Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
ANZEIGE
Das Mercure Hotel Salzburg verlangt Mitte Juni für 2 Nächte (Mo - Mi) für ein DZ mit Frühstück auf seiner eigenen Seite 356,€ (nicht stornierbar) bzw. 378,-€ (bis zum Anreisetag kostenlos stornierbar). Wenn man eine kostenlose Mitgliedschaft im eigenen Bonusprogramm abschließt, bekommt man 10% auf diese Preise.
Ich habe über mydays gebucht und rund 200,-€ für die beiden Übernachtungen mit Frühstück gezahlt. Dazu kommt noch insgesamt 7,-€ Ortssteuer/Kurtaxe.
Warum macht das Hotel solche unterschiedlichen Preise? Bei mydays muss das Hotel Provision abgeben (weiß jemand, wie viel?). Buchungen über die hoteleigene Seite sollten doch für das Hotel am kostengünstigsten sein.
Über booking.com sind die Preise ein paar Euro höher als auf der Hotelseite.
Kann jemand etwas zu dem Hotel sagen, ist es zu empfehlen?
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Nächste Woche Dienstag/Mittwoch in Nürnberg

Hampton 201 EUR, 50.000 Pkte.
Holiday Inn 134 EUR, 24.000 Pkte.
Park Plaza 169 EUR, 45.000 Pkte.
:unsure: dann gibt´s wohl eine Premiere im Premier Inn Nbrg. City 55 EUR

wsvfan55
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Das Mercure Hotel Salzburg verlangt Mitte Juni für 2 Nächte (Mo - Mi) für ein DZ mit Frühstück auf seiner eigenen Seite 356,€ (nicht stornierbar) bzw. 378,-€ (bis zum Anreisetag kostenlos stornierbar). Wenn man eine kostenlose Mitgliedschaft im eigenen Bonusprogramm abschließt, bekommt man 10% auf diese Preise.
Ich habe über mydays gebucht und rund 200,-€ für die beiden Übernachtungen mit Frühstück gezahlt. Dazu kommt noch insgesamt 7,-€ Ortssteuer/Kurtaxe.
Warum macht das Hotel solche unterschiedlichen Preise? Bei mydays muss das Hotel Provision abgeben (weiß jemand, wie viel?). Buchungen über die hoteleigene Seite sollten doch für das Hotel am kostengünstigsten sein.
Über booking.com sind die Preise ein paar Euro höher als auf der Hotelseite.
Kann jemand etwas zu dem Hotel sagen, ist es zu empfehlen?
Nicht das Hotel macht die Preise, sondern der Markt!

Mercure ist und bleibt halt Accor-Standard (für mich eher low value) - oft sind Mercure Francise Nehmer arbeiten also auf Privater Basis - muss nicht schlecht sein. Hotels sind fast immer anhand der Lage preislich zu bewerten: je näher an den Attraktionen gelegen, desto höhere Raten kann man erzielen. im Speckgürtel spielen dann Faktoren wir Anbindung an den ÖPNV eine Rolle. Ein Hotel weit weg vom Schuss, nur mit dem Auto erreichbar, null Infrastruktur rum (Restaurants) wird immer zu fairen Preisen verfügbar sein, in der Innenstadt klettern die Preise von Hostel-Buden zu Hochnachfrage auf Raten von 4* Hotels zu Normalzeiten.

Provisionen liegen (geben nur wenige zu!!) bei 20-25% vom Netto-Wert ohne Steuern und ohne Nebenleistungen (Frühstück ist dann natürlich immer extrem teuer damit die Provision niedrig wird) - bei Neueinsteigern locken Anbieter wie Booking.com mit 15% - vielleicht mal mit 12%. Mit Komplett-Abwicklung (also Zahlung an booking.com) werden vermutlich 25% fällig, aber dann hat der Hotelier null Aufwand. Ausserdem vermarktet Booking diese Zimmer oft kurzfristig mit nochmals 10-15% Rabatt (hierbei verzichtet booking.com auf eine Teil seiner Einnahmen und der Kunde bezahlt weniger). IMHO ist diese Masche vorallem bei Neu-Kunden um denen zu zeigen "schau her, durch das komplettpaket verkaufen wir die auch im letzten Moment noch dein Zimmer auf unserer Platform"....

Offensichtlich meinen viele Hotels es besser zu wissen als in der Vergangenheit und versuchen es halt mal selber. Parallel dazu gibt's Veranstaltertarife, die noch auf der Kalkulation von 2019 basieren. ggf. wurden die nicht updated oder können nicht updated werden wegen langfristiger Verträge mit Hotelbeds etc.

Was mir auch aufgefallen ist, dass z.B. HRS-Business Raten auch oftmals noch nicht updated oder geblockt sind. Kurz nach meiner Buchung war das Hotel plötzlich aus HRS komplett verschwunden oder kein Business Tarif mehr verfügbar. Ich vermute, dass die Yield-Manager aufgewacht sind und nervös am System gespielt haben.

Analog mein "Freund" im Hinterland der Algarve, der durch meinen Hinweis auf eine alte Rate bei hotelbeds hingewiesen wurde und mir dann sagte das wäre ein "special promotion with hotelbeds" - erstunken und erlogen, denn 1h später waren die hotelbeds Raten über denen von der Website. Ich habe storniert und was anderes gebucht. Offensichtlich war das kein Portugiese sondern ein Deutscher, der lieber einen Kunden für 5 Tage verliert der 20% zu wenig bezahlt hätte und dafür das Ding leer stehen lässt.... Kopfschüttel.

Aber offensichtlich klappt das ganz gut, die allgemeine Meinung über Lobbyismus in den Medien gut eingebaut "die Preise steigen" und das allgemeine "was will man machen?" und "ist doch egal, wir haben doch das Geld übrig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Nächste Woche Dienstag/Mittwoch in Nürnberg

Hampton 201 EUR, 50.000 Pkte.
Holiday Inn 134 EUR, 24.000 Pkte.
Park Plaza 169 EUR, 45.000 Pkte.
:unsure: dann gibt´s wohl eine Premiere im Premier Inn Nbrg. City 55 EUR

wsvfan55
die Premiere Inn sind nicht schlecht, in München gibt's 2 und das stimmt das Value absolut!

Die Hilton Hamptons und Hilton GardenInn sind in Europa alle relativ neu (keine 10 Jahre alt), das "by Hilton" im Namen erzeugt hier eine Charme, der manche 200€ wert sind. In Osteuropa verstehen einzelne Kunden nicht den Unterschied bei den Hotelmarken differenzierung. Für die ist Hilton halt Hilton - und ein Hotel welches 2019 fertig gestellt wurde (z.B. HGI Vilnius) hat schon einen Reiz, gerade wenn man zuhause im Plattenbau oder Kunsstoffbodeneinfamilienhaus wohnt (wohnen muss).

Holiday Inn hatte seine Hochzeiten in den 2000er Jahren (Bochum war immer ein sehr beliebtes Haus bei mir) und das hilft auch "a IHG Hotel" nicht weiter: 10-30 Jahre alte Buden die meistens recht runtererockt sind. Express dann durch's kostenlose Frühstück aufgepäppelt - okay auch hier gibt's ein paar Ausnahmen in Polen....

