Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.285
902
Oberfranken
ANZEIGE
Booking ist halt quasi Monopolist (weil Expedia einfach noch mehr Provision nimmt und viele die in Europa nicht wollen) und der sagt den Hoteliers klar: flexible kannst du 100% mehr verlangen als früher, unflexible mach mal 10% weniger. Nur gibt's halt so Typen wie mich, die für einen Zeitraum X 10 Hotels parallel in der Stadt buchen und erst dann kurz vor Ablauf der Frist 9 davon stornieren - das ist dann halt Pech gehabt.
...
Lohnt sich der (Zeit-) aufwand, 10 Hotels zu suchen, zu buchen und dann wieder 9 Hotels zu stornieren?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Lohnt sich der (Zeit-) aufwand, 10 Hotels zu suchen, zu buchen und dann wieder 9 Hotels zu stornieren?
Für XT600 natürlich schon. Macht er doch während der Arbeitszeit und wird so noch dafür bezahlt.

Wäre es doch nur einmal andersrum: Kurz vor seinem geplanten Umzug sagen 9 der 10 engagierten Helfer ab, weil er zu wenig Trinkgeld springen lässt….
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
389
590
DUS
"lustiger" kleiner Pressespiegel der letzten Tage zum Thema:
Sylt: Hotel-Chef plädiert für teurere Übernachtungen für höhere Löhne
Ich lach mich schlapp, als ob die jemals mehr als Mindestlohn zahlen werden...

https://www.derwesten.de/reise/digi...n-technischen-komfort-bieten-id235606339.html
"Es gibt einen großen Wunsch nach weniger Kontaktpunkten mit der Rezeption" - klar, es gibt ja auch immer weniger Personal an der Rezeption...

Die Benchmark an Abzocke ist sicherlich immer noch das TWA Hotel (ja, ich habe es trotzdem gebucht, ist ja schon eine klasse Location): Man verlangt eine Ressort Fee, bietet aber nichts dafür, da der Pool ab 11am (werde wohl vorher hingehen) noch extra bezahlt werden muss, und die Bars regelmäßig für private Events geschlossen werden, wenn man Pech hat sogar beide gleichzeitig...

Weiß eigentlich schon jemand, was für Raten das Aman New York aufrufen wird, wenn es im August eröffnet wird?😉
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
"lustiger" kleiner Pressespiegel der letzten Tage zum Thema:
Sylt: Hotel-Chef plädiert für teurere Übernachtungen für höhere Löhne
Ich lach mich schlapp, als ob die jemals mehr als Mindestlohn zahlen werden...

https://www.derwesten.de/reise/digi...n-technischen-komfort-bieten-id235606339.html
"Es gibt einen großen Wunsch nach weniger Kontaktpunkten mit der Rezeption" - klar, es gibt ja auch immer weniger Personal an der Rezeption...

Die Benchmark an Abzocke ist sicherlich immer noch das TWA Hotel (ja, ich habe es trotzdem gebucht, ist ja schon eine klasse Location): Man verlangt eine Ressort Fee, bietet aber nichts dafür, da der Pool ab 11am (werde wohl vorher hingehen) noch extra bezahlt werden muss, und die Bars regelmäßig für private Events geschlossen werden, wenn man Pech hat sogar beide gleichzeitig...

Weiß eigentlich schon jemand, was für Raten das Aman New York aufrufen wird, wenn es im August eröffnet wird?😉

kontaktpunkte an der Rezeption reduzieren? die Lowcost Hotels in der Nähe vom Strich werden so betrieben - was denken die denn? Ich schätze gerade den Kontakt bei checkin und den small talk. Unglaublich, dass jetzt der Corona Quark als Grund vorgeschoben wird um die Rezeptionen zu sparen.

Im Gegensatz zu Tankstellenkassierern sind Rezeptionisten ganz eindeutig wichtig -auch aus Security Gründen und siehe oben...

TWA Hotel in Vegas?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
kontaktpunkte an der Rezeption reduzieren? die Lowcost Hotels in der Nähe vom Strich werden so betrieben - was denken die denn? Ich schätze gerade den Kontakt bei checkin und den small talk. Unglaublich, dass jetzt der Corona Quark als Grund vorgeschoben wird um die Rezeptionen zu sparen.

Im Gegensatz zu Tankstellenkassierern sind Rezeptionisten ganz eindeutig wichtig -auch aus Security Gründen und siehe oben...

TWA Hotel in Vegas?
Plötzlich habe ich gleich noch mehr Mitleid mit denjenigen hinter dem Desk…
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Lohnt sich der (Zeit-) aufwand, 10 Hotels zu suchen, zu buchen und dann wieder 9 Hotels zu stornieren?

Lohnt sich natürlich nicht. Aber auch ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei b.com mindestens 2 Unterkünfte pro Zeitraum zu buchen - ich rede von Apartments - weil die Vermieter hin und wieder einen Rückzieher machen und dabei nicht sanktioniert werden (im Unterschied zu Airbnb).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
200
47
In einigen 4* Hotels z.b in Düsseldorf sind ca 30% der Zimmer mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt. Das hat zur Folge, dass die Grundauslastung der Hotels schon deutlich höher ist als in üblichen Sommermonaten. Die Folge sind deutlich höhere Preise. Wird sich vielleicht wieder einpendeln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
am 20.7. ist Rammstein dort. Und Kadriorg 301.
Kadriorg ist Catharinenthal Schloss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einigen 4* Hotels z.b in Düsseldorf sind ca 30% der Zimmer mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt. Das hat zur Folge, dass die Grundauslastung der Hotels schon deutlich höher ist als in üblichen Sommermonaten. Die Folge sind deutlich höhere Preise. Wird sich vielleicht wieder einpendeln.
stiimmt in einigen Städten in Litauen machen auch die NATO Truppen (und Offiziere) die Hotels dicht (die es eigentlich gar nicht gibt, weil null Tourismus und ganz wenig buisness - trotzdem steigen die Raten.

aber die Dynamik war vor der Pandemie nicht so extrem. für Hotel welches normalerweise 80€ kostet, wurden zu Messezeit früher 180-250€ verlangt und bezahlt. 2019 zu K-Messe Düsseldorf waren es dann - IMHO wegen der Chinesem: früher mussten die in Wohnungen zu 10 oder mehr hausen, 2019 bezahlte IMHO der chinesische Staat jeden Preis, was dazu führte das im Umkreis von Düsseldorf alle Hotels Raten zwischen 700 und 1000€ aufriefen und wohl bekamen?
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
200
47
Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Die meisten Firmen Regelungen zu Hotelkosten dürften bei den deutlich erhöhten Preisen bereits überschritten sein. In den buchungsschwachen Sommerferien sind viele Hotels z.B. in Düsseldorf mittlerweile doppelt so teuer wie 2019. Das ist keine gute Entwicklung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Die meisten Firmen Regelungen zu Hotelkosten dürften bei den deutlich erhöhten Preisen bereits überschritten sein. In den buchungsschwachen Sommerferien sind viele Hotels z.B. in Düsseldorf mittlerweile doppelt so teuer wie 2019. Das ist keine gute Entwicklung.
wenn die höheren Preise verlangt werden und bezahlt, machen die eigentlich alles richtig.

Doppelt in der Low Season wo eigentlich nur Urlauber also Lustreise buchen ist schon extrem bedenklich, aber wie wir hier seit Monaten sagen lebt der deutsche seit Jahren über seine Verhältnisse und hat sowieso das Verhältnis speziell zu Hotelraten verloren, weil der Einzelzimmerpreis einfach mal zwei für Doppelzimmer akzpetiert wird (Geschsäftreisen mit Frühstück 100€, also Doppelzimmer 200€ oder gleich 300€-scheissegal
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
In einigen 4* Hotels z.b in Düsseldorf sind ca 30% der Zimmer mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt. Das hat zur Folge, dass die Grundauslastung der Hotels schon deutlich höher ist als in üblichen Sommermonaten. Die Folge sind deutlich höhere Preise. Wird sich vielleicht wieder einpendeln.
Kann ich nicht bestätigen. Die Hotelpreise in Düsseldorf sind seit vielen Monaten im Keller. Es gab einen kurzen Preissprung im Juni (2 Messen gleichzeitig).

Für die Zukunft (Großveranstaltungen im Sept./Okt.) haben die Preise angezogen. Aber das ist nach Ende der Sommerferien, NICHT direkt, nachdem die Flüchtlinge kamen. Insofern halte ich deine Behauptung für nicht stichhaltig.
 

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
200
47
Ich sehe insbesondere bei den Innside Melia Hotels in Düsseldorf einen deutlichen Preissprung, durch rund 30% Grundbelegung durch ukrainische Flüchtlinge. Ich kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass die Preise in den Sommerferien derart hoch waren. Damit einhergehen natürlich auch Service Probleme durch gelangweilte Flüchtlinge bzw. Sperrung ganzer Etagen. Was sollen die Flüchtlinge auch den ganzen Tag in einem Business Hotel machen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich sehe insbesondere bei den Innside Melia Hotels in Düsseldorf einen deutlichen Preissprung, durch rund 30% Grundbelegung durch ukrainische Flüchtlinge. Ich kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass die Preise in den Sommerferien derart hoch waren. Damit einhergehen natürlich auch Service Probleme durch gelangweilte Flüchtlinge bzw. Sperrung ganzer Etagen. Was sollen die Flüchtlinge auch den ganzen Tag in einem Business Hotel machen.
Also, die Medienhafen Hotels haben ja schon länger ein recht hohes Niveau, aber die übrigen Melias sind oft unter 100€. Das Hilton ist während der jetzigen Sommerferien in NRW (die laufen ja schon ne Weile!) auch oft unter 100€ unter der Woche.

Auch die beiden Moxys, diverse IHG, das Nikko, das Motel One usw. usf. waren in den Sommerferien und davor meist moderat im Preis. De facto waren in Düsseldorf bis vor Kurzem die Wochenenden oft höher in der Hotelauslastung als die Wochentage.

Zuletzt gab es dieses Jahr eine ganze Reihe von Hotel-Neueeröffnungen in DUS - viele davon sind aktuell noch besonders günstig.

Wie geschrieben, ich glaube, es beginnt nach den Sommerferien, ein bisschen zu drehen preismäßig - leider.

Summa summarum war DUS aber bislang weitgehend verschont von den Preissteigerungen - in markantem Gegensatz zu Berlin etwa.

Just my 2c
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Kann ich nicht bestätigen. Die Hotelpreise in Düsseldorf sind seit vielen Monaten im Keller. Es gab einen kurzen Preissprung im Juni (2 Messen gleichzeitig).

Für die Zukunft (Großveranstaltungen im Sept./Okt.) haben die Preise angezogen. Aber das ist nach Ende der Sommerferien, NICHT direkt, nachdem die Flüchtlinge kamen. Insofern halte ich deine Behauptung für nicht stichhaltig.
ich dachte genau das Gegenteil wollte der OP sagen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Eben mal wieder ein Blick auf Hotelpreise in Miami geworfen, da ich November nochmal für eine Nacht dort bin. Mit großer Sicherheit ist es kein Einzelfall in den Staaten (ich kenne ja die Berichte über Hotelpreise aus anderen Teilen der USA), aber ich finde es generell schon mehr als krass, dass sich gleich in 6 verschiedenen Hotels im Großraum Miami, wo ich in den letzten 5 Jahren war, im Zeitraum September bis April 2023 die durchschnittlichen Raten (Expedia, hotels.com, TUI usw.) sich jeweils mindestens verdoppelt (!) haben. :oops:

Im Mai hatte ich das "Yotel Miami" gebucht (siehe auch hier), mittlerweile ist die Vornacht (19.-20.11.) bereits komplett ausgebucht (trotz Raten von > $300 + Tax seit Mai), an meinem 20.-21.11.2022 gab es vor wenigen Tagen auch nochmal einen Price Increase von gut $40. Unter $250 inklusive Tax gibt es jedenfalls im Yotel Miami kaum mehr ein Zimmer, obwohl erst vor 4 Wochen eröffnet... :rolleyes:

Allerdings boomt Miami als Kurzreisenziel ohnehin momentan total, in den letzten Monaten seit Januar hatte Miami im Inlandsverkehr zwischen 300.000 und 700.000 Pax zusätzlich (gegenüber Januar-Juni 2019) pro Monat, im Mai 2022 lagen die Zahlen im internationalen Verkehr nur noch 20.000 Pax auseinander (Mai 2019 vs. Mai 2022). Schaut man sich an, was momentan noch nicht alles wieder geflogen wird bzw. nur deutlich reduziert, erreicht Miami wohl dieses Jahr traumhafte Passagierzahlen, kein Wunder, dass die Hotelpreise dort momentan so stark klettern.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich sehe insbesondere bei den Innside Melia Hotels in Düsseldorf einen deutlichen Preissprung, durch rund 30% Grundbelegung durch ukrainische Flüchtlinge. Ich kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass die Preise in den Sommerferien derart hoch waren. Damit einhergehen natürlich auch Service Probleme durch gelangweilte Flüchtlinge bzw. Sperrung ganzer Etagen. Was sollen die Flüchtlinge auch den ganzen Tag in einem Business Hotel machen.
ja die "branded" Ketten haben offensichtlich von der Brand-Mutter die Vorgabe kräftig anzuziehen. Alle US-Ketten haben in Gebieten mit guten wirtschaftlichen Zahlen (Westweuropa) extrem drauf geschlagen. Und offensichtlich funktioniert es?

In Osteuropa wo die Angst vor Putin herrscht lassen sie die Raten nach unten laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lohnt sich der (Zeit-) aufwand, 10 Hotels zu suchen, zu buchen und dann wieder 9 Hotels zu stornieren?
ist halt ein Hobby - lohnt sich letztlich schon, denn dann habe ich wirklch das was ich möchte und was mir passt!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Lohnt sich natürlich nicht. Aber auch ich bin inzwischen dazu übergegangen, bei b.com mindestens 2 Unterkünfte pro Zeitraum zu buchen - ich rede von Apartments - weil die Vermieter hin und wieder einen Rückzieher machen und dabei nicht sanktioniert werden (im Unterschied zu Airbnb).
"Lohnen" ist so eine Sache! Es geht nicht um Kosten sondern auch darum um rauszufinden, flexibel zu bleiben, brauche ich wirklich Innnestadt oder ist Vorort sogar besser etc. Das meint ein klassisches Urlaubsreisebüro zu wissen und übernimmt das für den Kunden. Ich haben aber keines und will das selber machen. Hobby!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.285
902
Oberfranken
Die Premier Inn Hotelkette hat in Leipzig in der Nähe des Hbf. ein recht günstiges Hotel. In der letzten Augustwoche (So. - Do.) kostet das DZ o. Frühstück 45,-€ pro Zimmer, am Wochenende ca. 55 - 60,-€ bei Buchung über deren Seite! Bei booking.com ist das Hotel nicht zu finden. Ich kann bis zum Anreisetag um 18:00h kostenlos stornieren, erst bei Anreise bezahlen und wenn ich nicht komme, wird das Zimmer ab 18:00h weitervergeben. Wenn ich das Zimmer garantiert haben möchte, muss ich eine KK-Nr. angeben. Die Zimmer sind mit Klimaanlage und Wasserkocher ausgestattet. Ich denke, das sind gute Konditionen. Machen die so gute Preise, weil die eine bestimmte Grundauslastung brauchen? Normalerweise sind Hotels in Leipzig recht teuer, besonders bei neuen Hotelzimmern mit Klimaanlage.
Das Frühstück kostet jedoch 13,50€ p. P. und der Parkplatz kostet 15,-€ pro Nacht.
Im August sind keine Messen und Seminare dürften vermutlich kaum stattfinden. Am Wochenende und im Herbst kostet das DZ über 100,-€ und bei wichtigen Messen wird vermutlich abgezockt.
Hat jemand Erfahrungen mit den deutschen Hotels dieser englischen Hotelkette? Es gibt noch ein weiteres Hotel dieser Kette in Leipzig, das an einzelnen Tagen etwas mehr kostet.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Das am Hauptbahnhof (Hahnekamm) ist doch das ehemalige HolidayInn Express. Das war soweit ich mich erinnere ein Neubau. Ich hatte da 2020 während Covid mal übernachtet und konnte in der Nebenstraße parken.

Wenn es wirklich das ehemalige HiX ist, dann finde ich die Rate sensationell günstig.

Edit: Ist ein Neubau, bei Google-Maps ist da noch ein Parkplatz. Auf den Bildern im Web ist die Fassade sicher von einem anderen Hotel, im Zimmer sieht man aber den neuen HiX Tisch und das übliche HiX Badezimmer, nur jetzt noch mit pinken Akzent.