A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
ANZEIGE
Mal eine Frage zu den Upgrade Vouchern: Bekommt man diese auf dem Sammelkonto gut geschrieben sobald man die Requali geschafft hat oder erst wenn das Sammeljahr abgelaufen ist oder nach Erreichen der Requali und dann nochmal nach Ablauf des Sammeljahrs - vorausgesetzt zu beiden Zeitpunkten sind die alten Voucher schon verbraucht ?

Die Voucher kommen nicht direkt nach der Requali sondern nachdem Dein Sammeljahr abgelaufen ist, sofern die Requali in diesem erreicht wurde.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Aktuell gehe ich davon aus, dass Griechenland ab nächsten Freitag auf die Hochrisikoliste rücken wird. Die anschließende 5 tägige Quarantäne wäre für +0.5 ein Problem.
Dummerweise habe ich die Flüge auf C Warteliste stehen, wodurch ich keine Onlineänderung mehr vornehmen kann und die Hotlinegebühren zahlen müsste.
Mit kostenpflichtigen Umbuchungen betrete ich (zumindest im Privaten) jetzt Neuland. Lässt sich die fällige Tarifdifferenz einfach als Differenz der Summen Ticket alt und Ticket neu errechnen? Ich würde gerne mit einer konkreten Vorstellung und einem möglichst genauen Preis bei der Hotline anrufen.

Von der C Warteliste (Voucher) komme ich wahrscheinlich nicht mehr runter, um die Buchungen selbstständig online zu ändern?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mit kostenpflichtigen Umbuchungen betrete ich (zumindest im Privaten) jetzt Neuland. Lässt sich die fällige Tarifdifferenz einfach als Differenz der Summen Ticket alt und Ticket neu errechnen? Ich würde gerne mit einer konkreten Vorstellung und einem möglichst genauen Preis bei der Hotline anrufen.
Meiner Erfahrung nach ja, plus die 20 Euro Service-Gebühren der Hotline.

Und ja, bei den griechischen Inzidenzen würde ich auch nicht ausschließen, dass die demnächst auf der deutschen Hochrisiko-Liste landen. Oder zumindest einige Regionen (Kreta, Südägäis usw), die auf der ECDC-Karte schon seit Wochen dunkelrot sind. Aber offensichtlich hat der griechische Tourismus bis jetzt eine starke Lobby gehabt....
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Übrigens wurde bei mir pro-aktiv erneut C-Warteliste für die Voucher angeboten als ich umbuchen musste vor ein paar Wochen.
Aktuell würde ich mich erst wieder auf die Warteliste setzen lassen, wenn ich mir sicher sein kann die Flüge auch machen zu können (also erst wenige Tage vorher).
Das führt mich zu einer weiteren Frage: Wenn ich die Flüge umbuchen müsste und dann erneut die Flüge nicht antreten kann (ohne auf der C-Warteliste zu stehen) müsste ich wahrscheinlich wieder über die Hotline gehen. Das wird bei mehreren Tickets auf einer Buchung zu einem echten Kostenfaktor.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.126
2.732
BER
Ich habe leider echt Probleme, mich bei M+B einzuloggen. Letzte Woche nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen mit definitiv richtigem Passwort per Callcenter ein neues Passwort zum Resetten angefordert. Das dann geändert. Jetzt komm ich mit dem geänderten Passwort wieder nicht rein. Kennt jemand das Problem? Das scheint doch wohl an der fehlerhaften IT zu liegen? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Ich habe leider echt Probleme, mich bei M+B einzuloggen. [...] Kennt jemand das Problem? Das scheint doch wohl an der fehlerhaften IT zu liegen? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Bei mir wirklich keine Probleme, geht immer OK.

Warte noch darauf was die machen für Goldies deren Status im Q4 abläuft. So langsam könnte mal was kommen, oder ich müss mal neue Flüge buchen :)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Mal eine Frage zu den Upgrade Vouchern: Bekommt man diese auf dem Sammelkonto gut geschrieben sobald man die Requali geschafft hat oder erst wenn das Sammeljahr abgelaufen ist oder nach Erreichen der Requali und dann nochmal nach Ablauf des Sammeljahrs - vorausgesetzt zu beiden Zeitpunkten sind die alten Voucher schon verbraucht ?
Mit Erreichen des Status bzw. mit Beginn des "neuen" Statusjahres, wenn man sich requalifiziert hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe leider echt Probleme, mich bei M+B einzuloggen. Letzte Woche nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen mit definitiv richtigem Passwort per Callcenter ein neues Passwort zum Resetten angefordert. Das dann geändert. Jetzt komm ich mit dem geänderten Passwort wieder nicht rein. Kennt jemand das Problem? Das scheint doch wohl an der fehlerhaften IT zu liegen? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hast Du es mit M&B-Nummer und mit E-Mail probiert? Ich hatte auch schon öfter den Fall, dass eines davon nicht ging (kann mich jetzt nicht erinnern, was....)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Hat sich etwas beim einlösen der Voucher geändert?

Ich kenne es aus den letzten Jahren nur so, dass die Voucher - selbst wenn die Buchung erst einmal auf der Warteliste landet - eingezogen werden und es über die Warteliste auch eine Bestätigung gibt. (E-Mail und als zusätzliche Segmente in der Buchung sichtbar) Heute habe ich die Voucher für zwei Buchungen eingelöst und es ging 2x auf die Warteliste (obwohl 1x freie Plätze in I verfügbar wären). Über den Vorgang habe ich keine Bestätigung bekommen, die Voucher sind noch im Account und die Buchung ist ebenfalls unverändert. Hat das so alles seine Richtigkeit?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.126
2.732
BER
Hast Du es mit M&B-Nummer und mit E-Mail probiert? Ich hatte auch schon öfter den Fall, dass eines davon nicht ging (kann mich jetzt nicht erinnern, was....)
Ich probier jetzt mal die M+B Nummer. Aber eigentlich hatte ich beides mal probiert sowohl in der App als auch in Desktop-Version, immer das gleiche Problem...

Edit: Jetzt ging es endlich, puh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hat sich etwas beim einlösen der Voucher geändert?

Ich kenne es aus den letzten Jahren nur so, dass die Voucher - selbst wenn die Buchung erst einmal auf der Warteliste landet - eingezogen werden und es über die Warteliste auch eine Bestätigung gibt. (E-Mail und als zusätzliche Segmente in der Buchung sichtbar) Heute habe ich die Voucher für zwei Buchungen eingelöst und es ging 2x auf die Warteliste (obwohl 1x freie Plätze in I verfügbar wären). Über den Vorgang habe ich keine Bestätigung bekommen, die Voucher sind noch im Account und die Buchung ist ebenfalls unverändert. Hat das so alles seine Richtigkeit?
Ich würde vielleicht ein paar Tage abwarten - letztens kam die Buchungsbestätigung mit dem bestätigten Upgrade bei mir erst am nächsten Tag oder so. Das dauert derzeit teilweise etwas (die Hotline-Mitarbeiter müssen das wohl teilweise erst ans Ticketing schicken). Aber wenn I verfügbar, war das Upgrade eigentlich immer direkt möglich.

Wenn sich auch in ein paar Tagen nichts geändert hat, trotz Verfügbarkeit von I, würde ich nochmal anrufen und nachfragen. Dann ist vielleicht was falsch gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Bei mir liegt auch der neu umgebuchte Flug innerhalb des Aktionszeitraum (hier: Ende August). Der ursprünglich gebuchte Flug, der dann aber seitens A3 storniert wurde, wurde unter diesen Bedingungen gebucht und hätte die Bedingungen dafür erfüllt.
Also werde ich mich dann überraschen lassen, ob Aegean das automatisch berücksichtigt oder ob ich nachhaken muss. Schließlich ist es ein C Klasse Ticket, wo es sich dann definitiv lohnt (10K Meilen anstatt 5K).
So habe die beiden Flüge absolviert und A3 hat automatisch jeweils 5K für den Hin- als auch den Rückflug als Statusmeilen auf meinem Konto verbucht und somit natürlich dann auch jeweils 6K als Prämienmeilen. Sprich mit einem Hin- und Rückflug 10K Statusmeilen und 12K Prämienmeilen finde ich eine sehr gute „Ausbeute“ 🥳
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
So habe die beiden Flüge absolviert und A3 hat automatisch jeweils 5K für den Hin- als auch den Rückflug als Statusmeilen auf meinem Konto verbucht und somit natürlich dann auch jeweils 6K als Prämienmeilen. Sprich mit einem Hin- und Rückflug 10K Statusmeilen und 12K Prämienmeilen finde ich eine sehr gute „Ausbeute“ 🥳
Bei welcher Aktion gibt es denn doppelte Status- und Prämienmeilen?
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109

kofi

Neues Mitglied
27.08.2021
16
5
BER
Ich würde vielleicht ein paar Tage abwarten - letztens kam die Buchungsbestätigung mit dem bestätigten Upgrade bei mir erst am nächsten Tag oder so. Das dauert derzeit teilweise etwas (die Hotline-Mitarbeiter müssen das wohl teilweise erst ans Ticketing schicken). Aber wenn I verfügbar, war das Upgrade eigentlich immer direkt möglich.

Wenn sich auch in ein paar Tagen nichts geändert hat, trotz Verfügbarkeit von I, würde ich nochmal anrufen und nachfragen. Dann ist vielleicht was falsch gelaufen.

Wir haben Ende Juli die jeweils längere Strecke BER-ATH bzw. ATH-BER via Voucher upgraden lassen, und den Trip auf die Insel in Y belassen - das Hinflug Upgrade ging 24 Stunden nach der Buchung Anfang Juni direkt durch, inkl. Einzug der beiden nötigen Voucher. Etwas komplizierter beim Rückflug, der wurde erst am Schalter in ATH upgegraded - nicht am Startflughafen - Einzug der Voucher dann ein paar Tage später. Kann ich mir nur so erklären, dass man die Plätze nicht für bezahlte C Tks blocken möchte, und so sicher stellen will, dass man auch an Bord kommt bzw. ist? Macht das Sinn, oder war das Zufall?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Super danke dir - gilt das auch für bestehende Buchungen? Sehe leider nichts in den Notes, habe aber 2 Tickets in C, daher wäre das natürlich schon interessant, da dies ja dann 20k pro Trip wären...

Edit: Scheint wohl, als wären die Daten in den Notes nicht korrekt,
  • Valid for bookings and rebookings from 23.09.2020 up until 14.10.2020.
...daher nicht klar, ob das noch Tickets im September inkludiert?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Super danke dir - gilt das auch für bestehende Buchungen? Sehe leider nichts in den Notes, habe aber 2 Tickets in C, daher wäre das natürlich schon interessant, da dies ja dann 20k pro Trip wären...

Edit: Scheint wohl, als wären die Daten in den Notes nicht korrekt,
  • Valid for bookings and rebookings from 23.09.2020 up until 14.10.2020.
...daher nicht klar, ob das noch Tickets im September inkludiert?
Das ist die Aktion vom letzten Jahr!!!
 
  • Like
Reaktionen: ua917 und giorginho

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Wenn ich mit einem "alten blauen Konto" einen neuen Start auf A3*G angehe, wo beginnt der 12-Monateszeitraum für das Sammeln zum A3-Silber? Ist der 12-Monate-Zeitraum beliebig und man ist Silber sobald man es irgendwann geschafft hat innerhalb eines 12-Monatzeitraums die notwendigen Meilen dafür zu haben (12k+2A3-Flüge bzw. 24k)? Oder hängt dieser Zeitraum von was anderes ab, z.B. den Anmeldetermin zum Programm vor vielen Jahren?

Aber dem A3-Silber scheint dann ja der Stichtag der Upgradetag zum Silber plus einem Jahr zu sein?

Nachdem OZ die *A verlässt muss man sich halt mal wieder ein neues Standbein suchen... :rolleyes:
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Falls du bisher keine Meilen gesammelt hast, würde ich das so lesen, dass der Qualifikationszeitraum mit der Eintragung des ersten Flugs beginnt.

Auszug AGB Aegean:

Blaue Mitglieder, die innerhalb von zwölf (12) aufeinanderfolgenden Monaten ab dem Beginn der Blauen Mitgliedschaft 12.000 Statusmeilen einschließlich mindestens zweier (2) Flüge mit Aegean oder Olympic Air oder 24.000 Statusmeilen unabhängig von der Partnerairline gesammelt haben, werden Silberne Mitglieder und bekommen die Silberne Karte.


Bitte beachten Sie folgendes: (a) Falls das Blaue Mitglied die Anzahl der erforderlichen Meilen innerhalb von zwölf (12) Monaten ab dem Datum des ersten eingetragenen Flugs nicht gesammelt hat, werden die gesammelten Statusmeilen nicht automatisch gelöscht. Die Löschung erfolgt vielmehr nacheinander, jeweils nach Ablauf eines (1) Jahres ab dem relevanten, innerhalb des Zwölfmonatszeitraums durchgeführten Flug. (b) Die Zwölfmonatsfrist für das Sammeln der ersten 12.000 Meilen beginnt mit der Eintragung des ersten Flugs, für den Meilen (gültige Meilen) gesammelt werden konnten. (c) Für Inhaber der Aegean-Bonus-Visa- und Aegean-Visa-Cyprus-Karte werden nur die ersten Willkommensmeilen (Bonusmeilen), die sie mit Abschluss ihrer Anmeldung an dem Programm erhalten haben, als Statusmeilen betrachtet.
 

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Wenn ich mit einem "alten blauen Konto" einen neuen Start auf A3*G angehe, wo beginnt der 12-Monateszeitraum für das Sammeln zum A3-Silber? Ist der 12-Monate-Zeitraum beliebig und man ist Silber sobald man es irgendwann geschafft hat innerhalb eines 12-Monatzeitraums die notwendigen Meilen dafür zu haben (12k+2A3-Flüge bzw. 24k)?

Ja. Ist rollierend.

Oder hängt dieser Zeitraum von was anderes ab, z.B. den Anmeldetermin zum Programm vor vielen Jahren?

Nein, es könnte aber vorteilhaft sein sich neu anzumelden, da zum Anmeldetermin 1000 Status Meilen gutgeschrieben werden. Ergo benötigt werden ab dem Anmeldetermin innerhalb von 12 Monaten nur noch 11k+2A3-Flüge bzw. 23k zum Silber Tier.

Aber dem A3-Silber scheint dann ja der Stichtag der Upgradetag zum Silber plus einem Jahr zu sein?
Ja. Bei einem Statusaufstieg Blau -> Silber; Silber -> Gold gibt es neuen Stichtag. Es gibt aber eine Ausnahme, wenn man z.B. seinen Silber Status verlängert und nicht auf Gold aufsteigt, dann sind wieder die Statusmeilen rollierend innerhalb von 12 Monaten (wie beim Blue Tier).

Nachdem OZ die *A verlässt muss man sich halt mal wieder ein neues Standbein suchen... :rolleyes:
Ja, wirklich schade. Ich hatte auch mal mit einem Status bei OZ geliebäugelt. Kannte aber schon damals die Probleme des Mutterkonzerns Kumho.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL