Ich war schon lang nicht mehr in New York (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich habe vorhin mal meine Glaskugel poliert: Die SP-LRD hätte gestern um 12.50 Uhr als LO22 aus LAX landen sollen. Allerdings scheint sie in LAX AOG gegangen zu sein, denn sie ist gerade erst als LO9002 auf dem Rückweg nach WAW, geplante Landung in WAW heute um 8.36 Uhr.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass dieser Flieger für meine Rotation vorgesehen war (LO11 hätte gestern planmäßig um 14.25 Uhr starten sollen - etwas knapp, wäre aber nicht das erste Mal), die ersten beiden Segmente WAW-EWR-RZE dann aber gestrichen wurden. Evtl. versucht man jetzt, den Flieger nach der Landung gleich nach EWR zu schicken, ggf. über RZE.

Mal schauen, welche SMS mich dann nach dem Aufwachen erwartet - Verspätung oder Streichung.

Und beim Reisen gilt - garantiert keine Aufregung und Überraschung hat man nur, wenn man zu Hause bleibt ;-)
Ganz ehrlich: Wenn es so weitergeht wie in diesem Jahr, dann vergeht mir die Lust am (Viel-)Fliegen mehr und mehr.

Erstmal wünsche ich Dir, das du mit welcher Airline auch immer gut heim kommst und keine "Zwangsübernachtung" in New York erleben wirst.
Danke.

Deinen Bericht habe ich wie immer mit viel Interesse verfolgt. Vielen Dank dafür.
Danke.

Warst Du eigentlich schon einmal in Brooklyn und in Queens? Falls nein, wäre das sicherlich für einen weiteren Aufenthalt in New York mal eine schöne Ergänzung zu Manhattan. Ich war von beiden Stadtteilen sehr angetan.
In Brooklyn war ich tatsächlich noch nicht, aber in Queens habe ich mir das Citi Field (an der Stelle des ehemaligen Shea Stadiums) sowie die Reste der Expo 1964 im Flushing Meadows Park angeschaut. Zudem muss ich noch irgendwann nach Staten Island, das fehlt mir auch noch.

Und dann wären da noch der Botanische Garten in der Bronx und das Guggenheim Museum (im MoMA war ich schon). Zu sehen habe ich also noch einiges in NY, aber über (Geheim-)Tipps bin ich immer dankbar.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Und dann wären da noch der Botanische Garten in der Bronx und das Guggenheim Museum (im MoMA war ich schon). Zu sehen habe ich also noch einiges in NY, aber über (Geheim-)Tipps bin ich immer dankbar.

Falls heute noch Bedarf an Kunst ist: Heute ist letzter Tag der beiden Ausstellungnen in Ronald S. Lauders Neue Galerie:"Highlights of German Art from the Collection" und "Gustav Klimt und Egon Schiele". Ein Highlight das Museums ist die "Frau in Gold", oder Adele Bloch-Bauer I von Gustav Klimt. Eintritt US$ 20,--. Das Museum liegt nahe dem Guggenheim.

https://www.neuegalerie.org/exhibitions/39

Zur Geschichte des Bildes gibt es einen spannenden Film "Woman in Gold", u.a. jetzt bei netflix. Der ist in Grundzügen authentisch, aber nicht in allen Details.
2010 wurde das Bild vom Parfümmagnaten R. Lauder für US$ 135 Mio (damals der Rekordpreis für ein Gemälde) von Maria Altmann, der Nichte von Adele Bloch-Bauer gekauft, die es nach jahrelangen Streit mit Österreich im Restitutionsverrfahren zurück bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Habe im Juni den Fokus auf die Außenbezirke (außer Staten Island) gelegt. 99,7 % der Touris bleiben auf Manhattan.

Bronx:
Botanical Garden
Yankee Stadium
Pelham Bay Park (bei sonnigem Wetter als Abwechslung zum Beton ganz nett)

Queens:
Flushing Meadows Park (kennst du ja schon)
die Main Street in Queens war für mich ein zweites China-Town
Rockaway Community Park zum Spotten auf JFK (vor allem, wenn RWY 04L / 04R in Betrieb sind)
Jamaica Bay Wildlife Refuge (im Sommer)

Brooklyn:
Coney Island Beach / Luna Park
Brooklyn Heights (die Leute stellen im Sommer Sachen, die sie nicht mehr benötigen vor ihre Häuser - kann man dann mitnehmen oder anderen Bedürftigen belassen)
Brooklyn Bridge Park

Guten Heimflug!
 
A

Anonym-36803

Guest
Das sollte nicht passieren! Lieber die Reisetätigkeit etwas runterfahren und sich auf (weniger) kommende Flüge und Reisen freuen, wenn du die Fliegerei nur noch als Stress empfindest. :)
Nicht die Fliegerei an sich, die macht immer noch Spaß, aber die ganzen Verspätungen und Flugstreichungen dieses Jahr. Ich hoffe, dass die Fluggesellschaften daraus lernen und die Flugpläne nicht mehr ganz so eng stricken und etwas Reserve behalten.
Kann ich nur empfehlen ;)
Das kann nur jemand sagen, der nicht in Darmstadt wohnt ;)

Falls heute noch Bedarf an Kunst ist: Heute ist letzter Tag der beiden Ausstellungnen in Ronald S. Lauders Neue Galerie:"Highlights of German Art from the Collection" und "Gustav Klimt und Egon Schiele". Ein Highlight das Museums ist die "Frau in Gold", oder Adele Bloch-Bauer I von Gustav Klimt. Eintritt US$ 20,--. Das Museum liegt nahe dem Guggenheim.

https://www.neuegalerie.org/exhibitions/39

Zur Geschichte des Bildes gibt es einen spannenden Film "Woman in Gold", u.a. jetzt bei netflix. Der ist in Grundzügen authentisch, aber nicht in allen Details.
2010 wurde das Bild vom Parfümmagnaten R. Lauder für US$ 135 Mio (damals der Rekordpreis für ein Gemälde) von Maria Altmann, der Nichte von Adele Bloch-Bauer gekauft, die es nach jahrelangen Streit mit Österreich im Restitutionsverrfahren zurück bekommen hat.
Danke für den Tipp, aber ich habe für heute bereits zwei Parks geplant. Das Wetter ist schön, da will ich noch etwas raus.

In Queens lohnt sich auch noch der gantry State Plaza Park für einen schönen Skyline Blick.

