Sonstige: HiFly flottet zwei Airbus A380 ein

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ANZEIGE
Da darf sich HiFly in der Tat bei RR “bedanken”.

Wird interessant sein, zu sehen, wie sich die Leasing-Nachfrage nach der/den A380 entwickelt, nachdem die 1000er mit dem Service durch sind.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Insgesamt ein sehr interessanter Einsatz von HiFly. Nachdem die letztendlich immer dann einspringen wenn irgendwo bei den Operations gründlich was schiefläuft kann ich mir auch gut vorstellen dass dann gerne mal der große A380 eingesetzt wird um gleich größere Massen an gestrandete Passagiere zu fliegen. Da werden sich bald auch Maschinen aufgenommen die eine deutlich höhere Bestuhlung haben um für solche "Noteinsätze" gerüstet zu sein.

Mit den jetzigen Maschinen können sie jedenfalls für jede Airline einspringen, das alte SQ-Kabinenprodukt ist auf 5-Sternchen-Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich finde die Kabine schon fast zu gut für solche Zwecke.
Zumindest könnte man die F durch Y ersetzen.
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
153
14
Moin,

vielleicht passt das hier rein.
Ich frage mich gerade, wie HiFly die Besatzung zusammenkriegt. wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um wet lease Angebote. Also benötigt HiFly doch mehrere Cockpitcrews und ebenso FBs.
der markt an A380 Piloten scheint ja eigentlich leer zusein, da Emirates teilweise ihre Flugzeuge parkt.
SQ wird ja wohl ihre Crews behalten haben, weil sie ja nur getauscht haben.

Alo woher kommen die Piloten ? oder zahlt Hifly soviel besser anders als EK.
Es werden ja mindestens 4 Crews für die Umläufe gebraucht.

Kann da jemand etwas zu sagen ?

Angostura
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
woher kommen die Piloten ? oder zahlt Hifly soviel besser anders als EK.
Es werden ja mindestens 4 Crews für die Umläufe gebraucht.

Kann da jemand etwas zu sagen ?

Beim PPRuNe meint jemand dazu:

Rotating Bacon meinte:
they hired a few ex EK Captains who got fired from EK for incompetence, see Moscow and JFK incidents, the guy in Moscow was at 400 feet 8NM from touchdown and then did 2 go arounds, the JFK guy only one go around after the tower told him that he is way too low.

Die besagten Incidents sind diese beiden:

http://avherald.com/h?article=4ae84b8a
http://avherald.com/h?article=4b21e320
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
..., die dann immer ihre Ruhezeit braucht, vor dem nächsten Start.

vor dem nächsten Start?

In Europa sind doch Flugdienstzeiten von 14 (nachts 11:45h) Stunden zulässig.

§ 8 - 2. DV LuftBO

Das sind dann 2 Umläufe.

Und wenn der letzte leg zur Homebase ist, gibt es sogar noch eine Möglichkeit der Verlängerung der Dienstzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.998
Das wird auf jeden Fall ein teures Spässchen für Norwegian.

LGW-JFK hatte dann am Ende 3:56h Delay, JFK-LGW hat schon mindestens 4:25h Delay (noch nicht am rollen) und der LGW-JFK nachher ist auch schon mit 3:55h Delay geplant... :eek:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Das wird auf jeden Fall ein teures Spässchen für Norwegian.

LGW-JFK hatte dann am Ende 3:56h Delay, JFK-LGW hat schon mindestens 4:25h Delay (noch nicht am rollen) und der LGW-JFK nachher ist auch schon mit 3:55h Delay geplant... :eek:

Jedenfalls die JFK Rotationen klappen so nicht mit einer Crew, sie müssen also mindestens zwei haben.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ist zu einfach gedacht. Da spielen mehrere Faktoren rein. Stichwort Slots, Gates etc

Mag sein. Slots und Gates sind mitten in der Nacht aber eigentlich nicht das Problem. Ich denke die Verspätung ist hausgemacht - sei es was Technisches, Ground Handling oder Crew.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Insgesamt ein sehr interessanter Einsatz von HiFly. Nachdem die letztendlich immer dann einspringen wenn irgendwo bei den Operations gründlich was schiefläuft kann ich mir auch gut vorstellen dass dann gerne mal der große A380 eingesetzt wird um gleich größere Massen an gestrandete Passagiere zu fliegen. Da werden sich bald auch Maschinen aufgenommen die eine deutlich höhere Bestuhlung haben um für solche "Noteinsätze" gerüstet zu sein.

Mit den jetzigen Maschinen können sie jedenfalls für jede Airline einspringen, das alte SQ-Kabinenprodukt ist auf 5-Sternchen-Niveau.

Sehe ich genauso . Die machen schon Aushilfe .
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Mag sein. Slots und Gates sind mitten in der Nacht aber eigentlich nicht das Problem. Ich denke die Verspätung ist hausgemacht - sei es was Technisches, Ground Handling oder Crew.

Da sind sicher auch noch Startschwierigkeiten mit der A380 dabei. Sowohl Crew als auch die entsprechende Ground Handling die das übernimmt müssen lernen mit dieser Größenkategorie zurecht zu kommen.

Letztendlich können die Passagiere froh sein einen Flieger mit anständiger Kabine zu bekommen obwohl sie nur Low Cost gezahlt haben. Gibt ja in diversen Geiz-ist-geil-Blogs die Hinweise darauf, dass man für relativ günstigen Preis einen Sitz in der Premium Kabine bucht (also mindestens Business Sitz) und mit Glück sogar einen FÖÖÖÖRST-Sitz bekommt (wird scheinbar nach Zufall vergeben). Für das Produkt auf jedem Fall ein attraktiver Preis!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Norwegian hat massive Probleme mit den A380 ops und verliert da gerade mit Sicherheit ein Haufen Geld. Die Flüge nach und von JFK waren bisher alle 3h+ delayed.
Die geben den PAXen im Flieger sicher mit der Customs Form direkt das EU261 Formular aus :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Liegt es auch mit, ja. Aber Norwegian hätte das im Vorfeld evaluieren können und den Flugplan entsprechend anpassen sollen. Selbst Schuld.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Norwegian ersetzt ihre 787 mit der A380 zu ihren festen Zeiten. JFK sagt ja vorab, sie schaffen die A380 nicht noch. Keine Ahnung, was dort das Problem ist, die Jumbos waren da ja früher haufenweise und eine A380 braucht auch nicht zwangsweise Dreierbrücken.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
JFK sagt ja vorab, sie schaffen die A380 nicht noch.

Bescheidener Einwurf meinerseits: Die A380 Rotation kam ja relativ spontan. Hätte ja auch eine A330 or what else werden können, da einfach nur nach einer Überbrückung gesucht wurde. Warum macht denn nun eine A380 mehr Probleme im T1 als eine 787 ? Die haben ja jetzt nicht kurzfristig noch 200 Tickets mehr verkauft. Der Vogel dürfte ja max mit 70% Auslastung in der Luft sein?!