• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
ANZEIGE
Es ist wohl Zeit zu gehen, auch wenn sie mir das Konto kostenlos geben.
Kostenlos ist halt nicht immer alles.
Das ist wirklich eine sehr unfähige und schlechte Bank, kann man leider nicht anders sagen.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

snake500

Reguläres Mitglied
18.04.2018
64
4
tja, heute wurde mein Konto nach knapp 6 Monaten gekündigt. Ohne Begründung. Sehr interessant. Wusste nicht mal das das erlaubt ist haha :)

Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
tja, heute wurde mein Konto nach knapp 6 Monaten gekündigt. Ohne Begründung. Sehr interessant. Wusste nicht mal das das erlaubt ist haha :)

Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
Sparkassen dürfen nicht einfach so kündigen, da sie als öffentlich-rechtliche Institute aufgestellt sind und für die Versorgung der Burger mit Bankdienstleistungen zuständig sind.
Bislang ist (nicht nur) mir solch ein willkürliches Kündigungsverhalten nur von den Spezis bei der CoBa/CoDi bekannt, hat die HVB dich vllt. gekündigt, weil du dich zu oft (zu Recht) über deren miserablen Service beschwert hast? Mit Kündigungsfrist von 2 Monaten ist das ganze auch legal (Also nur, wenn sie das Konto nicht vorher schon sperren oder Geld einfrieren, Räusper, Räusper, CoBa/CoDi) Es sei denn, es liegt ein triftiger Grund für eine fristlose Kündigung vor.
Ganz ehrlich: Sei froh, dass du dieses schrottige Konto endlich los bist. Normalerweise bezahlt man ja 4,90 € - 14,90 € pro Monat für die Konten, das wäre mir diese Bank nicht wert. Kein Wunder, dass sie Leute mit 5 Jahren Kostenfreiheit locken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: summasummarum

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
Du hast Anspruch auf genau ein Basiskonto, welches nicht willkürlich gekündigt werden darf. Wenn dir also eine Bank dein letztes Konto kündigen will, kannst du sie darauf hinweisen, dass das dein einziges/letztes Konto ist. Dann müssen sie das Konto in ein Basiskonto umwandeln statt zu kündigen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
tja, heute wurde mein Konto nach knapp 6 Monaten gekündigt. Ohne Begründung. Sehr interessant. Wusste nicht mal das das erlaubt ist haha :)

Was ist eigentlich wenn das jede Bank macht? Dann laufe ich durch die Welt ohne ein Bankkonto?
Da wunderst du dich?

Lies mal deine Beiträge hier. Dann kann sich jeder denken, weshalb man dich gekündigt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast Anspruch auf genau ein Basiskonto, welches nicht willkürlich gekündigt werden darf. Wenn dir also eine Bank dein letztes Konto kündigen will, kannst du sie darauf hinweisen, dass das dein einziges/letztes Konto ist. Dann müssen sie das Konto in ein Basiskonto umwandeln statt zu kündigen.
Nein. Sie dürfen kündigen. Du musst dann nochmal ein Basiskonto beantragen. Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf Umwandlung in ein Basiskonto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sparkassen dürfen nicht einfach so kündigen, da sie als öffentlich-rechtliche Institute aufgestellt sind und für die Versorgung der Burger mit Bankdienstleistungen zuständig sind.
Bislang ist (nicht nur) mir solch ein willkürliches Kündigungsverhalten nur von den Spezis bei der CoBa/CoDi bekannt, hat die HVB dich vllt. gekündigt, weil du dich zu oft (zu Recht) über deren miserablen Service beschwert hast? Mit Kündigungsfrist von 2 Monaten ist das ganze auch legal (Also nur, wenn sie das Konto nicht vorher schon sperren oder Geld einfrieren, Räusper, Räusper, CoBa/CoDi) Es sei denn, es liegt ein triftiger Grund für eine fristlose Kündigung vor.
Ganz ehrlich: Sei froh, dass du dieses schrottige Konto endlich los bist. Normalerweise bezahlt man ja 4,90 € - 14,90 € pro Monat für die Konten, das wäre mir diese Bank nicht wert. Kein Wunder, dass sie Leute mit 5 Jahren Kostenfreiheit locken müssen.
Auch Sparkassen dürfen kündigen und müssen keinen Grund nennen. So wie du es meinst, war es früher mal. Das ist schon lange vorbei.

Sparkassen haben eher den Zwang bei bestimmten Geschäftskunden oder Parteien.

z.B. hat die Berliner Sparkasse schon mehrfach versucht die NPD Konten zu kündigen und ist immer wieder vor Gericht gescheitert.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Hat jemand noch eine Idee wie man die Gebühren zurückbekommen könnte? Kennt vielleicht einer ne interne Nummer?
Geht immerhin um 45€. Emails werden scheinbar ignoriert und Telefon hab ich schon 3-4 mal probiert. Hieß jedesmal nur wir leiten weiter.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

CKHV

Reguläres Mitglied
19.12.2017
45
1
Habe die Tage mein HVB Pluskonto ordentlich per Brief zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Scheint funktioniert zu haben; nach 2 Tagen war das Restguthaben weg (hoffentlich auf dem Weg zu meiner Bankverbindung) und nächsten Morgen kam eine Mail das neue Dokumente in der Postbox liegen.
Abrufen ging nicht mehr, Zugang bereits gesperrt:( Na dann hoffe ich mal das ich noch einen ordentlichen Brief per Post bekomme.
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Habe die Tage mein HVB Pluskonto ordentlich per Brief zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Scheint funktioniert zu haben; nach 2 Tagen war das Restguthaben weg (hoffentlich auf dem Weg zu meiner Bankverbindung) und nächsten Morgen kam eine Mail das neue Dokumente in der Postbox liegen.
Abrufen ging nicht mehr, Zugang bereits gesperrt:( Na dann hoffe ich mal das ich noch einen ordentlichen Brief per Post bekomme.
Ne, kriegst du nicht. Kündigungsbestätigung liegt im gesperrten, digitalen Postfach. War bei mir zumindest so meine ich, nur weiß ich es nicht, da der Zugang eben auch weg war.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Ne, kriegst du nicht. Kündigungsbestätigung liegt im gesperrten, digitalen Postfach. War bei mir zumindest so meine ich, nur weiß ich es nicht, da der Zugang eben auch weg war.
Hier ebenso. Habe meiner Beraterin gesagt, sie still das bitte ausdrucken und zuschicken.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Für mich ist es nun auch Zeit sich von der Katastrophenbank zu verabschieden, hab viel mitgemacht, aber jetzt reicht es auch einfach mal:

- Mein Kontoantrag wurde zu Beginn einfach verschlampt und gelöscht, durfte also gleicht 2-mal den Antrag ausfüllen
- Direkt zu Beginn schon gemerkt, dass lauter Sperren eingebaut sind:
- HBCI geht Nachts nicht
- HBCI ist gar nicht erst freigeschaltet (per Brief oder über Filiale freizuschalten)
- Bei der Sparcard können die Sparüberträge und ATM auch nur zu bestimmten Uhrzeiten genutzt werden.
- In der Filiale hatte man keinen Plan, wie die HBCI Freischaltung funktioniert
- Nach der HBCI Freischaltung bzw. für Echtzeitüberweisungen, hatte ich tagelang ein Minilimit ("aus Sicherheitsgründen"), sodass das Konto mehr oder weniger unnutzbar war
- 90 Tage Regel wurde vor kurzem deaktiviert, sodass jedes Mal eine TAN erforderlich ist bei Nutzung von Banking4.
- App sehr nervig, ab und zu wird man rausgeworfen, muss sein Passwort neu eingeben und für die appTAN nochmal einen extra PIN, viel komplizierter geht es eigentlich nicht
- Jetzt hatte ich auch noch auf das Yuh-Konto in die Schweiz überwiesen, wurden natürlich für die normale SEPA EUR-Überweisung 5 € Gebühren genommen. (Ja, mein Fehler, hätte ins PLV schauen können)

Das alles in Kombination wird mir doch ein wenig zu viel, da hilft es auch nicht, dass das Konto kostenlos ist. Mal ganz davon abgesehen gibt es auch für Android immer noch keine Lösung mobil zu bezahlen.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
509
39
DUS
- 90 Tage Regel wurde vor kurzem deaktiviert, sodass jedes Mal eine TAN erforderlich ist bei Nutzung von Banking4.
- App sehr nervig, ab und zu wird man rausgeworfen, muss sein Passwort neu eingeben und für die appTAN nochmal einen extra PIN, viel komplizierter geht es eigentlich nicht
Diese beiden Punkte stör(t)en mich am meisten. Die TAN braucht man auch fürs Online-Banking und wenn ich Pech (oder mich lange genug nicht mehr angemeldet) hatte, musste ich nach der Anmeldung im Online-Banking noch die App öffnen, mich dort mit Passwort anmelden um dann über mindestens zwei verschiede Menüpunkte die TAN zur Anmeldung im Online-Banking bestätigen. Vom UX-Faktor her das Schlimmste was ich bisher erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Diese beiden Punkte stör(t)en mich am meisten. Die TAN braucht man auch fürs Online-Banking und wenn ich Pech (oder mich lange genug nicht mehr angemeldet) hatte, musste ich nach der Anmeldung im Online-Banking noch die App öffnen, mich dort mit Passwort anmelden um dann über mindestens zwei verschiede Menüpunkte die TAN zur Anmeldung im Online-Banking bestätigen. Vom UX-Faktor her das Schlimmste was ich bisher erlebt habe.
Das ist bei mir tatsächlich auch der Hauptgrund, bei der DKB ist es ein Traum dagegen. Kann man direkt in der Push Nachricht auf Bestätigen klicken.

Bei der HVB muss man erst die App öffnen und dann kann es passieren, dass man erst das App Passwort und dann nochmal das AppTan Passwort eingeben muss. Auch sehr umständlich mit mehreren Klicks und zum Schluss muss man den Login dann noch bestätigen. Selbst bei der Santander Bank kommt es mir nicht so umständlich vor, auch, wenn es dort schon schlecht gelöst ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
- Bei der Sparcard können die Sparüberträge und ATM auch nur zu bestimmten Uhrzeiten genutzt werden.
Was zum.... Warum kann man bei der SparCard nur zu gewissen Zeiten Geld abheben und Geld übertragen? Was ist das denn für eine sinnlose Beschränkung?
Naja, die Entscheidung dich von dieser Pannenbank zu trennen, war die richtige. Wenn man bedenkt, dass das Plus-Konto (oder wie es heißt) sonst happige 9,90 € pro Monat kostet. Solch ein Konto mit so vielen Macken und Stolperfallen wäre mir keine 5 € pro Monat wert.
- Jetzt hatte ich auch noch auf das Yuh-Konto in die Schweiz überwiesen, wurden natürlich für die normale SEPA EUR-Überweisung 5 € Gebühren genommen. (Ja, mein Fehler, hätte ins PLV schauen können)
Es gibt sie also tatsächlich: Banken, die bei Privatkunden für SEPA-Überweisungen in die Schweiz horrende Gebühren nehmen 🤮🤮
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Auch Sparkassen dürfen kündigen und müssen keinen Grund nennen. So wie du es meinst, war es früher mal.
Nein. Das wäre ein Verstoß gegen das Willkürverbot aus dem Grundgesetz und somit nach § 134 BGB ein nichtiger Rechtsakt

Zudem kann man gar nicht verallgemeinernd sagen, dass „es früher mal“ so war. Oder hast du die Sparkassengesetze aller 16 Länder studiert?
 
  • Angry
Reaktionen: pls22

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Besteht die Möglichkeit das Konto mit einer anderen Banking App zu nutzen? Bisher bin ich stets daran gescheitert, dass man bei jedem Kontorundruf eine neue AppTAN eingeben muss.
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Besteht die Möglichkeit das Konto mit einer anderen Banking App zu nutzen? Bisher bin ich stets daran gescheitert, dass man bei jedem Kontorundruf eine neue AppTAN eingeben muss.
Ne, nur die eigene HVB App, bei allen anderen Bankingapps musst du jetzt bei jedem Kontoabruf die appTAN eingeben, das ist die neueste Sicherheitsstufe, die man sich bei der HVB ausgedacht hat.
 

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Viel Schlechtes gelesen hier zur HVB. Einiges kann ich nachvollziehen, anderes nicht. Bin über die Aktion 5 Jahre kostenloses Pluskonto zur HVB gelangt (Gemeinschaftskonto mit meiner Frau). Eröffnung war unkompliziert mittels Videoident. Die Einrichtung der App dann etwas umständlicher mit mehrmaligem hin und her zwischen Browserlogin und Applogin. Mein Gehalt geht nun auf das Konto ein; das meiner Frau weiterhin auf unser Gemeinschaftskonto bei der DKB.
Das Überweisungslimit war zu Beginn sehr niedrig, wurde aber unkompliziert nach erbetenem Rückruf durch einen Mitarbeiter innerhalb eines Tages wie benötigt erhöht. Die App finde ich ok - alles lässt sich schnell über Fingerabdruck autorisierten. Sofortüberweisungen (kostenlos) gingen bei mir bisher immer durch. Eine Woche nach dem ersten Gehaltseingang wurde ich angerufen und gefragt, ob alles OK ist und ob wir jeweils auch eine kostenlose Girocard möchten (na klar!). Dispo wurde nach dem zweiten oder dritten Gehaltseingang auf das dreifache des Gehalts erhöht und mittlerweile habe ich auch die Mastercard erhalten. Alle drei Karten (Girocard, Mastercard und Visadebit) habe ich zwischenzeitlich auf Wunschpin geändert. Jetzt steht bei mir eigentlich nur noch die Erhöhung des Kreditkartenlimits an (derzeit ist das Anfangslimit 1xGehalt) - und das ist für mich im Moment das einzig Lästige: geht nicht direkt über die App und die Hotline ist schlecht zu erreichen.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Warum sollte ich denn ständig Kontakt zu einer Bank haben wollen, wegen so gedöns wie Überweisungslimits? Klar, wenn du du von vorne herein weißt, wie hoch es ist, dann ärgert dich das evtl. nicht. Wenn es aber unangekündigt auf einen lächerlichen Betrag gesenkt wird, ohne Mitteilung und ohne Grund, dann schwillt mir der Kamm.
Ich hätte ja sogar noch minimal Verständnis, wenn das Limit irgendeinen Bezug hätte zum Kontostand, Gehaltseingang oder vorherigen Überweisungen. Das hat es aber nicht. Ich bin ein erwachsener und voll geschäftsfähiger Mensch und brauche niemanden, der auf mich und mein Geld aufpasst. Wenn ich Mist baue, muss ich damit leben und nur weil andere auf Betrügereien reinfallen, will ich keine Einschränkung aufgezwungen bekommen. Ist ein ungutes Gefühl, plötzlich eine Rechnung "aus Sicherheitsgründen" nicht bezahlen zu können.

Die Frage ist nur, wo gehe ich jetzt hin? Die Direktbanken demontieren sich selbst, die lokale VR Bank hat im Rahmen eines WEG Kontos ihre Inkompetenz bewiesen und das bisherige Banking der Genossen gefällt mir nicht. CoBa/Poba/Deuba entweder nicht vor Ort oder einfach unsympatisch. Bliebe wohl nur die SPK. Oder aussitzen bis zum lange vorhergesagten Angriff durch die Bigtechs.
 

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Warum sollte ich denn ständig Kontakt zu einer Bank haben wollen, wegen so gedöns wie Überweisungslimits? Klar, wenn du du von vorne herein weißt, wie hoch es ist, dann ärgert dich das evtl. nicht. Wenn es aber unangekündigt auf einen lächerlichen Betrag gesenkt wird, ohne Mitteilung und ohne Grund, dann schwillt mir der Kamm.
Ich hätte ja sogar noch minimal Verständnis, wenn das Limit irgendeinen Bezug hätte zum Kontostand, Gehaltseingang oder vorherigen Überweisungen.
Da stimme ich dir zu, wenn das Limit ohne Ankündigung reduziert wird. Das Überweisungslimit war bei mir jedoch niedrig, da das Konto ganz neu eröffnet wurde (wie niedrig, weiß ich nicht genau - Überweisung über 5.000 Euro ging jedenfalls nicht durch). Laut Auskunft des Mitarbeiters wäre diese Limitierung nach einiger Zeit aber automatisch weggefallen. Kann ich mit leben. Unter "ständigem Kontakt" verstehe ich im Übrigen aber auch etwas anderes als ein kurzes Telefonat.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
ANZEIGE
Da stimme ich dir zu, wenn das Limit ohne Ankündigung reduziert wird. Das Überweisungslimit war bei mir jedoch niedrig, da das Konto ganz neu eröffnet wurde (wie niedrig, weiß ich nicht genau - Überweisung über 5.000 Euro ging jedenfalls nicht durch). Laut Auskunft des Mitarbeiters wäre diese Limitierung nach einiger Zeit aber automatisch weggefallen. Kann ich mit leben. Unter "ständigem Kontakt" verstehe ich im Übrigen aber auch etwas anderes als ein kurzes Telefonat.
Jaja und dann wurdest du nochmal angerufen und wegen dem Kreditkartenlimit musst du auch nochmal anrufen, oder gleich in die Filiale. Wenn dich das nicht stört oder du es vielleicht sogar gut findest, Dinge persönlich zu klären, dann gut. Für mich muss das Online gehen, auch bei einer Filialbank und gerade auch im (Kosten-)Interesse der Bank.
Ich arbeite mein Arbeitsleben lang in der Finanzbranche, ich will mit den Typen keinen persönlichen Kontakt 🥳