A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
ANZEIGE
Wenn ich irgendwelche Anliegen bei A3 habe nutze ich immer den facebook-Kontakt. Am Anfang hat man einen Chatbot dran, aber nach der ersten oder zweiten (mehr oder weniger sinnigen) Antwort (oder wenn der Bot die Frage nicht versteht) wird einem angeboten direkt mit einem Menschen Kontakt aufzunehmen. Dort hat man mir über die vergangenen Jahre eigentlich immer zufriedenstellend weiterhelfen können. Die Reaktionszeit auf die Frage ist auch maximal 1-2 Tage, manchmal gibt's die Antwort sogar innerhalb von Minuten und Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: topperchris

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Situation:

Ich habe für meine Eltern an der Hotline DUS-ATH-JSI in ComfortFlex gebucht (weil online nicht möglich, da Übernachtung in ATH notwendig und ich außerdem für meine Eltern ein durchgehendes Ticket haben wollte).

Jetzt will ich DUS-ATH upgraden, I ist auf DUS-ATH auch mit mind. 2 Plätzen verfügbar ABER ich wurde dennoch auf die Warteliste gesetzt.

Ich habe dunkel im Kopf, dass für das Upgrade I auf der gesamten Strecke verfügbar sein muss um (sofort) akzeptiert zu werden. Auf ATH-JSI wird aber gar keine Business angeboten, Economy könnte aber auf Meilen gebucht werden.

Hat da irgendjemand eine Erfahrung ob nachhaken an der Hotline hilft? Oder einfach warten und hoffen das die Verfügbarkeit noch kurz vor Abflug gegeben ist (wo dann glaube ich nicht mehr die komplette Strecke in I verfügbar sein muss).

EDIT:
Habe gerade die Hotline angerufen um Sitzplätze zu reservieren (ging online nicht). Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass das Upgrade bereits akzeptiert wurde und das neue Ticket kurz vor dem Flug ausgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass das Upgrade bereits akzeptiert wurde und das neue Ticket kurz vor dem Flug ausgestellt wird.
Und warum stellen sie es dann nicht gleich aus? Aussagen der Hotline würde ich derzeit mit etwas Vorsicht genießen. Mein Eindruck ist, dass die Qualität der A3-Hotline zuletzt leider nachgelassen hat...

Habe aktuell einen ganz ähnlichen Fall: MUC-ATH-ZTH mit Verfügbarkeit in I und buchbarem Business-Award auf MUC-ATH. Trotzdem angeblich nur Warteliste - und mit der Buchung tut sich nichts: kein Upgrade sichtbar, aber auch kein zusätzliches Business-Segment auf Warteliste in der Buchung (wie sonst üblich).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich meine, da haben sich teilweise auch die Verfahren geändert. Wenn das Upgrade verfügbar, dann erscheint es in der Buchung nicht auf WL, kann aber tatsächlich eine Zeitlang dauern, bis das neue Ticket ausgestellt wird.

Wie das bei Umsteige-Verbindungen und Upgrade von nur einem Segment ist, fehlt mir aktuell allerdings die Erfahrung. Ich habe meinen Vouchers alle auf Direktflügen eingesetzt (ok, die dann wegen Flugstreichung teils zu Umsteigeverbindungen wurden, allerdings erst, nachdem ich bereits das neue upgegradete Ticket hatte....).

Ein Hinweis wäre eventuell die Verfügbarkeit in Expertflyer vor und nach dem angefragten Upgrade, also ob da ein I weniger erscheint.

Hotline ist ansonsten auch bei A3 Glücksache, an wen man gerät.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Und warum stellen sie es dann nicht gleich aus? Aussagen der Hotline würde ich derzeit mit etwas Vorsicht genießen. Mein Eindruck ist, dass die Qualität der A3-Hotline zuletzt leider nachgelassen hat...

Habe aktuell einen ganz ähnlichen Fall: MUC-ATH-ZTH mit Verfügbarkeit in I und buchbarem Business-Award auf MUC-ATH. Trotzdem angeblich nur Warteliste - und mit der Buchung tut sich nichts: kein Upgrade sichtbar, aber auch kein zusätzliches Business-Segment auf Warteliste in der Buchung (wie sonst üblich).

