Horror Erfahrung mit LH Buchung (SIN) - hat jmd. Tips?

ANZEIGE

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor Monaten via SEN Hotline Flüge gebucht für unseren Honeymoon:

MUC - SIN
SIN - MUC

beides mit SIngapore Airlines in C und auf Meilen.

Ich hatte damals den Kollegen gefragt wie wir das mit dem Namen meiner Frau machen, da wir damals noch nicht verheiratet waren , sie jedoch meinen Nachnamen 2 Monate nach Buchung annahm. Der Flug geht erst im Juni und der Kollege meinte er buche jetzt mal den alten Namen ein aber eine Änderung sei kein Problem, man müsse einfach die Heiratsurkunde an die LH schicken.

Jetzt hing ich gerade 40min in der SEN Hotline, um den Namen zu ändern und der Kollege (der keine Ahnung hatte) fragte 2x den Vorgesetzten. Beide Male mit dem Ergebnis, dass eine Namensänderung nicht möglich sei, weil Singapore nicht Teil der LH Gruppe sei und bei SIN sei eine Namensänderung auch nicht möglich, weil ich über LH gebucht hätte. Er könnte mir also nur empfehlen zu stornieren und dann die (beschissene) LH in C via FRA per SEN Warteliste anzufragen.

Ich bin fuchsteufelswild jetzt, weil unser Honeymoon auf dem Spiel steht (alle Hotels und weiteren lokalen Flüge bereits gebucht und bezahlt) und muss nun erst einmal überlegen welche Optionen ich habe. Hätte hier jmd. Tips? Kann man mit beiden Pässen reisen (der eine ist ja entwertet) und dem ehemaligen Ticket oder nimmt die SIN einen dann nicht mit? Oder ändert sie SIN via Hotline dann doch noch den Namen, obwohl via LH (& Meilen) gebucht?

Viele Grüße

R
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Einfach den Reisepass nicht ändern lassen und unter alten Namen reisen lassen.
Wo ist das Problem und wenn eines da ist, dann ist es hausgemacht.
Wir hatten in Folge der Hochzeit schon einen neuen Pass für meine Frau beantragt und diesen hat sie jetzt vor Kurzem abgeholt, da wir eben (wie per Hotline angesagt damals) davon ausgingen, dass wir den Namen nachträglich easy in der Buchung ändern können.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Wir hatten in Folge der Hochzeit schon einen neuen Pass für meine Frau beantragt und diesen hat sie jetzt vor Kurzem abgeholt, da wir eben (wie per Hotline angesagt damals) davon ausgingen, dass wir den Namen nachträglich easy in der Buchung ändern können.
Dann schnell die Scheidung einreichen, dann kann deine Ex-Frau mit Ihrem Geburtsnamen reisen 😉
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Schade, also ein hausgemachtes Problem.
Hausgemacht, weil man sich auf die Aussagen der Fluggesellschaft verlassen hat…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man mit beiden Pässen reisen (der eine ist ja entwertet) und dem ehemaligen Ticket oder nimmt die SIN einen dann nicht mit? Oder ändert sie SIN via Hotline dann doch noch den Namen, obwohl via LH (& Meilen) gebucht?
Eben das würde ich bei Sin als ausführender Airline fragen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Habe eben bei SIN angerufen. Der Mitarbeiter meinte er könne / dürfe nichts machen, weil es sich um ein von LH ausgestelltes Ticket handelt. Ich solle darauf bestehen bei LH. Nur wurde jetzt ja schon 2x der Vorgesetzte hinzugezogen mit gleichem Ergebnis.. Unendlich ärgerlich, das Ganze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der alte Reisepass ist ja nicht mehr gültig, seitdem der neue ausgestellt wurde, oder?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Versuche es mal beim LH SM Team:
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
561
STR
Habe eben bei SIN angerufen. Der Mitarbeiter meinte er könne / dürfe nichts machen, weil es sich um ein von LH ausgestelltes Ticket handelt. Ich solle darauf bestehen bei LH. Nur wurde jetzt ja schon 2x der Vorgesetzte hinzugezogen mit gleichem Ergebnis.. Unendlich ärgerlich, das Ganze.

Wäre doch auch zu einfach.
Der Hinweis mit Heiratsurkunde kam doch oft genug.

Dann nimmst einfach noch den Perso mit, da steht der Mädchenname ebenfalls drauf.
Mit der Kombi wird das ganz sicher klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Eben noch 3x bei der SEN Hotline angerufen. 2x nach 10min Wartemusik rausgeflogen, 1x eine nette Mitarbeiterin dran gehabt, die meinte das sei kein Thema und ich solle die Urkunde per Mail an documentsde@dlh.de schicken und es würde geändert. Wem glaube ich jetzt...



Antwort:

"
Sehr geehrter Fluggast,

vielen Dank für die Übersendung Ihrer Unterlagen im Zusammenhang mit Ihrem Anruf bei unserem Service Center.

Für Anfragen betreffend neue oder zukünftige Buchungen kontaktieren Sie uns bitte unter einer der angegebenen Rufnummern: Kontakt | Lufthansa

Für Feedback zu einer vergangenen Reise möchten wir Sie bitten, die auf der Lufthansa-Webseite zur Verfügung gestellten Web-Formulare zu nutzen. Auf diese Weise können alle von Ihnen benötigten Angaben direkt erfasst werden.

Unsere Web-Formulare finden Sie hier: Feedback- und Kontaktformular | Lufthansa

Wenn Sie ein Ticket erstatten lassen möchten, nutzen Sie bitte folgende Webseite: Rückerstattung | Lufthansa

Vielen Dank!"



Heißt das jetzt die Email-Adresse ist inzwischen nicht mehr in Betrieb? lol
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Wäre doch auch zu einfach.
Der Hinweis mit Heiratsurkunde kam doch oft genug.

Dann nimmst einfach noch den Perso mit, da steht der Mädchenname ebenfalls drauf.
Mit der Kombi wird das ganz sicher klappen.
Also sagst Du die Airline nimmt uns mit, obwohl der alte Pass mit dem Namen des Tickets nicht mehr gültig ist? Wie sieht es hier bei Einreise in SIngapur / Bali später aus? Werden da die Pässe nicht automatisch elektronisch mit Passagierlisten / -namen abgeglichen?
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Zumindest bei Lufthansa funktioniert die Kombination alter Name auf Buchung, neuer Name im Reisepass plus Heiratsurkunde problemlos. Selbst zweimal so gehabt. Frag doch einfach Singapore Airlines ob für sie diese Kombination auch geht. Dann brauchst du gar nichts umschreiben
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Zumindest bei Lufthansa funktioniert die Kombination alter Name auf Buchung, neuer Name im Reisepass plus Heiratsurkunde problemlos. Selbst zweimal so gehabt. Frag doch einfach Singapore Airlines ob für sie diese Kombination auch geht. Dann brauchst du gar nichts umschreiben
Und auch die Einreise funktioniert in SIN? Auch wenn das Arrival Ticket auf den alten Nachnamen ging?

Und wie funktioniert der check-in? Muss hier doch gültige Pass-Daten angeben (neuer Pass - neuer Name)?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie habt ihr die Flüge vor Ort gebucht? Neuer Name?
Die wurden später gebucht, dahingehend direkt mit neuem Namen..
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, würde ich weniger auf den Support der Airlines hoffen als die konkreten Möglichkeiten abwägen.
Namensänderung nach Hochzeit geht auf LHG Flügen definitiv (selbst so gemacht vor 5 Monaten), aber es brauchte Beharrlichkeit und ich war froh, bei LX über deren Premium Travel Service gehen zu können.
Aber ob LHG ein Ticket op by SQ nochmals anfassen kann/darf, weiss ich nicht und die Hotline tut es auch nicht. Du wirst wahrscheinlich noch 10x hin- und hergeschickt...

Deshalb:
-ggf. Versicherung vorhanden?
-was kosten neue Flüge?
-wie risikobereit seid ihr, mit den bisher genannten Unterlagen loszureisen? Die Abreise ex DE wohl kein grosses Problem, SIN und Bali durchaus fraglich. Ggf. Heiratsurkunde in die Landessprache übersetzen lassen inkl. amtlicher Beglaubigung und den alten (gelochten) Pass dabei haben.
Grenzer sind schlussendlich auch nur Menschen, mit denen man sprechen kann (also keine e-Gates benutzen in SIN...).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, würde ich weniger auf den Support der Airlines hoffen als die konkreten Möglichkeiten abwägen.
Namensänderung nach Hochzeit geht auf LHG Flügen definitiv (selbst so gemacht vor 5 Monaten), aber es brauchte Beharrlichkeit und ich war froh, bei LX über deren Premium Travel Service gehen zu können.
Aber ob LHG ein Ticket op by SQ nochmals anfassen kann/darf, weiss ich nicht und die Hotline tut es auch nicht. Du wirst wahrscheinlich noch 10x hin- und hergeschickt...

Deshalb:
-ggf. Versicherung vorhanden?
-was kosten neue Flüge?
-wie risikobereit seid ihr, mit den bisher genannten Unterlagen loszureisen? Die Abreise ex DE wohl kein grosses Problem, SIN und Bali durchaus fraglich. Ggf. Heiratsurkunde in die Landessprache übersetzen lassen inkl. amtlicher Beglaubigung und den alten (gelochten) Pass dabei haben.
Grenzer sind schlussendlich auch nur Menschen, mit denen man sprechen kann (also keine e-Gates benutzen in SIN...).

-ggf. Versicherung vorhanden? -> mit der AMEX Platinum gebucht, sprich sollte versichert sein aber es geht eher darum, dass es eben ne super Direktverbindung in C mit SIN war und die 4 Flüge uns nur €250 gekostet haben in total. Selbst wenn es mit LH (via FRA) Verfügbarkeiten auf Meilen gibt, wird es teurer, die C ist sehr bescheiden und die Verfügbarkeit an sich ist ja auch fraglich.

- Risikobereitschaft: Bei der Hochzeitsreise eher weniger.. Meine Hauptfrage ist auch die Einreise in SIN. Bzw. ob der Pass eben mit Passagierlisten verglichen wird und man nicht einreisen darf. Wir werden dann nach Bali ausreisen und da stimmt der Name mit dem auf dem Pass überein.

Btw: Auf den Pässen / Persos steht ja auch der Mädchenname mit drauf. Evtl. hilft das ja?

Warte jetzt erst mal ab, ob LH das Ticket umschreiben wird / kann die nächsten 48h.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Bei der Einreise in SIN gibt es keinen Abgleich mit Passagierliste. Wenn Ihr es bis zum Officer schafft, habt Ihr kein Problem mehr. Kritisch ist wenn, dann der Check in, wo Pass und Bordkarte gemeinsam geprüft werden. Und die Kombi potenziell wieder bei der Ausreise in SIN.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Spannender Fall, aus meiner Sicht:

Namen im Ticket ändert Miles & More ohne Probleme bei LH Group Airlines. Bei anderen Airlines machen sie nichts und bieten nur Storno an. Selbst bei einem Agentenfehler gibt es da meiner Erfahrung nach keine Korrektur des Namen wenn es keine LH Group Airline ist (z.B. bei USA Flügen sehr suboptimal).

Bei Einreise in Singapur wird meistens nicht so sehr Augenmerk auf die Bordkarte gelegt, ABER Singapur ist dennoch ein Polizeistaat. Wenn eine Diskrepanz auffällt kann es kritisch werden und die Einreise verweigert.
Dem ist sich im Zweifelsfall auch die ausführende Airline bewusst bereits beim Check-In in Deutschland.

Das Singapore Airlines Kontaktcenter ist so ziemlich nutzlos und auf das Abwimmeln spezialisiert, seitdem die für den deutschen Kundenkontakt alles nach Griechenland an Teleperformance ausgelagert haben.
Kann man sich komplett sparen.
Außer "ich verstehe / kann ich nicht direkt bearbeiten / gebe ich weiter" passiert dort gar nix.

Versicherung Amex läuft über AXA. Bei einem versicherten Ereignis (z.B. Krankheit) wird der bezahlte Eurobetrag abzüglich der Selbstbeteiligung erstattet, jedoch nicht die Meilen und auch nicht deren monetärer Wert.

Einziger 100% sicherer Lösungsansatz dürfte ein Storno mit korrekter Neubuchung sein. Die bereits genannten anderen Optionen sind immer mehr oder weniger risikobehaftet.
Der Check-In am Flughafen (LH Personal in München) hätte rein technisch die Möglichkeit, den Namen anzupassen. Dort könnte sich eine aktive Nachfrage am Abflugtag unter Vorlage der Heiratsurkunde lohnen, ist jedoch auf deren guten Willen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
ANZEIGE
300x250
Der Check-In am Flughafen (LH Personal in München) hätte rein technisch die Möglichkeit, den Namen anzupassen. Dort könnte sich eine aktive Nachfrage am Abflugtag unter Vorlage der Heiratsurkunde lohnen, ist jedoch auf deren guten Willen angewiesen.

Auch wenn Singapore Airlines die operierende Airline ist? Also Zugriff auf das Buchungssystem etc. hat die LH schon, ist jedoch per Hotline nicht gewillt etw. zu tun?

Überlege gerade zu stornieren und mit LX ein C Ticket zu bezahlen und uns dann mit den Meilen in die F upzugraden. Aber sind halt am Ende auch mehrere tausend Euro für die C (vs. €250 mit SIN momentan).