Park Plaza gehört mal zur Radisson Vermarktung - dürften aber auch etwas ältere Buden sein (Dresden gab's immer bei Priceline als win)

Deshalb sind ein UK-based Premier Inn noch am besten - 55€ ist geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wsvfan55 und jotxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ehrlichgesagt habe ich für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Ausland, wenn es nicht mit üppigen Coronahilfen durch die Pandemie gebracht wurde, sogar Verständnis, wenn sie jetzt versuchen (müssen), Verlorenes wieder aufzuholen. Wurde ja nicht überall so dick entschädigt, wie in Deutschland. Wer 2019 ein gutes Jahr versteuert hat, der ist mit Überbrückungshilfe vom Steuerzahler doch ganz gut durch die Pandemie getragen worden, da gab es manch Krisengewinner, der jetzt nochmal bei eben diesem Steuerzahler zuschlägt, aber wen will man es verdenken, wenn das System so gestrickt ist... Die Dummen sind die, denen es 2019 schon schlecht ging oder die erst 2020 oder später gestartet sind, die mussten und müssen sehen, wo sie bleiben...
Problem ist, dass sich die meisten an Hotelpreise von 150-200€/Zimmer gewöhnen (jetzt nicht die 700€ zu Messezeiten) und dann bleiben die Raten dort! Es läuft wie in der Gastro: es wird das genommen, was bezahlt wird. Und das bleibt dann 200€/Nacht.

In Deutschland ist besonders das folgende Schema gültig:

- Geschäftsreisende bezahlen ca. 80-100€/Einzelzimmer und gerne 15-25€ für Frühstück (wenn man in DE in eine Bäckerei geht liegt man für 2 Kaffee (6€), Saft (5€) und 2 Plunder (4€) auch 15€ hin also sind die Frühstückspreise "okay"

- diese Geschäftsleute verreisen dann privat mit Partner oder Familie und rechnen einfach für ein DZ 2x80-100€ = 160-200€ und halt 200-250€ mit Frühstück
- und jetzt der ganz krasse Fehler: diese Denkweise wird vom Heimatland ins Zielland übertragen = überall auf der Welt sind 200-250€ "normal" für diese Gruppe!
- Hotels in Spanien, Portugal Italien lassen sich von "Spitzbuben" wie den Holländern (booking.com) beraten und erfahren, dass die reichen Deutschen (Holländer, Schweizer, etc.) gerne mal 200-250€ für eine Nacht mit Frühstück bereit sind zu zahlen und richten so ihre Raten für die Klientel ein, die ja wohl massenhaft einfällt....

Ein gutes Beispiel für dieses Schema ist Südtirol: dort gibt's seit Jahren (schon vor Corona) einen ganz klaren Focus auf deutsche Gäste die deutsche Preise bezahlen. Das ganze Business wird an den deutschen Schulferien, Brückentagen etc. ausgerichtet.

Analog versucht das auch Portugal und Spanien 2022 - funktioniert vielleicht noch in den Hauptstädten aber in den Landgebieten (z.B. Douro Tal) habe ich die letzen Wochen wieder deutlich gemerkt, dass die Hotelier die Raten wieder senken auf die von 2018/19 auch weil bei 200€ die Portugiesen selber nicht kommen (Mindestlohn 500€!)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
https://conimbrigahoteldopaco.pt/ ex-Pousada, schönes Objekt wir waren 2019 dort.

Hier sieht man wieder mal dass es eben doch nicht so gut läuft mit den "Skyhigh rates": 2022-06-05 15_37_23-Conimbriga Hotel do Paço Online Reservations.png

Full flexible 165€ - "Angebot" nicht stornierbar 94€ (Frühstück wie oft in PT in allen Raten (noch) drin) - das sind 43% Rabatt für denjenigen, der sich festlegt. Die Raten in dem Hotel 2019 lagen bei genau den 95€ (damals noch als Pousada verkauft)
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
das sind 43% Rabatt für denjenigen, der sich festlegt

Oder doch 76% Mehrpreis für wen gerne flexibel bleibt.

Für Geschäftsreisen sieht es anders aus, und daher sehe ich in diesem Bereich (im Westen der Niederlande z.B.) noch niedrige Preisen, niedriger als vorher. Für viele Häuser ist im Moment 50-60% verkauft schon sehr gut.

