Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.607
1.236
Europa
ANZEIGE

Unser stam Hotel:​

Memoria Porto FLH Hotels​

Weiterhin 115 Euro mit Frühstück.
Sonntag auf Mo. Di., Mi..
Ich war dort letztes Jahr, Valentinstag für 3 Nächten und habe knapp über 370 Euro bezahlt
Jetzt kostet es für 3 Nächten, z.B. vom 17.4 bis 20.4 673 Euro
Fast das doppelte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: XT600

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Kann es sein, dass das Preise für bestimmte Kundengruppen sind?
Trip.com bietet spontan ohne Anmeldung (keine Memberrates) 617 USD (60 USD Sonderrabatt) für exakt den gleichen Zeitraum für dieses Hotel (ich hab jetzt nicht nach Zimmerkategorien mit/ohne Frühstück geguckt) - das wären dann 561 Euro.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Buchungsportale da ihre eigene Preisgestaltung ausgerufen haben bzw. ihren eigenen Markt gestalten. Ich würde versuchen, das Hotel direkt zu kontaktieren.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.474
5.491
LEJ
Exe Essenzia Porto, 2021 für 3 Nächte (Fr-Mo) im September 212€ (Fr/Sa 74€/Nacht, So 64€/Nacht) inkl. Frühstück.

Wenn ich analoge Daten (Wochenende im September) auswähle: 484,50€ mit Sofortbuchung bzw. 570€ als Flex-Rate. :oops: Direkt über deren Seite, kein bookings.com oder so involviert.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Für mich ist das gemischte Bild hier nicht unplausibel. Ich habe teils Stays unter der Woche in DE, wo die Preise wirklich okay sind (abseits Messezeiten). Aber gerade Urlaubsorte zu Nicht-Saure-Gurken-Zeit im gehobenen Bereich ziehen schon ordentlich an.
Das ist auch meine Beobachtung, unter der Woche sogar teils günstiger als vor der Pandemie und am WE dann teils völliger Irrsinn. Ist aber ja auch irgendwie klar, Business Travel hat doch deutlich nachgelassen. Das ist natürlich insbesondere für Städte mit einem hohen Betteninventar ein Problem und drückt die Preise. Umgekehrt werden viele touristische Ziele ja jetzt wieder geradezu überrannt, manche im Vergleich doch eher kleine Städte mit weniger hochwertiger Hotelkapazität. Man sieht es doch auch an den Fliegern in letzter Zeit - egal wohin, die Dinger sind bummsvoll.

Da Porto ja geradesein bisschen Benchmark hier ist.. 5 Tage Yotel 341€ Anfang März, wir waren nicht bereit den anderswo ausgerufenen Irrsinn zu bezahlen. Hotel für Stadtetrip absolut OK.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Exe Essenzia Porto, 2021 für 3 Nächte (Fr-Mo) im September 212€ (Fr/Sa 74€/Nacht, So 64€/Nacht) inkl. Frühstück.

Wenn ich analoge Daten (Wochenende im September) auswähle: 484,50€ mit Sofortbuchung bzw. 570€ als Flex-Rate. :oops: Direkt über deren Seite, kein bookings.com oder so involviert.
Das hatte ich im März 22 für 65€/Nacht, dieses Jahr waren im März es 126€/Nacht
 
  • Angry
Reaktionen: Biohazard

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
- IC London 726 GBP
- IC Amsterdam €654
- IC Rom €816
- IC Paris €709
- IC Edinburgh 420 GBP
- IC Geneva 480 CHF
- IC Cascais ausverkauft für meine Daten im Juli, aber €504 für daran angrenzende Wochentage
ja hatten wir ja schon hier besprochen: alles was Marke ist (also Kettenhotels, Lufthansa, Hertz/Avis/Sixt) meint jetzt 2023 besonders gerne "darf's a bisserl mehr sein" (Metzger Spruch aus den 80ern falls sich jemand erinnern sollte)

Dieses Phänomen erscheint mir vorallem in (kriegssicheren?) Westeuropa zu sein. In Osteuropa, Nähe zu Russland erkenne ich eine sehr große zurückhaltung bei Preiserhöhungen 2023, weil die Nachfrage schon jetzt im Vergleich zu 2019 extrem eingebrochen ist.

Die Marketiers der Markenhersteller erwarten im Westen aufgrund der Entfernung vom Krieg eine besonders hohe Nachfrage und die Luxussegmente (oben IC-Hotels) werden halt wirklich hochgeschraubt: wer 350/Zimmer bezahlte, bezahlt jetzt auch gerne 750€. Kann funktioneren!

Und diese Marken werden von den USA gesteuert, dort rufen die Luxussegmente ja wirklich diese Raten auf und werden akzpetiert. Ich habe jetzt einige Hotels erlebt, die von der Marke gesetzten Ratenziele nicht erreicht hatten und rausgeflogen sind aus der Luxusmarke oder gleich aus dem ganzen Markenverband (Accor)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Also das Hotel wird mir für heute Nacht mit 240€ angezeigt. 11.06. - 13.06. sind es dann bei Booking für die beiden Nächt 423€, die Website vom Hotel leitet auf Booking um und es sind auch 423€ für die beiden Nächte. Wäre dann So. - Di..
Ähhhhh 180 bei mir ;)

1681034960242.png
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Habe ca. 50 neue Buchungen. Durchschnitt ca. 40 Euro p.P. (mit Frühstück).
Oslo 50 Euro (ohne Frühstück). Das teuerste ist in Vancouver. Und die Preise fallen weiter.
wieder mal typisch deutsch: "pro Person" - sag uns Preise pro Doppelzimmer bitte!

Ich buche kein Doppelzimmer über 100€ (Frühstück ist in bestimmten Ländern z.B. PT oder ES Nebensache), aktuell in Portugal bin ich mit Frühstück Doppelzimmer Schnitt bei 8 Tagen von 63,39€ - und wir sind nicht in Hostels, 2 Tage 5* Hotel Lago Montargil, 4 Tage Aguahotels Riverside - alles incl. Sauna, indoor/outdoor pool. 1 Nach B&B Montijo (38€ ohne Frühstück)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, anscheinend finden die tatsächlich Gäste, die solche überhöhten Preise für eine Nacht im DZ bezahlen. Mit Frühstück?
natürlich ohne Frühstück!!! wie immer: wer soviel bezahlen kann, der kann auch für jeden Handgriff extra bezahlen, Frühstück gerne 25-35€/Person!!!
 
  • Wow
Reaktionen: herbert60

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Dieses Phänomen erscheint mir vorallem in (kriegssicheren?) Westeuropa zu sein. In Osteuropa, Nähe zu Russland erkenne ich eine sehr große zurückhaltung bei Preiserhöhungen 2023, weil die Nachfrage schon jetzt im Vergleich zu 2019 extrem eingebrochen ist.
Als Tip: Haben Kunden aus der Ukraine, die wollten unbedingt das jemand "mal vorbei schaut". Und es halt sich sogar ein Wahnsinniger gefunden. In Uschgorod gibts auch 4 Sterne Hotels für n 10er. Also absoluter Schwabentarif wenn einen der Rest net stört...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Für mich ist das gemischte Bild hier nicht unplausibel. Ich habe teils Stays unter der Woche in DE, wo die Preise wirklich okay sind (abseits Messezeiten). Aber gerade Urlaubsorte zu Nicht-Saure-Gurken-Zeit im gehobenen Bereich ziehen schon ordentlich an.

437€ für das IC Porto am zweiten Juni-Wochenende finde ich schon heftig. Okay, man kann es teils umgehen, das brandneue Se Catedral (Tapestry Collection) kostet eher so die Hälfte, in der off-season vor ein paar Wochen sogar deutlich weniger. Dennoch, 400€ für das IC Porto im eigentlich eher günstigen Portugal oder 200€ für ein Winzzimmer im neuen Hilton Tapestry Porto sind schon recht ambitioniert.

Kann Euch nur ermutigen, Deals zu posten, wenn Ihr sie findet. Ich buche aktuell wirklich viel mit Punkten/Meilen, weil ich gerade an den verlängerten Wochenenden Schwierigkeiten habe, gute Deals in klassischen Städtereisen-Destinationen zu finden.
also in Portugal resp. OPO und LIS ist es IMHO praktisch seit Jahren (seit ich hier her reise) so, dass die Raten lange im voraus extrem hoch sind. Lissabon egal wo alles ab 150€ ausser die Hostels und AirBnB Siffdinger. Also Raten um die 250-350€ für 4*. Je näher das Anreisedatum kommt, desto mehr sinken die Raten auf "akzeptable" levels um die 70-90€ ohne Frühstück - Frühstück in Portugal besser in der Pastellaria für 4-5€ mit frischem O-Saft ("sumo natural") und Kaffee aus der echten Maschine!

Tip HRS Business anmelden - dort gibt's die "normalen Raten schon 3 monate im voraus!!
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Als Tip: Haben Kunden aus der Ukraine, die wollten unbedingt das jemand "mal vorbei schaut". Und es halt sich sogar ein Wahnsinniger gefunden. In Uschgorod gibts auch 4 Sterne Hotels für n 10er. Also absoluter Schwabentarif wenn einen der Rest net stört...
Wandern in den Karpaten ist schön. Habe Bekannte (ursprünglich aus der Ukraine) die jetzt in Bukovel zum Skifahrer waren. Würde die Lage dort jetzt nicht viel anders sehen, als momentan in Israel.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Was mir in Deutschland derzeit zunehmend auf den Geist geht, sind die "p.P." Preise der so genannten "mittelständischen Hotels" - ohne Frühstück! Für beruflich allein Reisende bleibt man schön bei 110,-- €, weil die Reisekostenrichtlinien mehr nicht hergeben, aber wer privat mit Partner reist soll für die gleiche Leistung (meist 90er, wenn nicht gar 80er "Charme") das doppelte zahlen. Und das bei dem, was wir als Steuerzahler da rein gesteckt haben (ich habe da ein wenig Einblick, ich sag mal so, schlecht ging es da mit den ganzen Überbrückungshilfen in der Pandemie keinem, wenn es ihm 2019 gut ging...) Die können mich mal, sollen sie doch alle pleite gehen, ich buch in Deutschland momentan privat, wenn's geht, nur noch Premier Inn, Prizotel (gerade super Erfahrungen in Erfurt zur Weihnachtsmarktzeit gemacht), Motel One & Co...
du sprichst mit aus der Seele!!

Südtirol ist auch alles pro Person - dass sie nicht wie die Handwerker noch Netto-Preise zu nennen um es künstlich niedrig zu halten. Wenn du dann die 400€ für 2 Nächte mit Karte bezahlen willst wird die USt draufgeschlagen
Orphee in Regensburg Schild an der Rezeption "bitte, bitte liebe Privatreisende bezahlen Sie mit der ehzeh, weil die Kosten sind sooooo hoch bei der bösen Kreditkarte und unsere "niedrigen Raten" (Anmerkung der Redaktion: Doppelzimmer mit Frühstück 180€), da kommen wir nicht klar mit - Geschäftsreisende dürfen natürlich mit der Kreditkarte bezahlen (teils ja sogar ein Muss Vorgabe vom Travelmanagement). Bei diesem Schild - gesehen 2017 oder so, könnte ich nur noch kotzen über die deutschen Hotelstricher!

Noch was: das Marketing von booking.com liebt die Deutschen für ihre EZ-Raten um die 100€. die haben nämlich erkannt, dass der Deutsche, der auf business trip für EZ 80-100€ hinlegt diesen Preis im Kopf hinterlegt und - wie oben beschrieben - das Doppelzimmer mit 150-200€ als "okay" empfindet. Will sagen: auch im Ausland ist dieser Kunde bereit für DZ ohne Frühstück 150-200€ zu bezahlen. Jetzt analysieren BC&Co (falls es noch andere gibt?) woher die Gäste in den Großstädten kommen, Ferien natürlich noch mit einbezogen. Hotels dürften bei BC eintragen woher ihre Gäste kommen: wenn die da NL. DE, CH, AT eintragen, analysiert BC, dass die - Ferien dazu - gerne 150-200€ bezahlen und für's Frühstück (unwissend dass es vor Ort viel günstiger geht) 20-25€.

