HON/SEN Circle Webcast 05.12. bzw 6.12.2022

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.354
3.444
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Also das heisst für mich so schnelle wie möglich Meilen abbauen und zu einem anderen Programm wechseln, da auf meinen Rennstrecken die Werte (TYO, KIX) so hoch seinen werden in nächster Zeit, das es sich gar nicht mehr lohnt Meilen ein zusetzten wenn das schon 2023 kommt. Was momentan für Meilenwerte aufgerufen werden, kann man schön bei FB sehen. Zum Teil das 4 Fache vom normalen. Dann wird es sich nur noch in Offpeakzeiten in Europa und eventuell in die USA lohnen Meilen einzusetzen. Bei Asien sehe ich die nächsten 2 Jahre schwarz.

Ich habe mehr durch Zufall meinen Berg an M&M Meilen abgebaut und sogar in Q4 überzogen, aber jetzt wieder im Plus. Anderes Programm: welches denn? Die sind mittlerweile alle dabei umszustellen... Einzig bei Partnerawards (z.B. Lufthansa bei United MP, QR bei BA EC) bricht das System zusammen und es werden fixpreise angezeigt. So kann man über UA bei der LH buchen. Den üblichen Verdächtigen für den schnellen Status (A3, SK, etc) bzw leicht käufliche Meilen/Punkte (UA, AV) räumt LH aber nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit ein.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Ich habe mehr durch Zufall meinen Berg an M&M Meilen abgebaut und sogar in Q4 überzogen, aber jetzt wieder im Plus. Anderes Programm: welches denn? Die sind mittlerweile alle dabei umszustellen... Einzig bei Partnerawards (z.B. Lufthansa bei United MP, QR bei BA EC) bricht das System zusammen und es werden fixpreise angezeigt. So kann man über UA bei der LH buchen. Den üblichen Verdächtigen für den schnellen Status (A3, SK, etc) bzw leicht käufliche Meilen/Punkte (UA, AV) räumt LH aber nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit ein.
Das ist es ja. Man wird sicherlich nur noch eingeschränkt Meilen sammeln, oder halt gezielt nutzen. Die Sweetspots sind dann ja schnell keine mehr. Dann gehen doch aber die Privatkunden weiter und immer im Kreis, wer eben gerade am günstigsten ist? Sicherlich hat man immer noch die Geschäftskunden mit einer gewissen Grundauslastung. Aber ob das auf Dauer Sinn macht / wirtschaftlich ist?

Beruflich fliegen wir, noch, recht viel Lufthansa. Aber ab Hamburg ist deren Mehrwert seit Corona auch nicht mehr so gegeben. Da kannst Du nachher tatsächlich auch SAS/AFKL/LO nehmen innerhalb Europas. Und wenn mir der Luxus der Launch fehlen sollte, kann ich immer noch privat überlegen ob die Platin Amex sich lohnt. Auch das wohl langfristig dann mehr, als extra teure Lufthansatickets Privat zu kaufen?

Bei Hotels mache ich es ja auch schon so. Da buche ich, was am Urlaubsort oder Geschäftstermin für mich am sinnvollsten / attraktivsten ist. Ich lass mich überraschen, aber so richtig weiss ich dann nicht, ob sich eine LHG Treue über 02/25 hinaus lohnt. Ich denke hierfür wird auch 2024 entscheidend sein und wie die Fluggesellschaften dann wieder fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Ich denke deren Logik ist, dass für Kundenbindung v.a. Status und Statusvorteile relevant sind. Und nicht sosehr die Prämienmeilen. Da ist es doch spätestens seit der Umstellung der Prämienmeilen auf umsatzbasiert so, dass man für alles Mögliche mehr Meilen bekommt als fürs Fliegen und Treue - im Sinne von "Fliegen mit der LHG " - nicht wirklich belohnt wird. Ok, bleibt die bessere Prämienverfügbarkeit für Statuskunden, insbesondere HON. Und wäre die Umstellung auf "dynamic pricing" der Wegfall eines Statusvorteils (Award-Buchungsgarantie).

Bleibt natürlich die Frage, wie das sonst mit dem neuen Statusprogramm aussehen wird. Da wissen wir ja vermutlich am Montag mehr... Der wichtigste Faktor ist aber für mich immer noch die passende Verbindung. Und da sind auf meinen Strecken bzw. allgemein ab BRU die LHG und Star Alliance einfach vorne. Wobei ich aber ja noch meinen A3-Gold habe, sollte M&M irgendwann nicht mehr zu meinem Flugprofil passen....
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Das stimmt ja. Nur als 'FTL' ist es ja nur die Lounge. Wer weiss wie lange noch. Da geht dann auch PP oder eine Stulle im Restaurant. Alles andere erkaufe ich mir als FTLer oder als Privatperson doch eh schon? Und ab Hamburg gibt es zwar mehrere Flüge am Tag mit LHG, aber die letzten Reisen haben alle dennoch mehr als einen Arbeitstag gebraucht, bis ich mit Umsteigen am Ziel war. Das könnte ich auch über Amsterdam, Warschau, Paris, Kopenhagen, Stockholm, etc. ab Hamburg. Brüssel ist da natürlich etwas besser ausgestattet. Als HON ist die Schwelle sicherlich noch eine Andere. Aber SEN und FTL, ist doch bei allen Fluggesellschaften immer austauschbarer dann?
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Dynamische Meilenwerte kommen, es ist nur eine Frage der Zeit, M&M arbeitet bereits daran, Gegenwert m.E. wie beim bezahlen von normalen tickets mit Cash+miles.
Hast Du einen konkreten Grund für die Annahme dieses Gegenwertes?

Bei einer solchen extremen Entwertung gäbe es eine Klagewelle, bei der jeder, der will, sein Meilenkonto in ordentliche Euros umtauschen dürfte und dann das Programm wechselt. Das wäre das Ende von M&M als Geldmaschine.

Ein dynamic pricing muss den Gegenwert nicht zwangsläufig reduzieren. Bei Hyatt-Prämien gibt es z.B. drei Werte pro Preisstufe. In der niedrigsten Preisstufe sind es 3,5k/5k/6,5k. Da kann man sparen, draufzahlen oder es ändert sich nichts. Ich übernachte dort z.B. insgesamt dadurch günstiger.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.354
3.444
49
MUC
www.oliver2002.com
Weil sie mit dem bescheidenen Gegenwert im Worldshop und Miles+Cash soweit von Klagen verschont blieben. Die sind jetzt seit Jahren etabliert und niemand hat z.B. den Wert in irgendwelchen Klageschriften verwendet. ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Weil sie mit dem bescheidenen Gegenwert im Worldshop und Miles+Cash soweit von Klagen verschont blieben. Die sind jetzt seit Jahren etabliert und niemand hat z.B. den Wert in irgendwelchen Klageschriften verwendet. ;)
Es ist ein bedeutender Unterschied, ob man viele Möglichkeiten zur Einlösung hat und manche davon gut und andere sehr schlecht sind oder ob man nur sehr schlechte Möglichkeiten zur Einlösung hat. Dabei ist es auf verschiedenen Gründen nachvollziehbar, dass eigene Dienstleistungen vorteilhafter angeboten werden als Fremdprodukte.

Hat der Kunde die Wahl zwischen gut und schlecht und wählt das schlechte, dann ist das die Sache des Kunden. Sind alle Wahlmöglichkeiten schlecht, dann bestimmt das den Gegenwert der Loyalty-Währung, hier die Prämienmeilen.

M&M ist nicht irgendein, sondern DAS Loyalty Programm und bringt so der LHG eine Menge Geld. Das wäre es nicht mehr, wenn eine dermassen starke Entwertung stattfinden würde. Wer sammelt schon Meilen außerhalb der Fliegerei, um am Ende weniger zu bekommen als bei Payback oder sogar Amex MR?
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Wer sammelt schon Meilen außerhalb der Fliegerei, um am Ende weniger zu bekommen als bei Payback oder sogar Amex MR?
Umgekehrt: Wie hoch ist – außerhalb von Foren wie diesen – der Anteil derjenigen, die systematisch Meilen außerhalb von Flügen sammeln, um dafür günstig Flüge zu buchen? Ich schätze eher gering, ganz davon abgesehen, dass es außerhalb DACH ohnehin nur beschränkte Möglichkeiten gibt.

Bzw. wie hoch ist der Anteil der Kunden, die bei M&M wegen der großzügigen Prämienmeilen sammeln? Das war doch spätestens seit der Umstellung auf umsatzbasiert vorbei. Bzw. ist M&M in diesem Punkt schlechter als meinetwegen M&B von A3 (da bekommst Du – zumindest bei Flügen mit A3/OA – mit deutlich weniger Flügen ausreichend Meilen, um damit wieder einen Flug buchen zu können, als bei der LHG für Flüge mit der LHG).

Und wenn ich bei M&M nicht die HON-Garantie hätte, wäre das Programm für mich nochmal schlechter. Da ich kaum einen Flug ohne die Garantie bekäme. Bzw. in den Fällen, wo ich den Flug bekäme, ist er regulär meist so günstig, dass es sich nicht lohnt. Was natürlich wegfällt, wenn in den Fällen, wo nur mehr hohe BK verfügbar, der Award auch entsprechend teurer wird. Nur wie viele HONs würden deswegen nicht mehr mit der LHG fliegen / zu einer anderen Airline oder Allianz wechseln?

Mich würde das nicht wundern, wenn „dynamische Preise“ sowas wie „Cash and Miles“ wird. Der Trend geht doch immer mehr in diese Richtung. Erst die Umstellung der Prämienmeilen auf umsatzbasiert, jetzt diese hier irgendwo anders gepostete Möglichkeit, Meilen in beträchtlichen Mengen zu kaufen, immer mehr Einlösemöglichkeiten außerhalb von Flügen….Das wird einfach immer mehr zu einem reinen Rabattprogramm, das mit Fliegen kaum mehr was zu tun hat.

Nicht, dass ich es gut finde. Nur den Trend sehe ich einfach. Kundenbindung über Status und Statusvorteile, und Prämienmeilen als reines „Rabattprogramm“. Ok, bleibt die Frage, wie wichtig M&M / LH verfügbare günstige Awards als Statusvorteil einschätzt. Vielleicht wissen wir da ja heute abend mehr….
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Umgekehrt: Wie hoch ist – außerhalb von Foren wie diesen – der Anteil derjenigen, die systematisch Meilen außerhalb von Flügen sammeln, um dafür günstig Flüge zu buchen? Ich schätze eher gering, ganz davon abgesehen, dass es außerhalb DACH ohnehin nur beschränkte Möglichkeiten gibt.
Ich teile Deine Schätzung nicht. Zähle mal durch, wie viele Anbieter bei M&M dabei sind. Die wären in dieser Anzahl nicht dabei, wenn es sich nicht lohnen würde. Sie würde auch nicht monatlich an Aktionen teilnehmen. Schaue Dir die Anbieterzahl bei anderen Loyalty Programmen an. Deutlich geringer und fast keine Aktionen.

Und ja, da geht es um DACH, nur Platz 3 in Sachen Bruttosozialprodukt weltweit nach USA und China. “Kleinvieh” macht auch Mist.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
Ortszeit DE- Heute 16.30 Blogger und Influencer (warum auch immer), 18.00 HON... Morgen 16.30 SEN.

Am frühen Abend weiß man also wahrscheinlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: c_heini

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
465
BREAKING NEWS: Cancellation of "HON Circle Webcast" at short notice.

Weiss jemand was da los ist?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.