Wrde hier dringend empfehlen, zwischen 9 und 17 (?) oder griechischer Zeit nochmals anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und Dirkster

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Und dann wahrscheinlich auch besser werktags statt Wochenende? (Bei mir steht demnächst auch wieder ein Anruf an.)

So ist es. Ich weiß zwar nicht, ob es das M&B-Team noch in der Form gibt, ich habe aber in den genannten Kernzeiten meine Anliegen deutlich besser geklärt bekommen als irgendwann nachts.

Wenn I frei ist (auf married segment availability achten) sollte das Upgrade weiterhin sofort eingebucht werden.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Verfügbarkeit kannst du auch über die Awardsuche für A3 Flüge über M+B suchen. Das könnte eine indikation sein das I frei ist.
A3 C Award bucht auch in I.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Und warum stellen sie es dann nicht gleich aus? Aussagen der Hotline würde ich derzeit mit etwas Vorsicht genießen. Mein Eindruck ist, dass die Qualität der A3-Hotline zuletzt leider nachgelassen hat...

Habe aktuell einen ganz ähnlichen Fall: MUC-ATH-ZTH mit Verfügbarkeit in I und buchbarem Business-Award auf MUC-ATH. Trotzdem angeblich nur Warteliste - und mit der Buchung tut sich nichts: kein Upgrade sichtbar, aber auch kein zusätzliches Business-Segment auf Warteliste in der Buchung (wie sonst üblich).
Die Dame machte eigentlich einen ganz okay kompetenten Eindruck. Ich habe aber bereits hier (oder auf FT?) gelesen, dass A3 die neuen Tickets mit einer gewissen Priorisierung nach Abflugdatum angeht und die Tickets sind erst Ende Februar fällig.

Ich hatte übrigens vor dem Anruf die bekannte Segmentdoppelung auf DUS-ATH. Nach dem Anruf war das Eco-Segment entfernt und mir noch das Business-Segment sichtbar. Die besagte Sitzplatzreservierung ging auch schon in C, das scheint mir also durchaus valide.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Verfügbarkeit kannst du auch über die Awardsuche für A3 Flüge über M+B suchen. Das könnte eine indikation sein das I frei ist.
A3 C Award bucht auch in I.
So habe ich auch die Verfügbarkeit für die einzelnen Segmente geprüft. Für die komplette Strecke geht es ja wegen des Nightstop in ATH nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Die Dame machte eigentlich einen ganz okay kompetenten Eindruck. Ich habe aber bereits hier (oder auf FT?) gelesen, dass A3 die neuen Tickets mit einer gewissen Priorisierung nach Abflugdatum angeht und die Tickets sind erst Ende Februar fällig.

Ich hatte übrigens vor dem Anruf die bekannte Segmentdoppelung auf DUS-ATH. Nach dem Anruf war das Eco-Segment entfernt und mir noch das Business-Segment sichtbar. Die besagte Sitzplatzreservierung ging auch schon in C, das scheint mir also durchaus valide.

Solange in der Buchung die Business Segmente drin sind (man hat dann oft jedes Segment 2x, einmal in Y, einmal in C) ist erstmal alles gut. Ticketausstellung kann gerne einige Tage dauern. Wenn das Ticket nach einer Woche noch nicht neu ausgestellt ist, würde ich nochmal anrufen (erneut: am besten wochentags zwischen 9-17 Uhr griechischer Zeit).

Anders dagegen, wenn in der Buchung überhaupt nichts ersichtlich ist. Dann sofort nochmals anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und giorginho

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
731
LBC/HAM
Vorhin (kurz nach 16 Uhr UTC+2) angerufen, um meinen Reise HAM-ATH-SKG-ATH-HAM upzugraden. War in 3 Minuten erledigt.

Bin zwar nur auf die Warteliste gekommen, aber weiter oben wurde ja gemutmaßt, dass es mit dem Abflugdatum zusammenhängt und ich fliege auch erst Ende Februar. Die zusätzlichen Segmente waren jedenfalls gleich nach dem Anruf in der Buchung sichtbar.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Solange in der Buchung die Business Segmente drin sind (man hat dann oft jedes Segment 2x, einmal in Y, einmal in C) ist erstmal alles gut. Ticketausstellung kann gerne einige Tage dauern. Wenn das Ticket nach einer Woche noch nicht neu ausgestellt ist, würde ich nochmal anrufen (erneut: am besten wochentags zwischen 9-17 Uhr griechischer Zeit).

Anders dagegen, wenn in der Buchung überhaupt nichts ersichtlich ist. Dann sofort nochmals anrufen.
Alles gut. In der Buchung taucht jetzt nur noch das Business-Segment auf, das in Eco ist bereits verschwunden. Es fehlt halt das Ticket, das eilt ja jetzt nicht.

Vorhin (kurz nach 16 Uhr UTC+2) angerufen, um meinen Reise HAM-ATH-SKG-ATH-HAM upzugraden. War in 3 Minuten erledigt.

Bin zwar nur auf die Warteliste gekommen, aber weiter oben wurde ja gemutmaßt, dass es mit dem Abflugdatum zusammenhängt und ich fliege auch erst Ende Februar. Die zusätzlichen Segmente waren jedenfalls gleich nach dem Anruf in der Buchung sichtbar.
Es ging wie gesagt um das neue Ticket nach dem das Upgrade akzeptiert wurde. Nicht um das Anfragen des Upgrades ;).
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Hallo zusammen,

ich verliere meine SEN-Status bei der Lufthansa, möchte aber wenn möglich einen Gold Status bei der Star Allience erfliegen. Nachdem ich hier einige Posts gelesen habe, scheint mir vom Aufwand und Preis-Leistungsverhältnis beim A3 Gold Status am einfachsten zu erreichen. Bei der Lufthansa müsste ich ganz grob und je nach Zeit/Flexibiltät etwa 5000-10000 Euro für ein Routing ausgeben um den Gold Status zu erreichen. Wie viel würde in etwa der Gold Status bei der A3 kosten, Abflughafen Stuttgart oder Frankfurt?

Danke

Rübi
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es gibt viel zu viele Variablen, um das mit einer Zahl beantworten zu können. Wie viel Zeit hast Du, wie flexibel bist Du, welche Strecken willst und kannst Du fliegen, willst Du lieber einmal in First auf die Langstrecke oder kannst Du Segmente bolzen, hast Du einen gewissen Grundstock an (idealerweise Griechenland-)Reisen, machst Du Deine (finanzielle) Flugplanung eher mit dem dicken Daumen oder optimierst Du den Preis Cent pro Meile noch auf die zweite Nachkomastelle?

Meine Requali kostet mich immer um die 1.000 Euro, aber das muss nichts für Dein Reiseprofil bedeuten. Bekommen sind dreimal so viele Meilen wie Halten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Hallo zusammen,

ich verliere meine SEN-Status bei der Lufthansa, möchte aber wenn möglich einen Gold Status bei der Star Allience erfliegen. Nachdem ich hier einige Posts gelesen habe, scheint mir vom Aufwand und Preis-Leistungsverhältnis beim A3 Gold Status am einfachsten zu erreichen. Bei der Lufthansa müsste ich ganz grob und je nach Zeit/Flexibiltät etwa 5000-10000 Euro für ein Routing ausgeben um den Gold Status zu erreichen. Wie viel würde in etwa der Gold Status bei der A3 kosten, Abflughafen Stuttgart oder Frankfurt?

Danke

Rübi
Kommt darauf an wie du fliegen möchtest und wie schnell es gehen soll. A3 C Angebote buchen und dann evtl. TAP in C nach Porto oder Faro. Insgesamt aber sicher günstiger als 5000Euro. Unbedingt auf die Buchungsklasse achten.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@Rübennase sieh dir z. B. Kommentar #7668 vor 8 Seiten...
Flieg einfach nach Athen und mit etwas schicker Planung könntest du sogar Gold in 1 Woche und mit weniger als insgesamt 1500€ schaffen ;). Die dort genannten Flüge gibt es zu diesen Preisen so gut wie in jeder "Nebensaison". Beachte dabei die Frist zum 31.05.2023 für die Statusupgrades mit den niedrigeren Meilenwerten.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Hallo zusammen,

ich verliere meine SEN-Status bei der Lufthansa, möchte aber wenn möglich einen Gold Status bei der Star Allience erfliegen. Nachdem ich hier einige Posts gelesen habe, scheint mir vom Aufwand und Preis-Leistungsverhältnis beim A3 Gold Status am einfachsten zu erreichen. Bei der Lufthansa müsste ich ganz grob und je nach Zeit/Flexibiltät etwa 5000-10000 Euro für ein Routing ausgeben um den Gold Status zu erreichen. Wie viel würde in etwa der Gold Status bei der A3 kosten, Abflughafen Stuttgart oder Frankfurt?

Danke

Rübi
Wenn der SEN für dich zwischen 5k und 10k liegt, wird ein A3 Gold ab erster Registrierung an vermutlich iwo zwischen 2k und 8k liegen, je nach Zeit/Flexibilität.

Günstig wird es, wenn du viele Segmente in A3 Eco Flex machst, am besten noch eine Sale-Aktion mitnimmst und das alles vor dem 31.5.

Wenn du aber keinen Fuß in einen A3 Flieger setzen willst und lieber ein paar Langstrecken in C fliegst, wird es natürlich teurer.

Das Charmante am A3 Gold ist aber vor allem die Requali, die man mit 4 A3/OA Flügen p.a. für die hier angegebenen 1k sicherlich schafft.
Je nach allgemeinem Flugverhalten und Buchungsklassen, kann sich der jährliche Aufwand zur Qualifikation dann auch auf die 4 Segmente beschränken und die gibt's dann auch Mal für unter 300€ 😉.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Hallo zusammen,

ich verliere meine SEN-Status bei der Lufthansa, möchte aber wenn möglich einen Gold Status bei der Star Allience erfliegen. Nachdem ich hier einige Posts gelesen habe, scheint mir vom Aufwand und Preis-Leistungsverhältnis beim A3 Gold Status am einfachsten zu erreichen. Bei der Lufthansa müsste ich ganz grob und je nach Zeit/Flexibiltät etwa 5000-10000 Euro für ein Routing ausgeben um den Gold Status zu erreichen. Wie viel würde in etwa der Gold Status bei der A3 kosten, Abflughafen Stuttgart oder Frankfurt?

Danke

Rübi
Ich würde ja erstmal abwarten, was M&M vermutlich morgen an Änderungen bekanntgibt. Und dann weitersehen.

Hauptvorteil des SEN war ansonsten bis jetzt ja die 2-jährige Gültigkeit. Was aber jetzt wohl wegfallen dürfte. Aber je nach Flugprofil eventuell ja leichter erreichbar.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Hallo zusammen,

ich verliere meine SEN-Status bei der Lufthansa, möchte aber wenn möglich einen Gold Status bei der Star Allience erfliegen. Nachdem ich hier einige Posts gelesen habe, scheint mir vom Aufwand und Preis-Leistungsverhältnis beim A3 Gold Status am einfachsten zu erreichen. Bei der Lufthansa müsste ich ganz grob und je nach Zeit/Flexibiltät etwa 5000-10000 Euro für ein Routing ausgeben um den Gold Status zu erreichen. Wie viel würde in etwa der Gold Status bei der A3 kosten, Abflughafen Stuttgart oder Frankfurt?

Danke

Rübi
Es ist ja nicht so, dass die Antwort darauf auf quasi jeder Seite steht. Ein bisschen Transferleistung und eigene Bemühungen kann man schon bringen.
Oder sollen wir auch noch für dich buchen?
 

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Ich komm einfach nicht klar :D

Ich brauche noch 14.719 Meilen, 4.000 kann ich kaufen, sprich 10.719 Meilen bis 18.1.

Ich kann eine Nach weg, finde aber keine adäquaten Flug egal ob mit SAS oder A3.

Hat jemand noch eine Idee? Jeder tag bis auf 17-20 Dezember geht eigentlich. Am liebsten ab DUS.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Business Class mit TAP ab AMS nach Porto fliegen, geht ab 340€ Anfang Jan. bringt 200% Punkte bringt knapp unter 5000 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin