• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
ANZEIGE
Hehe...ich kann deine Sicht schon nachvollziehen und bitte nicht falsch verstehen: ist jetzt auch nicht gerade mein Hobby mit der Bank zu telefonieren, aber solange es sich nicht um Werbegespräche handelt und meine sporadischen Anliegen am Ende zeitnah geklärt werden, ist es für mich tatsächlich ok. Die ewige Jagd nach dem vermeintlich perfekten Konto unter Vermeidung jeglichen persönlichen Kontakts erscheint mir dagegen weitaus anstrengender.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Heute hab Post von der HVB erhalten (inkl. der aktuellen AGB im großen DINA4-Umschlag).
Wie die meisten Banken bitten die jetzt um Zustimmungserteilung, dass die bisherigen AGB-Änderungen nachträglich "legal" werden. Möglichkeit per frankierten Rückumschlag, online mit Webcode oder auch durch Scannen von QR-Code.
Bleibt alles wie gehabt. Wer durch valyou bisher nichts gezahlt hat, für den/die bleibt es auch weiterhin kostenfrei (entsprechend vorheriger Regelung).

Auf der einen Seite finde ich es ja gut, dass eine Bank so "serviceorientiert" ist und "wichtige" Informationen per Post schickt, auf der anderen Seite find ich es umwelttechnisch unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Heute hab Post von der HVB erhalten (inkl. der aktuellen AGB im großen DINA4-Umschlag).
Wie die meisten Banken bitten die jetzt um Zustimmungserteilung, dass die bisherigen AGB-Änderungen nachträglich "legal" werden. Möglichkeit per frankierten Rückumschlag, online mit Webcode oder auch durch Scannen von QR-Code.
Bleibt alles wie gehabt. Wer durch valyou bisher nichts gezahlt hat, für den/die bleibt es auch weiterhin kostenfrei (entsprechend vorheriger Regelung).

Auf der einen Seite finde ich es ja gut, dass eine Bank so "serviceorientiert" ist und "wichtige" Informationen per Post schickt, auf der anderen Seite find ich es umwelttechnisch unnötig.
Hab ich auch erhalten, per E-Mail. Leider ist das Konto schon länger gekündigt und auch gelöscht.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
@Blackjack ne Mail kam auch heute bei mir an. Da gings nur um ValYou und Debitkarte zählt alternativ als Kreditkarte bei der Rabattberechnung. Denke, dass du das meinst. Bist vermutlich noch in deren ValYou-Verteiler drin ;)
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wie werde ich das Konto eigentlich los? Hab vor 2 Wochen die Kündigung per E-Mail abgeschickt, keine Reaktion, nichts passiert. Find ich schon ziemlich enttäuschend für so eine Bank. Wollte schon in die Filiale gehen, ist aber scheinbar nur noch von 10 bis 12 Uhr geöffnet und eine lange Schlange vor der Tür.

Zum Vergleich: Bei der Comdirect, war die Kündigung nach wenigen Tagen durch.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wie werde ich das Konto eigentlich los? Hab vor 2 Wochen die Kündigung per E-Mail abgeschickt, keine Reaktion, nichts passiert. Find ich schon ziemlich enttäuschend für so eine Bank. Wollte schon in die Filiale gehen, ist aber scheinbar nur noch von 10 bis 12 Uhr geöffnet und eine lange Schlange vor der Tür.

Zum Vergleich: Bei der Comdirect, war die Kündigung nach wenigen Tagen durch.
Am besten ein Einschreiben Standard mit der Kündigung an die HVB. Und um Bestätigung bitten. Dann sollte nicht schief laufen. Bei der Pannenbank muss man schwerere, analoge Geschütze auffahren, ansonsten scheint das nicht zu klappen. Ich meine, mich zu erinnern, dass die HVB in einigen Fällen sowieso auf die schriftliche Kündigung per Brief besteht.
Achja, die valyou Mitgliedschaft am besten explizit mitkündigen, sonst scheint es irgendwie weiterzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
509
39
DUS
Wie werde ich das Konto eigentlich los? Hab vor 2 Wochen die Kündigung per E-Mail abgeschickt, keine Reaktion, nichts passiert. Find ich schon ziemlich enttäuschend für so eine Bank. Wollte schon in die Filiale gehen, ist aber scheinbar nur noch von 10 bis 12 Uhr geöffnet und eine lange Schlange vor der Tür.

