Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
ANZEIGE
Mir ist derzeit insbesondere in Indonesien aufgefallen, dass über Agoda, Booking etc. eigentlich nur die teuersten Kategorien verfügbar sind (Presidential Suite, 3-bedroom private Pool Villa für 4 Personen…), wenn man eigentlich nur one-bedroom private Pool haben möchte findet man noch einen Preis (189 Euro) aber keine Verfügbarkeit.
Auf Direktkontakt per Email / WhatsApp ist es dann kein Problem.
Aus den nicht verfügbaren 189 Euro x 3 Nächte für die nackte Unterkunft wurde nun ein verfügbares Package inkl. 2fach Airport-Transfer mit Limo, täglich Frühstück (nach Wunsch auch in der Villa), Wasser unlimited, 1xDinner, Snacks&Getränke am Nachmittag, 60+15 min Spa x Max 2 Personen für 300 Euro all-in. Wie 2019 schon 2mal im Mai genutzt. Fahrer sammelt mich am Flughafen in Denpasar kommende Woche Freitag ein, Bezahlung in Unterkunft. Und ich freu mich auf mein erstes Wochenende Bali seit 2019 bevor es im Anschluss mal wieder nach Timor-Leste geht.

Ich glaube mittlerweile daran, dass da eher die Buchungsplattformen - konzernintern oder nicht - am Meisten profitieren und wenig davon im Hotel bzw. im Produkt ankommt. Denn die machen market studies, market development, pricing etc.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Also mein US Roadtrip ist challenging was die Hotelpreise anbelangt, bin bereits von Hilton zu Wyndham geweschelt damit es passt, aber jetzt z.B. Des Moines, puh.

<2019 habe ich solche Trips mit Budget zwischen 80USD und 160USD/Nacht geplant (Hilton) das klappt jetzt mit 120USD - 240USD. wobei gerade die günstigen Hotels in der Pampa deutlich angezogen haben.
Stimmt!

2021 mit 80-100 geplant in MI, 2022 für 125 gebucht. Funfact: Selbst so ein richtig beschissenes Motel wie im TV ist von 35€ auf 75€ hoch geschnellt. WObei in den USA auch noch der Zustand oftmals einfach nur grottig ist. Selbst bei vermeintlich teuren.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.754
14.148
FRA
Stimmt!

2021 mit 80-100 geplant in MI, 2022 für 125 gebucht. Funfact: Selbst so ein richtig beschissenes Motel wie im TV ist von 35€ auf 75€ hoch geschnellt. WObei in den USA auch noch der Zustand oftmals einfach nur grottig ist. Selbst bei vermeintlich teuren.
Yes. Was vor fünf Jahren in schlechtem Zustand 49$ gekostet hat, kostet jetzt in schlechtem Zustand 89$.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und odie

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Yes. Was vor fünf Jahren in schlechtem Zustand 49$ gekostet hat, kostet jetzt in schlechtem Zustand 89$.

So billig? :D (y)

Im Februar war ich in einer (privat betriebenen) Bude in Texas, die regelmässig auch mal $150 berechnet .... :oops: Für eine Nacht, nicht eine komplette Woche...

274357401_4997563493671225_1480675239255683251_n.jpeg

Absolut keine Dämmung, es war Mitte Februar arschkalt in der Butze (wir lagen mit Hosen und Pullovern im Bett ...), die Uraltklimaanlagen (30 Jahre alt?) mit Heat-Funktion waren bereits dort stromsparend abgeschaltet. ;) Die Butze war auch aufgrund der generellen Sauberkeit im Zimmer so schlecht - und ich buche regelmässig Unterkünfte im Very Low Budget Bereich - dass wir die Dusche abends nicht benutzt haben. Zum Glück war es an dem Tag so frisch (< 10 Grad), dass man auch mal auf die Dusche verzichten konnte ...

Das schlimme ist, dass die meisten Amis die Bude auch noch relativ gut bewerten und "very satisfied" über den Value in der Bude sind. Daher hatte ich auch darauf vertraut und die Butze dummerweise Prepaid gebucht. Hätte es im Umkreis von 20-25km Alternativen für die Übernachtung noch für unter $150 gegeben, hätte ich direkt wieder ausgecheckt... Das Laken auf dem Bett war übrigens auch fleckig und mit Haaren voll (gefühlt schon benutzt) und musste erstmal nach unserem Check In gewechselt werden...

Gegen diese Butze war bisher jede besuchte Bude a la Days Inn, Motel 6, Rodeway Inn, Econo Lodge, Howard Johnson und Co. Luxus... selbst wenn diese auf booking.com mit nur 4-5/10 bewertet war...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Gegen diese Butze war bisher jede besuchte Bude a la Days Inn, Motel 6, Rodeway Inn, Econo Lodge, Howard Johnson und Co. Luxus... selbst wenn diese auf booking.com mit nur 4-5/10 bewertet war...
KNights In fehlt noch. Durfte ich mal buchen (für eben genau diese 35€ die Nacht). Da war der Türspalt unten noch das kleinste Problem. Da konnten die Schaben wenigstens rein und raus wie sie wollten. Auch das irgendwelche Swat Typen 4 Türen weiter einem Drogendealer die Tür eingetreten haben war noch OK. Auch die Baumhaus Ausstaung (grob gehobelte Türrahmen) und das Camping Bad waren ja noch OK. ABER wenn du im Boden eben fast 2cm einsackst und garnicht wissen willst was alles drin liegt...da ziehst die Schuhe nicht aus.

Sagt mein Kollege damals noch am nächsten Tag: "Und? Echter Schwab und Hotelpauschale kassieren? Oder doch auschecken?" Hier haben wir gemeinsam beschlossen gegen die 3. schwäbische Erwerbsregel zu verstossen und sind woander hin.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.210
3.177
Chersonesus Cimbrica
Welt.de zur Findigkeit der Hotels bei Zusatzkosten:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Solange die Zusatzkosten klar definiert sind, ist das ja erstmal kein Problem. Schlimm wirds halt nur, wenn dir extra ein Hotel mit Klima gebucht hast, die selbige aber aus Zitat "Wissen sie wie hoch die laufenden Kosten sind???" eben komplett ausgeschaltet ist. So passiert im Flughafenhotel Friedrichshafen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Solange die Zusatzkosten klar definiert sind, ist das ja erstmal kein Problem. Schlimm wirds halt nur, wenn dir extra ein Hotel mit Klima gebucht hast, die selbige aber aus Zitat "Wissen sie wie hoch die laufenden Kosten sind???" eben komplett ausgeschaltet ist. So passiert im Flughafenhotel Friedrichshafen.
So was hatte ich mal mit einer "abschließbaren" Klimaanlage im Ausland - ist allerdings schon Jahre her. Irgendwie kehren manche Tricks immer wieder. 8-;
Auch das Hotel wurde mit Klimaanlage und natürlich ohne "Aufpreis" beworben. Bei der Diskussion darüber konnte der Concierge plötzlich kein Englisch mehr.
Ich hatte allerdings ein Allzweckmesser dabei und hab das Ding dann einfach Kurzgeschlossen - in dem Raum hätte man sonst nicht schlafen können.
Bzw. die unfachmännische Installation repariert, denn die hatten den Schalter einfach "dazwischen-gerödelt" und ich hab die alte Kabelführung wiederhergestellt.
 
  • Haha
Reaktionen: mf_2

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
600
DUS
Was mir in Deutschland derzeit zunehmend auf den Geist geht, sind die "p.P." Preise der so genannten "mittelständischen Hotels" - ohne Frühstück! Für beruflich allein Reisende bleibt man schön bei 110,-- €, weil die Reisekostenrichtlinien mehr nicht hergeben, aber wer privat mit Partner reist soll für die gleiche Leistung (meist 90er, wenn nicht gar 80er "Charme") das doppelte zahlen. Und das bei dem, was wir als Steuerzahler da rein gesteckt haben (ich habe da ein wenig Einblick, ich sag mal so, schlecht ging es da mit den ganzen Überbrückungshilfen in der Pandemie keinem, wenn es ihm 2019 gut ging...) Die können mich mal, sollen sie doch alle pleite gehen, ich buch in Deutschland momentan privat, wenn's geht, nur noch Premier Inn, Prizotel (gerade super Erfahrungen in Erfurt zur Weihnachtsmarktzeit gemacht), Motel One & Co...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Was mir in Deutschland derzeit zunehmend auf den Geist geht, sind die "p.P." Preise der so genannten "mittelständischen Hotels" - ohne Frühstück! Für beruflich allein Reisende bleibt man schön bei 110,-- €, weil die Reisekostenrichtlinien mehr nicht hergeben, aber wer privat mit Partner reist soll für die gleiche Leistung (meist 90er, wenn nicht gar 80er "Charme") das doppelte zahlen. Und das bei dem, was wir als Steuerzahler da rein gesteckt haben (ich habe da ein wenig Einblick, ich sag mal so, schlecht ging es da mit den ganzen Überbrückungshilfen in der Pandemie keinem, wenn es ihm 2019 gut ging...) Die können mich mal, sollen sie doch alle pleite gehen, ich buch in Deutschland momentan privat, wenn's geht, nur noch Premier Inn, Prizotel (gerade super Erfahrungen in Erfurt zur Weihnachtsmarktzeit gemacht), Motel One & Co...
Pro Person Preise sind natürlich eines der Mittel, um Preiserhöhungen zu verstecken und somit nicht allzu verwunderlich, daß das teilweise versucht wird. Ansonsten ist die Balance zwischen Einzelzimmer- und Doppelzimmerpreisen etwas schwierig für die Hotels und variiert. Das ging schon immer von EZ = DZ - das macht kaum ein Einzelgast mit - bis hin zu DZ = 2*EZ, was wiederum die Gäste im Doppelzimmer nicht toll finden. Da müßte das Doppelzimmer auch 2x so groß sein.
Ansonsten, Auswüchse wie von Privatreisenden erheblich mehr zu verlangen als von Geschäftsreisen wird nie lange funktionieren, weil die Privatleute von versteuertem Geld bezahlen müssen und somit erheblich preissensibler reagieren. Wer das macht hat einfach bald keine Privatgäste mehr. Das regelt sich... 8-;
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Das hatte ich nur zu Beginn der Sommerferien beobachtet, Probebuchung lässt für den Januar 1 Nacht Buchung zu.
Im Januar (=Saure Gurken Zeit) nicht verwunderlich. Jetzt in der Weihnachtszeit waren zwei Tage Mindestaufenthalt am Wochenende eigentlich Standard. Finde ich aber auch ok, viele Hotels sind seit etlichen Wochen ausgebucht.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Habe heute mal wieder an diesen Thread gedacht.

Ich habe mich dieses Jahr noch relativ wenig mit Hotelpreisen beschäftigt, weil ich während des wahrscheinlich etwas ungewollten rewards sales, den IHG vor einigen Monaten hatte, knapp 50 Nächte in europäischen ICs für das 1. HJ 2023 gebucht habe, zu jeweils 27k Punkten pro Nacht.

Habe mir dann gestern überlegt, an meinen London Aufenthalt im Juni noch eine Nacht dranzuhängen, und stellte fest, dass IHG da 726 GBP pro Nacht im Basiszimmer aufruft, non-refundable, oder 120.000 Punkte. Habe dann mal geschaut, was meine bestehenden Punkte-Reservierungen so kosten würden, und bin aus allen Wolken gefallen (jeweils Basis Zimmer, nonrefundable):

- IC London 726 GBP
- IC Amsterdam €654
- IC Rom €816
- IC Paris €709
- IC Edinburgh 420 GBP
- IC Geneva 480 CHF
- IC Cascais ausverkauft für meine Daten im Juli, aber €504 für daran angrenzende Wochentage

Das sind jetzt keine Messen oder sonstwelche Special Events, sondern ganz normale Sommerpreise. Eigentlich gut das Doppelte von dem, was ich für normal halten würde. Bin mir nicht sicher, wer sowas zahlt, aber es scheint kein auf IHG beschränktes Phänomen zu sein -- für meinen Paris Trip liegen Westin und Ren Vendome um die €700, Marriott Opera und Ren Republique knapp unter €500, und Courtyard GdL bei €435. PH mit etwa €1300 geradezu günstig, Hotel du Louvre €830, Madeleine €650, und das immer beliebte (weil nicht mit Punkten buchbare) 1 King Bed with Eiffel Tower View im HR Etolie wahnwitzige €657.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Habe ca. 50 neue Buchungen. Durchschnitt ca. 40 Euro p.P. (mit Frühstück).
Oslo 50 Euro (ohne Frühstück). Das teuerste ist in Vancouver. Und die Preise fallen weiter.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Habe heute mal wieder an diesen Thread gedacht.

Ich habe mich dieses Jahr noch relativ wenig mit Hotelpreisen beschäftigt, weil ich während des wahrscheinlich etwas ungewollten rewards sales, den IHG vor einigen Monaten hatte, knapp 50 Nächte in europäischen ICs für das 1. HJ 2023 gebucht habe, zu jeweils 27k Punkten pro Nacht.

Habe mir dann gestern überlegt, an meinen London Aufenthalt im Juni noch eine Nacht dranzuhängen, und stellte fest, dass IHG da 726 GBP pro Nacht im Basiszimmer aufruft, non-refundable, oder 120.000 Punkte. Habe dann mal geschaut, was meine bestehenden Punkte-Reservierungen so kosten würden, und bin aus allen Wolken gefallen (jeweils Basis Zimmer, nonrefundable):

- IC London 726 GBP
- IC Amsterdam €654
- IC Rom €816
- IC Paris €709
- IC Edinburgh 420 GBP
- IC Geneva 480 CHF
- IC Cascais ausverkauft für meine Daten im Juli, aber €504 für daran angrenzende Wochentage

Das sind jetzt keine Messen oder sonstwelche Special Events, sondern ganz normale Sommerpreise. Eigentlich gut das Doppelte von dem, was ich für normal halten würde. Bin mir nicht sicher, wer sowas zahlt, aber es scheint kein auf IHG beschränktes Phänomen zu sein -- für meinen Paris Trip liegen Westin und Ren Vendome um die €700, Marriott Opera und Ren Republique knapp unter €500, und Courtyard GdL bei €435. PH mit etwa €1300 geradezu günstig, Hotel du Louvre €830, Madeleine €650, und das immer beliebte (weil nicht mit Punkten buchbare) 1 King Bed with Eiffel Tower View im HR Etolie wahnwitzige €657.
Sind das Hotels, in denen die Zimmer stundenweise und mit persönlichem Zimmerservice vermietet werden?
Naja, anscheinend finden die tatsächlich Gäste, die solche überhöhten Preise für eine Nacht im DZ bezahlen. Mit Frühstück?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Wollte dieses Jahr mal wieder nach Porto. Das Hotel, in dem ich vor sechs Jahren war, will nun das Doppelte pro Nacht (gleicher Reisezeitraum). Thanks, but no thanks. Das sind ca. 10% Steigerung p.a. Die habe ich bei mir nicht in der Lohntüte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Wollte dieses Jahr mal wieder nach Porto. Das Hotel, in dem ich vor sechs Jahren war, will nun das Doppelte pro Nacht (gleicher Reisezeitraum). Thanks, but no thanks. Das sind ca. 10% Steigerung p.a. Die habe ich bei mir nicht in der Lohntüte.
In der Tat, die Preise haben angezogen. Nicht nur iin Portugal, sondern in vielen anderen Ecken auch.
Habe eben für Porto von vor drei Jahren mit heute verglichen. Waren es damals für drei Nächte mit Frühstück 240€, so wollen sie heute 720 € ohne Frühstück. Das bedeutet etwas mehr suchen, Abstriche machen oder es lassen. Alle Länder in denen wir in 23 waren oder hinfahren, sind auch für meine Verhältnisse teuer geworden oder es kommt mir subjektiv so vor. Ich lebe aber nur einmal und deshalb machen wir das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Wollte dieses Jahr mal wieder nach Porto. Das Hotel, in dem ich vor sechs Jahren war, will nun das Doppelte pro Nacht (gleicher Reisezeitraum). Thanks, but no thanks. Das sind ca. 10% Steigerung p.a. Die habe ich bei mir nicht in der Lohntüte.
Porto war ich diese Jahr exakt zu den gleichen Tage wie in 2022, die Preise waren in den Hotels in denen ich letztes Jahr war ca. doppelt so hoch. Aber auch ansonsten war das Niveau bei den größeren Ketten teilweise sehr hoch.

BKK steht an, die Hotels sind nach wie vor 30% - 50% teuerer als vor der Pandemie.

Aber wenn man in Europa unterwegs ist funktioniert das mit den vernünftigen Raten schon noch außerhalb der Hotspots.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Da kann ich irgendwie nicht über meinen Schatten springen... Habe gerade nochmal genauer geschaut. Von 104,50 € pro Nacht auf 207 € pro Nacht (jeweils ohne Frühstück)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Für mich ist das gemischte Bild hier nicht unplausibel. Ich habe teils Stays unter der Woche in DE, wo die Preise wirklich okay sind (abseits Messezeiten). Aber gerade Urlaubsorte zu Nicht-Saure-Gurken-Zeit im gehobenen Bereich ziehen schon ordentlich an.

437€ für das IC Porto am zweiten Juni-Wochenende finde ich schon heftig. Okay, man kann es teils umgehen, das brandneue Se Catedral (Tapestry Collection) kostet eher so die Hälfte, in der off-season vor ein paar Wochen sogar deutlich weniger. Dennoch, 400€ für das IC Porto im eigentlich eher günstigen Portugal oder 200€ für ein Winzzimmer im neuen Hilton Tapestry Porto sind schon recht ambitioniert.

Kann Euch nur ermutigen, Deals zu posten, wenn Ihr sie findet. Ich buche aktuell wirklich viel mit Punkten/Meilen, weil ich gerade an den verlängerten Wochenenden Schwierigkeiten habe, gute Deals in klassischen Städtereisen-Destinationen zu finden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136

Unser stam Hotel:​

Memoria Porto FLH Hotels​

Weiterhin 115 Euro mit Frühstück.
Sonntag auf Mo. Di., Mi..
Also das Hotel wird mir für heute Nacht mit 240€ angezeigt. 11.06. - 13.06. sind es dann bei Booking für die beiden Nächt 423€, die Website vom Hotel leitet auf Booking um und es sind auch 423€ für die beiden Nächte. Wäre dann So. - Di..