Hotel Frühstückspreise - kalkuliert oder Marktpreis

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
ANZEIGE
Ja, es gibt auch Kunden, die für ein gutes Angebot/guten Service zahlen und gerne wiederkommen.

Und ich möchte vorher gerne Wissen was der Spaß kostet, was nicht immer der Fall ist.

Wenn die Leistung stimmt oder ich mir (uns) das "Einkaufen" weil es Spaß macht, dann kann es auch überteuert sein, dann ist es voll in Ordnung.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mir sind € 35 nicht zu teuer. Erstens esse ich dann halt so viel ich kann. Zweitens nehme ich mir vom Buffet so viel es geht. Dazu habe ich mir einen Frühstückstrolley gekauft, wo ich ca 3 Raummeter an Frühstücksitems einladen kann. Drittens miete ich sowieso in Hotels einen Konferenzraum, wo ich dann während meines Aufenthalts am morgen ein Frühstückslokal betreibe. Dort biete ich dann die Sachen aus meinem Trolley an, für € 15 (kalkuliert) pro Person. Ich stelle natürlich auch Rechnungen aus, wobei ich den Betrag frei lasse und so jeder das gegenüber dem AG oder Finanzamt angeben kann, was er will.

So haben alle etwas davon. Ich zahle den vollen Frühstückspreis und außerdem die Raummiete, so verdient das Hotel. Ich verdiene am Frühstückslokal. Die Gäste können wählen zwischen Frühstücksraum des Hotels und meinem improvisierten Frühstückslokal. Und dann nochmals bei der Abrechnung. Win-Win-Win also.
 

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Du warst beruflich dort oder?

Für en wenig Obst 30$? Heftig.

Ja ich war beruflich dort im hyatt seattle olive 8 gleich neben dem Washington Convention Center.
Frühstücksei mit Toast war ~ 15 USD
Glas Orangensaft 5-8 USD.
Obst ~ 10 USD

Hab dann auf den organgensaft verzichtet , auch wenn mir Frühstück zusteht muss ich mir nicht jeden tag die volle ladung gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Ich verstehe mal wieder das Problem nicht. Die meisten Hotels bieten Raten mit oder ohne Frühstück. Wer nichts oder kaum was frühstückt, der bucht eine Rate ohne Frühstück (nur Kaffee oder Tee kann man sich ja meist auch im Zimmer machen). Wer – wie ich – in der Früh mehr als nur ein Croissant braucht – der bucht eine Rate mit Frühstück, da in der Tat der Aufpreis deutlich geringer, als bei extra bezahltem Frühstück….

Und wenn ich eine Rate mit Frühstück buche, dann gebe ich das selbstverständlich in der Kostenabrechnung an (dafür wird bei uns ein Prozentsatz von der Tagespauschale abgezogen), auch wenn es nicht auf der Rechnung steht. Ich habe es nicht nötig, meinen AG zu betrügen.

Lustigerweise sind oftmals die Raten mit inkludiertem Frühstück teurer als die Raten ohne Frühstück mit Buchung des Frühstücks vor Ort. Besonders bei bestimmten Buchungsportalen. Aus meiner Sicht in der Hoffnung, dass es nicht gemerkt wird.

Lustig ist auch, dass manch einer sich etwas vorzumachen scheint, bei einem Gold Status oder ähnlichem, dass dann ja das Frühstück kostenlos sei. Dass bei diesen Hotels dann oft aber auch bereits der reine Übernachtungspreis weit über anderen vergleichbaren Hotels liegt (auch was das Frühstück betrifft), wird dann sicher oftmals verdrängt. Aber das Gefühl, ich habe als Stautskunde das Frühstück "kostenlos" bekommen, scheint sehr gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Es geht doch um etwas anderes, nennt sich Preisschranke. Mit einem gewissen Preis zielen einige Gastronome und Hoteliers auf ein gewisses Klientel, und versuchen gleichzeitig ein anderes Klientel draußen zu lassen.
Dieser Thread ist ein guter Beweis warum.

Nicht ganz...

Ich hatte mal im schönen Hamburg ein nettes 4* Hotel der Kette XY. Dank bald ein Jahr im vorraus gebucht auch ein wirklich klasse Preis von 79€ fürs DZ. Ja man(n) ist eben Schwabe. Nun wurde mir zum Arragmedingens noch en Frühstück angeboten das extra kostet. OK, klare Sache. Frühstück würde 25€ pro Nase kosten. Macht also 79€ für die Nach (zusammen) und 50€ fürs Frühstück. Habe ich nun nicht genommen da ich der Meinung bin das man für 50€ zu 2. sehr gut woanders denieren kann des morgends. Ich finde es zwar auch einen Witz, aber Angebot und Nachfrage deckt den Markt. So wie ich diesen Fred hier interpretiere gibt es genügend Menschen dir sich für 25€ ihre Tasse Kaffee, 2 Scheiben Lachs (wo immer der herkommen mag) und ein Bröchen des morgends gönnen. Somit bin ich zwar immer noch der Meinung das sowas gesponnen ist, aber offensichtlich gibt es einen Markt für 25€ und mehr beim Frühstück abzulatzen. Solange dieser Markt da ist und alles past ist das doch ne tolle Sache. Ich kann mir meine Tasse Kaffee auch bei Kunden für umme gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Absurde Frage des OP. Man hat doch die Wahl. Entweder fruehstueckt man im Hotel oder eben nicht.

man, er will wissen ob 15EUR zu viel sind oder nicht und nicht ob jemand im Hotel Frühstückt oder nicht. Lest doch mal den Post richtig! Ich finde 15EUR ok wenn das Frühstück ok ist, ich hatte aber auch schon 25EUR Frühstück das keine 5 EUR wert gewesen wäre. Is mir am Ende aber auch egal, da die Firma Frühstück zahlt und mir dafür nur 20% Pauschale abzieht. Lieber ein gutes Frühstück (egal wie teuer) und dafür auf die ollen 4.80EUR oder was das ausmacht verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In Porto gabs um 3€ Aufpreis Frühstück und das war super, bis auf der Instantkaffee
Dann zwei Nächte später kostete es 2€ und war das nicht wert.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Wobei weder zwei noch drei Euro irgendwie kostendeckend sein können !

Hans

Der F&B-Manager Best Western Plus in Marina Wolfsbruch sagte mir, er bekommt keine zwei Euro (von Übernachtungpreis ab) pro Person für das Buffet.

In Hamburg soll es jetzt für jeden Grundschüler ein kostenloses Frühstück, BIO und aus der Region, geben.

Kostenpunkt für Hamburg (inklusive 19% Mehrwertsteuer(?)): Eineurofünfzig!
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Wenn ich privat unterwegs bin, ausschlafen kann und ohne Zeitlimit frühstücken, ist das Frühstück die Hauptmahlzeit des Tages. Da ist es mir egal, wieviel es kostet und wenn es 65 € ( wenn ich mich recht erinnere, im Le Grand Paris ) sind. Das wird abgegessen, mitnehmen brauche ich nichts, weil der Vorrat im Magen notfalls bis zum nächsten Morgen reicht. Das nennt sich Steinzeit- oder Hundediät, eine Mahlzeit am Tag reicht. Unter Zeitdruck nehme ich morgens bevorzugt nur einen kostenlosen Kaffee to go. Da esse ich dann abends die Hauptmahlzeit, notfalls gibt es Nachmittags noch 1 Stück Kuchen.

Der Beitrag war ehrlich gemeint, nur mal so am Rande.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
... ich gehe davon aus, dass der Hoteldirektor den Lachs täglich frisch angelt. Irgendein Bach oder Fluss wird schon in der Nähe sein.

Also für 25€ muss das schon Bio und Vegan sein. Von Jungfrauen bei Vollmond gefangen und CO² neutral vom Dirktor mit dem Fahrrad geholt werden. Auf Bestellung versteht sich!
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
In Hamburg soll es jetzt für jeden Grundschüler ein kostenloses Frühstück, BIO und aus der Region, geben.

Kostenpunkt für Hamburg (inklusive 19% Mehrwertsteuer(?)): Eineurofünfzig!

Aber nun mal ganz ehrlich .... das kann irgendwie nicht sein. Ich habe von Lebensmitteln (kaufmännisch jedenfalls) keine Ahnung, aber ich stelle mir unter Frühstück irgendwie eine Scheibe Brot, ein Yoghurt, ein bisschen Obst und vielleicht noch nen Kakao vor.

das ganze in Bioquakität, geliefert an alle Grundschulen in HH (und da sind einige weitab vom Schuss) für 1,50 € ???

Hans
*verwunder*
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM


2016 (in Deutschland)
:

Der Obstbauer im "Alten Land" bekommt für 3 kg Äpfel, verpackt, abgewogen, preisausgezeichnet 39 Eurocent.

Verkaufspreis bei EDEKA (oder war es REWE) etwas um die 5 Euro.

Das gab jetzt ein n Danke weil ich es nicht wusste .... aber eigentlich ist es mir gerade im Halse steckengeblieben :-(

Hans
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
In Hamburg soll es jetzt für jeden Grundschüler ein kostenloses Frühstück, BIO und aus der Region, geben.

Kostenpunkt für Hamburg (inklusive 19% Mehrwertsteuer(?)): Eineurofünfzig!

In deutschen Krankenhäusern ist ein Budget des Caterers (der sich also nicht querfinanzierten kann) für Wahlleistungspatienten von 6 EUR für die Vollverpflegung mit drei Mahlzeiten nichts ungewöhnliches. Billiger geht immer.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Aber nun mal ganz ehrlich .... das kann irgendwie nicht sein. Ich habe von Lebensmitteln (kaufmännisch jedenfalls) keine Ahnung, aber ich stelle mir unter Frühstück irgendwie eine Scheibe Brot, ein Yoghurt, ein bisschen Obst und vielleicht noch nen Kakao vor.

das ganze in Bioquakität, geliefert an alle Grundschulen in HH (und da sind einige weitab vom Schuss) für 1,50 € ???

Hans
*verwunder*

Alles Bio, Kosten geschätzt:
Eine Scheibe Brot mit Butter und Käse: 0,25€
Kleiner Joghurt: 0,30€
0,2l Milch mit Kakaopulver: 0,20€

Macht 0,75€, da bleibt dann auch noch was für ein Stück Obst und Logistik übrig.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
458
195
CGN
aber ich stelle mir unter Frühstück irgendwie eine Scheibe Brot, ein Yoghurt, ein bisschen Obst und vielleicht noch nen Kakao vor.

Passt doch: Scheibe Bio-Brot 10 Cent, kleiner Bio-Joghurt 25 Cent, Bio-Banane 20 Cent, 0,2l Bio-Kakao 25 Cent. Sind 80 Cent plus Butter, Marmelade und Marge für den Caterer kommt doch hin mit 1,50€.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
65 Euro würde ich für ein Frühstück unter keinen denkbaren Umständen bezahlen. So gut kann das gar nicht sein!

Als ich neulich erst in Moskau pro Nase 30 Euro dafür ausgegeben habe, kam ich mir dämlich vor - zumal das den Hotel-Preis ziemlich in die Höhe getrieben hat und nicht mehr geboten wurde als in einem besseren Vier-Sterne-Hotel.

Bin da eher bein TO - im Zweifel Rate ohne Frühstück, da mein Appetit erst später am Tag einsetzt. Aber wenn +1 dabei, ist das leider keine Alternative.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
In deutschen Krankenhäusern ist ein Budget des Caterers (der sich also nicht querfinanzierten kann) für Wahlleistungspatienten von 6 EUR für die Vollverpflegung mit drei Mahlzeiten nichts ungewöhnliches. Billiger geht immer.
Äpfel und Birnen.

Dem Caterer im Krankenhaus z.B. entstehen keine Kosten für die Räumlichkeiten, in denen gegessen wird. Einem Hotel entstehen sehr wohl erhebliche Kosten für die Frühstücks-/Restauranträume. Des Weiteren stellt der Caterer nicht das Personal, das das Essen serviert. Schließlich ist die billigste Minimalverpflegung im Krankenhaus nicht mit dem Angebot an Speisen und Getränken auf hotelüblichen Frühstücksbuffets vergleichbar.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Passt doch: Scheibe Bio-Brot 10 Cent, kleiner Bio-Joghurt 25 Cent, Bio-Banane 20 Cent, 0,2l Bio-Kakao 25 Cent. Sind 80 Cent plus Butter, Marmelade und Marge für den Caterer kommt doch hin mit 1,50€.
Lächerlich.

Kosten für Transport und Logistik (Beschafferung, Lagerung, Lieferung usw.)? (Anderweitige) Personal- und Kapitalkosten?

Packt bitte ein mit diesen laienhaften Stammtischniveaubeiträgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Wenn ich privat unterwegs bin, ausschlafen kann und ohne Zeitlimit frühstücken, ist das Frühstück die Hauptmahlzeit des Tages. Da ist es mir egal, wieviel es kostet und wenn es 65 € ( wenn ich mich recht erinnere, im Le Grand Paris ) sind. Das wird abgegessen, mitnehmen brauche ich nichts, weil der Vorrat im Magen notfalls bis zum nächsten Morgen reicht.

Sicher wird das nicht abgegessen nicht einmal annaehernd. Zum Vergleich, ich kenne einen Burschen der ein all-you-can-eat Buffet etreibt wo Du man von A wie Asien bis Z wir Zypern so ziemlich alles in sich reinstopfen kann. Preis, ist £12.95 meine ich. Wenn jemand 30 volle Teller verdrueckt fangt er an Verlust zu machen. Dann mal viel Spass bei den 150 Tellern fuer Dein 65 Euro Fruehstueck :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl