Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.026
1.850
DRS, ALC
ANZEIGE
Hat Portugal nicht die goldenen "Visa" beendet?
Arbeitskräfte in den USA bekommen heute noch die Arbeitslosenregelung von Corona. Das heißt 600$ per Woche . Plus einen Zweitjob, da gilt das Aldi Prinzip , " mit Stütze kannst du's dir leisten"
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.205
7.245
Hat Portugal nicht die goldenen "Visa" beendet?
Arbeitskräfte in den USA bekommen heute noch die Arbeitslosenregelung von Corona. Das heißt 600$ per Woche . Plus einen Zweitjob, da gilt das Aldi Prinzip , " mit Stütze kannst du's dir leisten"
Nein Portugal hat die Golden Visa noch nicht beendet, es soll abgeschafft werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Kommen da wirklich andere Preise raus? Ich schaue später mal.
HRS Business registrieren - oft werden die Business Preise auch angezeigt, danach musst du dich registrieren

Ich hatte jetzt mehrmals die normalen Business Raten April Mailand Möbelmesse. Manche Business Raten sind fix 10% vom Tagespreis, dann hast du du wohl Pech, teils aber auch fixe Raten unabhängig vom Tagespreis - dann kann ein Schnäppchen dabei sein, auch weil die eben oft HRS vergessen ("wer bucht denn dort noch"?)

Übrgens: kurz nach meiner Buchung waren die Raten verschwunden, hat wohl einer geschlafen (bei mir waren es 3 Zimmer pro Nacht 80€ "Verlust", das arme Hotel... wären die Doppelzimmer nich 100€ incl. Frühstück gewesen, hätte ich halt statt 20km ausserhalb 50km ausserhalb gebucht. 180€ sind bei weitem zu viel für Hotels in Italien
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.791
6.333
LEJ
.. wären die Doppelzimmer nich 100€ incl. Frühstück gewesen, hätte ich halt statt 20km ausserhalb 50km ausserhalb gebucht. 180€ sind bei weitem zu viel für Hotels in Italien
Es ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs
"mittendrinnen ist besser als außenvor"
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.175
3.094
Z´Sdugärd
Außerdem sprechen sich Wucherpreise schnell herum und es hagelt negative Kritiken.
Ernsthaft.....wen juckt das den bitte? Ich hatte schon durch Zufall manche Bruchbude auf der Welt. Und auch manche Dreckspinte die wie eine Sterneküche berechnen (da hats ja schon am geschimmelten Brot gescheitert!)...alles Bekannte Nummern und trotzdem gut besucht.

Bestes Beispiel: Hier ein paar Käffer weiter hat eine Pinte einen Michelin Stern bekommen. Drollig: Der Schuppen war zu der Zeit schon geschlossen. Weil eben total überbewertete Bude, da hat sich der El Cheffe dann mit den letzten Moneten verdünisiert. Es gab trotzdem einen Stern UND die Leute sind von wasweisderfuchswoher gekommen und wollten dort speissen. Es juckt keinen.

Mein Lieblingsluschenhotel (Flugplatz Friedrichshafen) gibts ja immernoch.

Und wenn doch, dann nimmt man sich n hippen Infludingser, der wuppt das ganzte dann wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ernsthaft.....wen juckt das den bitte? Ich hatte schon durch Zufall manche Bruchbude auf der Welt. Und auch manche Dreckspinte die wie eine Sterneküche berechnen (da hats ja schon am geschimmelten Brot gescheitert!)...alles Bekannte Nummern und trotzdem gut besucht.

Bestes Beispiel: Hier ein paar Käffer weiter hat eine Pinte einen Michelin Stern bekommen. Drollig: Der Schuppen war zu der Zeit schon geschlossen. Weil eben total überbewertete Bude, da hat sich der El Cheffe dann mit den letzten Moneten verdünisiert. Es gab trotzdem einen Stern UND die Leute sind von wasweisderfuchswoher gekommen und wollten dort speissen. Es juckt keinen.

Mein Lieblingsluschenhotel (Flugplatz Friedrichshafen) gibts ja immernoch.

