Horror Erfahrung mit LH Buchung (SIN) - hat jmd. Tips?

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Es gibt im Juni außerdem datumsabhängig auch oft Verfügbarkeit in C auf LX via ZRH (z.B. am 12. oder 13.) oder TK via IST (4./5.), falls das noch eine Option für dich wäre und die Daten passen (weil du oben explizit die LH-C als Dealbreaker angesehen hast).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Als Option bevor man auf Nummer sicher geht und viel Geld ausgibt, könnte man immernoch SQ über Internet in SIN anrufen und man könnte auch noch bei der Botschaft anrufen und fragen wie es sich bei der Einreise verhält, Keine Ahnung ob die helfen können, aber bevor ich viel Geld in die Hand nehme, würde ich das tun. Das wäre mein Ansatz.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Der ganz korrekte Weg ist jetzt natürlich, den Namen auf dem Ticket geändert zu bekommen. Dass es bei Einreise in Singapur ein Problem geben könnte, glaube ich wie die meisten hier auch nicht. Eher die Frage, die Mojoe aufwirft, ob man Probleme beim check-in bekommt. Für USA z.B. würde ich erwarten, dass der Name laut Esta (und damit auch Pass) und Passagier-Liste (und damit Ticket) gleich sein müssen. Für Singapur gibt es ja glaube ich nichts vergleichbares wie Esta, von daher sollte die Airline das vor Ort klären können. Trotzdem natürlich mit gewisser Unsicherheit verbunden.

Den Namen auf dem Ticket ändern müsste die ticketausstellende Airline können. Das dürfte ja Lufthansa im Auftrag von M&M sein. Aus meiner Sicht müsste darauf sogar ein Rechtsanspruch bestehen, denn die Person hat einen gültigen Vertrag abgeschlossen und die Namensänderung war rechtsgültig erfolgt und ändert nichts an dem Vertrag der immer noch gleichen Person mit der Airline. SQ kann vermutlich aktuell an dem Ticket nichts ändern, das muss schon LH machen.

Scheinbar war ja jetzt die SEN Hotline auch diesbezüglich hilfreich. Ich würde jetzt mal abwarten, ob das nicht auch läuft....
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Auch wenn Singapore Airlines die operierende Airline ist? Also Zugriff auf das Buchungssystem etc. hat die LH schon, ist jedoch per Hotline nicht gewillt etw. zu tun?

Das hat nichts mit Zugriff auf das Buchungssystem zu tun sondern damit, dass das Ticket am Abflugtag beim Check-In unter Airport control ist und daher der Abfertigungsagent (hier zufällig LH) den Coupon anfassen darf. Vereinfacht gesagt: sobald das Ticket auf Airport control steht, gibt es mehr Eingriffsmöglichkeiten.
Der Abfertigungsagent ist natürlich gehalten, die Regularien der abgefertigten Airline (hier Singapore Airlines) einzuhalten. Daher auch meine Anmerkung mit dem guten Willen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Ich weiß, dass das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist, aber was sprach denn zum Zeitpunkt der Buchung dagegen, das Ticket direkt mit dem zukünftigen Namen zu buchen, wenn man weiß, dass man direkt nach der Hochzeit losrennen will, um sich einen Reisepass mit dem neuen Namen ausstellen zu lassen?
Selbst wenn LH das relativ problemlos gemacht hätte, wäre das doch ein zusätzlicher und total unnötiger Schritt.
 

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Ich weiß, dass das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist, aber was sprach denn zum Zeitpunkt der Buchung dagegen, das Ticket direkt mit dem zukünftigen Namen zu buchen, wenn man weiß, dass man direkt nach der Hochzeit losrennen will, um sich einen Reisepass mit dem neuen Namen ausstellen zu lassen?
Selbst wenn LH das relativ problemlos gemacht hätte, wäre das doch ein zusätzlicher und total unnötiger Schritt.

Dagegen sprach, dass wir zur Zeit der Buchung noch nicht wussten welcher Namen es denn wird, dahingehend sind wir damals "auf Nummer sicher gegangen" - inkl. der 'Versicherung' seitens SEN Hotline Mitarbeiter, dass alles möglich sei...

Darwin Award 2024 !!!

Der Mädchenname der Ehefrau steht doch weiterhin im Reisepass, oder?

Ja, da stehen beide Namen drin. Ändert das nun etwas fundamental?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Sehr ähnlich wenn auch nicht ganz identisch gelagert:

Meine Schwester hatte mal ein M&M Tix mit LX und SQ drin: Im Tix war angegeben: Vorname, Mädchenname, angeheirateter Name.
Im Pass (der später ausgestellt wurde) nur Vorname, Mädchenname.
Anruf bei M&M ergab, dass das Tix nicht geändert wird und sie eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen soll.

Ergebnis: Weder in LUX, ZRH, HKG und SIN hat es irgendjemanden interessiert. Heiratsurkunde wollte niemand sehen.

Für die Einreise in SIN muss mittlerweile die arrival card online ausgefüllt werden bevor man an der Immigration erscheint. Dazu einfach die Namen wie im aktuellen Pass eingeben. Hat meine Schwester damals auch so gemacht. Trotz nicht 100 %-iger Übereinstimmung mit dem Flugticket gab es keinerlei Probleme.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bei Einreise in Singapur wird meistens nicht so sehr Augenmerk auf die Bordkarte gelegt, ABER Singapur ist dennoch ein Polizeistaat. Wenn eine Diskrepanz auffällt kann es kritisch werden und die Einreise verweigert.
Dem ist sich im Zweifelsfall auch die ausführende Airline bewusst bereits beim Check-In in Deutschland.
In SIN geht man doch ohnehin zum Automaten mit EU Pass. Das Einzige, was passen muss ist der Name im Pass zur Online-Reiseanmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Für USA z.B. würde ich erwarten, dass der Name laut Esta (und damit auch Pass) und Passagier-Liste (und damit Ticket) gleich sein müssen.
Blödsinn. Es zählt nur die Pass-Nummer. Name ist egal.
Meine +1 ist 45 Jahre mit Name auf Ticket: Emma Meier
und Name im Pass: Emma Freifrau von Hohenzollern-Sigmaringen
eingereist.
Damals sogar in den "Ostblock".
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.567
2.439
CGN / MUC / ZRH / EWR
(...) Für USA z.B. würde ich erwarten, dass der Name laut Esta (und damit auch Pass) und Passagier-Liste (und damit Ticket) gleich sein müssen. (...)

Den Namen auf dem Ticket ändern müsste die ticketausstellende Airline können. Das dürfte ja Lufthansa im Auftrag von M&M sein. Aus meiner Sicht müsste darauf sogar ein Rechtsanspruch bestehen, denn die Person hat einen gültigen Vertrag abgeschlossen und die Namensänderung war rechtsgültig erfolgt und ändert nichts an dem Vertrag der immer noch gleichen Person mit der Airline. SQ kann vermutlich aktuell an dem Ticket nichts ändern, das muss schon LH machen. (...)

Da werden mit dem deutschen Selbstbestimmungsgesetz noch ganz viele neue Probleme und Urteile folgen o_O
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Für mich abschließend zu diesem Thema.
Es kommt ein zweites Problem hinzu. Es ist die Weiterreise nach DPS geplant und dort tauchen die nächsten Fragen auf.
Ein SEN ist doch so flugerfahren, dass er mögliche Probleme kennt. Die Namensänderung gehört eigenlich dazu.
Und wer sich mit seiner +1 so schlecht abstimmt, hat ein Problem. So meine Lesart zu den Beiträgen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.085
7.136
Ich verstehe nicht ganz wo hier die Horrorerfahrung mit LH ist? LH kann doch nichts für die Namensänderung. Evtl. hättest du bei Buchung LH fragen sollen wie du vorgehen sollst und nicht einen Kollegen?
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Good news: irgendwo steht, dass die anderen Flüge unter „neuem“ Namen gebucht sind.

Ja, die Weiterflüge nach Bali sind unter neuem Namen gebucht, hier sollte es also keine Probleme geben.

Ich verstehe nicht ganz wo hier die Horrorerfahrung mit LH ist? LH kann doch nichts für die Namensänderung. Evtl. hättest du bei Buchung LH fragen sollen wie du vorgehen sollst und nicht einen Kollegen?