Guten Heimflug wünsche ich!
Danke :)

Habe im Juni den Fokus auf die Außenbezirke (außer Staten Island) gelegt. 99,7 % der Touris bleiben auf Manhattan.

Bronx:
Botanical Garden
Yankee Stadium
Pelham Bay Park (bei sonnigem Wetter als Abwechslung zum Beton ganz nett)

Queens:
Flushing Meadows Park (kennst du ja schon)
die Main Street in Queens war für mich ein zweites China-Town
Rockaway Community Park zum Spotten auf JFK (vor allem, wenn RWY 04L / 04R in Betrieb sind)
Jamaica Bay Wildlife Refuge (im Sommer)

Brooklyn:
Coney Island Beach / Luna Park
Brooklyn Heights (die Leute stellen im Sommer Sachen, die sie nicht mehr benötigen vor ihre Häuser - kann man dann mitnehmen oder anderen Bedürftigen belassen)
Brooklyn Bridge Park

Guten Heimflug!
Danke, da kann ich mir einiges fürs nächtste Mal notieren.

De SP-LRH ist grade im Anflug auf RZE, ist ein Positionierungsflug.
Abflug nach EWR ist mit 15:30 Uhr angegeben, sollte also alles glatt gehen.
Viel Spaß Dir noch in NY!
Danke
smile.gif


Witzigerweise ist die LRH neben der LRE eine der beiden 788 von LOT, die mir noch im Log fehlen.
 
M

Mcflyham

Guest
Nicht die Fliegerei an sich, die macht immer noch Spaß, aber die ganzen Verspätungen und Flugstreichungen dieses Jahr. Ich hoffe, dass die Fluggesellschaften daraus lernen und die Flugpläne nicht mehr ganz so eng stricken und etwas Reserve behalten.
...

Mach Dir da keine zu großen Hoffnungen, die müssen die Slots bedienen, sonst sind sie weg.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Habe im Juni den Fokus auf die Außenbezirke (außer Staten Island) gelegt. 99,7 % der Touris bleiben auf Manhattan.

Bronx:
Botanical Garden
Yankee Stadium
Pelham Bay Park (bei sonnigem Wetter als Abwechslung zum Beton ganz nett)

Queens:
Flushing Meadows Park (kennst du ja schon)
die Main Street in Queens war für mich ein zweites China-Town
Rockaway Community Park zum Spotten auf JFK (vor allem, wenn RWY 04L / 04R in Betrieb sind)
Jamaica Bay Wildlife Refuge (im Sommer)

Brooklyn:
Coney Island Beach / Luna Park
Brooklyn Heights (die Leute stellen im Sommer Sachen, die sie nicht mehr benötigen vor ihre Häuser - kann man dann mitnehmen oder anderen Bedürftigen belassen)
Brooklyn Bridge Park

Guten Heimflug!

Als Ergänzung zu den genannten:
- In Flushing (ja, das ist ein wirkliches Chinatown) kann auch noch weiter nach Osten nach 'Murray Hill' (LIRR Bahnhof gleichen Namens), ist ein koreanisches Viertel mit leckeren Korean BBQ Restaurants
- Neben dem genannten Coney Island - wenn man mal im Sommer ans Meer will, ist auch Far Rockaway zu empfehlen (A train)
- Vom Pelham Bay Park dann noch auf 'City Island' - leckeres Seafood (Sommerziel)
- Fährfahrt auf Governors Island und dort zur Südspitze mit dem neuen Park mit Aussichtshügel - anderer Blick auf die Skyline von Downtown
- in Brooklyn Greenpoint die Bar 'Brooklyn Barge' (auf einem Ponton) - schöner Blick über den East River mit der Skyline von Midtown. Wenn man keinen Nerv für Bars hat, neben dran ist der 'WNYC Transmitter Park' - der Pier bietet einen vergleichbaren Blick
- in Long Island City ebenso ans Wasser - die ganze Wasserfront ist neu gestaltet mit Parkanlagen. Und es gibt ein paar Blocks weg das 'John Brown Smokehouse' - wirkliches gutes BBQ mit einem kleinen Hinterhof zum draußen sitzen.
- MoMA PS1 in LIC
- Brooklyn Botanical Garden und Brooklyn Museum
- als Viertel 'Red Hook' in Brooklyn (Effekt der Gentrifizierung gut zu beobachten) - und dort gibt es 'Hometown Bar-B-Que' (lecker)
- 'Inwood' an der Nordspitze von Manhattan mit dem 'Inwood Hill Park' und dem 'Fort Tryon Park' - bergig und dichter Wald.
- Southern Soulfood (fried chicken etc.) in Harlem
 
A

Anonym-36803

Guest
Um 13.30 Uhr brach ich in Richtung Theatre District auf und war eine gute halbe Stunde später beim August Wilson Theatre. Den Film Mean Girls (auf Deutsch wohl Girls Club – Vorsicht Bissig; warum man einen englischen Titel mit einem anderen englischen Titel ersetzt und ihm dann noch einen deutschen Untertitel gibt, muss ich glaube ich nicht verstehen) habe ich nicht gesehen; von dem Musical war ich aber sehr angetan, so viel gelacht wie in den gut zweieinviertel Stunden habe ich schon lange nicht mehr im Theater. Und mit Apex Predator und I’d rather be me waren auch zwei gute Lieder dabei.

Um 17.30 Uhr hatte ich das Theater verlassen, die nächste Vorstellung sollte um 19.00 Uhr anfangen. Nicht viel Zeit zwischendrin, und so ging ich zum nächsten Pret-a-manger, um dort etwas zu essen. Neben eine Diet Coke nahm ich ein Chicken Burrito Wrap und ein Ham and Cheese Sandwich. Bei letzterem langte ich daneben und nahm fälschlicherweise die Variante ohne Schinken. Nicht gut…

img_84193cfwf.jpg


Danach ging ich zurück zum Gershwin Theatre für die Abendvorstellung von Wicked. Dieses Musical habe ich schon oft – zu oft – gesehen und hatte mir die Karte eigentlich nur gekauft, weil es einerseits nicht allzu viele Shows gibt, die eine Sonntagabend-Vorstellung haben und weil ich andererseits mal wieder zwei neue Hauptdarstellerinnen sehen wollte. Als vor einiger Zeit angekündigt wurde, dass die beiden Hauptdarstellerinnen der US Tour „befördert“ wurden, war ich ziemlich enttäuscht, denn ich hatte Jessica Vosk und Amanda Jane Cooper bereits in Orlando gesehen – und beide in den Rollen als eher mittelprächtig gefunden.

Nach Ende der Vorstellung bin ich dann wieder zurück zum Hotel gelaufen und habe noch etwas gelesen, bevor ich mich schließlich hingelegt habe.

Mo, 3.9.18 – Labor Day
Um halb sieben wachte ich auf und fand wider Erwarten keine SMS von LOT auf mich – dafür aber die eines anonym bleibenden Forenmitglieds, deren Inhalt man als etwas freundlichere Variante von man up, sissypants zusammenfassen könnte ;)

Um 7 Uhr fuhr ich mit dem Aufzug in die Lobby und fragte erneut nach einem late Check-Out. Die reguläre Check-Out Zeit hier ist 11 Uhr, da fand ich die 14 Uhr, die ich angeboten bekam, nicht allzu schlecht. Klar, 15 Uhr wäre noch besser gewesen, aber ich will nicht jammern…

Danach ging ich zum Frühstücken in die Lounge und druckte mir schließlich noch an einem der beiden Computer in der Lounge meine Bordkarten für später aus – inzwischen war es auch möglich, für LO359 WAW-NUE einzuchecken.

Zurück auf dem Zimmer konnte ich es nicht lassen und sah auf FR24, dass die SP-LRH derzeit als LO9001 auf dem Weg von WAW nach RZE ist und dann, so meine Vermutung, als LO17 mit derzeit angekündigten 1h20min Verspätung RZE-EWR fliegen soll. Hoffen wir mal das Beste für nachher.

Nachdem ich ein paar Zeilen für den Bericht geschrieben hatte, ging ich auch schon wieder los. Das Wetter war schön, blauer Himmel und 28°C, die sich aber wie deutlich mehr anfühlten. Ich lief erneut bis Grand Central und nahm von dort den 7 Train bis Court Square und stieg dort in den G Train bis Greensfield Avenue um. Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit vom Transmitter Park gelesen, und den wollte ich mir nun anschauen. Nachdem ich wieder an der Oberfläche war und, wie üblich, erst ein Stück in die falsche Richtung gelaufen bin, war ich kurze Zeit später auch schon da.

Wandgemälde im Park

dscn24388ad3b.jpg


Der Park an sich ist recht klein, dafür hat man einen schönen Blick über den East River auf Manhattan, sogar mein Hotel sehe ich neben dem UN Hochhaus.

dscn2439m5e7r.jpg


dscn24417qeg7.jpg


dscn24401afzi.jpg


Die Williamsburg Bridge

dscn2442pmdni.jpg


Das namensgebende Transmitter House, ehemals für den Radiosender WNYC genutzt.

dscn2444gmec6.jpg


dscn2445glcee.jpg


Mein nächstes Ziel war ein anderer Park, den ich im Dezember 2016 bei damals schönstem Wetter schonmal besucht habe: Die Highline. Dazu lief ich bis zur Haltestelle Bedford Avenue und nahm von dort einen L Train bis zu dessen Endhaltestelle, von wo aus es nur ein kleines Stück bis zum südlichen Endpunkt der Highline war.

dscn2447s1d1z.jpg


dscn2449b3int.jpg


Sogar die Schienen der ehemaligen Güterzugtrasse sieht man noch.

dscn2450rvd32.jpg


dscn2451qseq5.jpg


dscn245277eea.jpg


dscn24559nf9f.jpg


dscn24570ldqz.jpg


dscn2458biebb.jpg


Anders als letztes Mal war diesmal richtig viel los.

dscn2459w1i2i.jpg


dscn246099ehd.jpg


dscn2462zgia1.jpg


dscn2465akerk.jpg


dscn2466d1iro.jpg


dscn24679dfwu.jpg


dscn2468wdetb.jpg


dscn2469z2dlh.jpg


Am Ende der Highline läuft man noch um ein Depot der LIRR rum.

dscn2472wlfde.jpg


Von dort aus lief ich zur Endhaltestelle des 7 Train und fuhr mit diesem bis Grand Central. Meine MTA Card zeigte nach dem Betreten der Haltestelle noch $2.81 an, d.h. nach der Fahrt heute Nachmittag zur Penn Station sind noch genau 6 Cent auf der Karte – als hätte ich es nicht besser planen können.

Zurück im Hotel musste ich mich erstmal duschen und konnte es mir dann nicht verkneifen, auf FR24 zu schauen, wo mein Flieger ist. Derzeit ist die SP-LRH ein Stück westlich von Bergen auf dem Weg nach EWR, wo sie mit rund 1h20min Verspätung landen soll. Könnte schlimmer sein… da sollte sich dann morgen auch noch der Besuch von Warschau ausgehen.

Eigentlich wollte ich mir noch auf dem Rückweg ein Sandwich bei Potbelly kaufen, allerdings hat deren Filiale nahe dem Hotel am heutigen Labor Day geschlossen, sodass ich mir nachher etwas auf dem Rückweg holen werde.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Als Ergänzung zu den genannten:
- In Flushing (ja, das ist ein wirkliches Chinatown) kann auch noch weiter nach Osten nach 'Murray Hill' (LIRR Bahnhof gleichen Namens), ist ein koreanisches Viertel mit leckeren Korean BBQ Restaurants
- Neben dem genannten Coney Island - wenn man mal im Sommer ans Meer will, ist auch Far Rockaway zu empfehlen (A train)
- Vom Pelham Bay Park dann noch auf 'City Island' - leckeres Seafood (Sommerziel)
- Fährfahrt auf Governors Island und dort zur Südspitze mit dem neuen Park mit Aussichtshügel - anderer Blick auf die Skyline von Downtown
- in Brooklyn Greenpoint die Bar 'Brooklyn Barge' (auf einem Ponton) - schöner Blick über den East River mit der Skyline von Midtown. Wenn man keinen Nerv für Bars hat, neben dran ist der 'WNYC Transmitter Park' - der Pier bietet einen vergleichbaren Blick
- in Long Island City ebenso ans Wasser - die ganze Wasserfront ist neu gestaltet mit Parkanlagen. Und es gibt ein paar Blocks weg das 'John Brown Smokehouse' - wirkliches gutes BBQ mit einem kleinen Hinterhof zum draußen sitzen.
- MoMA PS1 in LIC
- Brooklyn Botanical Garden und Brooklyn Museum
- als Viertel 'Red Hook' in Brooklyn (Effekt der Gentrifizierung gut zu beobachten) - und dort gibt es 'Hometown Bar-B-Que' (lecker)
- 'Inwood' an der Nordspitze von Manhattan mit dem 'Inwood Hill Park' und dem 'Fort Tryon Park' - bergig und dichter Wald.
- Southern Soulfood (fried chicken etc.) in Harlem

Vieles ist ja schon genannt, mir gefiel noch folgendes:

Queens:
Das Museum of the Moving Image, direkt bei den Kaufman Studios, die man sich aber nur von außen ansehen kann.
Fahrt mit der Subway Linie 7, diese fährt im gesamten Stadtgebiet von Queens oberirdisch und man bekommt schöne Eindrücke vom Zug aus auf Queens.

Court Square Diner - gibt es seit 1946, direkt an der gleichnamigen Subwaystation - war auch Drehort von einer Folge der Fernsehserie Jessica Jones (Netflix)

Brooklyn:
NY Transit Museum:
Das Museum geht über zwei Stockwerke, der obere Bereich war eher für Kinder, der untere Bereich mit den echten, gut restaurierten New Yorker U-Bahnwagen aus allen Jahrzehnten de Subway, fand ich sehr interessant.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Zurück auf dem Zimmer konnte ich es nicht lassen und sah auf FR24, dass die SP-LRH derzeit als LO9001 auf dem Weg von WAW nach RZE ist und dann, so meine Vermutung, als LO17 mit derzeit angekündigten 1h20min Verspätung RZE-EWR fliegen soll. Hoffen wir mal das Beste für nachher.

SP-LRH ist aus RZE (Rzeczow) kommend um 19:05 in EWR mit 1 1/2 Std. eingetroffen und als LO12 mit 2 1/2 Std. Verspätung Richtung WAW rausgegeangen. Erwartete Verspätung bei Ankunft WAW ca 1 1/2 Std.

Was ich mich seit gestern Frage: Warum gibt es überhaupt einen wöchentlichen LOT Flug RZE-EWR mit dem Dreamliner, die Positionierung aus WAW dorthin hat ja die Verspätung "verursacht"?. Welche Pax fliegen da ? Auf der Karte liegt Rzeczow in "the middle of nowhere" im Osten von Polen. Er ist auch kaum angebunden, es gibt kaum Flüge dorthin, heute z.B. gibt es ganze 4 Arrivals und 4 Departures. Ich hatte erst gedacht es wäre ein "Hub" für die Ukraine oder Weißrussland, aber auch dahin gibt es keine Flüge. Wie kann da eine vernünftige Auslastung zu Stande kommen? Auch preislich liegt er nur ein paar Euro unter WAW-EWR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
SP-LRH ist aus RZE (Rzeczow) kommend um 19:05 in EWR mit 1 1/2 Std. eingetroffen und als LO12 mit 2 1/2 Std. Verspätung Richtung WAW rausgegeangen. Erwartete Verspätung bei Ankunft WAW ca 1 1/2 Std.

Was ich mich seit gestern Frage: Warum gibt es überhaupt einen wöchentlichen LOT Flug RZE-EWR mit dem Dreamliner, die Positionierung aus WAW dorthin hat ja die Verspätung "verursacht"?. Welche Pax fliegen da ? Auf der Karte liegt Rzeczow in "the middle of nowhere" im Osten von Polen. Er ist auch kaum angebunden, es gibt kaum Flüge dorthin, heute z.B. gibt es ganze 4 Arrivals und 4 Departures. Ich hatte erst gedacht es wäre ein "Hub" für die Ukraine oder Weißrussland, aber auch dahin gibt es keine Flüge. Wie kann da eine vernünftige Auslastung zu Stande kommen? Auch preislich liegt er nur ein paar Euro unter WAW-EWR.
Rzeczow ist ein florierendes Tech Hub, das Silicon Valley Polens, vielleicht gibt's da genug Publikum für EWR Flüge? Bin da vorletztes und letztes Jahr öfter mal gewesen, als FR ständig Tickets hin für sehr wenig Geld verscherbelt hat. Nettes Sprungbrett in die Ukraine und die Karpaten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ganz schön was los auf dem „Walk“! Klasse gemacht!
Hat mich auch überrascht, wie voll die Highline war. Ist aber auch Hochsaison und traumhaftes Wetter. Und der Park an sich ist wirklich schön.

SP-LRH ist aus RZE (Rzeczow) kommend um 19:05 in EWR mit 1 1/2 Std. eingetroffen und als LO12 mit 2 1/2 Std. Verspätung Richtung WAW rausgegeangen. Erwartete Verspätung bei Ankunft WAW ca 1 1/2 Std.

Was ich mich seit gestern Frage: Warum gibt es überhaupt einen wöchentlichen LOT Flug RZE-EWR mit dem Dreamliner, die Positionierung aus WAW dorthin hat ja die Verspätung "verursacht"?. Welche Pax fliegen da ? Auf der Karte liegt Rzeczow in "the middle of nowhere" im Osten von Polen. Er ist auch kaum angebunden, es gibt kaum Flüge dorthin, heute z.B. gibt es ganze 4 Arrivals und 4 Departures. Ich hatte erst gedacht es wäre ein "Hub" für die Ukraine oder Weißrussland, aber auch dahin gibt es keine Flüge. Wie kann da eine vernünftige Auslastung zu Stande kommen? Auch preislich liegt er nur ein paar Euro unter WAW-EWR.
LOT bietet trotz vergleichsweise kleiner Langstreckenflotte (8x788, 3x789) seit kurzem Langstrecken ab vier europäischen Flughäfen an. Neben Warschau auch noch Krakau (ORD), Budapest (JFK und ORD) und eben Rzeszow (EWR), teilweise als W mit WAW, teilweise mit Ferry. Keine Ahnung, warum man sich das antut. Wenn da mal der Wurm drin ist (was wohl derzeit mit den Problemen bei den Rolls Royce Triebwerken öfter der Fall zu sein scheint)...

Mich wundert Angebot das auch und ich frage mich, ob es einerseits genug lokales Aufkommen gibt (in beide Richtungen, zumal es ab BUD, KRK und RZE auch - anders als bei WAW - keine/kaum Zu-/Abbringer gibt und ob man nicht andererseits die Langstrecke ab WAW kannibalisiert.

LH fliegt MUC-RZE mit Ankunft um 12:35 Uhr. Umsteiger für LOT nach EWR gab es keine - Flieger war voll.
Du meinst, dass jemand MUC-RZE-EWR fliegt? So viel mehr Verrückte wie mich, die von Deutschland über Polen in die USA fliegen dürfte es nicht geben... Nachdem LOT aber EWR-RZE gestrichen hat, hätte ich den ein- oder anderen Passagier auf EWR-MUC-RZE erwartet.

Rzeczow ist ein florierendes Tech Hub, das Silicon Valley Polens, vielleicht gibt's da genug Publikum für EWR Flüge? Bin da vorletztes und letztes Jahr öfter mal gewesen, als FR ständig Tickets hin für sehr wenig Geld verscherbelt hat. Nettes Sprungbrett in die Ukraine und die Karpaten.
Sobald es von dort eine Starbuckstasse gibt, werde ich mir auch mal Rzeszow anschauen. Zunächst steht aber erst mal Poznan an.
 
  • Like
Reaktionen: MaBo
A

Anonym-36803

Guest
Um kurz vor 14 Uhr verlasse ich das Zimmer und checke aus. Drei Blöcke später bin ich mal wieder bei Grand Central und schiebe meinen Koffer unter den Drehkreuzen zur Subway durch. Meine Berechnung stimmte, auf der MTA Card sind nun noch genau 6 Cent. Würde ich aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen, könnte ich die hier noch gewinnbringend verkaufen…

Mehrere Treppen später komme ich dann wieder auf dem Bahnsteig für den 7 Train an. Anders als vorhin fahre ich aber diesmal in die andere Richtung.

img_8421v5f70.jpg


Am Times Square sehe ich eine weitere Benachrichtigung von CheckMyTrip, dass sich das Gate mal wieder geändert hat. Das 55 überrascht mich, denn das wäre ein anderer Satellit ohne Lounge, denn die LH- und SAS-Lounges sind in dem mit den 60er Gates. So ein Mist. Ich steige dann in den nächsten 1 Train um…

img_8422oafc2.jpg


…und fahre eine Station in Richtung Süden bis Penn Station. Auf einer der Abfahrtstafeln sehe ich, dass der nächste Zug zum Flughafen in einer knappen Viertelstunde fährt.

img_84265kdpc.jpg


Ich schaue genauer hin und sehe dann, dass das die Tafeln für die LIRR sind und der Flughafen dann vermutlich JFK sein wird. Genau, hier scheint der LIRR-Bereich zu sein, zum New Jersey Transit geht es ein paar Treppen nach oben. Das schaut schon besser aus, allerdings fährt der nächste Zug auch erst etwas später.

img_8428rfc8i.jpg


An einem der Fahrkartenautomaten kaufe ich mir für $13 eine Fahrkarte…

img_8429u6fec.jpg


…und warte dann, bis das Gleis bekannt gegeben wird. Inzwischen kommt eine weitere Benachrichtung von CMT, das Gate wurde mal wieder auf 68 geändert. Glück gehabt. Da ich noch Zeit habe, schaue ich mir die Verfügbarkeit an; trotz der Streichung gestern scheint mein Flug in allen drei Klassen weit offen zu sein. Schaut also schlecht mit Upgrade aus. Etwa 10min vor Abfahrt wird das Gleis angekündigt und so schieben sich riesige Menschenmassen zum Gleis 9, auf dem schon der Zug wartet.

img_8431z9de7.jpg


Über Secaucus und Newark Penn geht es bis zum Flughafenbahnhof Newark, wo wir um 15.20 Uhr ankommen.

img_8432i2dz4.jpg


An den Ticketschranken staut es sich, und so verpasse ich den ersten AirTrain zu den Terminals. Egal, bin ja eh viel zu früh dran. Ich rechne damit, dass der Check-In erst drei Stunden vor Abflug öffnet, das wäre um 16.25 Uhr.

Mit dem nächsten AirTrain zuckeln wir dann gemächlich zu B. Es ist voll und entsprechend stickig, die Klimaanlage ist heillos überfordert. In B angekommen suche ich den Check-In von LOT, an dem schon die Vorbereitungen starten. In der Economyschlange stehen schon einige Passagiere, ich stelle mich am leeren Business-Check-In an.

img_8434kefbw.jpg


Um 16.00 Uhr öffnet der Check-In. Ich gebe meinen Koffer auf und bekomme im Austausch dafür zwei Bordkarten, auf die erste wird ein grüner Punkt geklebt. Der Angestellte sagt mir dann, dass der Flug verspätet sei und derzeit mit einem Abflug um 20.45 Uhr gerechnet wird, Boarding soll dann gegen 20.00 Uhr stattfinden.

Witzig ist, dass auf der Bordkarte noch die alte Abflugs- aber schon die neue Boardingzeit steht, wir boarden also 35min nach Abflug…

img_8438j8ehc.jpg


Muss ich erwähnen, dass sich das Gate inzwischen nochmal zu B63 geändert hat? Mal schauen, von welchem wir dann tatsächlich boarden…

Ich gehe zur Sicherheitskontrolle, an der die Hölle los ist.

Auf einem Monitor werden nur die Flüge der 60er Gates angezeigt, dort ist „mein“ Flug mit einer Startzeit von 21.00 Uhr aufgeführt.

img_84357gcaw.jpg


Dank des grünen Punktes darf ich in den Fast Track, der allerdings nur den Anfang der Schlange umgeht. Nach der Pass- und Bordkartenkontrolle vereinen sich die Schlangen nämlich wieder. Hier gäbe es wohl TSA Pre light, d.h. man dürfte im Falle des Falles Schuhe und Gürtel anbehalten sowie durch den Metalldetektor. Da LOT aber nicht an TSA Pre teilnimmt, entfällt das eben und ich muss durch das volle Programm. 35min später bin ich durch. Da hätte ich eher rüber zu C, dort durch die Sicherheitskontrolle gehen und anschließend mit dem Bus ab C71 hierherfahren sollen.

Ein kurzes Stück später komme ich zu den LH Lounges; gegenüber wäre die SAS Lounge.

img_8436t1cj0.jpg


Ich gehe in erstere, bin aber erschrocken, wie voll die SEN Lounge ist. Es gibt keinen einzigen freien Sitzplatz mehr. Ich schaue kurz in die Business-Lounge rüber, aber die ist ähnlich voll. Zum Glück finde ich dann ein Plätzchen auf einem Barstuhl in der hintersten Ecke… am Büffet hole ich mir ein paar Würstchen mit Zwiebeln und Brezen sowie etwas zu trinken…

img_8437vei9i.jpg


…und verbummle dann etwas Zeit, bevor ich mich an den Reisebericht mache. Als dann die OS nach VIE und LH nach FRA geboardet haben, ist die Lounge endlich deutlich leerer, sodass ich mir einen der Ledersessel schnappte. Das Essensangebot wurde zwischenzeitlich auch nochmal geändert.

img_843945edw.jpg


Jetzt ist es 17.45 Uhr Ortszeit; 2h15min bis Boarding und LO17 ist gerade bei Québec City und soll in 1h10min landen.

Neben der Größe hat die Lounge noch zwei weitere Nachteile: Das WLAN ist extrem dürftig, alle paar Minuten, manchmal sogar mehrmals hintereinander, werde ich wieder rausgeschmissen und muss versuchen, mich neu zu verbinden, was auch nicht immer auf Anhieb klappt. Und es gibt keinen einzigen Monitor mit aktuellen Gate- und Abflugsinformationen, sodass ich immer die Lounge verlassen muss, wenn ich etwas nachschauen möchte.

Auf FR24 verfolge ich die Landung von LO17 um 19.10 Uhr. Ein paar Minuten später laufe ich zum Gate und will nach der aktuellen Boardingzeit nachfragen, die 20.00 Uhr vom Check-In halte ich für etwas zu optimistisch. Das Gate soll immer noch B63 sein, allerdings ist dort noch eine SAS-Maschine am Gate. Auf ein paar Stühlen finde ich das Personal vom LOT Check-In vorhin und frage nach. SAS hat den Flieger nach Stockholm gecancelt. Dieser blockiert noch das Gate und erst wenn er weg ist, kann unser Flugzeug ans Gate rollen. Boarding sei aber für 20.15 Uhr geplant.

Also gehe ich zurück in die Lounge, wechsle dann aber um 19.45 Uhr ans Gate, um dort die aktuellen Informationen mitzukriegen. Lange genug bin ich ja inzwischen in der Lounge gesessen… Als ich am Gate ankomme, sehe ich, wie der Dreamliner gerade erst ans Gate rollt und kurz darauf die ersten Passagiere aussteigen.

Die Abflugzeit wird kurz daraufhin mit 21.25 Uhr (+2h) angegeben, das Boarding für 20.45 Uhr. Am Gate unterhalte ich mich etwas mit einem Passagier, der gestern EWR-RZE hätte fliegen sollen und nach der Streichung auf den heutigen Flug via WAW umgebucht wurde. Er hätte wohl auch LH via MUC haben können, allerdings wäre ihm da wohl der Aufenthalt in MUC zu lange gewesen. Kurz darauf schimpft er dann auch furchtbar über die „billigen“ Rolls Royce Triebwerke, „das hätten sie jetzt davon.“

Um 21.00 Uhr geht es dann endlich los. Die Premium Economy ist etwa halb voll, Business mit vielleicht fünf Passagieren sehr überschaubar gebucht. Economy ist aber gut voll. Abflug war dann knapp 2,5h zu spät, aber ich war froh, dass wir überhaupt wegkamen. Genug Umstiegszeit hatte ich ja in Warschau, wobei der Passagier von vorhin wohl um seinen Anschluss nach RZE bangen muss.

Nachdem mein Nebensitz frei ist, nutze ich dessen Monitor für die Karte und schaue mir auf meinem mal wieder Fack ju Göhte an – witzigerweise mit (nicht ausschaltbaren) englischen Untertiteln.

img_8440ggife.jpg


Dank der wenigen Passagiere geht der Service diesmal schnell. Smoked salmon served with pickled wakame and soy sauce, seasonal salad, chicken thigh with fondant potatoes, roasted sweet bell pepper and blanched asparagus, opera cake.

img_844275c9d.jpg


Direkt nach dem Essen lege ich mich so gut es geht hin und schlafe auch bald tatsächlich ein. Kurz vor dem zweiten Service wache ich auf: Prosciutto ham served with manchego cheese, mozzarella and grilled zucchini, fresh fruit salad, yoghurt

img_8443dpfd8.jpg


Die Landung in Warschau ist dann um halb zwölf, gut 90min zu spät. Immerhin ist das Wetter schön, und ich habe immer noch 6h bis zu meinem Anschlussflug, sodass ich locker in die Stadt fahren kann.

img_8444zsfk1.jpg


Nach der Passkontrolle laufe ich das Stück zum Flughafenbahnhof, kaufe mir zwei Fahrkarten und nehme dann die S2 um 12.09 Uhr in Richtung Innenstadt.

img_8445e9i56.jpg


Eigentlich wollte ich das Museum des Warschauer Aufstandes besichtigen. Allerdings hat dieses Dienstags geschlossen. Ungewöhnlich – ich dachte, dass Montag der Tag ist, an dem Museen tendenziell geschlossen haben. So steige ich eben an der Haltestelle Powisle steige ich aus und laufe zur Weichsel. Das Stadion auf der anderen Uferseite.

img_844979dtu.jpg


Swietokrzyski-Brücke

img_84512acnf.jpg


Warschauer Meerjungfrau

img_8453pudmu.jpg


Danach setzte ich mich ein paar Minuten auf eine Bank am Ufer und genoss das schöne Wetter. Anschließend lief ich zurück in Richtung Hauptbahnhof. Pomnik Zlotej Kaczki – Goldenes Enten Monument, wenn man Bing Translator trauen kann.

img_8455xzdb3.jpg


Häuserwand; unten sieht man nochmal den Brunnen.

img_8456taf9l.jpg


Die Rückseite des Chopin-Museums

img_8457xoejj.jpg


Violinschlüssel im Park neben dem Museum

img_84581reya.jpg


Ich setzte mich auf einer der Bänke im Park und lauschte den Klängen aus der benachbarten Musikhochschule. Auf dem weiteren Weg kam ich an einem Starbucks vorbei und kaufte mir dort die beiden neuen You Are Here Tassen, die es seit kurzem in Polen gibt.

img_8460z6i0i.jpg


Der Kulturpalast

img_8459o1dge.jpg


Mit der S-Bahn fuhr ich schließlich zum Flughafen zurück, ging durch den Fast Track am anderen Ende des Flughafens und wartete im Elite Club auf das Boarding meines Fluges. Auf dem Monitor mit den Abflugzeiten sehe ich, dass LO91 nach PEK mit 4h Verspätung angekündigt ist und „mein“ LO15 von vor ein paar Tagen nach EWR mit 4h25min (Update: Beim Schreiben des Berichts sind es schon 4h45min – ob sie ihn dann ganz streichen?).

img_8461qqesg.jpg


Langstrecke? Läuft bei LOT.

Ein paar Minuten später gehe ich zu Gate 33, einem Busgate im Keller, von wo aus mein Flug LO359 nach Norymberga boarden sollte. Fast pünktlich geht es los, und ein Bus bringt uns Passagiere schließlich zur SP-LDG. Diese ist recht gut gebucht, drei Passagiere in Business und sieben in zwei Reihen Premium Economy. Mein Nebensitz 4A ist der einzig freie. Ausnahmsweise mal Glück gehabt.

Als während des Fluges das Essen serviert wird, habe ich einen kleinen Deja-Vu Moment.

img_8465v3fg0.jpg


Auf Lesen habe ich keine Lust, und so höre ich den Flug über etwas Musik. Irgendwie bleibe ich bei den Sportfreunden hängen, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe – und seltsamerweise kann ich immer noch die Texte auswendig. Sheldon Michael and his brain – yeah! ;)

Während des Landeanflugs auf Nürnberg saß ich leider auf der falschen Seite.

img_846735fov.jpg


Wir kamen ein paar Minuten vor der Zeit an einer Terminalposition an. Ich hätte sogar noch in die Lounge gekonnt, hatte aber keine allzu große Lust mehr, sodass ich direkt zu den Gepäckbändern bin. Nach ein paar Minuten kamen dann auch schon die ersten Gepäckstücke, wie zu erwarten nicht Priority.

Meiner kam dann auch irgendwann, und so verließ ich den Bereich an zwei Zöllnern vorbei durch den grünen Durchgang. Die beiden schienen eher an den zwei gerade aus Antalya angekommenen Fliegern interessiert zu sein.

An einem der Fahrkartenautomaten (warum gibt es eigentlich keinen im Gepäckbereich? Da könnte man die Wartezeit gleich sinnvoll nutzen. München und Helsinki haben so was…) kaufte ich mir für 11,90€ eine Fahrkarte nach Hause. Der nächste durchgehende Zug würde erst um 20.38 Uhr fahren, und so rufe ich kurz daheim an, ob ich in Treuchtlingen abgeholt werden kann. Kein Problem, so kann ich den früheren Regionalexpress um 20.07 Uhr nehmen.

War sonst noch was? Genau, das Wichtigste fehlt noch, drei weitere Tassen der Been There Serie, am Flughafen EWR gekauft.

img_82609sct4.jpg


Fazit
In New York war ich ja nun schon das ein oder andere Mal. Die Stadt fasziniert mich irgendwie, und Dank Eurer Tipps habe ich nun auch genug Aktivitäten für die nächsten Besuche in der Hinterhand.

In Warschau war ich nun schon öfter, jedoch hatte ich nie richtig Zeit für die Stadt selbst. Das muss ich irgendwann mal nachholen und mir ein paar Tage Zeit für die Stadt nehmen.

Das Millennium Hilton One UN Plaza hat mir gut gefallen, wenn der Preis stimmt, komme ich auf jeden Fall wieder. Einzig die etwas exponierte Lage inklusive des längeren Weges zu den nächsten beiden Subway-Haltestellen war nicht so toll. Personal freundlich, late Check-Out, Internet schnell, großes Zimmer mit bequemen Bett.

Für den gezahlten Preis im Hilton Nürnberg kann und will ich nicht meckern. Den Zimmern merkt man allerdings schon ihr Alter an, und die Lage ist auch nicht grade die beste. Für den Preis (und auch ein bisschen mehr) komme ich gerne wieder, bei den Raten, die aber bisweilen aufgerufen werden, wäre ich deutlich unzufriedener.

Ich bin ja nun schon das ein oder andere Mal mit der LOT Premium Economy geflogen und finde das Produkt an sich gut, auch die Tatsache, dass es sie auch auf den Kurz- und Mittelstrecken (mit Ausnahme innerpolnischer Strecken) gibt. Die operationelle Performance von LOT – ich vermute wegen der Probleme mit den Rolls Royce Triebwerken am Dreamliner – ist derzeit aber drunter und drüber und so würde ich derzeit von weiteren Buchungen absehen, bis das Problem behoben ist.

Ausblick
An den nächsten beiden Wochenenden bin ich wieder unterwegs, dieses Wochenende stehen zwei neue Fluggesellschaften, bei denen ich keinerlei Status habe, an - was tut man nicht alles für zwei neue Flugzeugtypen. Die mir dann bestimmt eh kurzfristig weggetauscht werden. Die Berichte folgen dann wie üblich semi-live. Bis dahin!
 
Moderiert:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Mich wundert Angebot das auch und ich frage mich, ob es einerseits genug lokales Aufkommen gibt (in beide Richtungen, zumal es ab BUD, KRK und RZE auch - anders als bei WAW - keine/kaum Zu-/Abbringer gibt und ob man nicht andererseits die Langstrecke ab WAW kannibalisiert.

Ich würde mal umdenken im wahrsten Sinne des Wortes und an die polnische Diaspora in den USA denken, die dann mit 1 Umsteiger ihren alten Heimat erreichen.

Da die Tickets USA-EU meist teuerer sind als andersum, könnte das schon ausgehen im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Schöner Bericht, hat Spass gemacht! Ich werde eher unfreiwillig demnächst einen Tag in New York verbringen dürfen und habe mich daher doppelt gefreut.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Hat mich auch überrascht, wie voll die Highline war. Ist aber auch Hochsaison und traumhaftes Wetter. Und der Park an sich ist wirklich schön.

Der High Line ist ein wirklich schöner Park! Allerdings hat sich das mittlerweile rumgesprochen und bei gutem Wetter (also ab April bis Oktober so ziemlich immer - und auch an schönen/ sonnigen Herbst-/ Wintertagen) ist der Park knalle voll.

Im Sommer wird um 7 geöffnet, da ist es noch leer - außer die Jogger, die ihre morgendliche Runde drehen.
Aber schon um 9 ist es geschäftig, und ab 11 wälzt sich eine geschlossene Phalanx durch den Park. Auch werktags.
Mehrheitlich Touristen - am WE aber auch New Yorker, die den Samstagnachmittag- oder Sonntagsspaziergang dort abhalten.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Ja, das Spazieren der Highline in NYC hat mir auch gut gefallen. Bei sonnigem Wetter sicher schön. Bietet teils abwechslungsreiche Perspektiven.
Spontan fällt mir sonst noch die Gondelbahn nach Roosevelt Island ein. Sollte man auch mitnehmen, wenn man so etwas mag. Ist ohne weitere Kosten mit der NYC MetroCard nutzbar.

Chicago besitzt übrigens auch eine begehbare 'Highline'. Ist zwar nicht ganz so spektakulär wie in Manhattan/NYC. Aber auch ganz nett.
Nennt sich in Chicago Bloomingdale Line / The 606.
 

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
Danke für deinen Bericht. Ich finde deine Berichte immer spannend zu lesen. So spannend, dass es bei mir und +1 nächsten Monat auch nach NYC geht. Momentan spinnen dort aber die Hotelpreise. Bei uns geht's ebenfalls mit Lot ex PRG (ob NUE, MUC oder PRG; eigentlich fast egal aus Ostbayern) und WAW nach JFK.

Ich bin ja mal gespannt, ob alles klappt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, das Spazieren der Highline in NYC hat mir auch gut gefallen. Bei sonnigem Wetter sicher schön. Bietet teils abwechslungsreiche Perspektiven.
Spontan fällt mir sonst noch die Gondelbahn nach Roosevelt Island ein. Sollte man auch mitnehmen, wenn man so etwas mag. Ist ohne weitere Kosten mit der NYC MetroCard nutzbar.

Chicago besitzt übrigens auch eine begehbare 'Highline'. Ist zwar nicht ganz so spektakulär wie in Manhattan/NYC. Aber auch ganz nett.
Nennt sich in Chicago Bloomingdale Line / The 606.

leider wird die NY Highline langsam etwas überlaufen ... als die noch nicht so viele kannten, war es dort noch viel entspannter und relaxter. Aber was will man sagen, so ist es halt immer ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich würde mal umdenken im wahrsten Sinne des Wortes und an die polnische Diaspora in den USA denken, die dann mit 1 Umsteiger ihren alten Heimat erreichen.

Da die Tickets USA-EU meist teuerer sind als andersum, könnte das schon ausgehen im Sommer.
Du meinst XXX-EWR-RZE? Bietet LOT über Anschluss- bzw. Zubringerflüge mit UA an?

Ich frage mich halt, ob man mit einem Flug pro Woche da etwas ausrichten kann. Ich suche ja Flüge für bestimmte Tage. Wenn es da zufällig einen Direktflug gibt, nehme ich den, ansonsten halt den Umstiegsflug und nicht den einen Tag früher oder später fliegenden Direktflug.

Schöner Bericht, hat Spass gemacht! Ich werde eher unfreiwillig demnächst einen Tag in New York verbringen dürfen und habe mich daher doppelt gefreut.
Danke.

Ich war schon das ein- oder andere Mal in NY und versuche jetzt eben, die etwas ungewöhnlicheren Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Der High Line ist ein wirklich schöner Park! Allerdings hat sich das mittlerweile rumgesprochen und bei gutem Wetter (also ab April bis Oktober so ziemlich immer - und auch an schönen/ sonnigen Herbst-/ Wintertagen) ist der Park knalle voll.

Im Sommer wird um 7 geöffnet, da ist es noch leer - außer die Jogger, die ihre morgendliche Runde drehen.
Aber schon um 9 ist es geschäftig, und ab 11 wälzt sich eine geschlossene Phalanx durch den Park. Auch werktags.
Mehrheitlich Touristen - am WE aber auch New Yorker, die den Samstagnachmittag- oder Sonntagsspaziergang dort abhalten.
Wie schon geschrieben, das erste Mal bin ich die Highline an einem sonnigen Dezembertag abgelaufen, da war es richtig schön, wenn auch etwas frisch, um sich hinzusetzen. Dieses Mal war es einfach zu voll. Das nächste Mal werde ich gleich in der Früh hingehen.

Spontan fällt mir sonst noch die Gondelbahn nach Roosevelt Island ein. Sollte man auch mitnehmen, wenn man so etwas mag. Ist ohne weitere Kosten mit der NYC MetroCard nutzbar.
Been there, done that :D
https://www.vielfliegertreff.de/rei...n-bisschen-orlando-semi-live.html#post2222758

Chicago besitzt übrigens auch eine begehbare 'Highline'. Ist zwar nicht ganz so spektakulär wie in Manhattan/NYC. Aber auch ganz nett.
Nennt sich in Chicago Bloomingdale Line / The 606.
Nach Chicago wollte ich eh mal wieder, allein schon wegen des Arts Institute. Da kann ich mir das gleich vormerken, Danke.

Danke für deinen Bericht. Ich finde deine Berichte immer spannend zu lesen. So spannend, dass es bei mir und +1 nächsten Monat auch nach NYC geht. Momentan spinnen dort aber die Hotelpreise. Bei uns geht's ebenfalls mit Lot ex PRG (ob NUE, MUC oder PRG; eigentlich fast egal aus Ostbayern) und WAW nach JFK.

Ich bin ja mal gespannt, ob alles klappt.
Danke :)

Drücke Euch die Daumen, dass es mit LOT klappt. LO26 (bzw. LO6) schaut ja nicht ganz so schlimm aus wie der Flug nach Newark.

Eigentlich fliege ich ja gerne mit deren Langstrecke, aber derzeit würde ich LOT wirklich meiden, bis die Probleme mit dem Dreamliner behoben sind. LO15 ist dann gestern mit über 5,5h Verspätung in WAW gestartet - man hat mal wieder auf den Flieger aus LAX gewartet, der allerdings diesmal selbst 2h verspätet war. Der Rückflug LO16 ist dann um 3.47 Uhr mit 5h7min Verspätung in EWR gestartet. Als ich gestern geschaut habe, wurde die Verspätung beide Male mit 4h45min angegeben, damit man ja nicht auf die 5h kommt. Äußerst unschön für die Passagiere. Ich frage mich, warum man den Flugplan nicht im Vorfeld entsprechend ausdünnt und die Passagiere entsprechend informiert und umbucht.

Mit dem Hotel hatte ich Glück, die Rate war $200 (zzgl. tax), zudem hatte ich eine "long weekender" Rate gebucht, bei der die Sonntagnacht nur 50% der anderen Nächte kostet, sodass ich für die vier Nächte auf $700 (zzgl. tax) kam. Voll OK, finde ich.

leider wird die NY Highline langsam etwas überlaufen ... als die noch nicht so viele kannten, war es dort noch viel entspannter und relaxter. Aber was will man sagen, so ist es halt immer ...
Genau. Vielleicht sollte ich damit anfangen und jedem erzählen, dass sich ein Besuch der Highline überhaupt nicht lohnt und man besser wo anders hingehen soll.