Und es funktioniert! Ich kenne viele meiner Freunde, die gerne 150-200€/Nach ausgeben - und so wie beim Wein oder Olivenöl meinen, dass es darunter nichts gäbe, was ihren Ansprüchen genügen würde (Irrtum!). Die buchen dann 4 Monate im voraus (wenn sie nicht ganz dumm sind flexibel) und sind aber dann zu faul nochmals 2 Wochen vorher zu suchen....

So läuft das Hotel Business, leider!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300

Unser stam Hotel:​

Memoria Porto FLH Hotels​

Weiterhin 115 Euro mit Frühstück.
Sonntag auf Mo. Di., Mi..
Weiterhin? Juni 2023 kostet das Ding 220€!

aber guck mal in die Douro Region? Mondpreise.

Pousada Viseu war jahrelang 50-60€, jetzt musst du Glück haben, wenn es unter 100€ geht. Privatunterkünfte aber weiterhin um die 50€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass das Preise für bestimmte Kundengruppen sind?
Trip.com bietet spontan ohne Anmeldung (keine Memberrates) 617 USD (60 USD Sonderrabatt) für exakt den gleichen Zeitraum für dieses Hotel (ich hab jetzt nicht nach Zimmerkategorien mit/ohne Frühstück geguckt) - das wären dann 561 Euro.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Buchungsportale da ihre eigene Preisgestaltung ausgerufen haben bzw. ihren eigenen Markt gestalten. Ich würde versuchen, das Hotel direkt zu kontaktieren.
die Buchungsportale haben ihr "eigenen" Möglichkeiten:

1. Zahlung an das Portal, dann geben die eine Teil der Provision an dich als Rabatt (max. 8-12%)
2. Zahlung an der Portal, die haben "Allotments" = Veranstaltertarife im Hintergrund - die sind oft 50% unter den offiziellen Raten, damit füllen sich Hotels ihre Grundauslastung, aber halt fast nichts verdient, du bekommst sicherlich nicht das beste Zimmer sondern eher die schlechten!

3. Marketing-Aktionen, wo gezielt ein bestimmtes Budget verbraten wird (eher selten)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ähhh schaust du bei Booking? Das ist die Website über die das Hotel selber reserviert, und da bist du auch bei 211€/Nacht bzw. 422€ für zwei Nächte,
solche Hotels sind ja völlig abhängig von den US-Holländern - wie kann man nur so dumm sein?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das hatte ich im März 22 für 65€/Nacht, dieses Jahr waren im März es 126€/Nacht
Wir waren öfter mal für 1 Nacht in Spanischen 4* Exe Hotels - Eurostars Kette, niedrige Kategorie - durch die Bank gut geführte preiswerte Hotels, große Zimmer, sauber aber halt "angestaubt" - 125€ für solche Hotels zu bezahlen? Klaro, die bessere Konkurrenz ruft jetzt 200-250€ auf. So läuft das Geschäft halt mal
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
solche Hotels sind ja völlig abhängig von den US-Holländern - wie kann man nur so dumm sein?
Da ich den Deal nicht kenne kann ich da nix zu sagen, könnte mir aber vorstellen das es sich für die Hotels rechnet. Man braucht kein eigenes Reservierungssystem und wird bessere Konditionen bei Booking bekommen. Und wenn du dir dann noch anschaust welche Marken noch zu Booking gehören dann wird es leicht so einen Vorteil zu generieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir waren öfter mal für 1 Nacht in Spanischen 4* Exe Hotels - Eurostars Kette, niedrige Kategorie - durch die Bank gut geführte preiswerte Hotels, große Zimmer, sauber aber halt "angestaubt" - 125€ für solche Hotels zu bezahlen? Klaro, die bessere Konkurrenz ruft jetzt 200-250€ auf. So läuft das Geschäft halt mal
Also das Exe Essenzia ist alles aber nicht angestaubt, gleiches gilt für das andere Exe in Porto.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Da ich den Deal nicht kenne kann ich da nix zu sagen, könnte mir aber vorstellen das es sich für die Hotels rechnet. Man braucht kein eigenes Reservierungssystem und wird bessere Konditionen bei Booking bekommen. Und wenn du dir dann noch anschaust welche Marken noch zu Booking gehören dann wird es leicht so einen Vorteil zu generieren.
vordergründig korrekt, aber die Anhängigkeit von einem Portal gerät völlig in der Hintergrund!

Das Buchungssystem zu integrieren machen die nicht umsonst, dafür bezahlt das Hotel, spart sich aber den eigenen SW-Aufwand. BC Provision liegt bei kleineren Anbietern (mit denen ich gesprochen habe, so ganz ehrlich rücken sie nie raus damit) bei 15%, die Zahlungsabwicklung in der Hände von BC sind es schon 20% (das machen viele, weil sie sch dann vor Ort den Aufwand mit Kreditkarte ersparen) und ich schätze, dass einige, wo es gut läuft auch 25% bezahlen. Expedia will 25% Provision!

Ich sehe in der Marktmacht von BC eine Gefahr, denn die sind schuld dass in den Pfingstferien von Südtirol bis Bologna praktisch keine Ferienwohnung mehr gibt unter 100€/Nacht.

Vor Jahren waren die deutschen Ferien nur relevant für Spdtirol und ggf. nordlicher Gardsee, jetzt ist es ganze Veneto und Lombardei, die sich wegen BC "anpassen" (versuchen!)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Ich sehe in der Marktmacht von BC eine Gefahr, denn die sind schuld dass in den Pfingstferien von Südtirol bis Bologna praktisch keine Ferienwohnung mehr gibt unter 100€/Nacht.
Also die Vermieter finden das sicher Klasse, und gleiches gilt für die massiv steigenden Hotelraten in einigen Gegenden/Städten, ich denke das die Vermieter da absolut keine Probleme mehr mit haben, warum nicht 30% - 50% mehr einnehmen? Und dich zwingt ja niemand dazu das zu buchen, kannst deinen Urlaub ja auch woanders verbringen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Also die Vermieter finden das sicher Klasse, und gleiches gilt für die massiv steigenden Hotelraten in einigen Gegenden/Städten, ich denke das die Vermieter da absolut keine Probleme mehr mit haben, warum nicht 30% - 50% mehr einnehmen? Und dich zwingt ja niemand dazu das zu buchen, kannst deinen Urlaub ja auch woanders verbringen.
Ja, das ist schon richtig, der Markt regelt das. Aber mitlerweile sehe ich die staatlichen Hilfen an Hotels und Restaurants zunehmend kritisch. Die Betreiber sollten sich mal daran erinnern, dass der Gast ihr Gehalt bezahlt und keine Melkkuh ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Ja, das ist schon richtig, der Markt regelt das. Aber mitlerweile sehe ich die staatlichen Hilfen an Hotels und Restaurants zunehmend kritisch. Die Betreiber sollten sich mal daran erinnern, dass der Gast ihr Gehalt bezahlt und keine Melkkuh ist.
Der Staat holt sich da in DE ja auch einiges wieder zurück, gerade in der Gastro/Hotel gibt es viel Mindestlohnjobs und die bezahlen seit der Erhöhung auch ordentlich Steuern (im Vergleich zu vorher) und natürlich auch mehr in die Sozialversicherung ein.

Aber der Markt regelt das eben nicht mehr wenn ein Konzern wie Booking mit Hilfe seiner ganzen Firmen die Preise quasi gleichschaltet.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Der Staat holt sich da in DE ja auch einiges wieder zurück, gerade in der Gastro/Hotel gibt es viel Mindestlohnjobs und die bezahlen seit der Erhöhung auch ordentlich Steuern (im Vergleich zu vorher) und natürlich auch mehr in die Sozialversicherung ein.

Aber der Markt regelt das eben nicht mehr wenn ein Konzern wie Booking mit Hilfe seiner ganzen Firmen die Preise quasi gleichschaltet.
Ich sehe booking.com auch kritisch.
Aber es gibt ja auch Möglichkeiten, überteuerte Hotelpreise zu umgehen:
Muss es unbedingt dieser überteuerte Urlaubsort / Urlaubszeitpunkt / Hotel sein?
Kann man als Privatreisender auch ein kleines Hotel buchen, dass kein teures Buchungsportal nutzt?
Kann man als Firma auch ein Videoseminar halten und braucht dann keine überteuerten Hotels?
Kann man als Firma auf Mitarbeiter vor Ort zurückgreifen, die zu Hause übernachten können und kein Hotel brauchen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also die Vermieter finden das sicher Klasse, und gleiches gilt für die massiv steigenden Hotelraten in einigen Gegenden/Städten, ich denke das die Vermieter da absolut keine Probleme mehr mit haben, warum nicht 30% - 50% mehr einnehmen? Und dich zwingt ja niemand dazu das zu buchen, kannst deinen Urlaub ja auch woanders verbringen.
was soll denn dieses Totschlag Argument "nicht dort buchen"

Es geht darum, ob sich diese Raten wirklich durchsetzen lassen? Durch Monopolstellung eines Anbieters, der meint wegen seiner "dollen" Analysen würden jetzt nur noch Gäste nach Portugal oder Norditalien reisen, die bereit sind 200-300€/Nacht zu bezahlen?

Du hast nicht verstanden um was es mir geht: BC hat eine Monopolstellung rezeugt und natürlich sind "hohe Raten" eine win-win Situation für Hotel und BC - aber nur wenn der Plan aufgeht und die Gäste wirklich alles aus Ländern kommen, wo diese Raten "normal sind" (also DE, NL., AT, CH) - schon in die Franzosen bezahlen keine 200€/Nacht mehr! Nur sehr wenige Portugiesen können sich das leisten.

BC plan mit den Mondpreisen funktioniert nur solange wie die Gäste kommen, die Monate im voraus buchen, dann nicht mehr gucken oder ändern, denen alles scheiss egal ist. Von denen gibt's (leider) viele, aber halt nicht unendlich viele. BC gaukelt den Hoteliers vor, dass ganze Deutschland nach Portugal käme und gerne 200€/Nach bezahlt - das ist halt nicht korrekt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Staat holt sich da in DE ja auch einiges wieder zurück, gerade in der Gastro/Hotel gibt es viel Mindestlohnjobs und die bezahlen seit der Erhöhung auch ordentlich Steuern (im Vergleich zu vorher) und natürlich auch mehr in die Sozialversicherung ein.

Aber der Markt regelt das eben nicht mehr wenn ein Konzern wie Booking mit Hilfe seiner ganzen Firmen die Preise quasi gleichschaltet.
frag mal die Beschäftigten in den Hotels: die kriegen den gleiche Lohn wie 2019 (oft Mindestlohn, scheiss Arbeitszeiten, schwierige Gäste)

BC VERSUCHT den Markt gleich zuschalten - wie gesagt: wir haben keine Beweise, ausser die Raten auf BC aber IMHO gauckeln den Hoteliers vor mit ihren Analysen, dass ganze Deutschland in den Pfingstferien an den Gardasee fährt - das war noch nie so, denn es gibt auch Sonne und Wärme anderswo.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
zu BC: (ich wiederhole mich) - 2022 ein Hotel in Riga auf deren Website gebucht, irgendwie im Datum vertan und dann am Tag der (falschen) Anreise nervös angerufen und gebeten "I booked on your own hotel website, please rebook me 3 days later" - sagt die Tante doch tatsächlich, ich solle das mit BC ausmachen", erst beim dritten Versuch "I booked on your own website" wachte die auf!

HRS business Raten in Portugal gebucht: "oh you've good rate, I think this is single room rate but it was our mistake" -
HRS Angebote mit Bild von Sauna - Hotel angefragt ob Sauna incl. wäre "sorry we don't have a Sauna and we don't work with HRS for 10 years"

BC ist das einzige Portal welches updated wird, weil da 90% der Gäste buchen, für mich ein Zeichen von Monopolstellung, was ich nicht gut finde!