Wir haben ja damals den LH Mitarbeiter gefragt und auf sein Anraten hin, den 'alten' Namen hinterlegt, da wir davon ausgingen, diesen einfach in den neuen ändern zu können.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.085
7.136
Wir haben ja damals den LH Mitarbeiter gefragt und auf sein Anraten hin, den 'alten' Namen hinterlegt, da wir davon ausgingen, diesen einfach in den neuen ändern zu können.
Das läuft klassisch unter "Hinter her ist man immer schlauer" aber wirklich keine Horror Erfahrung vor allem weil LH auch eine Alternative anbietet.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ich hatte etwas ähnliches mit der Kombi LH/SQ. In meiner SQ-Buchung waren Vor- und Nachname vertauscht. Wäre nicht der Zubringer mit LH gewesen, hätte SQ den Namen ändern können. So war das aber partout nicht möglich. Mir wurde durch das extrem hilfsbereite SQ Call-Center ein kostenloses Storno (war mir natürlich erst 2 Tage nach Buchung aufgefallen) und die Neubuchung angeboten. Da der Tarif noch verfügbar war, war das kein Problem. Geld für erste Buchung wurde wenige Tage später erstattet. Entgegen der landläufigen Meinung, dass man das auch ohne Änderung hätte fliegen könne, war mir diese Alternative zu stressig.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Resto_123

Reguläres Mitglied
22.03.2018
93
29
Das läuft klassisch unter "Hinter her ist man immer schlauer" aber wirklich keine Horror Erfahrung vor allem weil LH auch eine Alternative anbietet.

a) Für wen das eine 'Horror' Erfahrung ist oder nicht, ist eine subjektive Empfindung.
b) 'Hinterher ist man immer schlauer' finde ich etwas einfach. Immerhin hat der Kollege seitens LH Hotline Quatsch verzapft und wir als Kunden leiden jetzt darunter.

In any case, warten jetzt einmal ab, ob das Ticket noch umgeschrieben wird, ansonsten müssen wir uns etw. anderes überlegen. Danke für die paar Posts bisher, die sachdienliche Hinweise gegeben haben!
 
  • Like
Reaktionen: Alexs und red_travels

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Also: An sich ein hausgemachtes Problem => LH-Mitarbeiter lehnt sich offensichtlich etwas weit aus dem Fenster => einfach mit Heiratsurkunde starten (wie mehrfach empfohlen) keine Alternative => ergo: Storno, neu buchen.

Und hinterher ist man tatsächlich immer schlauer – isso!
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Die einzigen die hier wirklich zicken wären die USA. Bei Singapur: Du musst gültige Einresedokumente haben (Gültigkeit des Reisepasses).
Ich hatte mit meinen 2 Vornamen (im ganz alten Pass standen im Textteil 2 VOrnamen und im Maschinenlesbaren nur einer, und das war der 2. VOrname) immer wieder Probleme, die am Checkin mit Geduld immer gelöst werden können.

Namensänderung: Eigentlich ist hier der Begriff falsch. Die Airlines wollen, dass keine andere Person fliegt (damit man das Ticket nicht weiter verkaufen kann. Somit ist hier eigentlich eine Personenänderung gemeint. Die gleiche Person mit einem anderen Namen ist hier nicht gemeint!

Mitnehmen:
Neuen Reisepass (da steht auch der Geburtsname drin).
Alten Reisepass (auch wenn er ungültig ist).
Heiratsurkunde

Rechtzeitig zum Flughafen kommen (würde da mindestens 1h extra vorher da sein), dann ist es deutlich entspannter.
Das ganze sollte am Checkin ohne Probleme laufen, Ihr seid nicht die ersten die den Namen bei der Hochzeit ändern und Flüge werden ja oft sehr weit im Voraus gebucht. Bei uns war z.B. das Problem, dass der Pass mit neuem Namen auf sich warten ließ und dann wäre der neue Name ein Problem geworden.

Ich sehe da in allen Ländern (außer den USA) kein wirkliches Problem, was ein Checkin-Agent mit ein paar wenigen Tastenkombinationen nicht lösen kann.

Sollte es Probleme geben: Kleiner Hinweis auf eine Denied Boarding Compensation!
Der Name ist ja nicht "Falsch". Du hast mit einem zum Buchungszeitpunkt gültigen Namen gebucht. Wenn z.B. die Hochzeit verschoben wird, hättest Du mit dem Neuen Namen noch viel mehr Probleme (wir wollten heiraten, aber...).

NB: Sollte der Namen mit Tippfehlern falsch sein oder Vorname und Nachname vertauscht.
Das hatte ich tatsächlich schon öfters: Auch hier ein paar mal auf die Taste gedrückt und das Thema war in 10 Sekunden am Checin durch.
Wichtig ist der Airline nur, dass die Person fliegt, die gebucht hat - und das könnt Ihr ja nachweisen.

Also nix mit Horror.