Ich liebe meine Passagiere... Manchmal!

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
ANZEIGE
Immer nur einen -Jahresvertrag; gibt es da nix Besseres/Sicheres?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.471
1.218
BER / COR
Der Klassiker, der andauernd vorkommt: „Ich bin Vegetarierin/Veganerin/glutenfrei– Esserin/ YouNameIt“… „Warum haben sie nichts Passendes für mich? Ach, ich muss das bestellen? Aber bei XYZ-Airlines haben die Immer was Passendes für mich!“
Meistens tragen Menschen, die solche Aussagen tätigen dann entweder Leggings oder Yogahosen, Einen Stoffbeutel als Handgepäck und dann Weiterflüge nach Südost - Asien. Irgendwie klischeehaft.
Kommt mir bekannt vor. Gerne gehts auch nach Australien dabei (e-Visa meist für 6-12 Monate), von Gepäckbestimmungen wusste man nichts. Die Kreditkarte geht natürlich auch nicht.

Mein Favorit: der Herr in Jutebeutel und Histerbrille war angeblich "Deaf" und war der Meinung er müsse deswegen nicht für sein Gepäck bezahlen :D

• Like
Reaktionen: aidsch90

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
7
Vielen Dank für deine interessanten Einblicke und alles Gute für das nächste Vertragsjahr!

• Like

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.832
903
Herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung! (y) Ich freue mich auf weitere deiner "Praxis Berichte!" :)

• Like

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Bezüglich Freiflüge:
Die Gibt es... Für Ehepartnerin (Nicht vorhanden), Eltern, Großeltern und Geschwister.
Aber in der Familie bin ich der Einzige der mehr als 1 mal pro Jahr Privat verreist, somit alles ungenutzt.
Ich Würde an Sich auch welche bekommen, habe aber früher schlechte Erfahrung mit SBY - Fliegen gehabt und kaufe daher lieber ein normales Ticket. ( SBY bringt ja für den Statuserhalt nichts )

• Like
Reaktionen: abundzu

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.356
11.238
irdisch
Wie teuer ist denn das Leben in Schanghai als Ausländer? Bezahlbar und billiger als hier oder in der Türkei? Interessant ist es ganz sicher.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Wie teuer ist denn das Leben in Schanghai als Ausländer? Bezahlbar und billiger als hier oder in der Türkei? Interessant ist es ganz sicher.

Ich sag da immer: Kommt ganz drauf an.
Man kann raus gehen und für 10 Euro sich den Bauch mit gutem Essen vollhauen und dabei noch 1,2 Bier genießen. Man kann aber auch 100 Euro in die Hand nehmen...
Die Firma zahlt ja Hotel. bis letztes Jahr Oktober war das noch am Hongqiao Airport, relativ Zetral. Seitdem sind wir direkt am PVG am AdW... Werde aber jetzt demnächst mich auf Wohnungssuche machen mit der Freundin zusammen. Wird langsam Zeit.

Wohnen kann man auch für wenig Geld oder für viel Geld, ganz abhängig von den Ansprüchen. aber für 800 Euro findet man schon ganz angenehme Wohnungen.

Es gibt einige Dinge die ich besser finde als in Deutschland, alles "much more convenient" hier, WeChatPay, Alipay, Taxi und Didi (Chin. Uber) sind spottbillig, die Ubahn lässt für den Preis einer Kurzstrecke der VGN mich hier 3 mal von Airport zu Airport fahren...

Es gibt Leute, die es lieben und mögen hier zu sein, und dann gibt es Leute die damit nicht klar kommen. ( Leider haben wir von 2. Sorte viel zu viele in der Firma)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
Wer das miterlebt hat, für den ist der 11. September KEIN normaler Tag mehr... Nimmer!
Ich hatte am 11-SEP-2001 einen geschäftlichen Termin in Marburg. Für das Projekt waren dort auch ein paar US Bürger anwesend und wir haben das dann dort im Fernsehen verfolgt. Die Schwester des Einen arbeitete im WTC...

Definitiv NIE MEHR ein normaler Tag, man denkt immer wieder dran und wie dieser eine Tag die Welt in der Folge so sehr verändert hat.

Die Schwester hat übrigens überlebt, konnte sich vor dem Einsturz aus dem Gebäude retten. Habe ich ein paar Tage später erfahren.

M

makezoni

Guest

Ich habe ja länger in Shanghai gelebt, mit eigener Wohnung, zentrumsnah (1200€ Warmmiete und garantiert kein deutscher Baustandard!) und das ganze entsendet für den deutschen Arbeitgeber.
Es gibt in meinen Augen zwei "Way of life" da für Expats - wie aidsch90 schon sagte - lokal oder deutsch. Ersteres ist super günstig, ich muss aber sagen mir ist das Essen irgendwann zum Hals raus gehangen, weil es für mich immer das selbe war, vor allem da ich meist nur Nudeln gegessen habe. Reis ist nicht so mein Ding.
Zweiteres ist teuer. Ich hab da so eine Stammkneipe in Shanghai, wo es m. E. nach das beste Schnitzel Chinas gibt, aber da geh ich am Abend selten unter 50€ pro Person raus.

Anfangs war Shanghai hart - aber ziemlich schnell hab ich mich in die Stadt verliebt. Okay, die obligatorische +1 kam auch recht zügig, aber selbst aktuell auf die Distanz (bin zurück in DE) klappt es super, wir planen in 2020 in Deutschland sesshaft zu werden. ;-)

Sorry für's Thread kapern, aidsch90! :D

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.732
1.912
Es gibt einige Dinge die ich besser finde als in Deutschland, alles "much more convenient" hier, WeChatPay, Alipay, Taxi und Didi (Chin. Uber) sind spottbillig, die Ubahn lässt für den Preis einer Kurzstrecke der VGN mich hier 3 mal von Airport zu Airport fahren...

Der VGN ist aber auch teuer geworden. Als ich vor 7 Jahren das erste Mal nach NUE kam, habe ich 2.30 Euro für Zone A gezahlt, inzwischen sind es über 3 Euro. Und das bei der Debatte um den Klimaschutz.....

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Der VGN ist aber auch teuer geworden. Als ich vor 7 Jahren das erste Mal nach NUE kam, habe ich 2.30 Euro für Zone A gezahlt, inzwischen sind es über 3 Euro. Und das bei der Debatte um den Klimaschutz.....

Die VGN sind mittlerweile die teuersten öffies in Deutschland.
Furchtbar!
Da habe ich einen Tipp für dich:
Kaufe die Einzelfahrkarte über die App, dann zahlst du 2,75€.

• Like

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ich hab da so eine Stammkneipe in Shanghai, wo es m. E. nach das beste Schnitzel Chinas gibt, aber da geh ich am Abend selten unter 50€ pro Person raus.

Sorry für's Thread kapern, aidsch90! :D

Selber Schuld wenn du so viel bestellst im Zeitgeist ;) aber hab dort gestern Abend für Steaks und Bier auch 70 Euro gelassen (allerdings mit +1)
Sehen wir uns wieder aufm Oktoberfest?

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
94
14
FRA
Selber Schuld wenn du so viel bestellst im Zeitgeist ;) aber hab dort gestern Abend für Steaks und Bier auch 70 Euro gelassen (allerdings mit +1)
Sehen wir uns wieder aufm Oktoberfest?

Probiert doch mal die Abbey Road :D

War einer meiner Lieblingsrueckzugorte waehrend meiner 2 1/2 Jahre in Shanghai. Kneipe gefuehrt von Schweizern.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Es gibt Leute, die es lieben und mögen hier zu sein, und dann gibt es Leute die damit nicht klar kommen. ( Leider haben wir von 2. Sorte viel zu viele in der Firma)

... Da kann ich dich beruhigen: Liegt nicht an Eurer Firma. Expats in China sind häufig so. 100% hardship-Zulage, niemals auch nur einen Versuch machen, Chinesisch zu lernen, im Compound wohnen und Sonntags ins Paulaner. Montag bis Freitag dann über das schlimme Leben beschweren. Ich habe diesen Typ Menschen - nicht nur in SH - hassen gelernt.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
... Das mit dem Zeitgeist gebe ich mal weiter, einer der Teilhaber ist ein guter Freund von mir :D

• Like

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Was wird wie beurteilt? Fehltage? Beschwerden/Lob von Kunden? Von Kollegen?

Purser bzw. Cabin Manager bewerten, aber fragt nicht wonach und was genau.
Dann gibt es so tolle Kommentar-Karten die Passagiere ausfüllen können, ebenso normal an Bord beschriebenes Papier mit Lob etc.
Fehltage hatte ich in jetzt 4 Jahren hier keinen einzigen (Bin da glaub auch der einzige)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.103
2.683
Europa
Ich war am 11. September 2001 unterwegs. Bei einer Zwischenlandung in MUC habe ich im Fernsehen am Airport den Einsturz des South Towers fassungslos verfolgt, vom Einsturz des North Towers habe ich nach meiner Landung n DUS erfahren. Wer das miterlebt hat, für den ist der 11. September KEIN normaler Tag mehr... Nimmer!

Ich werde es auch nie vergessen
Es war ein Dienstag und an den Tag musste ich von DUS nach HAV fliegen mit LTU
Die Maschine ging um 11.30 von DUS los, mein Vater hat mich damals zum Flughafen gebracht, auf den Weg zum Airport, immer das gleich Gelabere was ein Vater an einen Sohn macht, habe ja damals in Havanna gelebt und gearbeitet.
Alles war an den Tag noch normal, eingecheckt, Sicherheitskontrollen waren damals ja oberflächlich, nach HAV mit LT D-AMUN geflogen, weiß Gott wieso ich immer noch diese Kennung im Kopf habe.
Die Bestuhlung beim LTU 767 war damals 2-3-2 und saß neben jemand und mit denjenigen habe ich über die Fliegerei, USA usw. unterhalten, kann mich noch erinnern, dass ich ihn erzählt habe, mein Trau wäre im Windows of the World zu kochen, es war das Restaurant in der 107 Etage am Nord Turm des World Trade Center.

Der Flug verlauf war komisch, es ging erstmals normal über GB, aber kurz vor Island hat der Flieger die North Atlantic Track verlassen und ist Richtung Karibik geflogen
In Havanna angekommen, frühen Nachmittag, als ich mein Handy angemacht habe (ein Rotes Nokia 8210), hat ich bestimmt über 20 SMS von verpassten anrufen, von meinen Eltern
In der Inmigration angekommen, liefen dort die TVs und dort haben wir erfahren war passiert ist, dachte zuerst es sei eine Kubanische Propaganda und konnte es nicht so richtig realisieren bzw fassen, bis ich dann den Typ gefragt habe, der die Touristenkarten kontrollierte und es fassen konnte, während im Fernsehen immer und immer wieder die Bilder liefen, normalerweise laufen dort Bilder über Kuba, über Varadero, Havanna und die Schönheiten von Kuba

jetzt noch nach fast 18 Jahren, habe ich ein komisches Gefühl wenn ich es erzähle, mittlerweile hat sich alles geändert, trotzdem die Twin Towers bleiben im Herzen, kann nicht vergessen die Aussicht nachts von Village (ecke Blacker und 6th Ave), wie die Bläck Föös hier singen: niemals geht man so ganz :(

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ich habe die Diskussion mitverfolgt und weiß, warum wir hier in einigen Posts bei 9/11 angekommen sind. Aber muss das hier sein? Meiner Meinung nach haben aidsch90 und dieser seinige Thread diese Komponente nicht verdient - und die zieht zumindest meine Laune hier beim Lesen unnötig runter.

Daher meine Bitte: BTT - oder vielleicht sogar die entsprechenden Posts in einen eigenen Thread auszulagern.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Wie von phil_strom gewünscht (Danke übrigens), back to topic:

An sich ist es nicht direkt auf meinen Flug passiert, und eigentlich wollte ich es im anderen Faden posten. Aber als dann am Nächsten Tag auf dem Rückflug die Selbige Situation erneut vorkam, habe ich mich nun anders entschieden.

So, dann mal los:
Landung um 05:05 an Deutschlands Tor zur Welt. Immerhin direkt an das 2D Terminal (Bei 2E arbeitet die BuPu an der Immi nicht vor 6 Uhr, da dürfen wir dann immer durch die 5L aussteigen und mit Bussen rüber zu 2D fahren. Die Freude bei C und F Paxen ist da immer sehr groß)
Manch einer kennt ja die ganz hinteren Spuren bei der Einreise: Gaz hinten ist für das PRM Auto vorgesehen, davor, mit Schild mit Großen Buchstaben CREW die Spur für – genau – Crews.
Nun ist es noch so, dass jeden Tag direkt mit uns noch Flugzeuge in TK-LH-Joint-Venture-Bemalung „Sun Express“ landen. Überwiegend aus den tiefsten Provinzen (Ich hatte ab und an in NUE zu meiner Rampy - Zeit solche Abgefertigt, es war wahrlich kein Vergnügen), wie auch an diesem Tag.
Und Wie es heute auch anders sein soll, stand eine 7-köpfige Familie eben eines dieser Flüge an der Crew Spur an. So weit, So Gut, wahrscheinlich jemand als PRM dabei und dort abgeladen und nach der Kontrolle wieder auf das Wägelchen – Dachte ich mir. Dem war aber nicht so. Ich kam als einer der Ersten von unserer Crew, zusammen mit einem Purser, in die Spur. Der Polizist in seinem Schalter hat dann die Familie gebeten bitte in die Normale Spur zu gehen, da hier Flugpersonal abgefertigt wird. Das Hatte der Familie nicht gepasst, so sind sie alle zusammen nach vorne und haben Ihre Pässe hingelegt. Der Beamte hat die Pässe alle genommen und wollte die dann jemanden der Familie zurückgeben, mit der Bitte zur Seite zu gehen, die Crew hat Vorrang. Das war alles in freundlichen Ton. Darauf haben die aber angefangen zu Diskutieren „Wir stehen schon lange an, jetzt sind wir an der Reihe! Die Crew ist uns doch egal!“ das ging dann so 2 Minuten, bis der Beamte dann – etwas weniger freundlich und mehr bestimmend – erneut darum bat die Crew durchzulassen. „Das jüngste der Kinder hat dann was angefangen von Diskriminierung, Beschwerde etc. blablabla.“ Mittlerweile hat sich ein weiter Polizist mit eingemischt mit den Worten „So, entweder die Crew kommt jetzt durch und sie warten, oder es geht direkt nach drüben ins Büro!“ Das Türkische Gefluche konnte ich nicht verstehen, aber immerhin sind die dann zur Seite und haben uns endlich vorbeigelassen.
Ich habe mich dann bei den beiden Polizisten für die Erheiterung am Frühen Morgen bedankt und nach ner Minute Plausch einen „ereignisreichen Tag“ gewünscht. Als Gegenzug wurde mir eine große Verspätung beim nächsten Flug heraufbeschworen. Alle konnten schmunzeln und ich bin dann Richtung Ausgang.

1 Tag und 7 Stunden Später. T2 Non Schengen Ausreise. Hier ist die Crew Spur zusammen mit den Familien. Und die Familien Standen schon bis nach hinten zur Bordkartenkontrolle. Einer der Mitarbeiter ist dann vor uns gelaufen und hat die Leute zur Seite manövriert und uns nach vorne gebracht. Auf dem Weg gab es auch in mehreren Sprachen Beschwerden, man solle sich hintenanstellen, was das soll blabla. Ein Kleines Kind hat die Eltern gefragt warum die vor dürfen, die Antwort des Vaters war dann „Na die müssen arbeiten und das Flugzeug so vorbereiten damit du dich nur noch hinsetzen musst und es losgehen kann“ Endlich mal jemand mit funktionierendem Denkapparat! Nur die Familie (Liegt es an der Herkunft? SunExpress Bordkarten) ganz vorne hat sich keinen Millimeter bewegt und unter Lautem Meckern den Aufforderungen des Polizisten in der Box gefolgt, und uns vorgelassen.
Wieso verstehen viele Menschen nicht, dass es einfach den Vorrang für das Personal gibt? Wenn wir an der Kontrolle stehen und nicht pünktlich am Flieger sind, wird doch gemeckert, dass es zu spät ist…
Letztes Jahr hat ein Familienvater einer Kollegin den Kinderwagen über die Füße gefahren mit den worten „Wir waren zuerst hier“. Das Ergebnis waren 2 blaue Füße wegen solchen Idioten.

Während der Flüge war alles entspannt. Keine Superwichtigen Geschäftsleute, keine Beschwerden oder ähnliches.
Mir scheint auch, dass die (sehr oft beschriebenen) Business Kasper dann doch eher mit dem Kranich und Konsorten fliegen, als sich auf eine chinesische Airline einzulassen. Aber hey, sollen die weiter ne 2-2-2 Bestuhlung in C fliegen, bleib ich verschont von solchen Dramen.

Beste Grüße aus PVG.
Bis dann und so!