Zum Vergleich: Bei der Comdirect, war die Kündigung nach wenigen Tagen durch.
Am besten ein Einschreiben Standard mit der Kündigung an die HVB. Und um Bestätigung bitten. Dann sollte nicht schief laufen. Bei der Pannenbank muss man schwerere, analoge Geschütze auffahren.
Achja, die valyou Mitgliedschaft am besten explizit mitkündigen, sonst scheint es irgendwie weiterzulaufen.

Bei mir kam auf die Kündigung per E-Mail nach vier Tagen eine Antwort welche alle verfügbaren Textbausteine zum Thema Kündigung enthielt. Der einzig relevante Satz war der Folgende:

"In der Regel wird bei einer Kontoschließung immer die Originalunterschrift benötigt und kann entweder persönlich oder mittels schriftlichem Auftrag erfolgen."

Daraufhin habe ich meine ursprüngliche E-Mail ausgedruckt, unterschrieben und per Post and die HVB geschickt und einige Zeit später war das Konto tatsächlich gekündigt. Wie die Anderen weiter oben wurde ich vor kurzem auch dazu aufgefordert, den neuen AGB zuzustimmen, obwohl keine Geschäftsbeziehung zwischen mir und der HVB besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Am besten ein Einschreiben Standard mit der Kündigung an die HVB. Und um Bestätigung bitten. Dann sollte nicht schief laufen. Bei der Pannenbank muss man schwerere, analoge Geschütze auffahren, ansonsten scheint das nicht zu klappen. Ich meine, mich zu erinnern, dass die HVB in einigen Fällen sowieso auf die schriftliche Kündigung per Brief besteht.
Achja, die valyou Mitgliedschaft am besten explizit mitkündigen, sonst scheint es irgendwie weiterzulaufen.
Nein, habe valyou explizit mitgekündigt. Schriftliche Bestätigung niemals erhalten. Stattdessen nach wie vor Nachrichten im elektronischen Postfach, incl. valyou Auswertung, welches ich natürlich nicht einsehen kann.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Vor einer Woche die Kündigung in der Filiale abgegeben, getan hat sich natürlich überhaupt nichts. Befürchte, dass die nun völlig überlastet sind, weil da etliche Kunden wegen des Zustimmungsprozesses anfragen werden. Na ja schonmal eine Rückfrage bei der Schufa gestartet, dass sie das Konto rauslöschen, das geht vielleicht schneller ...
 
  • Haha
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Vor einer Woche die Kündigung in der Filiale abgegeben, getan hat sich natürlich überhaupt nichts. Befürchte, dass die nun völlig überlastet sind, weil da etliche Kunden wegen des Zustimmungsprozesses anfragen werden. Na ja schonmal eine Rückfrage bei der Schufa gestartet, dass sie das Konto rauslöschen, das geht vielleicht schneller ...
Hast du valyou explizit mitgekündigt? Wenn man das nicht macht, soll es wohl weiterlaufen, das will man ja bei einer Kündigung des Kontos bzw. der Gesamtgeschäftsbeziehung eigentlich nicht.
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Hast du valyou explizit mitgekündigt? Wenn man das nicht macht, soll es wohl weiterlaufen, das will man ja bei einer Kündigung des Kontos bzw. der Gesamtgeschäftsbeziehung eigentlich nicht.
Ich hatte es explizit gekündigt, nur haben es die Chaoten natürlich nicht hinbekommen die Kündigung mit zu berücksichtigen.
 
  • Haha
Reaktionen: BR 612

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hast du valyou explizit mitgekündigt? Wenn man das nicht macht, soll es wohl weiterlaufen, das will man ja bei einer Kündigung des Kontos bzw. der Gesamtgeschäftsbeziehung eigentlich nicht.
Ne, das wird auf jeden Fall noch ein Spaß. Möchte es momentan einfach nur aus der Schufa haben, damit nicht zu viele Konten gleichzeitig drinnen sind und der Score sich wieder ein bisschen erholt. Hatte mich ein wenig von dem kostenlos inkl. Sepa Instant blenden lassen, aber die Gründe der Kündigung hatte ich ja schon mehrfach geschildert, es war nun noch lästig und auch jetzt sieht man ja, dass die Bank nicht in der Lage ist Anliegen (wie die Kündigung) zeitnah und vernünftig zu bearbeiten ...
 
  • Like
Reaktionen: JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So, nun die Rückmeldung von einem Kundencenter aus Stettin(!) bekommen, dass ich die Kreditkarte in einer Filiale vorbeibringen soll und sie sonst die Kündigung nicht bearbeiten ... dumm nur, dass es mit der Filiale abgesprochen war, dass die Kreditkarte von mir zerstört wurde und das auf dem Formular auch so angegeben wurde.

Dieser Bank ist nicht mehr zu helfen. :doh:
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
So, nun die Rückmeldung von einem Kundencenter aus Stettin(!) bekommen, dass ich die Kreditkarte in einer Filiale vorbeibringen soll und sie sonst die Kündigung nicht bearbeiten ... dumm nur, dass es mit der Filiale abgesprochen war, dass die Kreditkarte von mir zerstört wurde und das auf dem Formular auch so angegeben wurde.

Dieser Bank ist nicht mehr zu helfen. :doh:
Autsch! Jedes Mal, wenn man denkt, da kann nicht wirklich was schlimmeres kommen, setzt die HVB eine Schippe drauf. Auch finde ich es bemerkenswert, dass die KK in eine Filiale gebracht werden soll und nicht einfach einsenden per Post an die Zentrale oder so ausreicht. Naja, die Bank ist echt ein einziger Abfalleimer...
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
So, nun die Rückmeldung von einem Kundencenter aus Stettin(!) bekommen, dass ich die Kreditkarte in einer Filiale vorbeibringen soll und sie sonst die Kündigung nicht bearbeiten ... dumm nur, dass es mit der Filiale abgesprochen war, dass die Kreditkarte von mir zerstört wurde und das auf dem Formular auch so angegeben wurde.

Dieser Bank ist nicht mehr zu helfen. :doh:
War bei mir so ähnlich. Hab dann auch gesagt, die sei vernichtet und nochmal darauf hingewiesen, bitte endlich die Kündigung durchzuführen.
2-3 Wochen später kam dann die Kündigungsbestätigung :)
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
War bei mir so ähnlich. Hab dann auch gesagt, die sei vernichtet und nochmal darauf hingewiesen, bitte endlich die Kündigung durchzuführen.
2-3 Wochen später kam dann die Kündigungsbestätigung :)
Die kam bei mir nie an. Karte wurde vom Betreuer manuell ausgebucht. Stettin kannst du vergessen, die sind das typische Beispiel eines Shared Service Center, welches nur die Erlaubnis hat Briefe zu verschicken.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So, nun die Rückmeldung von einem Kundencenter aus Stettin(!) bekommen, dass ich die Kreditkarte in einer Filiale vorbeibringen soll und sie sonst die Kündigung nicht bearbeiten ... dumm nur, dass es mit der Filiale abgesprochen war, dass die Kreditkarte von mir zerstört wurde und das auf dem Formular auch so angegeben wurde.

Dieser Bank ist nicht mehr zu helfen. :doh:

Die Kreditkarte wurde dann zwar auf Anruf am gleichen Tag noch entfernt. Beim Konto tut sich weiterhin nichts, trotz schriftlicher Kündigung in der Filiale. Ich werde das Konto einfach nicht los.

Es ist mittlerweile über 5 Wochen her, dass ich den ersten Versuch der Kündigung gestartet habe ...
 
A

Anonym82832

Guest
Die Kreditkarte wurde dann zwar auf Anruf am gleichen Tag noch entfernt. Beim Konto tut sich weiterhin nichts, trotz schriftlicher Kündigung in der Filiale. Ich werde das Konto einfach nicht los.

Es ist mittlerweile über 5 Wochen her, dass ich den ersten Versuch der Kündigung gestartet habe ...

Gehe wie Commerzbank-Kunden vor. Benutze das Konto vertragsgemäß und schwupps ist es nicht nur gekündigt, sondern auch fristlos gesperrt. ;) Tschulligum.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Kreditkarte wurde dann zwar auf Anruf am gleichen Tag noch entfernt. Beim Konto tut sich weiterhin nichts, trotz schriftlicher Kündigung in der Filiale. Ich werde das Konto einfach nicht los.

Es ist mittlerweile über 5 Wochen her, dass ich den ersten Versuch der Kündigung gestartet habe ...
Unglaublich. Jedes Mal, wenn ich sehe, das in dem Thread was neues geschrieben wurde, frage ich mich, wen die HVB schon wieder verärgert hat. Setze ein Schreiben mit Fristsetzung auf und versende es per Post (ggf. als Einschreiben) an die HVB. Bin gespannt, ob die dann mal einen Gang zuschalten.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich bei der HVB kein Konto eröffnet habe. Darüber habe ich (es war Anfang 2021) nämlich mal nachgedacht. Solch eine Pannenbank braucht nun wirklich keiner.
Das mit der Commerzbank.. Leider wahr.
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Erst hat man mir den Berater gestrichen, dafür werde ich ja jetzt von der gesamten Bank betreut so so....HVB Smart Banking sei Dank....

Und im neuen Jahr "schenkt" man mir 2 Jahre Valyou Gold und ich soll gleich in das Exklusiv Konto wechseln, auf die Nachfrage in der Hotline was denn mit dem Standardstatus dann passiert also der Gold der mir durch das Plus Konto bis 2025 wusste man nicht so Recht ob ich nach den 2 Jahren wieder in das Plus wechseln könnte und dieses kostenfrei ist oder ob das dann den ursprünglichen ersetzt (der ja nicht für das Exklusiv Konto gilt).

Naja hab es sein gelassen..... ist mir alles zu unsicher wenn Sie es nicht mal selbst wissen
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Erst hat man mir den Berater gestrichen, dafür werde ich ja jetzt von der gesamten Bank betreut so so....HVB Smart Banking sei Dank....

Und im neuen Jahr "schenkt" man mir 2 Jahre Valyou Gold und ich soll gleich in das Exklusiv Konto wechseln, auf die Nachfrage in der Hotline was denn mit dem Standardstatus dann passiert also der Gold der mir durch das Plus Konto bis 2025 wusste man nicht so Recht ob ich nach den 2 Jahren wieder in das Plus wechseln könnte und dieses kostenfrei ist oder ob das dann den ursprünglichen ersetzt (der ja nicht für das Exklusiv Konto gilt).

Naja hab es sein gelassen..... ist mir alles zu unsicher wenn Sie es nicht mal selbst wissen
Es ist ein und der selbe Status. Es gibt nur einen Sonderstatus Gold. Du kannst auch vom PlusKonto ins Aktivkonto wechseln und es bleibt gratis, weil es nur auf den hinterlegten Status ankommt.

Einige haben auch ins ExklusivKonto gewechselt, nach Eröffnung des Aktionskonto und nutzen das nun kostenfrei.