Und wenn doch, dann nimmt man sich n hippen Infludingser, der wuppt das ganzte dann wieder gut.
die Hoteliers jucken die Reviews wegen dem Preis nicht - ausserdem schreiben deutsche Gäste sagen wir mal jünger als 35 eh "Preis geht absolut in Ordnung", wenn sie für die Nacht 200€ bezahlen. Ab 40 sind 150€ in Ordnung und zwischen 50 und 75 dürften es maximial 75-90€ sein (man hat ja noch mit DEM bezahlt)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ich buche z.Z. immer wenn möglich HP.
Wenn ein gutes Hotel 49 Euro kostet ist mir egal das es dann 98 Euro sind. Es gibt ein Anbieter mit 50-60% Rabatt, auch für einzel Nächte.
okay bei Halbpension ist die Angabe pro Person wieder sinnvoller - allerding erinnere ich mich aus den Anfangszeiten meiner Reiselust die Führer aus dem "Michael Müller Verlag" - da stand ganz vorne immer drin, dass HP-Hotels eigentlich der schlechteste Deal wären, weil das Essen in der Regel nicht so gut ist wie auswärts (kann sein, muss aber nicht), weil man ja die (vermutlich oft) überteuerten Getränke dort kaufen muss und dass sich die Hotelier HP eigentlich nur in der Hauptsaison raus nehmen würden.

Ich stimme dem grundsätzlich zu!

Allerdings: es gibt gerade in Südeuropa oft sehr gutes Essen in den Hotelrestaurants - meist zivilere Preise als in den Restaurants der Umgebung, ausserdem ist in vielen Fällen ein Glas Wein oder Bier incl. - Andererseits verpasst du in diesen Ländern ehrlich gesagt, wenn du die kulinarischen Genüsse nicht in den Lokalen probierst. Die Pauschalreise Hotels an der Algarve dürften schon "inspiriert" von der lokalen Küche sein, aber es ist halt einfach was anderes wenn man wie in Portugal meist üblich sich das Essen teilt (von Edelstahltabletts) und den Wein eben nicht glasweise serviert bekommt, sondern meist einen Liter offenen auf den Tisch geknallt, dazu Oliven, Brot und oft hausgemachte Tunfischpate. Pro Person geht tradionelles Abendessen in Portigal auch an der Algarve pro Person für um die 20-25€ (incl. Wein oder Wasser, Cafe, Essen geteilt "uma dose" oder je ein Fisch) - ist da der Halbpension Preis da wirklich gerechtfertigt?

Da fällt mir gerade ein: ich hatte hier für "mezza pensione" angefragt: https://www.trattoriacarlitos.com. Die Antwort war, es gäbe 10% Rabatt auf das Abendessen für Hotelgäste. Klar der deutsche Geld-um-sicht-Werfer denkt sich sofort "das ist ja das Trinkgeld" - allerdings gibt man in Italien eigentlich kein Trinkgeld - werde ich auch nicht machen, wenn wir dort Abendessen!!!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.298
913
Oberfranken
Manche Gäste können bei Bewertungen (google u. a. Portale) zwischen den Zeilen lesen. Wenn das Hotel bei jeder Bewertung den selben Antwort-Textbaustein verwendet (Hotel bedankt sich, die Kritik wird "weiterleitet" und man freut sich auf den nächsten Besuch), dann schaue ich genauer hin und buche vermutlich woanders.
---
Hotelpreise und Qualität in Berlin sind schon etwas speziell, denn die haben das ganze Jahr eine Grundauslastung mit Geschäftsreisenden, Politikern, Schul- und Studentengruppen, Touristen und sind anscheinend nicht auf Gäste angewiesen. Auf beiden Portalen sind ähnliche Bewertungen.

Hier mal ein Negativbeispiel, kennt jemand dieses Hotel, das anscheinend schlecht gepflegt / gereinigt wird?
Novum Hotel - google
Novum Hotel - booking

Hier ein Positivbeispiel, da werde ich Ende April übernachten. Hat jemand Erfahrungen damit?
Holiday Inn Express - google
Holiday Inn Espress - booking

Info:
Beide Hotels werden vom Bundespresseamt gebucht. Jedes MdB kann 2-4 Reisen nach Berlin für je 50 Bürger in seinem Wahlkreis anbieten. Es wird der Bundestag, ein weiteres Ministerium, Gedenkstätten und Museen besichtigt. Die genauen Punkte sind bei jeder Reise anders. Inklusive sind bei jeder Reise 2 Ü/F im DZ, 3 Mahlzeiten in verschiedenen Restaurants, die An- Abreise mit dem Bus oder der Bahn und ein Bus vor Ort für die Besichtigungen.
Sicherlich zahlt das Bundespresseamt nicht die hohen normalen Hotelpreise, sondern handelt vernünftige Konditionen aus und ist dort "Stammgast". Dennoch erstaunt es mich, dass auch das Novum Hotel ausgewählt wurde. Naja, vielleicht zum ersten und letzten mal, wenn die Gäste sich beschweren. Ich war nicht dort, denn die Bewertungen von beiden Portalen haben mich abgeschreckt.

Hier war ich vor ca. 5 Monaten, die Bewertungen waren meist gut und vor Ort war alles in Ordnung, auch das Frühstück:
NH Hotel - google
NH Hotel - booking
Sicherlich werden einige hier sagen, das ist gerade mal das Übliche und die Zimmer sind etwas klein, aber man geht ja in Berlin nur zum Duschen, Schlafen und Frühstücken ins Hotel. Die Stadt ist zwar etwas laut, aber im Zimmer war es ruhig. Was meint ihr zu dem Hotel?
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.790
5.533
Info:
Beide Hotels werden vom Bundespresseamt gebucht. Jedes MdB kann 2-4 Reisen nach Berlin für je 50 Bürger in seinem Wahlkreis anbieten. Es wird der Bundestag, ein weiteres Ministerium, Gedenkstätten und Museen besichtigt. Die genauen Punkte sind bei jeder Reise anders. Inklusive sind bei jeder Reise 2 Ü/F im DZ, 3 Mahlzeiten in verschiedenen Restaurants, die An- Abreise mit dem Bus oder der Bahn und ein Bus vor Ort für die Besichtigungen.
Sicherlich zahlt das Bundespresseamt nicht die hohen normalen Hotelpreise, sondern handelt vernünftige Konditionen aus und ist dort "Stammgast". Dennoch erstaunt es mich, dass auch das Novum Hotel ausgewählt wurde. Naja, vielleicht zum ersten und letzten mal, wenn die Gäste sich beschweren. Ich war nicht dort, denn die Bewertungen von beiden Portalen haben mich abgeschreckt.

Der Einkauf der Hotelzimmer ist ausschreibungspflichtig. Bei 709 MdB, 50 Teilnehmern und max 4 Reisen pro MdB geht das hier um bis zu 141.800 Übernachtungen.

Zuschlagskriterium werden dafür vermutlich irgendwelche allgemeinen Anforderungen (Dehoga-Klassifizierung) und ansonsten der Preis sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.175
3.094
Z´Sdugärd
Qualität in Berlin
Ohne Schwaben (die Saupreusen haben ja netmal ne Kehrwoche!) ist Berlin nur noch ne russische Enklave....Die können ja netmal ne Wiese betonieren und Flugplatz drauf schreiben.

So und jetzt im Ernst: WARUM den immer Ketten? Sowas nehm ich immer wenn es a) nix anderes gibt oder b) mir das Risiko zu gross ist. In der Regel gibt es viele kleine Hotels die ggf oftmals nicht bei Booking und Co unterwegs sind. Billiger, besser, mehr Kundenorientiert. Ich hatte im Raum Venlo n grossen Kunden, da sind wir irgendwie mal auf so ein kleines Familenhotel gekommen. War das immer klasse, da gabs schon vor 20 Jahren ne KLima, der Chef hat morgends immer das Frühstück gemacht und gefragt ob und wie man den sein Ei gern hätte. Eggs Benedikt kannte er nicht...bis zum nächsten Tag! USW...Schweinfurter Raum hab ich dir ne wirklich tollen Gasthof, klasse Zimmer, super Essen und kost fast nix. Zugegeben, da fällt man ab und an auch mal auf die Schnauze, aber das tut man bei den von dir genannten Kettenbuden ja auch.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.298
913
Oberfranken
Ohne Schwaben (die Saupreusen haben ja netmal ne Kehrwoche!) ist Berlin nur noch ne russische Enklave....Die können ja netmal ne Wiese betonieren und Flugplatz drauf schreiben.

So und jetzt im Ernst: WARUM den immer Ketten? Sowas nehm ich immer wenn es a) nix anderes gibt oder b) mir das Risiko zu gross ist. In der Regel gibt es viele kleine Hotels die ggf oftmals nicht bei Booking und Co unterwegs sind. Billiger, besser, mehr Kundenorientiert. Ich hatte im Raum Venlo n grossen Kunden, da sind wir irgendwie mal auf so ein kleines Familenhotel gekommen. War das immer klasse, da gabs schon vor 20 Jahren ne KLima, der Chef hat morgends immer das Frühstück gemacht und gefragt ob und wie man den sein Ei gern hätte. Eggs Benedikt kannte er nicht...bis zum nächsten Tag! USW...Schweinfurter Raum hab ich dir ne wirklich tollen Gasthof, klasse Zimmer, super Essen und kost fast nix. Zugegeben, da fällt man ab und an auch mal auf die Schnauze, aber das tut man bei den von dir genannten Kettenbuden ja auch.
Ja, kleine Hotels haben meist mehr Interesse am Gast und bessere Preise. Die Hotels in meinem Fall werden vom Bundespresseamt gebucht und müssen groß genug sein, um 50 Personen unterzubringen.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Wichtig ist zudem, dass Millennials mehr Geld für Reisen (und höherwertige Reisen) auszugeben bereit sind als Vorgänger-Generationen.

Ebenfalls relevant: Durch Home Office haben viele Besserverdienende die Möglichkeit, Reisen um das Wochenende herum zu verlängern.

Ja, von den ausgabefreudigen Millenials liest man immer wieder. Allein: Woher kommt die Kohle? Wieviel verdient denn das durchschnittliche deutsche Millenial? Wenn ich mir Sachen wie den Einkommensrechner des Instituts der dt. Wirtschaft anschaue, dann bin ich immer geschockt, wie unglaublich gut ich da abschneide (obwohl ich gefühlt keineswegs besonders viel verdiene). Ich weiss gar nicht, wie die große Masse der Leute zurecht kommt. Sind die ausgabefreudigen Millenials alle in den wenigen Prozenten über mir? Und geben die dann gezielt nur "mehr Geld für Reisen (und höherwertige Reisen)" aus, nicht auch für z.B. Einkäufe beim Bio-Laden, Lastenfahrräder, Hipster-Restaurants, usw usw?

Wie viele Millenials haben denn soviel Geld rumliegen, dass sie locker €800/Nacht für ein Hotel in Paris oder eine Ferienwohnung in Griechenland zahlen? Es kann sich da in Deutschland doch nicht um recht viel mehr als einige Zehntausend handeln. Und wenn die "höherwertige Reisen" wollen, dann werden die ja wohl eher nicht in ein 17qm Classic Zimmer ins IC Paris oder London gehen.

Die best-verdienenden Millenials, die ich kenne sind jetzt Anfang 40 (also sprich fast noch Gen X), haben ein Haus und Kinder, arbeiten in mittleren-gehobenen Positionen oder haben eine kleine Firma mit 10-50 (in einem Fall 400) MA -- die könnten sich also die €800 Zimmer schon leisten, fahren aber trotzdem mit den Kindern in einen Center Park (wo dann der Getränkepreis nichts ausmacht und bedenkenlos Ponys geritten oder Quads gefahren werden) oder mal in ein Novotel in Paris, aber selbst das schon nur in der 2. Klasse im TGV, weil das zur Ferienzeit schon €700 kostet für 4 Personen. Ansonsten kenne ich in den USA eine Handvoll Anwälte/Ärzte, die schon mal $20k oder wegen mir $50k für einen Hawaii-Urlaub ausgeben ohne groß drüber nachzudenken, oder auch mal $100k+ für einen Empfang zum 20. Ehe-Jubiläum. Aber sowas ist für den Durchschnitts 1-Percenter schon aussergewöhnlich, und in den noch höheren finanziellen Sphären gibt's halt nicht so wahnsinnig viele Leute.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich versteh's nicht!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
websites wie diese tragen auch dazu bei was "die Deutschen" als "normal" empfinden:


Das sind die echten Werbetexter am Werke: "bereits ab XXX€" - allerdings ist mir ein Rätsel, wieso die Zielgruppe, die Hotels für 200-500€/Nacht bucht auf solchen Websites bucht um dann 15% zu sparen? Diese Klientel muss nicht sparen und will auch gar nicht sparen!
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.903
1.500
HAM
websites wie diese tragen auch dazu bei was "die Deutschen" als "normal" empfinden:


Das sind die echten Werbetexter am Werke: "bereits ab XXX€" - allerdings ist mir ein Rätsel, wieso die Zielgruppe, die Hotels für 200-500€/Nacht bucht auf solchen Websites bucht um dann 15% zu sparen? Diese Klientel muss nicht sparen und will auch gar nicht sparen!
Diese Verbrecher Seite geht gar nicht! Dazu dieses tollen Storys, die irgendwo von übernommen werden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
So und jetzt im Ernst: WARUM den immer Ketten?
Ganz ehrliche Antwort: Weil nicht nur ich mit "irgendwelchen kleinen Hotels" mehr als einmal übelst auf die Nase geflogen bin. Kundenorientierung gibt's da - mit ganz wenigen Ausnahmen - ohnehin nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.791
6.333
LEJ
die Hoteliers jucken die Reviews wegen dem Preis nicht - ausserdem schreiben deutsche Gäste sagen wir mal jünger als 35 eh "Preis geht absolut in Ordnung", wenn sie für die Nacht 200€ bezahlen. Ab 40 sind 150€ in Ordnung und zwischen 50 und 75 dürften es maximial 75-90€ sein (man hat ja noch mit DEM bezahlt)
Das ist doch Quatsch. Nach deiner Aussage müßtest du 95 Jahre alt sein und ich um die 35.
Richtig ist, dass die Ansprüchhe der Generationen unterschiedlich sind. Der jüngere futtert Schickimickipampe wie Sushi, der alte eher den Schweinsbraten. Ähnlich bei den Getränken.