Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
ANZEIGE
1. Sind es ja nicht ausschließlich Software Entwickler die Hotelzimmer buchen.
2. Warum sollte es Streit geben wenn man über unterschiedliche System redet? Jeder Software Entwickler kann doch problemlos in den USA arbeiten.

Das die Amis aber durchaus deutlich mehr für ihren Urlaub ausgeben als Deutsche mag auch daran liegen das sie weniger Urlaubstage haben. In den USA gibt es keinen Anspruch auf gesetzlichen Urlaub, 10 Tage sind eher normal als wenig, in DE sind es 20 Tage, zusätzlich zu bezahlten Feiertagen, die in den USA auch nicht automatisch bezahlt werden.

Aber wie gesagt sind nicht alle Softwareentwickler.

Zum Thema, sämtliche Hotels in denen ich unterkomme sind beim Einstiegspreis in der Regel 20% - 30% teuerer als 2019, Anfang 2020. Zu Peakzeiten sind die Preise vollkommen bekloppt. Hampton Aachen z.B. 220€-250€ oder Unterkünfte im Süden Nebensaison 40€ auch heute noch, früher dann Saison 80€ Hochsaison 120€, jetzt Saison 140€ und Peak dann 240€ - 300€ - und sind durchgehend gut gebucht in der Saison. Nebenzeit immer noch leer, nur ist es jetzt im April schon so voll wie früher im Juni.

Tatsache ist, dass es in USA eine große soziale Schere gibt. Es gibt natürlich den Mindestlohnarbeiter bei McDonalds aber genauso auch den Softwareentwickler in San Francisco und den selbständigen Handwerker die dann mit 300-400K im Jahr da stehen.

Ich mit meinen 3000 netto im Monat liege vielleicht etwas über dem deutschen Durchschnitt. Also suche ich eigentlich auch nach schönen Hotels. In Deutschland mal eine Nacht im Hilton ist schon drin. Aber im Osten Islands oder den kanadischen Nationalparks wo es dann 3 Hotels für 100.000 Urlauber gibt komme ich mit meinem Geld nicht mehr hin. Ich muss auf Hostels mit geteiltem Bad etc. ausweichen. Und du denkst dir so: Ich hab doch ein gutes Gehalt, warum muss ich im Hostel schlafen? Aber ist halt leider traurige Realität. Du zahlst 150 Euro die Nacht dafür dass du in Island beim Bauer im Keller pennen darfst in einem 10 Quadratmeter Räumchen mit einem alten Bett drin. Willst du einen Platz im alten verstaubten 0815 Hotel mit durchgelegenen Matratzen und eigener Dusche dann musst du dich dort auf Minimum 300 Euro einstellen und das kriegst du auch nur mit Glück wenn du ein Jahr vorher buchst. Da stimmt doch irgendwas nicht mehr.

Und es sind immer die Amerikaner die ich aus den teuren Hotels kommen sehe.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ich mit meinen 3000 netto im Monat liege vielleicht etwas über dem deutschen Durchschnitt. Also suche ich eigentlich auch nach schönen Hotels. In Deutschland mal eine Nacht im Hilton ist schon drin. Aber im Osten Islands oder den kanadischen Nationalparks wo es dann 3 Hotels für 100.000 Urlauber gibt komme ich mit meinem Geld nicht mehr hin. Ich muss auf Hostels mit geteiltem Bad etc. ausweichen. Und du denkst dir so: Ich hab doch ein gutes Gehalt, warum muss ich im Hostel schlafen? Aber ist halt leider traurige Realität.

Und es sind immer die Amerikaner die ich aus den teuren Hotels kommen sehe.
In andereren Ecken der Welt sind es immer die Chinesen, Deutschen, Franzosen oder Engländer die aus teueren Hotels kommen.

Was bei dieser Wahrnehmung zum Beispiel vollkommen fehlt, es gibt in den USA ca 332 Millionen Einwohner aber nur ca. 152 Millionen gültige Reisepässe. Also mehr als doppelt so viele Menschen wie in Deutschland leben sind gar nicht international unterwegs.

Das die die dann reisen etwas wohlhabender sind ist ja eher normal, und das es in den USA mehr Menschen gibt die einigermaßen reich sind ist auf Grund der Menge der Menschen auch klar. Es gibt sogar mehr reiche Chinesen als Deutsche (ich nehm als Defintion von reich ein Vermögen von 10 Millionen € an).

Das es der (gehobenen) Mittelschicht in den USA so gut geht liegt an einem ganz anderem Verständnis zum Leben und zu Erfolg/Misserfolg und einer anderer Planung für das Alter.

Du kannst in den USA mit 22 Jahren ein Haus für 300.000USD finanzieren, als Sicherheit reicht dein Einkommen und das Haus. Wenn du in den USA als Unternehmer eine Pleite hinlegst, helfen dir die Banken beim nächsten Versuch gerne, den die glauben daran das du etwas gelernt hast und nicht das du ein Trottel bist der es vergeigt hat.

Und ein ernster Tipp für dich, hol dir nicht die Frustration in Island ab, fahr meintewegen nach Norwegen, Lapland, das Baltikum oder, oder, oder....

Du wirst tolle Landschaften sehen, wenig Amerikaner und die Hotelpreise sind in deinem Budget - auch wenn es mal etwas schöner sein soll.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.031
183
BER
Wobei ich mich Frage in welchen Gegenden du dich immer rumtreibst? Ausser an Autobahn Tanken kenne ich KEINE noch so noble Bude die für einmal Schiffi Schiffi Geld sehen will...
Das ist an vielen Bahnhöfen (spontan fallen mir Frankfurt, Hagen und Cottbus ein) oder auch in einzelnen Einkaufszentren (z.B. die Mall of Berlin) leider gängige Praxis.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
657
976
Das ist an vielen Bahnhöfen (spontan fallen mir Frankfurt, Hagen und Cottbus ein) oder auch in einzelnen Einkaufszentren (z.B. die Mall of Berlin) leider gängige Praxis.
Hier in Düsseldorf kümmern sich sowohl in Einkaufszentren, als auch in einigen Restaurants Bedienstete um die sanitären Anlagen.
Es wird kein Geld "verlangt", aber wenn die Örtlichkeit sauber ist, lege ich gerne einen entsprechenden Obolus auf den Teller und ermögliche den Leuten damit ein kleines zusätzliches Einkommen.

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.586
1.210
Oberfranken
Das gehört gesetzlich verboten! Bei den überhöhten Preisen in AB-Raststätten, Bahnhöfen und z. T. Einkaufszentren sollte die Toilette kostenlos sein. Mit 1,-€ hat es sanifair und Konsorten weit übertrieben, zumal diese Gutscheine nur schlecht wieder einlösbar sind. :mad:
In einem Einkaufszentrum in Karlsbad wird kein Geld für die Toilettenbenutztung verlangt und die Putzfrau war tatsächlich mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Hier in DE sitzt sie meist vor dem Behälter mit Geld und schaut die Leute treuherzig an, damit sie etwas geben. Manche motzen auch, wenn man nichts gibt. KK-Zahlung gibt es da noch nicht.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Hier in Düsseldorf kümmern sich sowohl in Einkaufszentren, als auch in einigen Restaurants Bedienstete um die sanitären Anlagen.
Es wird kein Geld "verlangt", aber wenn die Örtlichkeit sauber ist, lege ich gerne einen entsprechenden Obolus auf den Teller und ermögliche den Leuten damit ein kleines zusätzliches Einkommen.

Das landet ggf. aber nicht beim Personal:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.010
3.252
FRA
Hier in DE sitzt sie meist vor dem Behälter mit Geld und schaut die Leute treuherzig an, damit sie etwas geben. Manche motzen auch, wenn man nichts gibt. KK-Zahlung gibt es da noch nicht.
Haha. Sag das nicht. In einem EZ im Umfeld von Frankfurt genau das. Ich musste und hatte wie meist kein Bargeld da ich Kartenzahler bin. Also das erwaehnt und schwupps hatte die Dame vor dem Geldbehaelter einen weissen Kasten und ich durfte kontaktlos bezahlen. Auch da schreitet der Fortschritt voran…

• Like
Reaktionen: Gem und juliuscaesar

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.586
1.210
Oberfranken
  • Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
Es gibt auch noch Reiseziele, wo man für wenig Geld viel Leistung bekommt.

Manila statt Miami,
Georgien statt Grönland,
Italien statt Island
usw.
Echt? Tue mir verdammt schwer, schöne Hotels in Italien zu finden. Entweder abgeranzt mit "Man grüßt deutsch" Charme und Sprungfederbetten oder aber MO, Belmond, Four Seasons, Marriott Luxury o.ä.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Echt? Tue mir verdammt schwer, schöne Hotels in Italien zu finden. Entweder abgeranzt mit "Man grüßt deutsch" Charme und Sprungfederbetten oder aber MO, Belmond, Four Seasons, Marriott Luxury o.ä.
„Man spricht deutsh“ heißt das, so viel Zeit muss sein ;-) Und für alle, die nur Fragezeichen sehen:

• Love

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.375
Z´Sdugärd
Kommafehler eben. Versteh nicht das man da so n Fass aufmachen muss.

Da müsste man ja an jeder besseren Schnürsenkelmesse in Wanne Eickel ein Theater machen.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
652
249
FRA
Ich finde die Preise zur Zeit auch oft völlig unangemessen, insb. in den Schulferien. Nur was sind denn die Alternativen?
- nicht wegfahren: nein
- kürzer wegfahren: nein
- signifikant schlechteres Hotel: nein
- andere Region: grundsätzlich ja, manchmal aber nicht möglich / gewollt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.375
Z´Sdugärd
Ich finde die Preise zur Zeit auch oft völlig unangemessen, insb. in den Schulferien. Nur was sind denn die Alternativen?
Antizyklisch Urlaub machen, sofern keine Kinder vorhanden.

Ist im übrigen super, wenn du nahezu alleine auf dem roten Platzt stehst, oder dich nicht durch die Freiheitsstatue schieben lassen musst. Das alles am besten noch bei nicht Sonnenschein. Da stehst schonmal alleine in einer Klamm die sonst vor Leuten nur so überfüllt ist!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.228
1.853
stimmt, was aber schon immer so - Italien ist weit hinten dran - bessere Beispiele gibt's für diese Ketten in Osteuropa!

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Du kannst in den USA mit 22 Jahren ein Haus für 300.000USD finanzieren, als Sicherheit reicht dein Einkommen und das Haus. Wenn du in den USA als Unternehmer eine Pleite hinlegst, helfen dir die Banken beim nächsten Versuch gerne, den die glauben daran das du etwas gelernt hast und nicht das du ein Trottel bist der es vergeigt hat.
Nicht zu vergessen die niedrigeren Einkommenssteuern.
Der Grenzsteuersatz von 39,5%(!) fängt erst bei über 418.000$ an.
Bei einem Einkommen (single) von 50.000$ fallen etwa 7.000$ Steuern an. (Ohne jetzt im Detail alles zu berücksichtigen.) bleiben da mehr als 3.500$ pro Monat übrig.....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.228
1.853
also ich beobachte folgendes:

- Monopolportale wie booking machen offensichtlich die Preise, nicht die Vermieter!
- Italien: Pfingstferien: alles nördlich von Bologna-Rimini kostet für Familien (2+2) mindestens 700-1000/Woche - das war früher nur Südtirol und nördlicher Gardasee!
- allerdings: auch 1,5 Wochen vor Beginn der Ferien sind die meisten Dinger verfügbar - auch wenn BC sagt "es sidn bereit 80% der Hotles ausgebucht" - lächerlich!

Günstiger wird's weiter südlich: Toskana hatte ich für eine befreunde Familie den Markt sondiert: 1 Woche geht ab 400€ (Strand, viel extra bezahlen). Hinterland 450-500€ schöne Wohnungen mit Aussenterasse und allem drin (ausser AC, da sind die Italiener seit jeher "sensitiv").

Eine direkte Buchung auf einem Agriturismo hatte ich storniert, Antwort "should we reduce price more" - die haben also KEINE große Nachfrage, wie BC versucht zu vermitteln. Allerdings ist Freitag 2.6. Nationalfeiertag, langes Wochenende, deshalb ggf. auch höhere Raten?

Letztlich gebucht haben wir jetzt etwas weiter (1100km statt 800) Südfrankreich Nähe spanische Grenze: Apartment incl. AC (!!), Bettwäsche Indoor/Outdoor Pool, Sauna, Hamam, direkt am Strand, leider Wifi 37€/Woche - geht mit 13% Cashback Hotels.com für unschlagbare 200€/Woche (plus 37€/Woche für Wifi -die bleiben jetzt 2 Wochen statt einer).

Juni ist schon warm (über 25C) aber sonst vermutlich nicht viel los!

Spanien Costa Brava und weiter runter geht ähnlich. Muss man aber nicht so weit fahren!

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
652
249
FRA
Antizyklisch Urlaub machen, sofern keine Kinder vorhanden.

Ist im übrigen super, wenn du nahezu alleine auf dem roten Platzt stehst, oder dich nicht durch die Freiheitsstatue schieben lassen musst. Das alles am besten noch bei nicht Sonnenschein. Da stehst schonmal alleine in einer Klamm die sonst vor Leuten nur so überfüllt ist!
Volle Zustimmung, haben wir früher auch gemacht. Der Bezug auf Schulferien, da schulpflichtige Kinder.

• Like
Reaktionen: Batman

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Das ist so geil. Da fährt die Schwabenfamilie jetzt an einen ganz anderen als den angedachten Ort, mit anderem Charme, anderer Sprache, anderem Essen (Boef statt Pizza!) und i.A. auch höherem Preisniveau, aber Hauptsache, 163€ pro Woche gespart.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Also ich kann die These, dass die Hotels so viel teurer geworden sind, nicht teilen.
Viele Hotels haben das eigene Yield Management optimiert. In den Hauptstoßzeiten werden jetzt höhere Preise verlangt, weil die genügend bereit sind, die höheren Preise zu zahlen.
In Schwachlastzeiten haben sich die Hotelpreise nicht großartig verändert.
Die Lösung: man fährt eben zu Schwachlastzeiten - und nicht zu den Hauptstoßzeiten.