Hotel Frühstückspreise - kalkuliert oder Marktpreis

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Ich unterscheide nach Anlass:
Auf Geschäftsreise nehme ich oft kein Frühstück und nutze einen Snack den ich am Abend vorher irgendwo im Supermarkt besorgt habe. Meist ist ohnehin Termindruck und bei den Meetings etc. gibt es dann ohnehin Kaffee, Saft und Gebäck satt, sowie dann später auch Mittagessen. Ist das Frühstück inklusive, dann habe ich halt ein begrenztes. Da ist dann auch keine Zeit das zu genießen.

Unterwegs privat nehme ich dann gerne mal das Frühstück auch für die Preise, denn dann gehört es als Teil des Urlabs/ Aufenthalts mit +1 dazu und wir nehmen uns Zeit. Gilt natürlich nicht, wenn es ein straffes Programm gibt. Sagen wir bei 3 Tagen Aufenthalt gibt es dann etwa ein großes Frühstück (wenn dem ein guter Ruf Vorausgeht).

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Die Kritik kann schon berechtigt sein, ich habe durchaus auch genügende gehobene Hotels kennen gelernt, wo der Aufpreis in absolut keinem Verhältnis zum Gebotenen steht.

Ich kann das schon nachvollziehen, dass man sich da massiv ärgert, wenn man gerade 25€ für ein Frühstück ausgegeben hat und es dann einfach mies ist.

Ich habe auch schon 400$ fuer ein mieses Hotelzimmer gezahlt. Man lernt daraus und wohnt beim naechsten mal woanders.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.696
MUC
Manch einer findet 15€ oder 25€ "OK" - ich natürlich nicht. Erstens ist die Qualität in aller Regel nicht vergleichbar mit einem Cafe (Kaffee aus dem Automaten, Brötchen vom Lidl aufgebacken, Säfte Granini Beutel) für 15-20€ im Cafe bekomme ich IMHO den besseren "Value". Wer natürlich 5 Tassen Kaffee trinkt, Wurst, Käse und warme Eier zum Frühstück will, dürfte sogar einen "Deal" machen.

Prinzip von Angebot und Nachfrage: Wenn ein Hotelier ausreichend Gäste findet, die 15€ oder 25€ für ein qualitativ mittelmäßiges Frühstück zahlen, macht er doch alles richtig.

Ich persönlich mache daher die Entscheidung, ob ich im Hotel frühstücke, vom Preis und der (erwarteten) Qualität des Frühstücks abhängig. Letztere steht ja meist in Relation zu der allgemeinen Qualität des Hotels. In einem Ibis bekomme ich meist nur pappige Aufbackbrötchen und trockenes Rührei. In allen Pullman Hotels, in denen ich bisher übernachtet habe, war das Frühstück von ausgezeichneter Qualität und kam mitunter einem Brunch näher als einem Frühstück.

15€ sind daher für mich für ein Ibis zu viel und für ein Pullman ein Schnäppchen. Wobei ich üblicherweise bei der Buchung darauf achte, dass die jeweilige Rate bereits das Frühstück enthält. Wie Du ja richtigerweise erkannt hast, ist bei Buchung einer Rate inklusive Frühstück dieses meistens deutlich günstiger als vor Ort dazu gebucht. Außerdem gewähren Accor Platinum in Asien und Hilton Honors Gold weltweit kostenfreies Frühstück, sodass sich mitunter die Frage gar nicht stellt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Ich habe immer Astronautennahrung auf Reisen dabei, die ich kurz nach dem einshamponieren meiner Haare unter der Dusche direkt aus der Tube in meinen Mund drücke und genieße.

Diese Vorgehensweise hat viele Vorteile:

1. Ich kann nackt frühstücken.
2. Ich muss morgens keine Menschen sehen.
3. Mir wird niemals schlecht vom Frühstück.
4. Ich habe mehr Zeit €$£¥ zu verdienen.
5. Auf meinem Borelli-Hemd und meiner Hèrmes-Krawatte landet kein Fruchtaufstrich.

Diese Vorhenesweise hat jedoch auch Nachteile:

1. Meine +1 möchte auf Reisen nicht jeden Tag nackt frühstücken.
2. Der Champagner in der Dusche verwässert regelmäßig.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und jeder muss einen Weg für sich finden, mit dem Frühstück umzugehen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Preise, die beim 3,5- bis 4-fachen der üblichen Kosten der Lebensmittel liegen, sind in der Gastronomie erforderlich, um insgesamt kostendeckend operieren zu können (Personal, Miete, Abschreibungen auf Küchenmaschinen, Möbel und Geschirr, Strom, ...)

Mag sein, dass beim Hotelfrühstück mal ein Euro mehr verdient wird z.B. aufgrund des erhöhten walk-in-Preises, aber es ist nicht so, dass sich die Hotellerie eine goldene Nase verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Rant: Am schlimmsten sind die Leute, die regelmäßig unterwegs zur Arbeit oder Uni frühstücken, aus der Bäckertüte und mit Kaffee aus Papp- oder Thermobecher. Solche Leute geht jegliche Esskultur abhanden!

Ich will zum Essen Porzellan, richtiges Besteck und einen vernünftigen Stuhl und Esstisch, selbst wenn es auf Reisen ein paar Euro mehr kostet.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Rant: Am schlimmsten sind die Leute, die regelmäßig unterwegs zur Arbeit oder Uni frühstücken, aus der Bäckertüte und mit Kaffee aus Papp- oder Thermobecher. Solche Leute geht jegliche Esskultur abhanden!

Ich will zum Essen Porzellan, richtiges Besteck und einen vernünftigen Stuhl und Esstisch, selbst wenn es auf Reisen ein paar Euro mehr kostet.

Warum? Nur weil du es nicht magst, heißt es nicht, dass die Leute keine Esskultur haben. Die Leute haben einfach keine Zeit oder Lust. Ich mag mir unter der Woche keine Zeit nehmen für ein langes Frühstück. Manchmal esse ich morgens gar nichts.

Auf Reisen hat es für mich nicht unbedingt etwas mit Geld sparen zu tun. Wenn ich nur ein Brötchen oder so esse, gebe ich keine 25€ aus, da suche ich mir lieber ein nettes Café. Oder zieh einfach gleich los.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Was ist der Unterschied zwischen "Marktpreis und kalkulierter Preis nach Aufwand/Kosten"?


Ein Marktpreis richtet sich das dem Markt (also was die Nachbarn verlangen, oder was die Kunden bereit sind zu bezahlen, was die "OK" oder "akzeptabel" finden".

Ein kalkulierter Preis entsteht, wenn sich jemand die Mühe macht und den Aufwand, den ein Frühstücksbuffet macht, versucht zu berechnen und dann anhand der erwarteten Gäste einen "pro Gast"-Preis kalkuliert. Letzteres dürfte in den wenigsten Fällen gemacht werden...


Leidest du zufällig unter Weitsichtigkeit oder wieso ist die Schrift hier so groß?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Und als Hotelier sollte ich dann den kalkulierten Preis nehmen und nicht den höheren Marktpreis?

PS: Wie heißt der Planet auf dem ihr lebt? Den möchte ich nie besuchen.

ja gute Frage!! es soll Gastronomen geben, die arbeiten aus Leidenschaft und freuen sich mehr über treue und zufriedenen Kunden als über "jetzt habe ich wieder richtig gut abgesahnt"... leider gibt's in Deutschland diese Einstellung nur selten
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Alles schön und gut, aber das Thema ist doch schon mit dem ersten Post obsolet, weil der TE sich selbst dafür kaum interessiert, da er nach eigener Aussage morgens wenig isst und daher lieber Hotels ohne Frühstück bucht.

Mein Beitrag zu Sonntag, Regen und Langeweile.

Nein es ist nicht obsolet, wegen meiner Ansicht - das ist ein Diskussionsforum! Sind 15 oder 25€ "wert", was ist ein gutes Frühstück?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
@ #22:

Da steigt die Vorfreude, bin in einer Woche auch im Scandic Ishavshotel. :cool: =;

Frühstück: Weiter hinten durch gibt es fantastische Plätze am Fenster.

118151d1537732962-hotel-fruehstueckspreise-kalkuliert-oder-marktpreis-scandic-ishavshotel-norway.jpg


scandic ishavshotel norway.jpg
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Typische Einkäuferdenkweise. Ich kalkuliere die Kosten des Lieferanten und schlage eine aus meiner Sicht angemessene Marge auf. Das ist der Preis den ich bereit bin zu zahlen. Diesen Preis dann auch durchzusetzen funktioniert aber leider nur in einem Nachfragemarkt.

ja was ist daran so falsch? Am Einkäuferdenken? Bist du als Kunde Einkäufer oder etwa nicht? So einfach ist das nicht mit "Angebot und Nachfrage" - das habe ich ja in meinem OP versucht zu verdeutlichen: allein durch das Angebot kann der Wirt nicht jeden Preis verlangen. Heutzutage gibt's recht schnell schlechte Bewertungen, wenn einer 25€ verlangt und dann nur begrenzte Auswahl hat.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Als Kunde bin ich immer noch in erster Linie Mensch. Und da habe ich immer eine Wahl — ich bin bereit den aufgerufenen Preis zu zahlen oder eben nicht. Ich verstehe tatsächlich Deinen ewig sparbrötchenhaften Ansatz im Denken nicht. Entweder ich kann und oder will mir das Frühstück zu Bauche führen oder mir ist der Oiro wichtiger,dann lass ich es bleiben und mein Magen knurrt oder ich brauche Morgens nix.
Und lass doch diesen bescheuerten „Bewertungsansatz“beiseite, das glaubt doch eh nur Lieschen Müller, egal ob positiv oder negativ. Warum kann BMW o.ä. diese Preise aufrufen, obwohl Tata auch Automobile herstellt?
ich denke,mit #2 kann hier zu.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Wer heuer 3 Wochen in SEA und Frühstück war im Hyatt nicht inkludiert, hab dort täglich ~30USD verfrühstückt.
Dabei hab ich nur ganz normales frühstück bestellt, mal eier, mal Müsli, etwas obst.
Ich wünschte mir dort hätte es Frühstücks Pauschalen gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Als Kunde bin ich immer noch in erster Linie Mensch. Und da habe ich immer eine Wahl — ich bin bereit den aufgerufenen Preis zu zahlen oder eben nicht. Ich verstehe tatsächlich Deinen ewig sparbrötchenhaften Ansatz im Denken nicht. Entweder ich kann und oder will mir das Frühstück zu Bauche führen oder mir ist der Oiro wichtiger,dann lass ich es bleiben und mein Magen knurrt oder ich brauche Morgens nix.
Und lass doch diesen bescheuerten „Bewertungsansatz“beiseite, das glaubt doch eh nur Lieschen Müller, egal ob positiv oder negativ. Warum kann BMW o.ä. diese Preise aufrufen, obwohl Tata auch Automobile herstellt?
ich denke,mit #2 kann hier zu.

Was hat Bewertungsansatz denn mit Sparbrötchen zu tun? Nur weil ihr gebetsmühlenartig einen Begriff für meine Person verwendet, wird der nicht wahrer!

Klar, das Ziel eines jeden Gastronomen oder Verkäufers ist es grundsätzlich, den Preis vollkommen auszublenden, möglichst nicht zu nennen. Vorallem dann, wenn der Preis vollkommen überzogen ist. Möglichst nirgendswo nennen, denn so Typen wie ihr Verkäufer und Investmentbanker würden sich niemals fragen, was das Frühstück kostet - ist doch egal, ich habe Hunger und muss Essen....

Gefundenes Fresse für umsatzhungrige Gastronomen.

Das ist so wie bei den Airlines: würde wirklich niemand Gepäck auf Urlaubsreisen benötigen und deshalb auch nicht kaufen, würden diese Tarife nicht angeboten, weil nicht kostendeckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Typische Einkäuferdenkweise. Ich kalkuliere die Kosten des Lieferanten und schlage eine aus meiner Sicht angemessene Marge auf. Das ist der Preis den ich bereit bin zu zahlen.

Jetzt kommt der Restaurantbesuch am Abend:

Ich fühle mich in einem Restaurant besser, wo ich für die Speisen und die Getränke einen ehrlichen Preis bezahle.

Am Sonntag war ich so essen (Kiel). Speisen sehr gut und dem Preis angemessen, Getränkepreise ca. 50% von sonst üblichen Preisen.

Ich als Kunde möchte nicht zur "Mischkalkulation" beim Hotel-/Restaurantbesuch "gezwungen" werden.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Es geht doch um etwas anderes, nennt sich Preisschranke. Mit einem gewissen Preis zielen einige Gastronome und Hoteliers auf ein gewisses Klientel, und versuchen gleichzeitig ein anderes Klientel draußen zu lassen.
Dieser Thread ist ein guter Beweis warum.

Wir waren einige Tage in einem (sehr guten und schönen) vier Sterne Hotel im Sauerland. Wir haben uns gewundert wieso hier Hartz-4-Bezieher/Obdachlose untergebracht sind.

Am zweiten Tag haben wir erfahren, es ist eine Gewerkschaftsveranstaltung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich fühle mich in einem Restaurant besser, wo ich für die Speisen und die Getränke einen ehrlichen Preis bezahle.
10€ für ein einfaches Glas Wein (wo die Fl. im EK vielleicht 8 oder 10€ kostet) kann ein "ehrlicher" Preis sein.

Man zahlt eben auch Personal, Ambiente, Location usw. usf. mit. Wenn mir der Stehtisch vor dem Brennerkiosk in der Off-Lage reicht, kann es hingegen sein, dass 1,20€ + Pfand für ein Flaschenbier einer "ehrlicher" Preis ist....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
ja gute Frage!! es soll Gastronomen geben, die arbeiten aus Leidenschaft und freuen sich mehr über treue und zufriedenen Kunden als über "jetzt habe ich wieder richtig gut abgesahnt"... leider gibt's in Deutschland diese Einstellung nur selten

Ja, es gibt auch Kunden, die für ein gutes Angebot/guten Service zahlen und gerne wiederkommen. Ohne groß zu hinterfragen, wie viel der Anbieter daran jetzt verdient und ob es nicht eigentlich 5 Euro billiger sein müsste. Und nicht nur solche, die sich freuen, wenn sie durch irgendwelche Machenschaften, Tricks usw. 3 Euro gespart haben…
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
10€ für ein einfaches Glas Wein (wo die Fl. im EK vielleicht 8 oder 10€ kostet) kann ein "ehrlicher" Preis sein.

Man zahlt eben auch Personal, Ambiente, Location usw. usf. mit. Wenn mir der Stehtisch vor dem Brennerkiosk in der Off-Lage reicht, kann es hingegen sein, dass 1,20€ + Pfand für ein Flaschenbier einer "ehrlicher" Preis ist....

Ich bezog mich alleine auf das Preis-/Verhältnis Speisen zu Getränken.

(Auch ist im Extremfall in Hotel das Frühstück teuer als das Hotelzimmer, DZ-Preis und 2x Frühstück).
 
Zuletzt bearbeitet: