A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
ANZEIGE
Sind meiner Erfahrung nach ziemlich kulant. Konnte ohne Probleme einen stornierten Flug auf meinen neuen Wunschtermin umbuchen. Faredifferenz wäre 700e gewesen (MUC-SKG)!
So auch meine Erfahrung - zumindest solange auch am neuen Datum alles A3/OA-Flüge ist kostenlose Umbuchung kein Problem.

Wobei sie es da mittlerweile schaffen, in die ursprüngliche Buchungsklasse umzubuchen, auch wenn die regulär gar nicht mehr verfügbar. Bei Biz aber egal, da ja meilenmäßig kein Unterschied zwischen A/Z/D/C (zumindest nicht, solange man den Flug eh bei M&B gutschreiben lässt).
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
So auch meine Erfahrung - zumindest solange auch am neuen Datum alles A3/OA-Flüge ist kostenlose Umbuchung kein Problem.

Wobei sie es da mittlerweile schaffen, in die ursprüngliche Buchungsklasse umzubuchen, auch wenn die regulär gar nicht mehr verfügbar. Bei Biz aber egal, da ja meilenmäßig kein Unterschied zwischen A/Z/D/C (zumindest nicht, solange man den Flug eh bei M&B gutschreiben lässt).
beziehst Du das nur auf Flugstreichungen oder gibts da auch Erfahrungen bei Flugzeitenänderungen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
beziehst Du das nur auf Flugstreichungen oder gibts da auch Erfahrungen bei Flugzeitenänderungen?
Also meine letzten Umbuchungen betrafen alle Flugstreichungen. Könnte mir aber vorstellen, dass sie das bei nennenswerten Zeitenänderungen (also nicht nur 10 Minuten oder so, wo offensichtlich ist, dass der Kunde das nur als Vorwand nutzt) auch machen. Ich meine, das in der Vergangenheit auch schon gemacht zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
Die Aktion gilt allerdings für mehr Mitglieder als nur solche mit Statusablauf zum 30.09.
Ich wurde z. B. erst im Oktober 2020 Silber und kann theoretisch noch bis Oktober 2021 Gold mit 18k statt 24k Meilen werden :) und das obwohl ich bereits Silber mit 9k statt 12k geworden bin :).
Ich werde aber aller Voraussicht nach bis dahin nicht genug dafür fliegen (nur für die Silber-Requali :( ).
Und @Überflieger1977
Da Aegean seit 1-2 Wochen eine Aktualisierung vorgenommen hat, muss ich meinen Beitrag leicht korrigieren. Obwohl ich (auch logischerweise) immer noch bis Oktober Zeit habe, um die Silber Requali zu schaffen habe ich nun nur bis zum 29.09. Zeit um den Gold Status mit insgesamt 18.000 Statusmeilen zu erreichen, ansonsten bis Oktober dann mit den regulären 24.000.
Die Frist für den Gold war vorher genau 1 Tag nach der Frist für die Requali für Silber, jetzt sagt Aegean aber, dass die Aktion mit den 25% weniger Statusmeilen genau 1 Jahr lang gelten sollte und es ein Fehler war, dass man auch quasi längere Fristen dafür angezeigt bekommen hat.
Was ich also geschrieben hatte gilt zum Teil nach wie vor: auch Mitglieder mit Statusablauf nach dem 29.09. können für 25% weniger Meilen geupgradet werden, allerdings können sie dies nur bis zum 29.09. tun, egal wann die "normale" Frist wäre, ab dem 30.09. bis dann zur "regulären" Frist (12 Monate ab Statuserhalt) muss man für Gold die normale Summe sammeln (Requali = +3000 Meilen, 1. Quali = +6000 Meilen).
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Also meine letzten Umbuchungen betrafen alle Flugstreichungen. Könnte mir aber vorstellen, dass sie das bei nennenswerten Zeitenänderungen (also nicht nur 10 Minuten oder so, wo offensichtlich ist, dass der Kunde das nur als Vorwand nutzt) auch machen. Ich meine, das in der Vergangenheit auch schon gemacht zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
habe nun bei der Gold Hotline angerufen. Meine Flugzeiten hatten sich um 5 Minuten verschoben. Trotzdem wurde mir Angebote den Flug kostenfrei (auch ohne Zuzahlung) +-10 Tage umzubuchen was ich dann genutzt habe. Echt sehr kulant.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
Hatte ich doch schon ein paar Mal gesagt 😜.
Übrigens: Mein Antrag auf Erstattung von ein paar Award-Tickets wurde relativ schnell bearbeitet (in 2 Wochen waren die Meilen zurück und am darauffolgenden Tag das Geld 👌).
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.066
habe nun bei der Gold Hotline angerufen. Meine Flugzeiten hatten sich um 5 Minuten verschoben. Trotzdem wurde mir Angebote den Flug kostenfrei (auch ohne Zuzahlung) +-10 Tage umzubuchen was ich dann genutzt habe. Echt sehr kulant.
Bei 5 Minuten geht auch mehr als +-10 Tage, zumindest in Coronazeiten war das möglich. Ich konnte drei Monate nach hinten schieben, Feb 21 auf Mai 21.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Bei 5 Minuten geht auch mehr als +-10 Tage, zumindest in Coronazeiten war das möglich. Ich konnte drei Monate nach hinten schieben, Feb 21 auf Mai 21.
Also zumindest bei gestrichenen Flügen geht nach wie vor auch mehr als 10 Tage. Mein letzter Fall war ein gestrichener Flug von Anfang Juli, den ich auf Ende Juli umgebucht habe.
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Endlich mal jemand der meine Biervorliebe in Griechenland teilt …. letztes Mal musste Ich aber meine Regel „Drink local“ brechen, als es Hoegaarden vom Fass gab im Grillrestaurant….

Ich hoffe Die Lage bleibt entspannt, das meine beiden SKG Trips im Herbst stattfinden können…..
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Die Dame in der Gold Hotline hatte mir gesagt wenn ich den Refund haben möchte soll ich einfach in der Mail die Rückerstattungsfunktion anklicken und das Refund Formular ausfüllen. Das habe ich getan, danach kam die Bestätigungsmail. 4 Tage später ist aber unter Buchungen bearbeiten immer noch die Buchung ganz normal aktiv. Hat jemand das schonmal über diese Funktion gemacht und kann von Erfahrungen berichten? Oder nochmal HUACA machen und die Hotline refunden lassen? Das aufteilen des einen Tickets hatte die Dame allerdings korrekt gemacht. So das in der Buchung nur noch diePerson drin steht die auch storniert werden soll.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
Refund geht nur per Formular.... ist tatsächlich etwas "verängstigend", da die Buchung dann weder automatisch noch umgehend gelöscht wird, aber bisher hat es mehrmals geklappt, zuletzt sogar mit nur 4 Tagen zwischen Absenden des Formulars und Flugdatum.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Refund geht nur per Formular.... ist tatsächlich etwas "verängstigend", da die Buchung dann weder automatisch noch umgehend gelöscht wird, aber bisher hat es mehrmals geklappt, zuletzt sogar mit nur 4 Tagen zwischen Absenden des Formulars und Flugdatum.
danke, habe nochmal angerufen.. die Dame hat mir bestätigt das meine Refund anfrage vorliergt und hat manuell die Buchung schonmal gestrichen. das eticket liegt weiter zum Refund vor. Sie sagte bei schedule changes oder cancellations dauert der refund in der Regel nur ein paar tage. bei freiwilligem Refund bis zu 3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Die Meilenparty bei SAS ist vorbei - die Tabelle wurde zum 01.04. angepasst. Seitdem gibt's
  • in den günstigsten Y (SAS GO)-Buchungsklassen O und T keine Meilen mehr

  • in Y (SAS GO) statt pauschal 600 Meilen nur noch 250/375 Meilen
    bzw. statt 100 % Entfernungsmeilen nur noch 50/75 %

  • in Y+ (SAS PLUS) statt pauschal 1.200 Meilen nur noch 750 Meilen
    bzw. statt 200 % Entfernungsmeilen nur noch 150 %

  • in C statt pauschal 1.200 Meilen nur noch 750 oder 1.000 Meilen
    bzw. statt 200 % Entfernungsmeilen nur noch 150 %
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
so neu ist das jetzt auch nicht, oder.....?

Ist zwar nicht mehr ganz so schön wie früher, aber es lassen sich in Y+ weiterhin schöne Umsteigeverbindungen buchen zwecks Meilenmaximierung, so zumindest mein Eindruck ....
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
150% für günstigste PE und C ist immer noch gut (verglichen mit vielen anderen).
Hab schon SAS PE für 900 EUR in die USA gebucht gehabt, da kann man bei 150% wirklich nichts sagen.
In C ist AC ja auch eine gute Alternative und gibt 200%.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Schon jemand Erfahrungen mit seitens A3 stornierten Flügen gemachten, die man in 2020 in dem Zeitraum Doppelte Status Meilen gebucht hat, und wegen diesem Storno umbuchen/verschieben musste.
Gab es trotzdem die doppelten Meilen?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
mir wurde seinerzeit von A3 mitgeteilt, dass es keine doppelten Meilen gäbe wenn der neue Reisezeitraum ausserhalb des Aktionszeitraums liegt. Ich habe dann die Reise insgesamt umgeplant, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
mir wurde seinerzeit von A3 mitgeteilt, dass es keine doppelten Meilen gäbe wenn der neue Reisezeitraum ausserhalb des Aktionszeitraums liegt. Ich habe dann die Reise insgesamt umgeplant, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Bei mir liegt auch der neu umgebuchte Flug innerhalb des Aktionszeitraum (hier: Ende August). Der ursprünglich gebuchte Flug, der dann aber seitens A3 storniert wurde, wurde unter diesen Bedingungen gebucht und hätte die Bedingungen dafür erfüllt.
Also werde ich mich dann überraschen lassen, ob Aegean das automatisch berücksichtigt oder ob ich nachhaken muss. Schließlich ist es ein C Klasse Ticket, wo es sich dann definitiv lohnt (10K Meilen anstatt 5K).
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ein Account (Silber) wurde gestern verlängert, die Requali Kriterien waren jedoch bei weitem nicht erfüllt.
Ankündigung per Mail gabs vorher keine.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
296
793
Gold auch, pünktlich zum Ablaufdatum:

We would like to inform you that your Gold tier has been renewed and is valid up to 27/07/2022.

Login to your Miles+Bonus account and check the updated coupons that you can benefit from, as our top tier member!

Your Gold card is available through aegeanair.com and AEGEAN app only in digital version, so that you can take advantage of your tier's benefits always and everywhere. Log in to your account and gain access to your digital card. In case you wish to get the physical card, log in to your account and select “Card Issue”.

Please remember that you can easily log into your account and have instant access to your digital card. Your Gold digital card is available through the Miles+Bonus section at aegeanair.com and the AEGEAN mobile app.

We are always at your disposal.

Best regards,
Miles+Bonus
Aegean
Requali beginnt bei 0. Dafür gab es neue Coupons.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
It's done. It's over.

Die Meilen fuer die zwei TAP Fluege vom Wochenende sind eben gutgeschrieben worden und ich darf ein weiteres Jahr Gold bleiben.
Haette noch bis Weihnachten zeit gehabt. Es fuehlt sich gut an es geschafft zu haben und nicht auf die geschenkte Verlaengerung setzen zu muessen.
Auch dieses Jahr (leider) wieder ohne Fluege nach Griechenland :(
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Gerade auf einem kurzen Segmente-Run nach griechenland und heute dus-ath-skg geflogen in business. Ath-skg hatte 1:20 h verspätung, also nichts was man von LH nicht auch kennt. Und aegean entschuldigt sich und gibt mir einen business freiflug egal wohin. Also oneway steuern und gebühren müssen bezahlt werden. Also das finde ich mal überaus korrekt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Gerade auf einem kurzen Segmente-Run nach griechenland und heute dus-ath-skg geflogen in business. Ath-skg hatte 1:20 h verspätung, also nichts was man von LH nicht auch kennt. Und aegean entschuldigt sich und gibt mir einen business freiflug egal wohin. Also oneway steuern und gebühren müssen bezahlt werden. Also das finde ich mal überaus korrekt.
Mir hat A3 kürzlich bei ca. 5h Verspätung auf BRU-SKG von sich aus die 400 Euro Ausgleichszahlung gezahlt. Habe ich so auch noch bei keiner Airline erlebt. Da bekommt man doch allerhöchstens den obligatorischen allgemeinen Hinweis auf seine Fluggastrechte, und wenn man dann die Entschädigung verlangt, als Antwort irgendwelche Ausrede-Versuche...

Bericht siehe hier


Und ja, Griechenland an Wochenenden ist wieder das gleiche Chaos wie vor Corona, mit überlasteten Flughäfen, ATC restrictions usw. Und notorischen Verspätungen.

PS: Keine Ahnung, warum der Link immer auf den Beitrag vor meinem verweist....
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Mir hat A3 kürzlich bei ca. 5h Verspätung auf BRU-SKG von sich aus die 400 Euro Ausgleichszahlung gezahlt. Habe ich so auch noch bei keiner Airline erlebt. Da bekommt man doch allerhöchstens den obligatorischen allgemeinen Hinweis auf seine Fluggastrechte, und wenn man dann die Entschädigung verlangt, als Antwort irgendwelche Ausrede-Versuche...

Bericht siehe hier


Und ja, Griechenland an Wochenenden ist wieder das gleiche Chaos wie vor Corona, mit überlasteten Flughäfen, ATC restrictions usw. Und notorischen Verspätungen.

PS: Keine Ahnung, warum der Link immer auf den Beitrag vor meinem verweist....
es scheint so als ob die ordentlich an Kundenservice/bzw. an der Kundenzufriedenheit gearbeitet haben seit Beginn der Pandemie. Auch Refunds laufen innerhalb von 2-3 Wochen was im Vergleich zu anderen vollkommen im Rahmen ist. Klasse, da sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Mal eine Frage zu den Upgrade Vouchern: Bekommt man diese auf dem Sammelkonto gut geschrieben sobald man die Requali geschafft hat oder erst wenn das Sammeljahr abgelaufen ist oder nach Erreichen der Requali und dann nochmal nach Ablauf des Sammeljahrs - vorausgesetzt zu beiden Zeitpunkten sind die alten Voucher schon verbraucht ?