A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
ANZEIGE
Überhaupt kein Unterschied! Sieh dir noch einmal den Kommentar von Airsicknessbag an! Genau die selbe Antwort (und sogar auf deine eigenen, ebenfalls getrennt gestellten Fragen), genau dieselbe "Trennung" (die Trennung war und ist allerdings zwischen "Erreichen von Gold" und "Erreichen von Gold-Requali", ich weiß nicht, was du verstanden, bzw. ob du deine eigenen Fragen anders als gedacht formuliert hast ;) ).
Und ja, genauso stimmt es. "Nachlesen" kann man es nicht, man kann es eher herleiten. Was Aegeans Statusprogramm betrifft, zählt alles, was in den 365 Tagen vor dem Stichtag gesammelt wurde (rollierendes Jahr), solange man einen bestimmten Status noch nicht erreicht hat. Wenn du mit Flug X am Tag Y Gold zum ersten Mal erreichst, dann fängt gerade am Tag Y dein allererstes Goldjahr an, dein Stichtag (Statusablauf, bzw. -verlängerung) wird zum Y + 366 Tage und du hast ab Tag Y + 365 Tage lang Zeit, die Meilen dafür zu sammeln. Tag Y zählt mit!
Wenn du jetzt am Tag Y + 200 Tage die Bedingungen für die Requali geschafft hast, dann verschiebt sich dein Stichtag um 1 Jahr nach hinten! Die evtl. überschüssigen Meilen des Flugs am Y + 200 sowie alle weiteren Meilen bis zum Y+366 können nicht angerechnet werden, da der nächste Qualifikationszeitraum erst am Y + 366 beginnt und am Y + 731 endet und es dürfen nur Meilen zählen, die im Jahr vor dem Stichtag gesammelt wurden! Eine Requali also mitten im Statusjahr führt zur Entstehung eines "schwarzen Lochs" (das die o. g. Meilen einfach "frisst").
Und ja, keine Sorge, das hat bei meinen Statusupgrades so funktioniert, und das werden dir auch viele anderen hier so bestätigen ;).
Gleiches gilt übrigens für den Übergang von Blue auf Silber. Wobei wenn du zum 1. Mal Silber erreichst, zählen alle überschüssigen Meilen nicht nur für die Silber-Requali, sondern logischerweise auch für das Erreichen von Gold.
Lieber @giorginho . Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin gerade zu doof, diese nachzuvollziehen :(.
Habe mir für die Quali von Silber auf Gold und die erste Requali folgendes Szenario vorgestellt:
Die fehlenden 10.000 Meilen auf Gold könnte ich mit einer Reise alleine durch Hinflug erreichen, wenn auch nur knapp. Wäre also mitten in der Reise Gold. Juhu 😄!
Tag Y wäre also mitten während der Reise, also vor dem Rückflug. Rückflug ergäbe dann aber schon Meilen für die Requali. Stimmts?

Es fehlen dann aber noch Segmente und weitere Meilen. Für diese lasse ich mir, deiner Aussage zu folge, am besten Zeit, um diese bestenfalls kurz vor Y+366 zu erfliegen. Stimmts? Sonst wäre das erste Goldjahr gar kein ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Lieber @giorginho . Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin gerade zu doof, diese nachzuvollziehen :(.
Habe mir für die Quali von Silber auf Gold und die erste Requali folgendes Szenario vorgestellt:
Die fehlenden 10.000 Meilen auf Gold könnte ich mit einer Reise alleine durch Hinflug erreichen, wenn auch nur knapp. Wäre also mitten in der Reise Gold. Juhu 😄!
Tag Y wäre also mitten während der Reise, also vor dem Rückflug. Rückflug ergäbe dann aber schon Meilen für die Requali. Stimmts?
Ja, stimmt! Wie gesagt, für die Requali werden selbst die wenigen übrigen Meilen aus dem Hinflug sogar zählen! Die aus dem Rückflug selbstverständlich auch.
Es fehlen dann aber noch Segmente und weitere Meilen. Für diese lasse ich mir, deiner Aussage zu folge, am besten Zeit, um diese bestenfalls kurz vor Y+366 zu erfliegen. Stimmts? Sonst wäre das erste Goldjahr gar kein ganzes.
Ob du die Segmente gleich nach dem Rückflug abfliegst und die Meilen sammelst, oder erst kurz vor Y+366 ist völlig egal! Dein Status wird beim Erreichen der Requali um ein ganzes Jahr verlängert (habe schon "Y+731" geschrieben). Jedes Goldjahr wird ein ganzes Jahr sein!
Das einzige, was ich gesagt habe, war, dass wenn du die Bedingungen der Requali erfüllt hast und du trotzdem noch Zeit bis zum Ablauf des 1. Goldjahres hast, dass du dann keine Flüge/Meilen auf Aegean kreditieren solltest, weil die Statusmeilen ins schwarze Loch fallen (du kannst sie natürlich bei Aegean kreditieren, wenn du die Prämienmeilen weiterhin bei Aegean sammeln willst).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Ja, stimmt! Wie gesagt, für die Requali werden selbst die wenigen übrigen Meilen aus dem Hinflug sogar zählen! Die aus dem Rückflug selbstverständlich auch.

Ob du die Segmente gleich nach dem Rückflug abfliegst und die Meilen sammelst, oder erst kurz vor Y+366 ist völlig egal! Dein Status wird beim Erreichen der Requali um ein ganzes Jahr verlängert (habe schon "Y+731" geschrieben). Jedes Goldjahr wird ein ganzes Jahr sein!
OK, aber so meinte ich es auch.
Es ist egal, wann ich die einzelnen Elemente für die Requali erfliege. Ist Tag Y erstmal fix, bleibt es jedes Jahr beim gleichen Datum.

Das einzige, was ich gesagt habe, war, dass wenn du die Bedingungen der Requali erfüllt hast und du trotzdem noch Zeit bis zum Ablauf des 1. Goldjahres hast, dass du dann keine Flüge/Meilen auf Aegean kreditieren solltest, weil die Statusmeilen ins schwarze Loch fallen (du kannst sie natürlich bei Aegean kreditieren, wenn du die Prämienmeilen weiterhin bei Aegean sammeln willst).
Das war mir eigentlich auch bewusst. Ich denke, wir haben fürchterlich aneinnader vorbeigeredet.
Dann war der Kommentar von Airsicknessbag nicht ganz korrekt: "Nein. Deshalb muss man das strategisch angehen und nicht einen 10.000-Meilen-Flug machen, wenn man nur noch 100 Meilen von Gold entfernt ist."Er hätte Gold-Requali schreiben müssen. Jetzt ist alles klar.
Man kann es auch einfacher formulieren: alles, was über die Requali gesammelt wird, verfällt. Was aber gut ist: meine Ausgangsüberlegungen waren doch korrekt.

Danke an dich und Airsicknessbag.

Zusatzfrage: Ich könnte vor Mai dann die erste Requali schon erreichen mit den noch reduzierten Statusanforderungen? Und hätte dann gleich den Status für Y+731?

Zusatzfrage 2: Werde aus den Angaben aus meinem Bonusaccount nicht schlau: für Silber-Requali und Gold-Quali werden jeweils andere Meilenwerte angezeigt. Die noch benötigten für die Silberrequali werden richtig angezeigt, für die Goldquali müssten es logischerweise doch immer 12.000 mehr sein. Sind es aber nicht. Den angegebenen Wert kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr das auch schonmal gehabt?
Aber: richtet sich A3 an den im Account angegeben Wert? Ist der verlässlich (auch wenn er in meinen Augen abweicht)?

Zusatzfrage 3: Mir ist aufgefallen, wenn ich über Tools wie wheretocredit die A3 Meilen berechne, jeweils andere Werte heraus kommen, als von A3 gutgeschrieben wurden. Abweichungen bis hin zu halben oder doppelten Werten. Kennt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Dann war der Kommentar von Airsicknessbag nicht ganz korrekt: "Nein. Deshalb muss man das strategisch angehen und nicht einen 10.000-Meilen-Flug machen, wenn man nur noch 100 Meilen von Gold entfernt ist."Er hätte Gold-Requali schreiben müssen.

Ja, das war missverständlich oder falsch, je nachdem wie hart man mit mir ins Gericht gehen will ;)
giorginho hatte das ja dankenswerterweise sehr schnell klargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und Alfalfa

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
OK, aber so meinte ich es auch.
Es ist egal, wann ich die einzelnen Elemente für die Requali erfliege. Ist Tag Y erstmal fix, bleibt es jedes Jahr beim gleichen Datum.
Korrekt.
Dann war der Kommentar von Airsicknessbag nicht ganz korrekt: "Nein. Deshalb muss man das strategisch angehen und nicht einen 10.000-Meilen-Flug machen, wenn man nur noch 100 Meilen von Gold entfernt ist."Er hätte Gold-Requali schreiben müssen.
Und wenn du jetzt noch einmal zurückblickst, siehst du, dass ich genau dasselbe angemerkt habe ;).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Alles gut! Habe zwar einiges gelesen, bin in dem Thema aber nicht so drin wie ihr, seht es mir nach. Danke für eure Hilfe.

Habe kurz vor euren Antworten noch 3 kleinere Fragen gestellt. Wollt ihr mal draufschauen?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Zusatzfrage: Ich könnte vor Mai dann die erste Requali schon erreichen mit den noch reduzierten Statusanforderungen? Und hätte dann gleich den Status für Y+731?

Zusatzfrage 2: Werde aus den Angaben aus meinem Bonusaccount nicht schlau: für Silber-Requali und Gold-Quali werden jeweils andere Meilenwerte angezeigt. Die noch benötigten für die Silberrequali werden richtig angezeigt, für die Goldquali müssten es logischerweise doch immer 12.000 mehr sein. Sind es aber nicht. Den angegebenen Wert kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr das auch schonmal gehabt?
Aber: richtet sich A3 an den im Account angegeben Wert? Ist der verlässlich (auch wenn er in meinen Augen abweicht)?

Zusatzfrage 3: Mir ist aufgefallen, wenn ich über Tools wie wheretocredit die A3 Meilen berechne, jeweils andere Werte heraus kommen, als von A3 gutgeschrieben wurden. Abweichungen bis hin zu halben oder doppelten Werten. Kennt ihr das auch?
1. Nein! Für die Requali wird die reduzierte Meilenmenge nicht mehr gelten (es sei denn, sie wird von Aegean noch einmal verlängert)!
2. Was im Account steht, stimmt auch. Ich kenne einen Fall, bei dem die für Gold benötigten Meilen weniger sind als die für die Silber Requali! (falls das dich verwirrt: Dort, wie vermutlich auch bei dir, sind Meilen nach Erreichen der Silber-Requali ins "Silber schwarze Loch" gefallen, die aber für das Erreichen des Gold ganz normal zählen!)
Deswegen habe vorher "bestimmten Status" geschrieben. Bis du Gold zum ersten Mal erreicht hast, zählen alle (!) Meilen der letzten 12 Monate im "rollierenden Jahr". Du musst also ganz genau wissen, wann wie viele Meilen erflogen wurden, damit du weißt, wann wie viele (Status)Meilen verfallen werden.
3. #7.836
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
1. Nein! Für die Requali wird die reduzierte Meilenmenge nicht mehr gelten (es sei denn, sie wird von Aegean noch einmal verlängert)!
Du meinst, wenn ich mich mit reduzierter Menge vor Mai für Gold qualifiziere, darf ich mich vor Mai nicht auch noch mit reduzierter Menge requalifizieren? Warum denn nicht?

2. Was im Account steht, stimmt auch. Ich kenne einen Fall, bei dem die für Gold benötigten Meilen weniger sind als die für die Silber Requali! (falls das dich verwirrt: Dort, wie vermutlich auch bei dir, sind Meilen nach Erreichen der Silber-Requali ins "Silber schwarze Loch" gefallen, die aber für das Erreichen des Gold ganz normal zählen!)
Deswegen habe vorher "bestimmten Status" geschrieben. Bis du Gold zum ersten Mal erreicht hast, zählen alle (!) Meilen der letzten 12 Monate im "rollierenden Jahr". Du musst also ganz genau wissen, wann wie viele Meilen erflogen wurden, damit du weißt, wann wie viele (Status)Meilen verfallen werden.
Der Zeitraum für Silber-Requali ist auch um 1 Monat länger als für Gold-Quali. Womit hängt das zusammen? Kann es mir aus den Flügen nicht so recht erklären.

Top. Genauso ist es mir auch aufgefallen. Bei Fremdairlines stimmen die Werte ziemlich genau, manchmal schreibt A3 ein paar Meilen weniger gut als wheretocredit, bei A3 selbst sind die starken Abweichungen.

Du kennst dich top aus. Darf ich fragen, wielange beschäftigst du dich schon mit dem Thema?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Du meinst, wenn ich mich mit reduzierter Menge vor Mai für Gold qualifiziere, darf ich mich vor Mai nicht auch noch mit reduzierter Menge requalifizieren? Warum denn nicht?
Haha, ich wusste, dass du nachfragen würdest :p. Weil die reduzierten Bedingungen in deren Gültigkeitszeitraum einfach einmalig gelten (die gab es in der Vergangenheit noch einmal, auch dann haben sie in deren Zeitraum einmalig gegolten) und wenn es um die Requali geht, soll sogar noch der Stichtag vor (bis zu) dem 31.05.2023 sein. Ich konnte zum Beispiel während dieser Aktion nicht davon profitieren, weil ich mich bereits bis zum Ende September 2023 requalifiziert habe (und das habe ich trotz damals geltender ähnlichen Aktion ohne davon Gebrauch zu machen). In meinem Account sehe ich, dass ich 12.000 Meilen + 4 Segmente bis zum Ende September brauche und gar nichts mit Mai!
Wenn deine Silber-Requali nach dem 31.05. fällt, dann brauchst du dafür auch insgesamt 8000 Meilen und nicht 6000. Wer einen Status aber noch nicht erreicht hat (wie du mit Gold) kann diesen theoretisch schon heute oder morgen erreichen und deswegen wird bei der Info "für Gold benötigen Sie noch.... usw. bis zum..." und dann entweder das Datum an dem die ersten Meilen des rollierenden Jahres verfallen (wenn diese vor dem 31.05. verfallen) oder halt der 31.05. (weil dann quasi ganze 6000 Meilen, 25% von 24000, "verfallen").
Der Zeitraum für Silber-Requali ist auch um 1 Monat länger als für Gold-Quali. Womit hängt das zusammen? Kann es mir aus den Flügen nicht so recht erklären.
Rollierendes Jahr für Gold (= ältester Flug bis vor 365 Tagen + 365 Tage, bzw. Bedingungen zum 31.05.) ggü. festes Jahr (mit Stichtag) für Silber, da Silber bereits erreicht und Gold nicht.
Du kennst dich top aus. Darf ich fragen, wielange beschäftigst du dich schon mit dem Thema?
Ich sammle Meilen bei Aegean seit 2012. Infos bzgl. Status etc. bei Aegean sammle ich seit ca. 4 Jahren (mit aktivem eigenen Interesse eher seit < 3 Jahren). Habe die Basics in ca. 4-6 Monaten gelernt und seitdem lerne ich stets dazu. Silber bin ich im Oktober 2020 und Gold im September 2021 geworden. Der Status hat mich vorher nie wirklich interessiert, weil er für mich immer zu teuer war, aber dank der ganzen Aktionen während der Pandemie wurde er unglaublich leicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Haha, ich wusste, dass du nachfragen würdest :p.
Klar. Ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Weil die reduzierten Bedingungen in deren Gültigkeitszeitraum einfach einmalig gelten (die gab es in der Vergangenheit noch einmal, auch dann haben sie in deren Zeitraum einmalig gegolten) und wenn es um die Requali geht, soll sogar noch der Stichtag vor (bis zu) dem 31.05.2023 sein. Ich konnte zum Beispiel während dieser Aktion nicht davon profitieren, weil ich mich bereits bis zum Ende September 2023 requalifiziert habe (und das habe ich trotz damals geltender ähnlichen Aktion ohne davon Gebrauch zu machen). In meinem Account sehe ich, dass ich 12.000 Meilen + 4 Segmente bis zum Ende September brauche und gar nichts mit Mai!
Wenn deine Silber-Requali nach dem 31.05. fällt, dann brauchst du dafür auch insgesamt 8000 Meilen und nicht 6000. Wer einen Status aber noch nicht erreicht hat (wie du mit Gold) kann diesen theoretisch schon heute oder morgen erreichen und deswegen wird bei der Info "für Gold benötigen Sie noch.... usw. bis zum..." und dann entweder das Datum an dem die ersten Meilen des rollierenden Jahres verfallen (wenn diese vor dem 31.05. verfallen) oder halt der 31.05. (weil dann quasi ganze 6000 Meilen, 25% von 24000, "verfallen").

Rollierendes Jahr für Gold (= ältester Flug bis vor 365 Tagen + 365 Tage, bzw. Bedingungen zum 31.05.) ggü. festes Jahr (mit Stichtag) für Silber, da Silber bereits erreicht und Gold nicht.
Echt top, jetzt verstehe ich den Unterschied. Gold wert ;).
Egal aber wie ich rechne, auf den bei mir angegebenen Wert komme ich nicht. Aber auch egal, wenn es verlässlich stimmt, was im Account steht, solls mir recht sein.

Ich sammle Meilen bei Aegean seit 2012. Infos bzgl. Status etc. bei Aegean sammle ich seit ca. 4 Jahren (mit aktivem eigenen Interesse eher seit < 3 Jahren). Habe die Basics in ca. 4-6 Monaten gelernt und seitdem lerne ich stets dazu. Silber bin ich im Oktober 2020 und Gold im September 2021 geworden. Der Status hat mich vorher nie wirklich interessiert, weil er für mich immer zu teuer war, aber dank der ganzen Aktionen während der Pandemie wurde er unglaublich leicht gemacht.
Man merkt wie lange du dich damit beschäftigt hast. Danke fürs "teilen".
Unglaublich leicht finde ich aber nicht, weil viele günstigen Buchungsklassen gar nicht (mehr) zählen, wie SAS und Lufthansa. Entweder man langt nun tiefer in die Tasche oder man lässt es ganz oder bleibt bei Silber. Ist halt nur nützlich, wenn man Griechenlandurlaube mag :).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Unglaublich leicht finde ich aber nicht, weil viele günstigen Buchungsklassen gar nicht (mehr) zählen, wie SAS und Lufthansa. Entweder man langt nun tiefer in die Tasche oder man lässt es ganz oder...
Oder man fliegt (wie ich) halt (hauptsächlich) mit Aegean :p. Ich habe es innerhalb von 12 Monaten aus dem Nichts (Blue mit 2,5k Meilen) zum Gold mit unter 500€ geschafft. Selbstverständlich geht so etwas nicht mehr, es war mir damals klar, dass es eine einmalige Chance war (wenn du dir aber meinen Vorschlag, den ich letzte Woche wiederholt habe, ansiehst, ist es unter Umständen immer noch für unter 1500€, ohne Kosten für Zubringer zu berücksichtigen sogar für unter 1200€ möglich).
Wenn du hauptsächlich in den günstigen BK von SAS und LH fliegst, dann musst du eventuell noch einmal recherchieren, welches Programm für deinen Flugprofil das beste ist (das kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich außer bei Aegean nicht so gut aus).
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und Alfalfa

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Unglaublich leicht finde ich aber nicht, weil viele günstigen Buchungsklassen gar nicht (mehr) zählen, wie SAS und Lufthansa.

Das stimmt, ein paar Sweet Spots gibt es nicht mehr. SAS war einer, das finde ich auch bedauerlich, dass sie die Party beendet haben. Muss man vielleicht auch verstehen, angesichts des finanziellen Zustands von SAS ;) Die Sammelmöglichkeiten bei A3 selber finde ich aber immer noch sehr gut, und da kommt es einem einfach entgegen,

wenn man Griechenlandurlaube mag :).

Ich finde das einen Super-Deal, den A3/Griechenland und ich seit 2012 haben: Ich fahre seitdem jedes Jahr einmal nach Griechenland und lasse Geld bei A3 und in der griechischen Touristenindustrie. Dafür bekomme ich einen netten Urlaub, schöne Flüge mit gutem Service und ein Goldkärtchen. Win-win.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und giorginho

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich genieße auch jeden "notwendigen" A3-Flug nach Griechenland. Gerade außerhalb der Saison ist es auf den Inseln ruhig und man kann dort wunderbare Kurzurlaube machen und das gute Essen genießen. Wenn man dann noch seine Voucher einsetzt genießt man wirkliches Premiumerlebnis innereuropäisch. Und es gibt noch viele Inseln die ich mal besuchen will. Die nächste ist im Februar Kos. :cool:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Richtig. Win win und sehr viele Inseln. Da freut man sich auf die Requali 😀.

Suche gerade geeignete Fernstrecken. Nebst dem Sas Tipp gibt es auch Möglichkeiten ab Ath mit A3 Zubringer zum Tatl in BK Y. Kann ich herausfinden, in welchen Tarif das einbucht? Wegen Höhe Meilengutschrift ind Gepäckmenge.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.724
Richtig. Win win und sehr viele Inseln. Da freut man sich auf die Requali 😀.

Suche gerade geeignete Fernstrecken. Nebst dem Sas Tipp gibt es auch Möglichkeiten ab Ath mit A3 Zubringer zum Tatl in BK Y. Kann ich herausfinden, in welchen Tarif das einbucht? Wegen Höhe Meilengutschrift ind Gepäckmenge.
Um welche Fernstrecke mit welcher Airline geht's denn genau? Der A3-Teil ergibt sich ja nach der A3-Tabelle, den Rest müsste man im Regelwerk für den Partner gucken, der den Flug durchführt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Um welche Fernstrecke mit welcher Airline geht's denn genau? Der A3-Teil ergibt sich ja nach der A3-Tabelle, den Rest müsste man im Regelwerk für den Partner gucken, der den Flug durchführt.
Tendenziell mehrere TATL-Ziele, also dorthin, wo das Sammeln für A3 lohnt. Also alle Linien mit PE, als auch C und Y bei AC.
Bei letzterer habe ich mal gesucht, wenn man da PE oder C bucht, gibts den A3-Zubringer meist in Eco in BK Y. Strecken sind ATH-Europa-Kanada/USA/Karibik. Bei Gepäckmenge usw. verweist AC auf A3.
Gelten die Bedingungen der Hauptstrecke, oder der ersten Airline auf dem Ticket? Durch eine Probebuchung wurde ich auch nicht schlauer. Es bleibt unklar, wieviel Gepäck, wieviele Meilen, auch Sitzplätze waren nicht wählbar.
Finde keine Info, in welche Tarifklasse der A3-Zubringer in ECO/BK Y einbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
Tendenziell mehrere TATL-Ziele, also dorthin, wo das Sammeln für A3 lohnt. Also alle Linien mit PE, als auch C und Y bei AC.
Bei letzterer habe ich mal gesucht, wenn man da PE oder C bucht, gibts den A3-Zubringer meist in Eco in BK Y. Strecken sind ATH-Europa-Kanada/USA/Karibik. Bei Gepäckmenge usw. verweist AC auf A3.
Gelten die Bedingungen der Hauptstrecke, oder der ersten Airline auf dem Ticket? Durch eine Probebuchung wurde ich auch nicht schlauer. Es bleibt unklar, wieviel Gepäck, wieviele Meilen, auch Sitzplätze waren nicht wählbar.
Finde keine Info, in welche Tarifklasse der A3-Zubringer in ECO/BK Y einbucht.

The process to determine the Most Significant Carrier (MSC) is defined in IATA Resolution 302. In case of code-share flights, in general the Marketing Carrier's baggage policy prevails, unless that carrier publishes a rule stipulating that the Operating Carrier's baggage policy should apply.

Es gelten also die Gepäckbedingungen der Hauptstrecke (meistens).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Die Sammelmöglichkeiten bei A3 selber finde ich aber immer noch sehr gut, und da kommt es einem einfach entgegen,
A3 vergibt v.a. auf den eigenen Flügen nach wie vor recht viele Meilen. Gerade in der C wurden die ja die letzten Jahre sogar noch erhöht. Da hat der Kunde einen Anreiz, mit A3/OA zu fliegen bzw. seine Flüge dort gutschreiben zu lassen. Und wer viel mit A3/OA fliegt, hat einen Anreiz, bei M&B zu sammeln. Und genau das sollte doch irgendwo auch der Sinn eines Kundenbindungsprogramms sein.

Ich verwende M&B ja praktisch nur für A3/OA. Gibt dort für meine Flüge ordentlich Meilen, dazu die 4 eVouchers und somit 4 günstige C-Tickets, gutes Verhältnis Meilengutschriften - Awards (gerade auch M&B-Awards). Und bei M&M würden mir die Meilen eh nichts nützen, für den HON zählen sie nicht, und Prämienmeilen käme nicht viel dabei raus (schon gar nicht bei A3/OA-Segmenten auf LHG-Tickets und umsatzbasiert)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
The process to determine the Most Significant Carrier (MSC) is defined in IATA Resolution 302. In case of code-share flights, in general the Marketing Carrier's baggage policy prevails, unless that carrier publishes a rule stipulating that the Operating Carrier's baggage policy should apply.

Es gelten also die Gepäckbedingungen der Hauptstrecke (meistens).
Ja, danke. Meistens. Bei AC steht zumindest nicht gegenteiliges. Bleibt nur die Frage nach dem Tarif, in den es mit Y einbuchen würde. Davon abhängig ist dann ja die Meilengutschrift.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Auch andernorts scheint aktuell der Wurm drin zu sein. So kann man derzeit anscheinend keine Rewards auf UA buchen (die Suche findet schlicht keine UA-Flüge). Ich habe das mal an den Twitter-Support eskaliert.

Mittlerweile liegt mir zu dem beschriebenen Problem von A3 eine Rückmeldung vor, vielleicht hilft es noch jemandem weiter:

Reward-Flüge mit UA können aufgrund einer internen Anweisung derzeit nicht online gebucht werden. Die Call Center Agents sehen aber die entsprechenden Verfügbarkeiten und können die Flüge einbuchen. Die sonst fällige Service Fee wird aufgrund der aktuellen Umstände erlassen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und qualifyler

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Ich bastele an dem Meilenrun mit AC. Jetzt bleibt folgende Frage offen: AC bucht den Zubringer mit A3 ab ATH in die Buchungsklasse Y. A3 hat aber Y in allen Economytarifen, weswegen ich nicht berechnen kann, wieviele Meilen es endgültig geben würde. Wisst ihr zufällig, in welchen Y-Tarif die AC-Buchung bei A3 gemappt würde? Light?Flex? Comfortflex? Oder was analoges, anderes?

Achja, bei mir klappt die Teilnahme am Gewinnspiel inzwischen wieder. Ihr könnt es also erneut versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
83
137
Immerhin kommt jetzt nicht mehr die Meldung dass ich schon mal teilgenommen habe. Aber nach der Auswahl kommt ein:
"An Error occurred. Please try again later."
Probier Mal mit Google Chrome. Das ging eben problemlos. Habe 10.000 Meilen bekommen. Meine Freundin ebenfalls. Also lohnt sich durchaus Mal mitzumachen. :)
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99