A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
83
137
Mir haben sie gerade bei Facebook geschrieben, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. In paar Tagen soll es funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
154
37
Jetzt wird es immer wilder bei der IT von A3. Wollte mich gerade in meinen Account einloggen. Bin auf MyAegean gegangen und habe gesehen, dass ein anderer User Name hinterlegt war. Habe dann darauf geklickt und konnte den Namen und den aktuellen Meilenstand einer anderen Person sehen…
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
297
794
Jetzt wird es immer wilder bei der IT von A3. Wollte mich gerade in meinen Account einloggen. Bin auf MyAegean gegangen und habe gesehen, dass ein anderer User Name hinterlegt war. Habe dann darauf geklickt und konnte den Namen und den aktuellen Meilenstand einer anderen Person sehen…
Das hatte ich mal bei TAP. Da erwartet man sowas aber auch...

Schick doch eine nette Mail mit Screenshot an dpo@aegeanair.com oder privacy@aegeanair.com mit freundlichem Hinweis über deine Bestürzung als treuer M&B-Kunde (Nr....). A3 lässt durchaus schon bei unwichtigeren Beschwerden Meilen springen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
So habe ich das dann auch verstanden. Allerdings muss ich den gestern gebuchten Flug MUC-HER-MUC wohl auch genau zu dem gebuchten Datum abfliegen, um die 6fachen Prämienmeilen zu erhalten. Erfolgt eine Umbuchung nach dem 30.11.21 würden die Extrameilen wohl nicht mehr gewährt werden. Spannend ist natürlich, was passiert, wenn A3 einen wegen Flugplanänderungen selbst umbucht. Ich fürchte, dass damit die Extrameilen auch weg wären.
Die Black Friday 2021 Bonusaktion ist zwar schon lange her, aber jetzt kann ich noch auf diese Frage was schreiben.

Ich hatte Mitte Oktober noch eine Buchung aus dieser Aktion aus dem November 2021. Es ging MUC-ATH-PAS-ATH-HER-MUC. Dabei hatte ich auf MUC-ATH und ATH-HER Upgrades dank eines anderen Forenmitglieds das mir verfallende Voucher geschenkt hat.
Nachdem ein Monat nach dem Flug keine Bonusmeilen auf dem Konto waren habe ich bei A3 über Facebook nachgefragt. Dort hat man mir dann mitgeteilt, dass ich keine Bonusmeilen bekommen habe wegen "voluntary changes of your reservation" durch meine Upgrades. Ich habe daraufhin entgegnet, dass ich nur auf zwei der fünf Segmente Upgrades hatte und man so irgendwie einen Nutzer der Voucher ziemlich bestraft. Man versprach sich das anzusehen. Einige Tage später kam die Antwort, dass man mir den Bonus für die Flüge gibt die nicht upgegradet wurden. Das war ein faires entgegenkommen wie ich finde.
Ich habe dann gesehen, dass ich mehr Meilen hatte und habe mir angesehen was man gutgeschrieben hatte. Leider hat man irgendwie völlig chaotisch den Bonus verteilt. Der Flug MUC-ATH der ein Upgrade hatte wurde mit Bonusmeilen gutgeschrieben, ebenso für PAS-ATH (dort hat es gepasst). ATH-HER war auch ein Upgrade, dort gab es auch korrekterweise keinen Bonus. Warum es allerdings auf ATH-PAS (wo es in der ATR eh nur Eco gibt) und HER-MUC wo ich wie gebucht in Eco geflogen bin habe ich nicht verstanden. Habe daraufhin nachgefragt wieso das nicht ganz passt und man wollte sich das dann nochmal anschauen. Heute dann Änderung der Meilen und Antwort dass man das korrigiert hat. Man hat jetzt korrekterweise die nicht upgegradeten Flüge alle mit Bonus versehen. Ganz richtig war es am Ende auch nicht, MUC-ATH haben sie nicht korrigiert... Am Ende kann ich mich nicht beschweren. Damit verzeihe ich ihnen auch, dass bei der Jubiläumsaktion bei mir nur die Fehlermeldung und keine Meilen kommen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal und Nitus

Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen
Die Black Friday 2021 Bonusaktion ist zwar schon lange her, aber jetzt kann ich noch auf diese Frage was schreiben.

Ich hatte Mitte Oktober noch eine Buchung aus dieser Aktion aus dem November 2021. Es ging MUC-ATH-PAS-ATH-HER-MUC. Dabei hatte ich auf MUC-ATH und ATH-HER Upgrades dank eines anderen Forenmitglieds das mir verfallende Voucher geschenkt hat.
Nachdem ein Monat nach dem Flug keine Bonusmeilen auf dem Konto waren habe ich bei A3 über Facebook nachgefragt. Dort hat man mir dann mitgeteilt, dass ich keine Bonusmeilen bekommen habe wegen "voluntary changes of your reservation" durch meine Upgrades. Ich habe daraufhin entgegnet, dass ich nur auf zwei der fünf Segmente Upgrades hatte und man so irgendwie einen Nutzer der Voucher ziemlich bestraft. Man versprach sich das anzusehen. Einige Tage später kam die Antwort, dass man mir den Bonus für die Flüge gibt die nicht upgegradet wurden. Das war ein faires entgegenkommen wie ich finde.
Ich habe dann gesehen, dass ich mehr Meilen hatte und habe mir angesehen was man gutgeschrieben hatte. Leider hat man irgendwie völlig chaotisch den Bonus verteilt. Der Flug MUC-ATH der ein Upgrade hatte wurde mit Bonusmeilen gutgeschrieben, ebenso für PAS-ATH (dort hat es gepasst). ATH-HER war auch ein Upgrade, dort gab es auch korrekterweise keinen Bonus. Warum es allerdings auf ATH-PAS (wo es in der ATR eh nur Eco gibt) und HER-MUC wo ich wie gebucht in Eco geflogen bin habe ich nicht verstanden. Habe daraufhin nachgefragt wieso das nicht ganz passt und man wollte sich das dann nochmal anschauen. Heute dann Änderung der Meilen und Antwort dass man das korrigiert hat. Man hat jetzt korrekterweise die nicht upgegradeten Flüge alle mit Bonus versehen. Ganz richtig war es am Ende auch nicht, MUC-ATH haben sie nicht korrigiert... Am Ende kann ich mich nicht beschweren. Damit verzeihe ich ihnen auch, dass bei der Jubiläumsaktion bei mir nur die Fehlermeldung und keine Meilen kommen. 😄
Da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen, hast Du keine Meilen bekommen weil Du die Coupons von mir verwendet hast? Normalerweise bekommt man doch die Meilen der gebuchten Eco trotzdem. Und das Verfahren zum Upgrade entspricht ja auch irgendwie dem wie wenn man sich selber upgraded, da gabs zumindest bei mir immer welche.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Jetzt wird es immer wilder bei der IT von A3. Wollte mich gerade in meinen Account einloggen. Bin auf MyAegean gegangen und habe gesehen, dass ein anderer User Name hinterlegt war. Habe dann darauf geklickt und konnte den Namen und den aktuellen Meilenstand einer anderen Person sehen…
Bei mir hat nur heute das automatisch einloggen in meinen A3-Account auf der App mittels Fingerabdruck nicht funktioniert. Ich bin einfach nicht mehr reingekommen. Hab dann die App deinstalliert und neuinstalliert, danach ging's wieder nachdem ich die 2-Faktor-Authentifizierung neu eingerichtet habe. Keine Ahnung ob die da irgendwas kaputtgemacht haben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen, hast Du keine Meilen bekommen weil Du die Coupons von mir verwendet hast? Normalerweise bekommt man doch die Meilen der gebuchten Eco trotzdem. Und das Verfahren zum Upgrade entspricht ja auch irgendwie dem wie wenn man sich selber upgraded, da gabs zumindest bei mir immer welche.
Die normalen Meilen für die Eco-Flüge habe ich bekommen. Lediglich der 8-fach-Bonus durch die Black-Friday-Buchung gab es jetzt am Ende nicht für die upgegradeten Flüge. Wobei dir mir den upgegradeten Flug MUC-ATH fälschlicherweise am Ende doch den Bonus gegeben haben... ☺️
Einzig auf den zweiten upgegradeten Flug ATH-HER gab es jetzt keinen Black-Friday Bonus.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Wenn ich mit einem Hinflug(z. B. in die Ferien), mitten im Sammeljahr, Gold bekomme, zählen dann die Meilen für den Rückflug schon zur Requali? Danke.

Bzw. noch spezieller: wenn mit dem Rückflug die Requali erreicht wird, aber der Rückflug dann mehr Meilen gibt, als eigentlich nötig wären, zählen diese überzähligen Meilen zur Requali?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wenn ich mit einem Hinflug(z. B. in die Ferien), mitten im Sammeljahr, Gold bekomme, zählen dann die Meilen für den Rückflug schon zur Requali?

Ja.

wenn mit dem Rückflug die Requali erreicht wird, aber der Rückflug dann mehr Meilen gibt, als eigentlich nötig wären, zählen diese überzähligen Meilen zur Requali?

Nein. Deshalb muss man das strategisch angehen und nicht einen 10.000-Meilen-Flug machen, wenn man nur noch 100 Meilen von Gold entfernt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
187
30
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wieso ich die Fehlermeldung bekomme?
Ursprünglich war der Flug in K gebucht, wurde dann jedoch mit Cash auf P geupgradet. Aegean sagt, die BK wäre keine, mit welcher man Meilen bekommt. Chart sagt was anderes,...
1kH7oPB.png

qoJKwN5.png

GT0irRB.png
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bei Cash Upgrade bei SQ gilt allerdings die ursprüngliche BK. Und K (Deep Discount Eco) gibt hier nix.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Ja.
Nein. Deshalb muss man das strategisch angehen und nicht einen 10.000-Meilen-Flug machen, wenn man nur noch 100 Meilen von Gold entfernt ist.
"ja" und "nein" sind beide korrekt. Allerdings gilt deine Anmerkung nur, wenn man "100 Meilen" von der Gold-Requali entfernt ist ;) (nicht allgemein "von Gold", also von Silber auf Gold, wo wir schon gesagt haben, dass es doch geht. Ich weiß, dass du es weißt, ich schreibe es nur, damit man deinen Kommentar nicht falsch versteht ;))
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Grade nochmal probiert und jetzt ging es. (y)
Ich konnte jetzt gerade auch erneut teilnehmen, eine Aktivität und ein Ziel auswählen, aber das ist dann wieder ohne Meilen auf einen Fehler gelaufen. Bei dem Versuch der erneuten Teilnahme dann die bekannte Fehlermeldung, dass man schon teilgenommen habe. Mit so einer Aktion, wenn sie nicht richtig funktioniert, kann man auch das Gegenteil von dem erreichen, was eigentlich beabsichtigt war.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Auch andernorts scheint aktuell der Wurm drin zu sein. So kann man derzeit anscheinend keine Rewards auf UA buchen (die Suche findet schlicht keine UA-Flüge). Ich habe das mal an den Twitter-Support eskaliert.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
"ja" und "nein" sind beide korrekt. Allerdings gilt deine Anmerkung nur, wenn man "100 Meilen" von der Gold-Requali entfernt ist ;) (nicht allgemein "von Gold", also von Silber auf Gold, wo wir schon gesagt haben, dass es doch geht. Ich weiß, dass du es weißt, ich schreibe es nur, damit man deinen Kommentar nicht falsch versteht ;))
Bin jetzt etwas verwirrt: Die Antwort von Airsicknessbag war doch, dass es eine klare Trennung gibt.
Es scheint aber nach deiner Meinung einen Unterschied zu geben, nämlich von Silber auf Gold würden mit Erreichen von Gold die überzähligen Meilen für die erste Gold-Requali doch angerechnet werden.
Trennung also nur, wenn man bereits Gold ist, dann wird es zur Gold-Requali nicht angerechnet. Stimmt das so?
Wo kann man soetwas nachlesen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Bin jetzt etwas verwirrt: Die Antwort von Airsicknessbag war doch, dass es eine klare Trennung gibt.
Es scheint aber nach deiner Meinung einen Unterschied zu geben, nämlich von Silber auf Gold würden mit Erreichen von Gold die überzähligen Meilen für die erste Gold-Requali doch angerechnet werden.
Trennung also nur, wenn man bereits Gold ist, dann wird es zur Gold-Requali nicht angerechnet. Stimmt das so?
Wo kann man soetwas nachlesen? Danke.
Überhaupt kein Unterschied! Sieh dir noch einmal den Kommentar von Airsicknessbag an! Genau die selbe Antwort (und sogar auf deine eigenen, ebenfalls getrennt gestellten Fragen), genau dieselbe "Trennung" (die Trennung war und ist allerdings zwischen "Erreichen von Gold" und "Erreichen von Gold-Requali", ich weiß nicht, was du verstanden, bzw. ob du deine eigenen Fragen anders als gedacht formuliert hast ;) ).
Und ja, genauso stimmt es. "Nachlesen" kann man es nicht, man kann es eher herleiten. Was Aegeans Statusprogramm betrifft, zählt alles, was in den 365 Tagen vor dem Stichtag gesammelt wurde (rollierendes Jahr), solange man einen bestimmten Status noch nicht erreicht hat. Wenn du mit Flug X am Tag Y Gold zum ersten Mal erreichst, dann fängt gerade am Tag Y dein allererstes Goldjahr an, dein Stichtag (Statusablauf, bzw. -verlängerung) wird zum Y + 366 Tage und du hast ab Tag Y + 365 Tage lang Zeit, die Meilen dafür zu sammeln. Tag Y zählt mit!
Wenn du jetzt am Tag Y + 200 Tage die Bedingungen für die Requali geschafft hast, dann verschiebt sich dein Stichtag um 1 Jahr nach hinten! Die evtl. überschüssigen Meilen des Flugs am Y + 200 sowie alle weiteren Meilen bis zum Y+366 können nicht angerechnet werden, da der nächste Qualifikationszeitraum erst am Y + 366 beginnt und am Y + 731 endet und es dürfen nur Meilen zählen, die im Jahr vor dem Stichtag gesammelt wurden! Eine Requali also mitten im Statusjahr führt zur Entstehung eines "schwarzen Lochs" (das die o. g. Meilen einfach "frisst").
Und ja, keine Sorge, das hat bei meinen Statusupgrades so funktioniert, und das werden dir auch viele anderen hier so bestätigen ;).
Gleiches gilt übrigens für den Übergang von Blue auf Silber. Wobei wenn du zum 1. Mal Silber erreichst, zählen alle überschüssigen Meilen nicht nur für die Silber-Requali, sondern logischerweise auch für das Erreichen von Gold.