Leider hat meine Aussage aus dem Januar sich nicht bewährt. Die Preise sind ziemlich verrückt, auch wohl dadurch, dass viele Hotels Dauergäste aus Ukraine haben. Wenigstens bekommt man mehr Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Was mir hier noch ein wenig zu kurz kommt:

Es ist ja nicht nur, dass die Preise massiv gestiegen sind, das ganze geht ja auch noch einher mit massiven Leistungsverschlechterungen:

Das beginnt damit, dass die "flexible Rate" nur bis sieben Tage vorher stornierbar ist und der gesamte Aufenthalt bei Buchung nicht nur durch die Kreditkarte garantiert, sondern abgebucht wird (so mir passiert beim TWA Hotel, gut, die können sich anscheinend wohl sowieso alles erlauben und stecken die grottenschlechten Bewertungen locker weg...). Weiter geht es mit Schlangen an der Rezeption wegen fehlenden Personals. Check-In wurde z.T. um eine Stunde nach hinten, der Check-Out dafür eine Stunde nach vorne verlegt, Motel Ones verlangen zwei Mindestübernachtungen (in Freiburg, bin daher für die Zwischenstopps auf meinem Südfrankreich Urlaub aufs Premier Inn umgestiegen), Zimmer werden während des Aufenthaltes nur noch "auf Wunsch" gemacht, Statusvorteile werden eingeschränkt (z.B. nur noch Gutschein für Frühstück, der nicht reicht, um ein vollwertiges Frühstück zu bezahlen), was es sonst noch für Leistungseinschränkungen gibt (Gym, Auswahl am Buffet, Baröffnungszeiten, etc.) werden wir sehen.

Macht nicht wirklich Spaß zur Zeit...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Also wenn ich mir gerade meine üblichen Hotels in Berlin angucke, dann nehmen sie alle Phantasie Preise. Da lohnt es sich ja, abends nach Hamburg zurückzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo und LH88

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Was mir hier noch ein wenig zu kurz kommt:

Es ist ja nicht nur, dass die Preise massiv gestiegen sind, das ganze geht ja auch noch einher mit massiven Leistungsverschlechterungen:

Das beginnt damit, dass die "flexible Rate" nur bis sieben Tage vorher stornierbar ist und der gesamte Aufenthalt bei Buchung nicht nur durch die Kreditkarte garantiert, sondern abgebucht wird (so mir passiert beim TWA Hotel, gut, die können sich anscheinend wohl sowieso alles erlauben und stecken die grottenschlechten Bewertungen locker weg...). Weiter geht es mit Schlangen an der Rezeption wegen fehlenden Personals. Check-In wurde z.T. um eine Stunde nach hinten, der Check-Out dafür eine Stunde nach vorne verlegt, Motel Ones verlangen zwei Mindestübernachtungen (in Freiburg, bin daher für die Zwischenstopps auf meinem Südfrankreich Urlaub aufs Premier Inn umgestiegen), Zimmer werden während des Aufenthaltes nur noch "auf Wunsch" gemacht, Statusvorteile werden eingeschränkt (z.B. nur noch Gutschein für Frühstück, der nicht reicht, um ein vollwertiges Frühstück zu bezahlen), was es sonst noch für Leistungseinschränkungen gibt (Gym, Auswahl am Buffet, Baröffnungszeiten, etc.) werden wir sehen.

Macht nicht wirklich Spaß zur Zeit...
stimmt das mit den Motel One habe ich auch schon bemerkt, auch andere Ketten wie Holiday Inn oder Novotel habe ich schon so erlebt - liegt aber ggf. auch an Messen oder sonstigen Veranstaltungen, wo die Anbieter meinen die dicke Lippe zeigen zu können.

Gekürzte Leistungen sind auch geschlossene Saunas (Eurwings Models in Bikini sind nicht mehr willkommen, weil es keinen Umlauf mit Übernachtung gibt), geschlossene Hotelbars (wegen Personalmangel) oder Klimaanlagen nur noch mit Türschlüssel im Schlitz....

