Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
ANZEIGE
Bei mir zeigt google maps einen Rohbau an der Stelle gegenüber den Hbf. Anscheinend wurde das Hotel vor ca. einem Jahr neu gebaut.
Das andere Premier Inn City Oper ist etwas älter und da zeigt google maps auch eine Baustelle.
Das Bild mit dem Parkplatz ist von 2008.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.339
593
Also ich habe nochmal nachgeschaut: Ich habe in dem Hotel (als HiX) am 18-Mai-2021 übernachtet.

Das Google-Maps Bild ist tatsächlich von 2008. Wie siehst Du den Rohbau??
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
387
584
DUS
Hat jemand Erfahrungen mit den deutschen Hotels dieser englischen Hotelkette?
Ja. Wir hatten das Premier Inn in Freiburg für eine Zwischenübernachtung auf der Hin- und Rückfahrt nach Südfrankreich gebucht. Zu Ferienbeginn je Zimmer um die 100,-- € - Motel One verlangte zur gleichen Zeit zwei Mindestübernachtungen.:doh:

Das "Hartprodukt" ist aus meiner Sicht hervorragend, modernes Style & Design, Zimmer deutlich größer als bei der türkisen Konkurrenz, sehr gute Klimaanlage und Schallisolierung, ausführliche Rezi kannst Du hier lesen. War auch sehr gut gebucht. Schwachpunkt war das etwas dröselige Personal, da könnten sie m.E. noch digitaler werden. Gleiche Preise für Frühstück und Parken wie von Dir genannt, darin liegt die Gewinnmarge, ebenso in den Preisen an der Bar, war trotzdem gut besucht, zumal es in der direkten Umgebung keine Alternative gab.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
Premier Inn hat einige HIX übernommen und versucht wahrscheinlich mit extrem günstigen Preisen im deutschen Markt bekannt zu werden, die expandieren ja kräftig. Motel One hat ähnlich günstig angefangen, die beworbenen 79 Euro findet man mittlerweile aber schon seltener.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.522
566
Die Premier Inn Hotelkette hat in Leipzig in der Nähe des Hbf. ein recht günstiges Hotel. In der letzten Augustwoche (So. - Do.) kostet das DZ o. Frühstück 45,-€ pro Zimmer, am Wochenende ca. 55 - 60,-€ bei Buchung über deren Seite! Bei booking.com ist das Hotel nicht zu finden. Ich kann bis zum Anreisetag um 18:00h kostenlos stornieren, erst bei Anreise bezahlen und wenn ich nicht komme, wird das Zimmer ab 18:00h weitervergeben. Wenn ich das Zimmer garantiert haben möchte, muss ich eine KK-Nr. angeben. Die Zimmer sind mit Klimaanlage und Wasserkocher ausgestattet. Ich denke, das sind gute Konditionen. Machen die so gute Preise, weil die eine bestimmte Grundauslastung brauchen? Normalerweise sind Hotels in Leipzig recht teuer, besonders bei neuen Hotelzimmern mit Klimaanlage.
Das Frühstück kostet jedoch 13,50€ p. P. und der Parkplatz kostet 15,-€ pro Nacht.
Im August sind keine Messen und Seminare dürften vermutlich kaum stattfinden. Am Wochenende und im Herbst kostet das DZ über 100,-€ und bei wichtigen Messen wird vermutlich abgezockt.
Hat jemand Erfahrungen mit den deutschen Hotels dieser englischen Hotelkette? Es gibt noch ein weiteres Hotel dieser Kette in Leipzig, das an einzelnen Tagen etwas mehr kostet.
Bislang 2x übernachtet, je einmal im PI Nürnberg Opernhaus und Nürnberg City Nordost.
Genaue Preise weiß ich jetzt nicht mehr, aber ca. 50% des Holiday Inn- bzw. Hampton-Preises.

In beiden Hotels noch alles ziemlich neu, alles vorhanden, was man für einen Kurztripp braucht. Einen längeren Aufenthalt, soll heißen >3 ÜN würde ich
schon aufgrund des fehlenden Schranks bzw. Ablagemöglichkeiten für Kleidung nicht buchen.
Frühstück nicht eingenommen.

Ende des Monats eine Buchung in HH geplant, weiß noch nicht, welches PI.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
Für Ende Januar 2023 in der Marriott-Gruppe lagen in Costa Rica Strandhotels bei ca. 400 USD/Nacht, was ich schon unverschämt fand. Mittlerweile werden über 600 USD/Nacht aufgerufen. Tendiere dazu, den Flug zu stornieren oder noch einen Weiterflug weiter südlich zu buchen. Die Reiselust der Amis kennt nach der Pandemie anscheinend keine Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Ich hatte auch ein wenig die Hotelpreise in Budapest für meinen Stay im September in Budapest beobachtet. Auch wenn die Lage durch die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine durchaus etwas verschoben wurde, kann man auch dort gegenüber der Vor-Corona-Zeit von überdurchschnittlich gestiegenen Preisen sprechen. Ich denke 25-30% im Schnitt.

Allerdings sind dort (wegen den Ukrainern?) besonders stark die Unterkünfte im Budgetbereich betroffen. Während man vor Corona problemlos ein Doppelzimmer im Hotel für 35-40€ (natürlich nicht zentral...) erhalten hat, liegt der Einstiegspreis vieler günstiger Unterkünfte im DZ inkl. privatem Bad meist 15-20€ höher. Andererseits ist z.B. das A&O Budapest (welches aber auch relativ unzentral liegt) weiterhin oft sehr günstig für um 50€ pro Nacht buchbar, genauso wie das Courtyard by Marriott Budapest City Center, wo ich schon 2010 kurz nach der Eröffnung für um 120€ inkl. Frühstück war und es momentan oft ähnlich teuer buchbar ist.

Bin zusätzlich auch etwas die Preise auf dem Campingplatz "Camping in Town" in Rom-Aurelia am beobachten. Das war bisher immer ein Geheimtipp, wenn man in Rom gut und günstig übernachten wollte und nicht unbedingt im Trubel in der Innenstadt sein wollte. War bisher schon 1x 2 Nächte und 1x Nacht in einem der 13 (?) Superior Bungalows. Während die Preise in den letzten Monaten in den zahlreichen Standard Bungalows nur moderat angestiegen sind (meist von 28-35 vor/während Corona auf nun 35-50€), war der Preissprung in den Deluxe Bungalows von etwa 40€ vor/während Corona auf 45-60€ ähnlich gering.

Richtig explodiert sind die Preise in einer der 13 Superior Bungalows jahrelangen 45-50€/Nacht auf teilweise über 100€ pro Nacht - und das Off Peak. Letztes Jahr hatte ich im Juli für 2 Nächte in den Superior sogar nur 72€ (= 36€ pro Nacht, gut, war auch inkl. Coronarabatt, um die Auslastung anzukurbeln) gezahlt :rolleyes:
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich hatte auch ein wenig die Hotelpreise in Budapest für meinen Stay im September in Budapest beobachtet. Auch wenn die Lage durch die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine durchaus etwas verschoben wurde, kann man auch dort gegenüber der Vor-Corona-Zeit von überdurchschnittlich gestiegenen Preisen sprechen. Ich denke 25-30% im Schnitt.
Also im Parisi Udvar auf keinen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
387
584
DUS
noch mal eine kleine Ergänzung zum Thema: Nicht nur die Preise steigen, auch die Leistungen sinken: Das AC Times Square (Marriot Bonvoy) hat sich jetzt besonders damit hervorgetan, dass eine Zimmerreinigung von vornherein nur noch alle zwei Tage vorgesehen ist. Man kann aber beim einchecken darauf verzichten o_O . Auch schön fand ich die Rückmeldung von Marriot Bonvoy nach Buchung, welche Leistungen nicht garantiert werden können: Zimmer in oberer Etage (o.k.) & Zimmerreinigung alle zwei Tage (wtf?!)

Edit: Ich bin ja durchaus digital affin und habe den Online Check In über die App genutzt und sollte benachrichtigt werden, wenn das Zimmer fertig ist und einen elektronischen NFC Zimmerschlüssel bekommen. Hat natürlich nicht funktioniert, Anzeige immer "Ihr elektronischer Schlüssel wird vorbereitet" oder so ähnlich. Die Rezeption war aber nett & hilfsbereit. Also wenn man schon Personal sparen will, dann muss man die Digitalisierung auch meistern und nicht nur gewollt und nicht gekonnt anbieten...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Früher war alles besser!
Nope, mit nichten. Aber aktuell sind die Preise innerhalb der EU, sowie außerhalb in den auf US Gäste ausgelegten Destinationen generell schon etwas versaut. Kurz, die Leute, denen es noch zu gut geht, hauen aktuell raus was geht, haben aber zum Glück noch einen leicht eingeschränkten Reisehorizont. Das wird natürlich auch von den Hotelliers dann abgegriffen, die haben schließlich was Federn lassen müssen.

Aktuell brauchen wir eine leichte Rezession, nicht nur zur Eindämmung der Inflation, sondern auch um diese gewissen Auswüchse wieder zu normalisieren. Bis dahin ist weit abseits der Touris buchen angesagt. Preissteigerungen gibts natürlich auch dort, allerdings dann im derzeitigen Inflationsrahmen.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
387
584
DUS
War auch nicht pro Person der Preis?

Das scheint mir nämlich jetzt der neuste Trick zu sein, so erlebt in Erfurt zur Weihnachtsmarktzeit, sowohl Zurnorde als auch das Dorint, ehem. Pullman am Dom, rufen jetzt Preise p.P. im Doppelzimmer auf. Hab daher das quietschbunte Prizeotel am Bahnhof gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Geht aber auch anders....

Letzte Woche einen Städtetrip nach Leibzisch spontan geplant. 2 Tage im Doppelzimmer, 4 Sterne Hotel mit Klimaanlage, im Zentrum, 140€, für 2 Tage. Dachte zuerst der Preis ist für eine Übernachtung.
Derzeit sind keine Messen und kaum Seminare in Leipzig, deswegen dürfte das so günstig sein. Welches Hotel war das?
Letzte Woche war ich im Premier Inn am Hbf. und habe insgesamt 45,-€ für das DZ o. Frühstück, mit Klimaanlage, für eine Nacht bezahlt. Gebucht direkt auf der Hotelseite, bezahlt bei Ankunft mit Amex. Für das Frühstück wurden 13,50€ p. P. verlangt und für den Parkplatz ca. 15,-€. Da wir mit der Bahn angereist waren, weiß ich den genauen Preis nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
Naja, es steht "2 Personen" und "Gesamtpreis" bei ;) Aber selbst pro Person ist das ein fairer Preis.

@herbert60
Naja, aber selbst 45€ is der Kracher. Dafür gibts hier in der schwäbiscen Botanik max. n Gasthof mit Gemeinschaftsdusche. Is das Travel24 die Strasse vom HBF hoch. Und ja, Frühstück und Parkplatz geht extra. Auch ungefähr so.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Naja, es steht "2 Personen" und "Gesamtpreis" bei ;) Aber selbst pro Person ist das ein fairer Preis.

@herbert60
Naja, aber selbst 45€ is der Kracher. Dafür gibts hier in der schwäbiscen Botanik max. n Gasthof mit Gemeinschaftsdusche. Is das Travel24 die Strasse vom HBF hoch. Und ja, Frühstück und Parkplatz geht extra. Auch ungefähr so.
Wir hatten Di - Mi übernachtet. Von Sa - So hätten wir ca. 100 € für das selbe DZ bezahlt. Wenn wieder Messen sind, dürfte einem beim Zimmerpreis schwindelig werden.
Mit Frühstück und Parkplatz verdienen die Hotels ordentlich Geld. Wenn man das zusätzlich anbietet, sieht der Zimmerpreis zunächst günstiger aus.
Wir hatten einen Wasserkocher, Geschirr, Tee, Kaffee, Milch, Zucker-Beutel im Zimmer und hatten im Bahnhof Gebäck geholt und damit ein kleines Frühstück im Zimmer gemacht. Das genügte uns, denn wir wollten Mittag in der Stadt essen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
Was geht denn vom 06. - 12.09.2022 in Mailand ab? Finde da keine vernünftigen Hotels unter 500€ die Nacht? Ist das Standard dort? Kann ja wohl kaum am Bayern-Spiel liegen, oder?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
Sicher sind Messepreise was anders...Merk ich im Stuttgarter Raum auch. Aber wiegesagt für 45€ gibts hier maximal ne Garage ;) Bin sehr überrascht. Vorallem durchwegs gute Bewertungen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Also mein US Roadtrip ist challenging was die Hotelpreise anbelangt, bin bereits von Hilton zu Wyndham geweschelt damit es passt, aber jetzt z.B. Des Moines, puh.

<2019 habe ich solche Trips mit Budget zwischen 80USD und 160USD/Nacht geplant (Hilton) das klappt jetzt mit 120USD - 240USD. wobei gerade die günstigen Hotels in der Pampa deutlich angezogen haben.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
717
401
Warum nicht? München - Mailand ist echt nicht weit (für CL-Verhältniss), dazu noch Sommerferien in Bayern.
Die Tickets sind noch nicht verlost, daher müssten die Leute das Hotel also alle auf Verdacht buchen :D Gucke nämlich seit der Ankündigung und da waren die Preise auch zuvor schon so hoch.