Sonstige: HiFly flottet zwei Airbus A380 ein

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Zwei UK Kollegen sind mit mir derzeit in New York. Auf dem Hinweg war die Maschine +4h verspätet. Heute Abend schon wieder. Neuer Abflug ist wohl jetzt 03:00am.

(Ich fliege mit SQ zurück. :) )
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Weiß jemand, wie es läuft ? Würde mich Mal interessieren, ob es einen Markt gibt. Laut flightradar war der a380 jetzt nicht soviel unterwegs
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Letzter Flug übrigens am 24.12.2018 (danach nur noch 2 Test-/Trainingsflüge von/nach Beja)... vielleicht hat HiFly den A380 so billig bekommen, dass es sich doch irgendwie rechnet.

Aber vermutlich dürften die bisherigen Kosten für Versicherungen usw. die bisherigen Einnahmen mit Subchartern um einiges überschritten haben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Die 380 ist gerade in der Wartung, anschließend der Sommer schon komplett verplant.
Siehe auch hier:
https://www.frankfurtflyer.de/der-hifly-airbus-a380-hat-einen-neuen-kunden/

Was kostet so ein Wetlease eigentlich? Die Maschinen von WDL stehen auch mehr rum als sie fliegen, von 4 ist derzeit nur eine aktiv. Die Crew bekommt, so hoffe ich zumindest, ihr fixes Gehalt. Wenn man das alles einpreist muss ein Wetlease ja um das zehnfache teurer sein als ein eigenes Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Siehe auch hier:
https://www.frankfurtflyer.de/der-hifly-airbus-a380-hat-einen-neuen-kunden/

Was kostet so ein Wetlease eigentlich? Die Maschinen von WDL stehen auch mehr rum als sie fliegen, von 4 ist derzeit nur eine aktiv. Die Crew bekommt, so hoffe ich zumindest, ihr fixes Gehalt. Wenn man das alles einpreist muss ein Wetlease ja um das zehnfache teurer sein als ein eigenes Flugzeug.

Laut Artikel ist die Maschine im Sommer fest an einen Wet-Lease Kunden vermietet. Danach geht sie in Ad-hoc Charter bzw. ACMI. Als ACMI Rate pro Blockstunde würde ich ca. USD 14.000-20.000 für realsitisch halten. Je nachdem zu welchen Preis HiFly das Flugzeug erwerben konnte (dürfte eher preiswert gewesen sein) sind kalkulatorisch auch noch Sätze darunter denkbar.

Ist alles eine Frage des Marktes und der Positionierung von HiFly: Wenn sie sagen: Seht her ich habe hier ein einmaliges Flugzeug - wenn ihr es wollt bezahlt meinen Preis or just leave it and go home - next customer please oder umgekehrt: Wir haben uns diesen Hobel ans Bein gebunden - wir müssen Cash generieren - we are flexible on the rate - whats your offer ?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Portugiesische Airline Hi Flymustert A380aus.

Im Laufe dieses Jahres werde der A380 aus dem Betrieb genommen, so die Airline.Der Leasingvertrag werde wegen der Corona-Krise nicht verlängert.

Quelle: HA 04.11.2020 Seite 7
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Seit das Ding COVID-Combi geworden ist gab es nur eine Tour BYJ-IST-KUL-BKK-KUL-BYJ, die einen Monat gedauert hat. Der Flieger lohnt sich wohl überhaupt nicht.