Halt wie überall: die Zeit des Käufermarkts ist vorbei, der Verkäufer bestimmt die Konditionnen incl. horrender Preissteigerungen. Solang der "urlaubshungrige" oder "Geschäftsreisende" keine Alternative hat und das Geld dazu (zweiter bezahlt ja zu Messezeiten auf 350€ für ein Ibis München Schwabing) funktioniert das Spiel.

Mittelfristig wird sich das wieder ändern: - wenn die Privatpersonen keinen Job mehr haben oder nur noch einen mit 50% weniger Einkommen und anstatt 5 mal im Jahr Urlaub nur noch 1 Mal fahren können oder Geschäftsreisendbudgets gekürzt werden weil das Business während der Pandemie ja auch ohne viel Reiserei ging....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ich mir gerade meine üblichen Hotels in Berlin angucke, dann nehmen sie alle Phantasie Preise. Da lohnt es sich ja, abends nach Hamburg zurückzufahren.
ich habe für Kumpel im Juli geguckt, Ferien sind ja jetzt schon dort... war jetzt nicht sooo dramatisch. Wie überall: du bezahlst die Lage. HRS business Account hilft in Deutschland oft!!!!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
500 Euro pro Nacht für ein Hotelzimmer in Griechenland: Die Deutschen sind nach zwei Jahren Pandemie reisewütig und zahlen selbst absurde Preise. Reiseveranstalter nehmen das Geld gerne mit und sparen obendrein beim Frühstück.

Leider hinter Paywall:

 
  • Sad
Reaktionen: herbert60

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
500 Euro pro Nacht für ein Hotelzimmer in Griechenland: Die Deutschen sind nach zwei Jahren Pandemie reisewütig und zahlen selbst absurde Preise. Reiseveranstalter nehmen das Geld gerne mit und sparen obendrein beim Frühstück.

Leider hinter Paywall:

ja wissen wir hier ja schon: Deutsche bezahlen jeden Preis!

Viele meiner Bekannten, die nicht so oft oder gar nicht in Reiseforen unterwegs sind, dachten auch, dass die Urlaubsländer die deutschen Ferien kennen und dann die Preise anpassen. IMHO war das aber bisher nur in Österreich und Südtirol der Fall, selbst am Gardasee gab's ausserhalb Juli-August (wo die Italiener selber reisen) keine Ausschläge.

Dieses Jahr spekulieren aber wohl alle (!!!) dass die Reichen aus Mittel und Nordeuropäer genau in ihr Hotel kommen werden - offensichtlich funktioniert das sogar. Hätte man also schon viel früher machen können. Dass wir Deutschen zuviel Geld haben ist ja seit längerem bekannt. Wer 10.000€/qm und mehr für eine Wohnung bezahlen kann, kann auch 500€/Nacht bezahlen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Es sind ja nicht nur Europäer.die wieder reisen, Amerikaner und Asiaten haben auch Nachholbedarf, und die Amis zudem eine starke Währung. Solange sich Angebot und Nachfrage nicht wieder annähern bleibt es wohl so.

Allerdings verlieren die Deutschen gerade recht schnell ihre Rücklagen die sie 2020/21 bilden konnten, Inflation und der Nachholbedarf beim Konsum tuen da nicht gut. Ein knapper Immobilien Markt, hohe Mieten und so weiter.....man.wird sehen was wie lange geht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
das geht späestens dann schief, wenn die Wirtschaft wirklich in eine Rezession rutscht und immer mehr arbeitslos werden. Die Polster werden nur dann kleiner, wenn der der Polster geschaffen hat dieses Polster auch ausgeben bereit ist - für Urlaub, Essen gehen Kultur kann man einfach (ein-)sparen, wenn das tögliche Leben (Essen, Mietnebenkosten, Services) 30-50% steigen!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
das geht späestens dann schief, wenn die Wirtschaft wirklich in eine Rezession rutscht und immer mehr arbeitslos werden. Die Polster werden nur dann kleiner, wenn der der Polster geschaffen hat dieses Polster auch ausgeben bereit ist - für Urlaub, Essen gehen Kultur kann man einfach (ein-)sparen, wenn das tögliche Leben (Essen, Mietnebenkosten, Services) 30-50% steigen!
Das interessiert den Hotelier aber heute wenig, ob morgen die Wirtschaft schlechter wird…
 
  • Like
Reaktionen: WeisseBank

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In Deutschland ist besonders das folgende Schema gültig:

- Geschäftsreisende bezahlen ca. 80-100€/Einzelzimmer und gerne 15-25€ für Frühstück (wenn man in DE in eine Bäckerei geht liegt man für 2 Kaffee (6€), Saft (5€) und 2 Plunder (4€) auch 15€ hin also sind die Frühstückspreise "okay"

- diese Geschäftsleute verreisen dann privat mit Partner oder Familie und rechnen einfach für ein DZ 2x80-100€ = 160-200€ und halt 200-250€ mit Frühstück
- und jetzt der ganz krasse Fehler: diese Denkweise wird vom Heimatland ins Zielland übertragen = überall auf der Welt sind 200-250€ "normal" für diese Gruppe!
- Hotels in Spanien, Portugal Italien lassen sich von "Spitzbuben" wie den Holländern (booking.com) beraten und erfahren, dass die reichen Deutschen (Holländer, Schweizer, etc.) gerne mal 200-250€ für eine Nacht mit Frühstück bereit sind zu zahlen und richten so ihre Raten für die Klientel ein, die ja wohl massenhaft einfällt....

Das riecht nach einer Verschwörungstheorie. Wenn dem so wäre, dann würde man mit einer spanischen IP-Adresse günstigere Raten angezeigt bekommen als mit einer deutschen IP-Adresse. Scheint aber bei Hotelanbietern nicht der Fall zu sein. (Bei Flügeanbietern schon).
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Nur ein Vergleich der Preise für das gleiche Hotel, Zimmerkategorie über die Zeit gesehen geht, während ein Vergleich nur anhand des Preisgefüges für eine Stadt/Gebiet ohne Berücksichtung anderer Faktoren nicht geht,
- wie abgeranzt das Hotel und die Zimmer sind (dreckig, stinkt, muffig, Matrazze bei Rückenproblemen, Tiere vorher im Zimmer für Allergiker),
- sind Zimmer bei Anreise temperiert und nicht eiskalt/aufgeheizt (z.B. Steigenberger Düsseldorf von Nachmittags bis Nachts um 1:00 nacheinander 3 eiskalte kalte Zimmer erhalten, keine Heizung im Bad
- bleicht auch an heißen Tagen die AC unabhängig von der Temperature aus (z.B. NH Nord Düsseldorf nur Juni bis September einschaltet) oder ist zu schwach um das Zimmer zu kühlen (HI BRU airport),
- sind alle ausgewiesenen Einrichtungen auch offen/nutzbar (z.B. Pool, Restaurants, Fitnessraum)
- werden Baustellen im/vor dem Hotel auf der Hotelseite (nicht) kommuniziert
- wie sicher ist es im/ um das Hotel herum in Großstädten/Ballungsräumen (z.B. Brüssel oder Paris)
um nur einige mögliche Faktoren zu nennen

Jeder hat andere Prioritäten und muß dies für sich selber entscheiden. Wer einen Pool/Restaurant nicht nutzen wird dem ist es egal sein ob dies offen/geschlossen oder in desolatem Zustand sind. Da das Preisgefüge von Hotels aber zum großen Teil aufgrund von Bewertungen solcher Papiertiger/fiktiven Kriterien abhängt und nicht aufgrund des realen Zustandes und Nutzbaren erfolgt, und solange Hotels nicht gezwungen sind Baumaßnahmen, Umbau oder Schließung zu kommunizieren (z.B. Atlon Baulärm, Pool zu und Zimmerzustand na ja), Baujahr und Zeitpunkt der letzten Renovierung (z.B. alles bzw. was wurde renoviert), kann und darf der Preis alleine kein Maßstab für Vergleiche sein was zu teuer/ungerechtfertig ist, wenn dabei z.B. während Corana Phasen erfolgte Renovierungen unberücksichtigt bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Gardasee
Über booking. Kannst vergessen.
mein Tip die Hotels finden die nicht bei Booking gelistet sind. Sind dann meistens kleinere Häuser aber auch diese können Charme haben.
Wie? Ich nehme mit Google Maps und klicke in meiner Zielregion die Hotels an und gehe auf deren Webseite. Manche haben Buchungssysteme manche nicht, dann schreib ich eine Email.
ist mühselig, man sieht auch viel scheiss aber man findet Perlen.
Doppelzimmer im Juli für 100 Euro

sascha
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Booking ist halt quasi Monopolist (weil Expedia einfach noch mehr Provision nimmt und viele die in Europa nicht wollen) und der sagt den Hoteliers klar: flexible kannst du 100% mehr verlangen als früher, unflexible mach mal 10% weniger. Nur gibt's halt so Typen wie mich, die für einen Zeitraum X 10 Hotels parallel in der Stadt buchen und erst dann kurz vor Ablauf der Frist 9 davon stornieren - das ist dann halt Pech gehabt.

Ich wette aber, dass Booking einen Feature für die Vermieter anbietet, welches - gegen Gebühr natürlich - das Buchungsverhalten des Kunden (also mir) aufschlüsselt und auch sagt, ob ich bei booking.com parallel noch 9 andere Hotels gebucht habe. Natürlich nutze ich aber auch HRS, Expedia, agoda etc. wo booking nicht direkt weiss, was ich mache.

Übrigens: wer schon immer mal ins Baltikum wollte, sollte das diesen Sommer machen: Riga/Jurmala, Vilnius, Klaipeda oder Tallin/Pärnu fehlen die Russen dieses Jahr, die Raten sind im Keller z.B. Vilnius Novotel (top Lage, top Zimmer, Sauna incl.) All-Accor Rate 54€ ohne Frühstück oder Riga die Radissons um die 100€, etwas ausserhalb gibt's 4* für 55€ mit Frühstück (Islande Hotel zu Fuß rüber in 10min in der Altstadt und Centrs)
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Ich wette aber, dass Booking einen Feature für die Vermieter anbietet, welches - gegen Gebühr natürlich - das Buchungsverhalten des Kunden (also mir) aufschlüsselt und auch sagt, ob ich bei booking.com parallel noch 9 andere Hotels gebucht habe. Natürlich nutze ich aber auch HRS, Expedia, agoda etc. wo booking nicht direkt weiss, was ich mache.
Nein, gibt es nicht. Und wieso sollte das Hotel diese Daten bekommen? Nicht mal booking selbst wird das auswerten weil es völlig irrelevant ist was du als Person X buchst. Du bekommst natürlich entsprechende Werbung etc aber ob deine 10 Zimmer für den selben Zeitraum sind spielt für booking keine Rolle. Es wird zb ausgewertet mit welchem Vorlauf Zimmer gebucht bzw wieder storniert werden, mit welcher Rate, welches Endgerät du verwendest für die Buchung usw.
Ein solches Verhalten ist übrigens ein Preistreiber im Markt, nur mal so angemerkt, da eine künstliche höhere Nachfrage erzeugt wird (sofern viele diese „Spitzenidee“ haben) und das restliche Angebot entsprechend teurer verkauft wird.

Allgemein möchte ich noch anmerken dass deine Erkenntnisse zu Buchungsportalen höchst interessant sind allerdings oft nicht so ganz der Wahrheit entsprechen (bspw Kommissionshöhen, Raten nach Booking Origin usw)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und 3LG