A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
439
427
ANZEIGE
@Ramgad Selbst wenn du eine upgradefähige Buchungsklasse buchst, wirst du bei einem Upgrade sehr wohl die Differenz bei den "Steuern und Gebühren" zahlen müssen und die Swiss lässt sich gerne auch mal sehr hohe Treibstoffzuschläge für die Premiumklassen einkassieren.

Aegean gibt in der Regel alle von den ausführenden Airlines erhobenen Treibstoffzuschläge weiter.

Die relativ geringe Differenz in Awardmeilen für das Awardticket statt dem Upgrade und die sehr teure Buchungsklassen, die für ein Upgrade berechtigt sind, machen Star Alliance Upgrades bei Aegean bis auf extrem seltene Ausnahmefälle total sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Ramgad

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.348
2.666
Wo kann ich eig einsehen, wie viele A3 Meilen ich z.B für ein TK Upgrade einsetzen muss?
40k sollen laut A3 App jedenfalls nicht für Ber-Ist ausreichen? Das lohnt wohl eher nicht....
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
167
4
@Ramgad S

Die relativ geringe Differenz in Awardmeilen für das Awardticket statt dem Upgrade und die sehr teure Buchungsklassen, die für ein Upgrade berechtigt sind, machen Star Alliance Upgrades bei Aegean bis auf extrem seltene Ausnahmefälle total sinnlos.
Danke!
Das war mir in der Tabelle auch schon mal aufgefallen, weswegen ich schon mehrfach versucht habe, Awardtickets zu buchen, aber leider nie eine Auswahl bekam. Und als die TK Flüge nach MUR angezeigt wurden, waren auch hier die Steuern sehr hoch. Inzwischen frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn machen würde, bei M&M zu sammeln, da ich den Eindruck habe, dass Upgrades und Awards hier einfach häufiger möglich sind und es ja die Meilen-Schnäppchen gibt.
Schade, denn durch die Aufnahme der Langstecken wird Aegan ja eigentlich zukünftig interessanter, aber ich frage mich langsam echt, wann ich meine gesammelten Meilen je für etwas sinnvolles einsetzen kann.
Für Anregungen oder Aufklärung bei einem Denkfehler meinerseits wäre ich sehr dankbar!
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
890
695
BER & CGN
Für Anregungen oder Aufklärung bei einem Denkfehler meinerseits wäre ich sehr dankbar!
Kommt auf dein Flugverhalten und deine Sammeltmotivation an.

Sammelst du bei A3 weil du viel mit denen fliegst (sinnvoll) oder weil du dort den Status erreichst (auch sinnvoll wenn du den Status bei M&M nicht schaffen solltest).

Wenn du aber hauptsächlich LH Group fliegst und/oder bei M&M den SEN erreichen würdest, ist es sicherlich besser dort zu sammeln.

Größten Nutzen von deinen Meilen hast du bei A3 selber.
Alternativ gibt Lufthansa meisten wenige Tage vor Abflug Award Space frei. Wenn man also kurzfristig einen one-way braucht dann sind 15k Meilen und 100€ Gebühren (ggü. z.B. 300€ und mehr Eco light) für mich nicht der schlechteste Deal.
 
  • Like
Reaktionen: Ramgad

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
167
4
Kommt auf dein Flugverhalten und deine Sammeltmotivation an.
Den A3 Status habe ich seinerzeit durch die günstigen Air China Business-Class Angebote erhalten und hätte ihn bei MM nicht bekommen
Wenn du aber hauptsächlich LH Group fliegst und/oder bei M&M den SEN erreichen würdest, ist es sicherlich besser dort zu sammeln.

Größten Nutzen von deinen Meilen hast du bei A3 selber.
Alternativ gibt Lufthansa meisten wenige Tage vor Abflug Award Space frei. Wenn man also kurzfristig einen one-way braucht dann sind 15k Meilen und 100€ Gebühren (ggü. z.B. 300€ und mehr Eco light) für mich nicht der schlechteste Deal.
Den Award Space von LH könnte ich dann auch über die Aegan App buchen? das ist ein wertvoller Tipp! Danke!
Ich werde dieses und nächstes Jahr noch Miles&Bonus treu bleiben, denn durch die Langstecken könnte es ja interessant werden .
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
869
838
Den Award Space von LH könnte ich dann auch über die Aegan App buchen? das ist ein wertvoller Tipp! Danke!
Ich werde dieses und nächstes Jahr noch Miles&Bonus treu bleiben, denn durch die Langstecken könnte es ja interessant werden .
Klar, genauso wie TK oder sonstige *A-Airlines - aber halt nur das, was diese Airlines für Fremdprogramme freigeben. Die meisten Airlines bevorzugen ihre eigenen Programme und schalten dort mehr (und früher) Verfügbarkeiten frei als für Fremdprogramme.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
439
427
Meinst du diese?

Europa & Nordafrika C F 18.000 36.000

?

Ich hab 40k aber die IT sagt mir: "Not enough Miles" ?
Ja, also 18.000, da keine F auf der Strecke vorhanden ist. Ich kenne mich ehrlich gesagt nur mit den Awardtickets gut aus, dort kann man einfach weiterklicken, selbst wenn eine solche Meldung kommt. Aber bei den Upgrades ist es glaube ich erst nur ein Formular... Ich weiß nicht. Vielleicht machst du ein paar Screenshots und schickst sie an den Support (vorzugsweise über die sozialen Medien).
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.348
2.666
Ja, also 18.000, da keine F auf der Strecke vorhanden ist. Ich kenne mich ehrlich gesagt nur mit den Awardtickets gut aus, dort kann man einfach weiterklicken, selbst wenn eine solche Meldung kommt. Aber bei den Upgrades ist es glaube ich erst nur ein Formular... Ich weiß nicht. Vielleicht machst du ein paar Screenshots und schickst sie an den Support (vorzugsweise über die sozialen Medien).
Wär eine Idee. Ich bleib halt immer an dieser Stelle hängen, Rote Meldung, " not enough Miles"...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.479
2.819
Wär eine Idee. Ich bleib halt immer an dieser Stelle hängen, Rote Meldung, " not enough Miles"...
Du könntest es auch mit der M&B Hotline versuchen wenn das Formular nicht funktioniert.

Ich hatte im März eine Nachbarin die Goldhotline für ein Upgrade auf einem, ich glaube es war ein Lot Flug, anrufen lassen, ich habe zwar nichts verstanden aber nach einem längeren Gespräch mit zwei Pausen hatte ich am übernächsten eine E-Mail und konnte das Upgrade auch in der Buchung sehen und neue Sitze auswählen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
869
838
Folgende Situation: Mein Statusjahr endet nächste Woche (Gold-Status ist bereits verlängert) und direkt am nächsten Tag (also am ersten Tag des neuen Statusjahrs) stehen zwei A3-Flüge an. Weiß jemand, wann genau die neuen Upgrade-Voucher im Konto erscheinen? Besteht eine Chance, diese noch für die beiden Flüge einzusetzen, oder geht das so kurzfristig eh nicht mehr?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.820
4.849
Folgende Situation: Mein Statusjahr endet nächste Woche (Gold-Status ist bereits verlängert) und direkt am nächsten Tag (also am ersten Tag des neuen Statusjahrs) stehen zwei A3-Flüge an. Weiß jemand, wann genau die neuen Upgrade-Voucher im Konto erscheinen? Besteht eine Chance, diese noch für die beiden Flüge einzusetzen, oder geht das so kurzfristig eh nicht mehr?
Bei mir wurde das mit der Umstellung gleich mit angezeigt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.479
2.819
Bei mir wurde das mit der Umstellung gleich mit angezeigt.
bei der Verlängerung ist das aber nicht nicht so, bei mir steht auch schon 2027 auf der goldenen Karte aber Voucher gibt es noch keine.

Was aber funktionert einen alten Voucher am nächsten Tag des Endes des Sammelintervalls einzusetzen, ich hatte mit Absicht einen Flug im neuen Sammeljahr gebucht aber dafür noch den Voucher im alten Jahr eingesetzt.

Besteht eine Chance, diese noch für die beiden Flüge einzusetzen,
Im Zweifel kannst du es am Check-in versuchen, die E-Mail mit dem neuen Status kommt normalerweise in der Nacht, du kannst versuchen sie gleich am Morgen in der App oder eben am Flughafen zu setzen, hast du denn geprüft ob noch Upgradeplätze überhaupt frei sind?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.820
4.849
bei der Verlängerung ist das aber nicht nicht so, bei mir steht auch schon 2027 auf der goldenen Karte aber Voucher gibt es noch keine.
Natürlich nicht, dein nächstes Statusjahr hat ja noch nicht begonnen. Das System stellt imho jährlich um, und da ist ab dem ersten Tag der neue Voucher da.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.223
500
MUC
Folgende Situation: Mein Statusjahr endet nächste Woche (Gold-Status ist bereits verlängert) und direkt am nächsten Tag (also am ersten Tag des neuen Statusjahrs) stehen zwei A3-Flüge an. Weiß jemand, wann genau die neuen Upgrade-Voucher im Konto erscheinen?
Normalerweise erfolgt die Umstellung direkt mit Beginn des neuen Statusjahrs (beim letzten Mal habe ich die entsprechende E-Mail um 2 Uhr nachts deutscher Zeit bekommen), dann sind auch die neuen Voucher im Account hinterlegt.

Und Upgrades sind mit dem neuen System angeblich bis zwei Stunden vor Abflug möglich: https://en.aegeanair.com/milesandbonus/news/2025/free-business-coupon-upgrade_2025/ (ohne dass ich das selbst schon probiert hätte)
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
869
838
Super, danke euch! Ich werde es dann entweder früh morgens per App oder sonst am Check-In versuchen, wobei ich bei letzterem an einer Outstation eher wenig Hoffnung habe…
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
28
67
Idstein
Hallo, ich schreibe in diesem Thread, da es um die Kreditierung bei A3 M&B geht.
Im Oktober 2024 gab es hier eine kurze ähnliche Diskussion,
damals ging es aber um einen Codeshare mit TAP durchführend, gebucht via Lufthansa in Buchungsklasse P = 0 Punkte.

Ich möchte FRA-LIS-FNC
direkt auf der TAP Seite buchen in Executive (Business)
TAP Flüge, TP 571/573/1690/1693
Laut Recherche gibt es bei TAP die Business Buchungsklassen C,D,J,Z. Alle geben bei A3 = 200%.

Frage: besteht ein Risiko keine Meilen zu erhalten?

Gibt es irgendeinen Trick den BK-Buchstaben vor Buchung zu erfahren?

Danke Euch! VG
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.479
2.819
Frage: besteht ein Risiko keine Meilen zu erhalten?
Wenn du bei TAP direkt buchst, eigentlich nicht.

Das Risiko ist eher wenn du bei LH dann LH-Codeshares die TAP ausführt zu buchen, da kommt es wohl vor, dass die Gutschrift dann nicht funktioniert.

Gibt es irgendeinen Trick den BK-Buchstaben vor Buchung zu erfahren?
Bei TAP wohl nur nach der Buchung, es gibt aber OTAs die die Buchungsklasse in der Preisübersicht anzeigen du könntest, bisher hatte ich aber TAP Flüge in C selbst wenn es ein sehr günstiger Preis war mit Buchungsklasse J.
 
  • Like
Reaktionen: Rob on Travel

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.590
10.014
BRU
Hallo, ich schreibe in diesem Thread, da es um die Kreditierung bei A3 M&B geht.
Im Oktober 2024 gab es hier eine kurze ähnliche Diskussion,
damals ging es aber um einen Codeshare mit TAP durchführend, gebucht via Lufthansa in Buchungsklasse P = 0 Punkte.


Laut Recherche gibt es bei TAP die Business Buchungsklassen C,D,J,Z. Alle geben bei A3 = 200%.

A3 hat bei Codeshares teilweise ein Problem mit dem korrekten Mapping von BK. Für LH(A3) in P, aber auch in J, bekomme ich regelmäßig nur die Meilen für Eco P (P ist ja bei A3 die niedrigste Eco BK). Wie das bei J zustande kommt, keine Ahnung (J ist bei A3 zwar auch eine Eco-Buchungsklasse, aber eine deutlich höhere als P, sollte also zumindest mehr Meilen geben). Da die J-Klasse i.d.R. das Ergebnis von Schedule Change-Umbuchungen ist, kann ich auch nicht ausschließen, dass das Ticket ursprünglich P war und im Ticket da irgendwo die ursprüngliche BK hinterlegt ist - auch wenn es mich irgendwo wundern würde, wenn A3 auf solche Infos Zugriff hat).

Habe da mittlerweile einen Standard-Text, wo ich nur noch Buchungscode, Flugnummer, Datum etc. ändere und das dann per Web-Kontaktformular an A3 schicke. Ein paar Tage später ist die Gutschrift dann i.d.R. korrigiert. Gerade vor ein paar Tagen wieder praktiziert....

Z / D / C ist dagegen normalerweise kein Problem, da wird die BK einfach übernommen, und da bei A3 ja meilenmäßig kein Unterschied, stimmt auch die Gutschrift.

Und so Sachen wie LH op. by TAP ist natürlich noch komplexer als LH op. by A3, wobei Du auch dafür eigentlich die Meilen für die entsprechende BK bei TAP hättest bekommen müssen (sofern da keine Business BK von der der Meilengutschrift ausgeschlossen, und das eventuell in die mappen würde).

Scheint aber wie gesagt v.a. Codeshares zu betreffen. Wobei mir bei TAP aber die Erfahrung fehlt, also ob die TAP J korrekt als Business hinterlegt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rob on Travel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.820
4.849
Kollegin A., als positives Gegenbeispiel ausgenommen -😉- bekommt ja tendenziell immer mehr Meilen, aber hier, bei A3, regelmäßig Schwierigkeiten mit der richtigen Gutschrift, also immer kontrollieren. TP ist aber kein Sonderfall, was sollte sich unterscheiden? O.g. Flüge sind keine Codeshares, daher prinzipiell einfache Sache.
 
  • Haha
Reaktionen: chrini1

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
869
838
Die BK zu einer aktuell in Verkauf befindlichen Verbindung sollte sich doch eigentlich über die Matrix rausfinden lassen?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.223
500
MUC
Frage: besteht ein Risiko keine Meilen zu erhalten?

Gibt es irgendeinen Trick den BK-Buchstaben vor Buchung zu erfahren?
Mit TAP hatte ich bislang nie Probleme, die korrekten Meilen für ein Business-Class-Ticket bei A3 zu erhalten, ganz egal welche Buchungsklasse. Insofern würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen. Und die Flüge in der Matrix zu suchen (https://matrix.itasoftware.com/) und dort nach der Buchungsklasse zu schauen, wäre auch meine Idee gewesen.

Vor zwei Jahren hatte ich sogar mal TAP-Flüge auf die Azoren über LH gebucht (was in C mitunter günstiger sein kann). Die wurden im LH-Ticket dann zwar als Codeshare mit BK P angezeigt, aber letztlich korrekt bei A3 kreditiert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.479
2.819
Kollegin A., als positives Gegenbeispiel ausgenommen -😉- bekommt ja tendenziell immer mehr Meilen, aber hier, bei A3, regelmäßig Schwierigkeiten mit der richtigen Gutschrift, also immer kontrollieren.
Vielleicht liegt es ja, daran dass A3 meine Adresse des EU-HQ kennt, zu den "eigenen Leuten" ist man immer besser, besonders seit ich ja die Nachbarin telefonieren lassen. (ich weiß fiktive These aber gaaanz so abwegig könnte sie vielleicht nicht sein)

Vor zwei Jahren hatte ich sogar mal TAP-Flüge auf die Azoren über LH gebucht (was in C mitunter günstiger sein kann). Die wurden im LH-Ticket dann zwar als Codeshare mit BK P angezeigt, aber letztlich korrekt bei A3 kreditiert.
Genau so kenne ich das auch, spannend war aber dass nun für eine Buchung auf einem LH Ticket nach Änderung eines LH Flugs ich dann einen neuen TAP Flug gewählt hatte, dieser wurde jetzt nicht mehr als Codeshare in P sondern jetzt als reiner TAP Flug in J in der Buchung angezeigt.
 

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
28
67
Idstein
Danken allen für die Hilfe. Habe die ita matrix bisher nicht genutzt, mich aber heute mal eingearbeitet. Sehr mächtiges Tool.
Und siehe da Flüge werden korrekt als J angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf