Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
And again...
Was mich tierisch bei IHG mittlerweile aufregt ist, dass bei (Semi)flex Buchung weit vorab die Abbuchung erfolgt. Und bei Stornierung nichts automatisch erstattet wird.
Da es nicht nur ein Mal passiert ist, vermute ich langsam System dahinter ("vielleicht haben wir Glück und der Gast schaut seine CC-Abrechnungen nicht an")
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
And again...
Was mich tierisch bei IHG mittlerweile aufregt ist, dass bei (Semi)flex Buchung weit vorab die Abbuchung erfolgt. Und bei Stornierung nichts automatisch erstattet wird.
Da es nicht nur ein Mal passiert ist, vermute ich langsam System dahinter ("vielleicht haben wir Glück und der Gast schaut seine CC-Abrechnungen nicht an")
Allgemeines rumjammern kannste auf deiner Facebook-Seite. Ohne Details hilft jammern niemandem.

Was sind die Buchungsbedingungen? Um welche Rate handelt es sich genau? Wie viel wird abgebucht? Wann wird storniert? Wie lange wartest du bevor du reklamierst?
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Allgemeines rumjammern kannste auf deiner Facebook-Seite. Ohne Details hilft jammern niemandem.

Was sind die Buchungsbedingungen? Um welche Rate handelt es sich genau? Wie viel wird abgebucht? Wann wird storniert? Wie lange wartest du bevor du reklamierst?
Huch, was ist denn meine Facebookseite?
Buchung über CB ("25% Partnerrate" bis 3d vorher kostenfrei stornierbar), teilweiser Belastung CC Wochen im Vorraus (aber nicht direkt nach der Buchung)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Nach meiner Erinnerung hat die Rate eine Anzahlung von einer Nacht; die aber nicht immer enforced wird.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Nach meiner Erinnerung hat die Rate eine Anzahlung von einer Nacht; die aber nicht immer enforced wird.
Korrekt. Die Rate erfordert die Anzahlung der ersten Nacht. Meine Erfahrung ist wie die von Flying Lawyer: Nicht alle Hotels kriegen das buchhalterisch hin, manche verlangen die Zahlung des gesamten Aufenthalts erst zu CO.

Ich hatte ein, zweimal ein Hotel, das den ganzen Aufenthalt vorher eingezogen hat. Das ist laenger her. Ich wies dann auf die Ratenbedingungen hin und gut wars.

Gibt einige Hotels, welche die erste Nacht erst 3 Tage vor Ankunft abbuchen -> unkompliziert fuer Kunden wie Hotel, da die Anzahlung damit nie zurueckerstattet werden muss.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Korrekt. Die Rate erfordert die Anzahlung der ersten Nacht. Meine Erfahrung ist wie die von Flying Lawyer: Nicht alle Hotels kriegen das buchhalterisch hin, manche verlangen die Zahlung des gesamten Aufenthalts erst zu CO.

Ich hatte ein, zweimal ein Hotel, das den ganzen Aufenthalt vorher eingezogen hat. Das ist laenger her. Ich wies dann auf die Ratenbedingungen hin und gut wars.

Gibt einige Hotels, welche die erste Nacht erst 3 Tage vor Ankunft abbuchen -> unkompliziert fuer Kunden wie Hotel, da die Anzahlung damit nie zurueckerstattet werden muss.
Ich habe inzwischen mal eine Probebuchung gemacht und festgestellt, dass die Rate besser oft ist als meine Firmenrate eines großen deutschen Mischkonzerns und sicher besser als die typischen GOLD (-10% oder -20%) Raten. Aber es wird genau darauf hingewiesen, dass der Rate Code 787031048 eine Vorauszahlung von einer Nacht erfordert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

And again...
Was mich tierisch bei IHG mittlerweile aufregt ist, dass bei (Semi)flex Buchung weit vorab die Abbuchung erfolgt. Und bei Stornierung nichts automatisch erstattet wird.
Da es nicht nur ein Mal passiert ist, vermute ich langsam System dahinter ("vielleicht haben wir Glück und der Gast schaut seine CC-Abrechnungen nicht an")

Lesen bildet, junger Padawan:

ANZAHLUNGSBESTIMMUNGEN​

Bis spätestens 24 Januar, 2024 ist eine Anzahlung in Höhe von 1 night zu leisten.

Mir ist es noch nicht passiert, dass bei erstattbaren Vorauszahlungsraten nicht erstattet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Spewdonk

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Oh, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, da es bei Hilton, Hyatt,... anders gehandhabt wird.
Aber stimmt lesen bildet, dann nehme ich alles zurück. Danke fürs Aufklären!
Aber einer Vorabzahlung durfte ich in der Tat schon Mal hinterherrennen nach einer Storno...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Nachdem der Diamond ja nicht mehr über den Kauf des Ambassador verlängert werden kann, rücken die Punktepakete wieder in den Fokus.
In Europa sehe ich selten mehr als 3000 Punkte als mögliches Kaufpaket. In den USA und Japan 5000. Allerdings kann ich mich an Zeiten erinnern, wo bis zu 20.000 Punkte zu einer Übernachtung zugekauft werden konnten. Hat jemand zufällig solche "Sweetspots" entdeckt?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Nachdem der Diamond ja nicht mehr über den Kauf des Ambassador verlängert werden kann, rücken die Punktepakete wieder in den Fokus.
In Europa sehe ich selten mehr als 3000 Punkte als mögliches Kaufpaket. In den USA und Japan 5000. Allerdings kann ich mich an Zeiten erinnern, wo bis zu 20.000 Punkte zu einer Übernachtung zugekauft werden konnten. Hat jemand zufällig solche "Sweetspots" entdeckt?
Im Interconti Genf habe ich kürzlich 5000 Punkkte gesehen (ich glaube, die Optionen waren 1000, 2000 und 5000). Lohnt sich natürlich nur, wenn du dort sowieso hinwillst, das Hotel an sich ist aufgrund der ausgerufenen Preise natürlich kein Sweetspot ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Nachdem der Diamond ja nicht mehr über den Kauf des Ambassador verlängert werden kann, rücken die Punktepakete wieder in den Fokus.
In Europa sehe ich selten mehr als 3000 Punkte als mögliches Kaufpaket. In den USA und Japan 5000. Allerdings kann ich mich an Zeiten erinnern, wo bis zu 20.000 Punkte zu einer Übernachtung zugekauft werden konnten. Hat jemand zufällig solche "Sweetspots" entdeckt?

Holiday Inn München Westpark bietet 5.000 Punkte für 21€. Mehr als 5.000 pro Nacht habe ich bislang bei keinem Hotel gesehen. Allerdings wäre so ja schon bei gerade mal 20 Übernachtungen der Diamond drin (Bonuspunkte plus Punkte für die Übernachtung).
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
HIEX Airport Hotels in den USA hatten oft 10-20.000 Punkte Pakete angeboten. Bei einer Stichprobe gerade habe ich in den mir bekannten Hotels allerdings nur die 5k-Pakete finden können.

Ansonsten bieten viele IC‘s & Indigo’s meist auch 5k-Pakete an. Bei HI, HIEX oftmals nur bis 3k.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und HAM76

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
5000 Punkte Pakete gibt es auch in Deutschland noch. Beispiel Düsseldorf: Holiday Inn Toulouser Allee, Indigo, Voco Seestern
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
124
191
Wentorf bei Hamburg
5.000 er Pakte gibt es aktuell auch in China zu buchen. Gerade gesehen im IC Qingdao.

Aktuell sind übrigens auch die Raten für Reward Nights ganz interessant. Ich habe eben 6 Reward Nights in ICs storniert und neu gebucht - Ersparnis für die paar klicks - 45.000 Punkte....

Ist natürlich risikofreier wenn man ausreichend Punkte für die neue Buchung hat, bevor man die alte storniert. Nach dem Storno waren die Punkte sofort ohne Verzögerung wieder auf dem Account.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Roemer01

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Kurze Frage: In Muscat eher das Interconti oder das CP ein Stück weiter die Straße hoch?
Bin Diamond Ambassador, preislich sind beide gleich.

Außerdem : Kann die Exec Lounge im IC was?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Kurze Frage: In Muscat eher das Interconti oder das CP ein Stück weiter die Straße hoch?
Bin Diamond Ambassador, preislich sind beide gleich.

Außerdem : Kann die Exec Lounge im IC was?

IC hat eine Exec Lounge. Happy Hour Angebot ist etwas überschaubar. Keine große Auswahl. Alkoholische Getränke werden eingeschenkt. Personal ist aber sehr nett und freundlich.
Ich persönlich ziehe das IC vor, da es zumindest etwas Infrastruktur drumherum gibt, ich den Pool mag und die Oper fußläufig erreichbar ist.

Vorteil des CP: liegt auf einer Anhöhe und kann über Muscat schauen. Gibt schöne Sonnenuntergänge zu beobachten.
Nachteil CP: Ohne Auto ist man "verloren". Im CP gibt es keine Exec Lounge mehr bzw. gibt es keine Happy Hour mit Alk. Ich hatte im vergangenen September angefragt, da ich nach Jahren mal wieder ins CP wollte.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Servus,
aufgrund eines geplanten Urlaubs in 2025 in Asien könnte es interessant werden den Diamond Status zu erreichen.
Aktuell bin ich Gold und könnte auf 20 Nächte in diesem Jahr kommen, wenn ich es drauf anlege.
Jetzt habe ich das mit den Zusatzpunkten gelesen, was mich vielleicht in die richtige Richtung bringen könnte.
2 Fragen:
Gibt es irgendwo eine sichere Anleitung?
In einigen Hotels gibt es ja einen Online Check In. hat schon jemand einmal geprüft ob man die Points nach Online Check In auch erhält, selbst wenn man dann doch nicht anreist?

Gruß Sascha
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
aufgrund eines geplanten Urlaubs in 2025 in Asien könnte es interessant werden den Diamond Status zu erreichen.
Aktuell bin ich Gold und könnte auf 20 Nächte in diesem Jahr kommen, wenn ich es drauf anlege.
Jetzt habe ich das mit den Zusatzpunkten gelesen, was mich vielleicht in die richtige Richtung bringen könnte.

Wie drückt sich denn interessant in Euro aus? Sind 500€ ohne Garantie auch noch interessant?

Gibt es irgendwo eine sichere Anleitung?

Nein. Es gibt Erfahrungsberichte. Selbst bei meinen regulären Aufenthalten habe ich bei sicherlich 10% der Aufenthalte irgendein Problem. Status mit dem Ziel zu erreichen, ihn für einen Urlaub zu nutzen ist letztlich ein Risiko.

In einigen Hotels gibt es ja einen Online Check In. hat schon jemand einmal geprüft ob man die Points nach Online Check In auch erhält, selbst wenn man dann doch nicht anreist?

Offiziell geht es nicht. Stornierungen können auch noch nachträglich erfasst werden, wenn House Keeping feststellt, dass du nicht vor Ort übernachtet hast. Das Hotel möchte dir im Regelfall Zusatzleistungen verkaufen, sind also nicht unbedingt neutral, wenn sie Punkte bezahlen sollen selbst wenn du die Nacht bezahlt hast.

Die IT ist aber nicht immer zuverlässig und IHG Hotels nutzen unterschiedliche Systeme für den Online Check In.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
500 wären ok. Sollte halt der Lounge Zugang inkludiert sein. Mein Mehrwert läge bei ca 1000.

Für die Lounge nützt dir der Diamond allerdings nichts, dafür brauchst du den Lounge Pass, den es bei 40 Nächten gibt. Stressfrei gibt es den nur bei bezahlten Nächten. Reward Nächte zählen offiziell zwar auch, aber es gibt immer wieder Hotels, die keine Nacht gutschreiben oder wo die Nacht bei den Milestones plötzlich verschwindet.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Für die Lounge nützt dir der Diamond allerdings nichts, dafür brauchst du den Lounge Pass, den es bei 40 Nächten gibt. Stressfrei gibt es den nur bei bezahlten Nächten. Reward Nächte zählen offiziell zwar auch, aber es gibt immer wieder Hotels, die keine Nacht gutschreiben oder wo die Nacht bei den Milestones plötzlich verschwindet.
Das mit den 40 Nächten ist mir klar.
hatte gehofft es gibt gute Strategien dafür.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Das mit den 40 Nächten ist mir klar.
hatte gehofft es gibt gute Strategien dafür.
bei mir wurden auch alle Reward Nights zu allen Milestones gezählt...sei es für den Loungezugang oder dür die Food und Bevarage Voucher und erst recht für dei 5000 und 10000 Punkte....so alle paar 10 Nächte. Meine, das sei so auch in den Angebotsbedingungen festgezurrt, dass auch Reward Nächte zählen.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
bei mir wurden auch alle Reward Nights zu allen Milestones gezählt...sei es für den Loungezugang oder dür die Food und Bevarage Voucher und erst recht für dei 5000 und 10000 Punkte....so alle paar 10 Nächte. Meine, das sei so auch in den Angebotsbedingungen festgezurrt, dass auch Reward Nächte zählen.
Bei mir auch. Ich hatte über 25 Reward Nights und es wurden ausnahmslos alle zu den Milestones gezählt.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
And again...
Was mich tierisch bei IHG mittlerweile aufregt ist, dass bei (Semi)flex Buchung weit vorab die Abbuchung erfolgt. Und bei Stornierung nichts automatisch erstattet wird.
Da es nicht nur ein Mal passiert ist, vermute ich langsam System dahinter ("vielleicht haben wir Glück und der Gast schaut seine CC-Abrechnungen nicht an")

Jo hatte ich auch schon.
Musste dann nachweisen das ich in time gecancelt habe mittels mail.