HON-qualifizierender Flug hat stattgefunden, noch nicht gutgeschrieben - trotzdem in FCT?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Erstaunlich, wodurch man so frustriert werden kann.
tcswede mag es frustriert nennen, ich nenne es höchst erstaunlich, verbüffend, überraschend, scheinheilig, ...

Sehen wir mal von den Ausnahmen ab (Rambuster z.B., vieleicht auch noch ein paar weitere Alt HONs), die das wirklich vor allem wegen des Fun Faktors gemacht haben, sind viele andere auf den Zug aufgesprungen, um die HON Karte zu bekommen oder abzusichern. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja okay, wenn LH so einen Dünnschiss anbietet, dann sollen es diejenigen nutzen, die sich einen Vorteil davon versprechen. Und es kann mir keiner sagen, die HON Karte bietet keine Vorteile. Und sei es nur Buchungsgarantie in BIZ für die gesammelten Meilen.

Jetzt aber so zu tun, als sei man nur als Spass aus der Freude geflogen (Wohlgemerkt war das ganze nicht völlig umsonst und der Komfort in den PJ Fliegern ist ja auch nicht gerade am oberen Ende anzusiedeln) und der HON bedeute einem nichts halte auch ich für scheinheilig, überraschend, verblüffend, erstaunlich...

Ich will übrigens gar nicht in Abrede stellen, dass es tatsächlich Spass gemacht hat. Umso besser für die Beteiligten. Nur die Argumentation sollte doch bitteschön bei den Fakten bleiben, alles andere ist lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: tcswede

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
erstaunlich, verblüffend, überraschend, scheinheilig

Von diesen Nachrichtenfaktoren leben nicht nur ganze Medienzweige, sondern fast die ganzen Medien. :)
Kein Wunder also, dass man hier darüber diskutiert, vor allem, wenn diese Faktoren im Zusammenhang mit dem Leben anderer Leute auftreten. Und wenn diese anderen Leute auch noch dem Nachrichtenafaktor "prominent" entsprechen, was hier für HONs, PJ-Flieger und Organisatoren immer zutrifft, wird selbstverständlich über sie gesprochen – ja muss sogar über sie gesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Nein - sicherlich nicht.
Nur finde ich es verwerflich wenn jemand nicht dazu stehen kann dass er an der Promo teilgenommen hat und dies dann als spassiges Gruppenevent dem uneducated leser zu verkaufen versucht. Nochmal - schön für alle die daran teilgenommen haben und die von der promo profitiert haben.
Ich denke auch das viele Spass daran hatten und auch neue positive Bekanttschaften entstanden sind. Aber letztendlich kam das alles zustande weil es diese Promo gab - LH PJ gibt es seit einigen Jahren und ich kann mich nicht entsinnen je ein Trip Report vor der Promo darüber gelesen zu haben. Nur wenn jemand jetzt schreibt dass die Schwarze Karte als hintergründiger Nebeneffelkt herausgesprungen ist :doh: Ohne die promo wäre doch fast keiner darauf gekommen diese Gruppenreisen zu tätigen. der einzigste Frust den ich schiebe ist dass mancheiner noch nicht mal dazu stehen kann (n) obwohl andere Teilnehmer der selben Reise genau dieses zum Ausdruck bringen - Danke an Martin - siehe Post oben(y)

Also vielleicht kriege ich den Kontext nicht - ich habe nie den Fakt verschwiegen, dass ich den LHPJ organisiert habe, damit ich und fuenf weitere Leute den HON Circle Status erreichen koennen. Im Gegenteil: Ich habe mir sehr genau angeschaut, ob der HON Circle sich fuer mich lohnt und ob mein "Investment" ein Gutes ist - ich bin schliesslich Banker.

Wenn ich aber zur Diskussion um Phantomflieger einbringe, dass in der abschliessenden Beurteilung alle Teilnehmer der Meinung waren, dass das "dabei sein" eigentlich mindestens genauso toll war und dass dem Phantomflieger damit ein wichtiger Teil entgangen ist, finde ich Deinen Post ziemlich unmoeglich und Deine neuen Ausfuehrungen ebenso. Das ist schlechte Netiquette - und hat ja mit SOG auch gleich die richtige Klientel zum applaudieren angezogen.

Fuer mich zaehlen Deine Postings zum User-Bashing, welches auf VFF so populaer war. Ich finde das hier absolut fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sehen wir mal von den Ausnahmen ab (Rambuster z.B., vieleicht auch noch ein paar weitere Alt HONs), die das wirklich vor allem wegen des Fun Faktors gemacht haben, sind viele andere auf den Zug aufgesprungen, um die HON Karte zu bekommen oder abzusichern.

Die 'Alt-HON' haben das nur aufgrund des Fun Faktor's gemacht? :eek:

Entweder missverstehe ich den Post total oder uns liegen komplett unterschiedliche Infos vor. So wie ich es erlebt habe sind saemtliche bestehenden HON an Bord gewesen um sich die Re-Qualifikation etwas leichter zu gestalten oder ueberhaupt zu ermoeglichen. Absolut verstaendlich, wer wuerde es nicht so machen ausser jemand weiss, dass er in der kommenden Zeit mehr als ausreichend Reisevolumen hat.

Wenn wir uns schon darauf einigen, dass es (ganz offensichtlich) kein reiner Spass Trip war dann sollten wir auch die Kirche im Dorf lassen und mit dem ewigen Trennen von Alt-HON, Cessna-HON, legitimer-HON etc aufhoeren. Das bringt doch alles nichts, letztlich ist jede Karte dieselbe. ;)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Erstaunlich, wodurch man so frustriert werden kann. Ist das Leben der anderen so wichtig und interessant?:censored:

Wenn man mir vorwirft frustriert zu sein - halte ich für angemessen darauf einzugehen mit dem selben Wortlaut - sicherlich ist SOG interpretation besser formuliert.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Also vielleicht kriege ich den Kontext nicht - ich habe nie den Fakt verschwiegen, dass ich den LHPJ organisiert habe, damit ich und fuenf weitere Leute den HON Circle Status erreichen koennen. Im Gegenteil: Ich habe mir sehr genau angeschaut, ob der HON Circle sich fuer mich lohnt und ob mein "Investment" ein Gutes ist - ich bin schliesslich Banker.

Wenn ich aber zur Diskussion um Phantomflieger einbringe, dass in der abschliessenden Beurteilung alle Teilnehmer der Meinung waren, dass das "dabei sein" eigentlich mindestens genauso toll war und dass dem Phantomflieger damit ein wichtiger Teil entgangen ist, finde ich Deinen Post ziemlich unmoeglich und Deine neuen Ausfuehrungen ebenso. Das ist schlechte Netiquette - und hat ja mit SOG auch gleich die richtige Klientel zum applaudieren angezogen.

Fuer mich zaehlen Deine Postings zum User-Bashing, welches auf VFF so populaer war. Ich finde das hier absolut fehl am Platz.

Ich habe Schwarze Karte als Nebeneffekt kommentiert - welches Du dann als Steilvorlage dargestellt hast und dem noch Frustration meinerseits nachgeschoben hast.
Ich kann mich auch täuschen aber ich meine Posts von Dir anderweitig - FT gelesen zu haben die aber auch gar nichts positives an dem Angebot von LH - einschliesslich HON Circle abgewinnen liesen. Jetzt ist auch einmal ein lohnendes Investment.

Aber ich glaube dass beste ist to agree to disagree.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
Sehen wir mal von den Ausnahmen ab (Rambuster z.B., vieleicht auch noch ein paar weitere Alt HONs),

Das Alt HONs versuchen, korrekt nach Regeln geflogene Neu HONs schlechtzureden versteh ich eigentlich nicht. :mad:

...die das wirklich vor allem wegen des Fun Faktors gemacht haben, sind viele andere auf den Zug aufgesprungen, um die HON Karte zu bekommen oder abzusichern. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja okay, wenn LH so einen Dünnschiss anbietet, dann sollen es diejenigen nutzen, die sich einen Vorteil davon versprechen.

Hier liegt doch der Punkt: Jeder konnte für sich ausrechnen, ob es sich lohnt für ihn, oder nicht. Was mich anbelangt, hab ich eigentlich wenn's nur um den HON gegangen wäre, einen Flug zu viel gemacht. Da dies dann aber eine Reise mit Funfaktor:) war und natürlich den HON beschleunigt hat(y), hab ichs trotzdem gemacht.

...Und es kann mir keiner sagen, die HON Karte bietet keine Vorteile. Und sei es nur Buchungsgarantie in BIZ für die gesammelten Meilen.

Dies ist wohl einer der ganz wichtigen Vorteile, welcher M&M Meilen für HONs auch wesentlich wertvoller macht.(y)
Abgesehen davon hab ich schon lange nichts mehr gelesen, von dem Herrn Z:censored:r, welcher die HON Karte nutzlos reden wollte.:rolleyes:

...Jetzt aber so zu tun, als sei man nur als Spass aus der Freude geflogen (Wohlgemerkt war das ganze nicht völlig umsonst und der Komfort in den PJ Fliegern ist ja auch nicht gerade am oberen Ende anzusiedeln) und der HON bedeute einem nichts halte auch ich für scheinheilig, überraschend, verblüffend, erstaunlich...

Hier stimme ich Dir voll und ganz zu, ich mag mich an niemanden erinnern, der nur aus Fun mitgeflogen wäre, es ging allen in erster Linie um die Meilen, egal ob zur Erreichung des SEN und somit des Comp Award, oder ob zum Ziel der HON stand.

...Ich will übrigens gar nicht in Abrede stellen, dass es tatsächlich Spass gemacht hat. Umso besser für die Beteiligten. Nur die Argumentation sollte doch bitteschön bei den Fakten bleiben, alles andere ist lächerlich.

Auch hier volle Zustimmung. Hoffe doch sehr, dass es wieder mal ne solche Gelegenheit gibt, Meilen und Spass in diesem Ausmasse zu verbinden.
Den Kauf von Statusmeilen mittels Phantomfliegenden halte ich aber nur für :censored: . Wer sich Meilen kaufen will, hat ja US:D, Status aber soll man sich erfliegen;)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wenn man mir vorwirft frustriert zu sein - halte ich für angemessen darauf einzugehen mit dem selben Wortlaut - sicherlich ist SOG interpretation besser formuliert.

Ich kann keinen Vorwurf erkennen. Du hast doch geschrieben, dass Du frustriert bist! Und das finde ich in der Tat verwunderlich.

Auch wenn ich SOGs Interpretation besser nachvollziehen kann, bleibe ich dabei: Na und? Was hat es
einen Dritten zu interessieren, wie jemand die XY Karte bekommen und warum?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was hat es
einen Dritten zu interessieren, wie jemand die XY Karte bekommen und warum?

Weil sich die Menschen nunmal für das Leben anderer Leute interessieren, insbesondere für das von "prominenten" Leuten, deren "Status" oben angesiedelt ist. Deshalb spricht man auch beim Thema PJ meistens nur von HONs und kaum von SENs. Wie ein lächerlicher SEN zu seinem Status kommt, interessiert doch nicht – selbst die ganzen via Status-Match verschenkten SEN-Karten erregen kaum noch die Gemüter. Deswegen "schiebt hier keiner Frust".

Die Cessna-HONs, Spaß-HONs und Sofa-HONs sind nichts anderes als die Paris Hiltons des Vielfliegerzirkus, pardon, des HON-Zirkus. Sie sind mindestens so bekannt und prominent wie die "ernsthaften" Vertreter ihres Fachs, aber keiner weiß eigentlich genau, warum. Es handelt sich um das typische Spannungsfeld zwischen den Etablierten und den Möchtegerns – und wenn man in die Klatschgazetten guckt, wird man schnell feststellen, dass über die Möchtegerns viel mehr (und viel bizarrer) berichtet wird als über etablierte Stars und Prominente, die ihre Bekanntheit nicht aus den Medien ableiten, die ständig über sie berichten, sondern aus ihrem Lebenswerk. Das ist im VFT natürlich ganz genauso. Hauptsache schillernd.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns und SMK77

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ich kann keinen Vorwurf erkennen. Du hast doch geschrieben, dass Du frustriert bist! Und das finde ich in der Tat verwunderlich.

Ist es Zufall, dass sich nur die gefrusteten HONs am User-Bashing beteiligen? Dann freue ich mich ja, dass Du wieder bei VFT bist, sonst haettest Du meine Steilvorlage fast verpasst....

Dann halt kein Vorwurf sondern eine Interprtation von meiner vermeintlichen Sinneslage...

Auch wenn ich SOGs Interpretation besser nachvollziehen kann, bleibe ich dabei: Na und? Was hat es
einen Dritten zu interessieren, wie jemand die XY Karte bekommen und warum?

Warum intressiert es Dich dann was ich zu LHPJ denke ???
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich habe Schwarze Karte als Nebeneffekt kommentiert - welches Du dann als Steilvorlage dargestellt hast und dem noch Frustration meinerseits nachgeschoben hast.
Ich kann mich auch täuschen aber ich meine Posts von Dir anderweitig - FT gelesen zu haben die aber auch gar nichts positives an dem Angebot von LH - einschliesslich HON Circle abgewinnen liesen. Jetzt ist auch einmal ein lohnendes Investment.

Aber ich glaube dass beste ist to agree to disagree.

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen nicht verstehen koennen und nicht verstehen wollen. Und dieser Post ist auch nicht sinnstiftend, sondern ist wiederum nur darauf aus, zu brandmarken und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Mein Nick ist auf allen Foren VFF, VFT und FT der gleiche und ich habe keine Zweit- oder Drittprofile: SMK77. Ich lasse mir gerne alle HON Circle kritischen Kommentare zeigen - da gibt es keine. Gegenueber dem Angebot von LH bin ich aber durchaus sehr, sehr kritisch (Stichwort: NATIONAL DISGRACE).

Wenn ich der grosse Scharlatan bin, muesste ja eigentlich Lufthansa die erste Adresse sein, die mich an der Seite liegenlaesst und interessanterweise ist genau das ist nicht der Fall. Als Optimierer-HON liege ich wahrscheinlich in der Kategorie "schillernd" irgendwo zwischen Spass-HON und den "ernsthaften" Vertretern. Alles fuer diesen Moment.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Die 'Alt-HON' haben das nur aufgrund des Fun Faktor's gemacht? :eek:

Entweder missverstehe ich den Post total oder uns liegen komplett unterschiedliche Infos vor. So wie ich es erlebt habe sind saemtliche bestehenden HON an Bord gewesen um sich die Re-Qualifikation etwas leichter zu gestalten oder ueberhaupt zu ermoeglichen.
Mir ist definitiv bekannt, dass Rambuster es nicht nötig gehabt hätte. Der schafft seine Quali auch so ganz locker. Der hat sich nur für einen LHPJ Trip angemeldet, um mal zu schauen, wie das so ist.


Das Alt HONs versuchen, korrekt nach Regeln geflogene Neu HONs schlechtzureden versteh ich eigentlich nicht. :mad:
Habe ich mit keinem Wort getan. Was ich von den Mastern of Disaster bei LH bezüglich dieser Aktion halte halte steht auf einem ganz anderen Stern.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich weiß gar nicht genau, worum dieser Streit jetzt noch geht, aber mit dem Thema meines ersten Posts hat er nicht mehr richtig viel zu tun ;).
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Habe ich mit keinem Wort getan. Was ich von den Mastern of Disaster bei LH bezüglich dieser Aktion halte halte steht auf einem ganz anderen Stern.

Wenn Du so wenig von der Aktion hältst, und es nicht deswegen ist, weil neue HONs und SENs generiert wurden, weiss ich eigentlich keinen Grund gegen die Aktion zu sein. ;)
Wenn Du aber trotzdem nichts gegen die neuen HONs hast, umso besser.:kiss:
Denn eigentlich sprechen die meisten hier im Forum darüber, wie man am meisten Vorteile generieren kann, zum möglichst kleinsten Preis. Und genau das hat mit der PJ Aktion sehr gut geklappt. :rolleyes:

BTW: Ich weiss auch nicht, was einer mit dem HON anfängt, der sich so von Null auf HON gesetzt hat, da er wohl in Zukunft kaum dazu kommen wird, den Status zu nutzen. :doh: Oder er ändert sein Flugverhalten total.:D
Aber wahrscheinlich bleibt als einziger Vorteil die Awardverfügbarkeit. Ansonsten nutzt der Status ja eh nur, wenn man häufig mit LH Konzern Airlines fliegt.;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mir ist definitiv bekannt, dass Rambuster es nicht nötig gehabt hätte. Der schafft seine Quali auch so ganz locker. Der hat sich nur für einen LHPJ Trip angemeldet, um mal zu schauen, wie das so ist.
...

Genau so ist es, ich war nur zum Spass dabei, da ich mal PJ fliegen wollte - genauso, wie ich 1x Concorde geflogen bin. :D
Ich komme alleine in 2010 auf ca 600k HON Meilen, davon sind genau 105k durch PJ. Damit denke ich sollte dokumentiert sein, dass ich das nicht zur ReQuali gemacht habe.

Die Prämienmeilen waren allerdings auch kein so schlechter Gegenwert. :)

Der Ausflug war übrigens eine riesen Gaudi! Danke Steffen für die super Organisation!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
S

szg

Guest
Genau so ist es, ich war nur zum Spass dabei, da ich mal PJ fliegen wollte - genauso, wie ich 1x Concorde geflogen bin. :D
Ich komme alleine in 2010 auf ca 600k HON Meilen, davon sind genau 105k durch PJ. Damit denke ich sollte dokumentiert sein, dass ich das nicht zur ReQuali gemacht habe.

Die Prämienmeilen waren allerdings auch kein so schlechter Gegenwert. :)

Ich finde es toll, wie Du Rechenschaft über einen PJ Flug hier im Forum ablegen musst. Was kommt denn als nächstes hier im VFT ?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Wenn Du so wenig von der Aktion hältst, und es nicht deswegen ist, weil neue HONs und SENs generiert wurden, weiss ich eigentlich keinen Grund gegen die Aktion zu sein. ;)
Ich hatte vor Monaten schon mal ausführlich erläutert, was ich von dieser Aktion halte. Die Kurzform: HON wurde 2004 eingeführt mit einer Vielzahl an Versprechen für die Kunden. In der Anfangszeit wurde das auch zu 100% erfüllt. Aber im Laufe der Zeit wurden diverse Voteile weggenommen. Die jeweilige Begründung des MdJ in bisherigen Schreiben an mich im Kontext: Es sind einfach zu viele und wir müssen was tun. Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, wieso man auf der anderen Seite so etwas macht und damit noch weitere HONs generiert. Aber ich bin auch kein MdJ.

Was die neuen HONs und SENs angeht habe ich damit kein Problem. Ich kann absolut verstehen, dass viele diese Aktion zu ihrem Vorteil genutzt haben. Wie gesagt, LH wird daran gemessen werden. Sobald das nächste HON "Enhancement" ansteht werden sie von mir, und sicher auch vielen anderen, diese Aktion im Spiegel vorgehalten bekommen. Wird auch dann nichts nützen, aber schweigen würde sie nur ermuntern noch öfter über "Enhancements" nachzudenken.