Wie von phil_strom gewünscht (Danke übrigens), back to topic:
An sich ist es nicht direkt auf meinen Flug passiert, und eigentlich wollte ich es im anderen Faden posten. Aber als dann am Nächsten Tag auf dem Rückflug die Selbige Situation erneut vorkam, habe ich mich nun anders entschieden.
So, dann mal los:
Landung um 05:05 an Deutschlands Tor zur Welt. Immerhin direkt an das 2D Terminal (Bei 2E arbeitet die BuPu an der Immi nicht vor 6 Uhr, da dürfen wir dann immer durch die 5L aussteigen und mit Bussen rüber zu 2D fahren. Die Freude bei C und F Paxen ist da immer sehr groß)
Manch einer kennt ja die ganz hinteren Spuren bei der Einreise: Gaz hinten ist für das PRM Auto vorgesehen, davor, mit Schild mit Großen Buchstaben CREW die Spur für – genau – Crews.
Nun ist es noch so, dass jeden Tag direkt mit uns noch Flugzeuge in TK-LH-Joint-Venture-Bemalung „Sun Express“ landen. Überwiegend aus den tiefsten Provinzen (Ich hatte ab und an in NUE zu meiner Rampy - Zeit solche Abgefertigt, es war wahrlich kein Vergnügen), wie auch an diesem Tag.
Und Wie es heute auch anders sein soll, stand eine 7-köpfige Familie eben eines dieser Flüge an der Crew Spur an. So weit, So Gut, wahrscheinlich jemand als PRM dabei und dort abgeladen und nach der Kontrolle wieder auf das Wägelchen – Dachte ich mir. Dem war aber nicht so. Ich kam als einer der Ersten von unserer Crew, zusammen mit einem Purser, in die Spur. Der Polizist in seinem Schalter hat dann die Familie gebeten bitte in die Normale Spur zu gehen, da hier Flugpersonal abgefertigt wird. Das Hatte der Familie nicht gepasst, so sind sie alle zusammen nach vorne und haben Ihre Pässe hingelegt. Der Beamte hat die Pässe alle genommen und wollte die dann jemanden der Familie zurückgeben, mit der Bitte zur Seite zu gehen, die Crew hat Vorrang. Das war alles in freundlichen Ton. Darauf haben die aber angefangen zu Diskutieren „Wir stehen schon lange an, jetzt sind wir an der Reihe! Die Crew ist uns doch egal!“ das ging dann so 2 Minuten, bis der Beamte dann – etwas weniger freundlich und mehr bestimmend – erneut darum bat die Crew durchzulassen. „Das jüngste der Kinder hat dann was angefangen von Diskriminierung, Beschwerde etc. blablabla.“ Mittlerweile hat sich ein weiter Polizist mit eingemischt mit den Worten „So, entweder die Crew kommt jetzt durch und sie warten, oder es geht direkt nach drüben ins Büro!“ Das Türkische Gefluche konnte ich nicht verstehen, aber immerhin sind die dann zur Seite und haben uns endlich vorbeigelassen.
Ich habe mich dann bei den beiden Polizisten für die Erheiterung am Frühen Morgen bedankt und nach ner Minute Plausch einen „ereignisreichen Tag“ gewünscht. Als Gegenzug wurde mir eine große Verspätung beim nächsten Flug heraufbeschworen. Alle konnten schmunzeln und ich bin dann Richtung Ausgang.
1 Tag und 7 Stunden Später. T2 Non Schengen Ausreise. Hier ist die Crew Spur zusammen mit den Familien. Und die Familien Standen schon bis nach hinten zur Bordkartenkontrolle. Einer der Mitarbeiter ist dann vor uns gelaufen und hat die Leute zur Seite manövriert und uns nach vorne gebracht. Auf dem Weg gab es auch in mehreren Sprachen Beschwerden, man solle sich hintenanstellen, was das soll blabla. Ein Kleines Kind hat die Eltern gefragt warum die vor dürfen, die Antwort des Vaters war dann „Na die müssen arbeiten und das Flugzeug so vorbereiten damit du dich nur noch hinsetzen musst und es losgehen kann“ Endlich mal jemand mit funktionierendem Denkapparat! Nur die Familie (Liegt es an der Herkunft? SunExpress Bordkarten) ganz vorne hat sich keinen Millimeter bewegt und unter Lautem Meckern den Aufforderungen des Polizisten in der Box gefolgt, und uns vorgelassen.
Wieso verstehen viele Menschen nicht, dass es einfach den Vorrang für das Personal gibt? Wenn wir an der Kontrolle stehen und nicht pünktlich am Flieger sind, wird doch gemeckert, dass es zu spät ist…
Letztes Jahr hat ein Familienvater einer Kollegin den Kinderwagen über die Füße gefahren mit den worten „Wir waren zuerst hier“. Das Ergebnis waren 2 blaue Füße wegen solchen Idioten.
Während der Flüge war alles entspannt. Keine Superwichtigen Geschäftsleute, keine Beschwerden oder ähnliches.
Mir scheint auch, dass die (sehr oft beschriebenen) Business Kasper dann doch eher mit dem Kranich und Konsorten fliegen, als sich auf eine chinesische Airline einzulassen. Aber hey, sollen die weiter ne 2-2-2 Bestuhlung in C fliegen, bleib ich verschont von solchen Dramen.
Beste Grüße aus PVG.
Bis dann und so!