Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
EWR:
Duschen in der Polaris Lounge sind geschlossen. Am Gate "hocken" dann aber alle, von drei verspäteten Maschinen, richtig eng aufeinander. Verstehe wer wolle.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
wie groß schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit dass

1. der/die Entgegenkommenden Infiziert sind (ein recht großer Anteil von denen dürfte zuhause im Bett liegen, weil er sich elend fühlt)
2. der Virus im Freien vom "Spreader"auf dich rüber hüpft und dich infiziert - wir sprechen von vorbei gehen in der frischen Luft!!

Ich spreche nicht von der spanischen Eigenheit, sich 20-30 Mal am Tag um den Hals zu fallen und die Wangen zu berühren!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist doch vollkommen egal wie groß Du die Wahrscheinlichkeit einschätzt. Spanien hat es so entschieden und nach meiner Beobachtung hat die spanische Bevölkerung dafür großes Verständnis und hält sich an die Regeln….
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
125
77
wie groß schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit dass

1. der/die Entgegenkommenden Infiziert sind (ein recht großer Anteil von denen dürfte zuhause im Bett liegen, weil er sich elend fühlt)
2. der Virus im Freien vom "Spreader"auf dich rüber hüpft und dich infiziert - wir sprechen von vorbei gehen in der frischen Luft!!

Ich spreche nicht von der spanischen Eigenheit, sich 20-30 Mal am Tag um den Hals zu fallen und die Wangen zu berühren!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Portugal wohl nicht vorgegeben, aber anderre dumme Regeln siehe oben!

Deine Fragen sind so schlau wie in dem Hertz CDP thread.

Mit dem dummen rumgereise wirst Du Covid bekommen, mit >90% Wahrscheinlichkeit. Dann kommst hier wieder an und weinst nach Mama und weil Du ggf. fuer die Behandlung blechen musst.

Gerade wieder ein Covid-Fall in der erweiterten Familie. Geht nirgends hin ausser zum Einkaufen kurz vor Geschaefteroeffnung oder kurz vor Schliessung --> positiv nach 3.ter Impfung.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Deine Fragen sind so schlau wie in dem Hertz CDP thread.

Mit dem dummen rumgereise wirst Du Covid bekommen, mit >90% Wahrscheinlichkeit. Dann kommst hier wieder an und weinst nach Mama und weil Du ggf. fuer die Behandlung blechen musst.

Gerade wieder ein Covid-Fall in der erweiterten Familie. Geht nirgends hin ausser zum Einkaufen kurz vor Geschaefteroeffnung oder kurz vor Schliessung --> positiv nach 3.ter Impfung.

Die scheinen ja offensichtlich ziemlich anfällig zu sein in deiner Familie. Vielleicht sollten man sich mal informieren, wie man die Maske korrekt trägt?
Ansonsten mal wieder nichts als OT und Beleidigungen von dir hier.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Hier mal ein Erfahrungsbericht über die aktuellen Einreisebestimmungen nach Japan, sollte Omicron bei Einreise festgestellt werden. Vater schreibt über seinen Sohn - neutraler Qualitätsjournalismus ist das nicht, erweckt jedoch einen guten Eindruck, weshalb ich derzeit nur bei familiärem Notfall in D das Land der aufgehenden Sonne verlassen würde.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
In Deutschland ist das aber auch nicht alles einleuchtend geregelt.

Die Rückkehr aus einem Omikron-Land, das nur Hochrisikogebiet ist, hat für Geimpfte faktisch keine weiteren Auswirkungen. Da kann man aber auch alles mögliche gemacht haben.

Wird man hingegen im Inland zur "engen Kontaktperson" eines Omikronisten erklärt, ist man auch als Geimpfter für 14 Tage weg vom Fenster ohne Freitestmöglichkeit.

🤔
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
In Deutschland ist das aber auch nicht alles einleuchtend geregelt.

Die Rückkehr aus einem Omikron-Land, das nur Hochrisikogebiet ist, hat für Geimpfte faktisch keine weiteren Auswirkungen. Da kann man aber auch alles mögliche gemacht haben.

Wird man hingegen im Inland zur "engen Kontaktperson" eines Omikronisten erklärt, ist man auch als Geimpfter für 14 Tage weg vom Fenster ohne Freitestmöglichkeit.

🤔
Potenzielle (Wahrscheinlichkeit stark variierend) vs. fast sichere Infektion willst du gleichstellen? Erscheint mir nicht gerechtfertigt. Zumal man damit wieder eine Situation wie letztes Jahr hätte in denen unzählige Familien sich nicht sehen können weil man irgendwo immer in Quarantäne gehen muss.
Immerhin: wenn sich die Prognosen der Experten bestätigen dann stehen wir kurz vor dem Übergang von der Pandemie in die Endemie. Damit erledigen sich die meisten Regeln mittelfristig (hoffentlich) ohnehin.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Gestern auf der A3 unterwegs gewesen und Pause gemacht. In RLP wurde in der Gastronomie 2G plus Test verlangt, hatte ich aber nicht. Also 20 Kilometer weiter nach NRW gefahren, dort hat 2G gereicht. :rolleyes:
In RLP ersetzt eine Boosterimpfung den 2G+ Test.

In NRW nicht, dafür reicht in der Gastro 2G (in Schwimmbädern und Sportstätten aber nicht).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Deine Fragen sind so schlau wie in dem Hertz CDP thread.

Mit dem dummen rumgereise wirst Du Covid bekommen, mit >90% Wahrscheinlichkeit. Dann kommst hier wieder an und weinst nach Mama und weil Du ggf. fuer die Behandlung blechen musst.

Gerade wieder ein Covid-Fall in der erweiterten Familie. Geht nirgends hin ausser zum Einkaufen kurz vor Geschaefteroeffnung oder kurz vor Schliessung --> positiv nach 3.ter Impfung.
ja solche Fälle habe ich auch laufend und entweder ist das ein Zeichen dafür, dass -wie die Leugner sagen - Impfung praktisch null bringt ausser - vermutlich, nicht garantiert - einen weniger extrenen Verlauf der Krankheit ... nachprüfen lässt sich das natürlich nicht, denn wenn du es trotz 3ter Impfung auf die ITC schaffst, heisst es "Impfdurchbruch 2-4% ist normal", wenn du symptomlos positiv getetestet wirst, wird man das als "Siehe mal was die 3 Impfungen bringen" verkaufen.

Was erzählst du hier für einen Schwachsinn, wenn du im gleichen Satz sagst, dein Bekannter, der 3-fach geschützt war und nur zum Einkaufen ging, wenn keine anderen da waren, wurde infiziert? Ist also vollkommen egal, ob man reist oder ob man nur zu Randzeiten inden Supermarkt spring und möglichst auf der Strasse die Maske anlässt (und beim Schlafen auch, bitte!!!)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
weiss nicht, ob dieser Beitrag hierzu gehört oder zum Thread zu generellen Einreisebeschränkungen:
Ankunft in MUC gestern, BT Flug RIX-MUC, Gate G34. Fünf Bundespolizisten;nen in der Fluggastbrücke: "Pässe vorzeigen! Covid Tests, Einreiseanmeldung !"

Die ersten Paxe aus dem Flieger: "Einreiseanmeldung? Tests? wir kommen aus Lettland, nixta wissta". Vermerk am Rande: Lettland ist weder Virusvariantengebiet, noch Hochrisikogebiet.

BPs: PASS VORZEIGEN!!!! Die Pässe werden heftig durchgeblättert, durchgeblättert, noch einmal durchgeblättert. Es staut sich im Bridge. Flug war auch 1:50 verspätet. Viele bangen sich um seine Anschlüssflüge, die dann auch sicher verpasst wurden. Es wird durchgeblättert, durchgeblättert.

Dann kommer einer der BPs drauf,. "hmmmm, Diese kommen eigentlich nicht aus dem Virusvariantengebiet., eher Hochinzidenzgebiet, müssen wir da lockerer sein"
Vermerk am Rande: wieder falsch, kein Hochinzidenz, gar kein Hochrisikogebiet...

Gesichtwahrenübung: wird weniger heftig nachgefragt. Als ich dran an der Reihe bin und mit meinem AT Impfzertifikat 3/3 wedele: "Und Sie, Sie, Sie - gehen einfach weiter"
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Die scheinen ja offensichtlich ziemlich anfällig zu sein in deiner Familie. Vielleicht sollten man sich mal informieren, wie man die Maske korrekt trägt?
Ansonsten mal wieder nichts als OT und Beleidigungen von dir hier.
und keine Antwort auf die Frage zur Wahrscheinlichkeit des "Überspringens in freien Luft" ? Klar, es gibt nämlich keine, weil - Titel des Freds - "Idiotische Massnahme"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
weiss nicht, ob dieser Beitrag hierzu gehört oder zum Thread zu generellen Einreisebeschränkungen:
Ankunft in MUC gestern, BT Flug RIX-MUC, Gate G22. Fünf Bundespolizisten;nen in der Fluggastbrücke: "Pässe vorzeigen! Covid Tests, Einreiseanmeldung !"

Die ersten Paxe aus dem Flieger: "Einreiseanmeldung? Tests? wir kommen aus Lettland, nixta wissta". Vermerk am Rande: Lettland ist weder Virusvariantengebiet, noch Hochrisikogebiet.

BPs: PASS VORZEIGEN!!!! Die Pässe werden heftig durchgeblättert, durchgeblättert, noch einmal durchgeblättert. Es staut sich im Bridge. Flug war auch 1:50 verspätet. Viele bangen sich um seine Anschlüssflüge, die dann auch sicher verpasst wurden. Es wird durchgeblättert, durchgeblättert.

Dann kommer einer der BPs drauf,. "hmmmm, Diese kommen eigentlich nicht aus dem Virusvariantengebiet., eher Hochinzidenzgebiet, müssen wir da lockerer sein"
Vermerk am Rande: wieder falsch, kein Hochinzidenz, gar kein Hochrisikogebiet...

Gesichtwahrenübung: wird weniger heftig nachgefragt. Als ich dran an der Reihe bin und mit meinem AT Impfzertifikat 3/3 wedele: "Und Sie, Sie, Sie - gehen einfach weiter"
was suchten die Grünen denn im Pass? Innerhalb Schengen kann man doch mit ID reisen? Ist eigentlich nicht so schwierig zu verstehen (ausser der Margus hat wieder was spezielles angeordnet):

Entweder Impnachweis 2te Impfung mindestens 14 Tage her, maximal 9 Monate
oder
Genesesennachweis (IMHO auch im EU-Zertifikat in der App sichtbar
oder
Antigen-Schnelltest 24h oder PCR 48h

Wer das nicht hat? Ja dann wird es schwieriger: dann gibt's zualler erst mal eine Abmahnung und hoffentlich Strafe an die Airlines (wäre nicht das erst Mal, dass man hört, dass so Spezies wie Ryanair nicht überprüfen) und mit dem Mensch? Was macht man mit dem? Das weiss keiner so richtig? deutsche-Steuerzahler Test für den "Straftäter"? Zurück schicken?

Das ist überall so: in Portugal muss jedes Hotel seit Tagen jeden Gast mit Test kontrollieren: what happens if I'll be positive? "let's hope you aren't" - was für eine geniale Antwort, nicht wahr?
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
weiss nicht, ob dieser Beitrag hierzu gehört oder zum Thread zu generellen Einreisebeschränkungen:
Ankunft in MUC gestern, BT Flug RIX-MUC, Gate G22. Fünf Bundespolizisten;nen in der Fluggastbrücke: "Pässe vorzeigen! Covid Tests, Einreiseanmeldung !"

Die ersten Paxe aus dem Flieger: "Einreiseanmeldung? Tests? wir kommen aus Lettland, nixta wissta". Vermerk am Rande: Lettland ist weder Virusvariantengebiet, noch Hochrisikogebiet.

BPs: PASS VORZEIGEN!!!! Die Pässe werden heftig durchgeblättert, durchgeblättert, noch einmal durchgeblättert. Es staut sich im Bridge. Flug war auch 1:50 verspätet. Viele bangen sich um seine Anschlüssflüge, die dann auch sicher verpasst wurden. Es wird durchgeblättert, durchgeblättert.

Dann kommer einer der BPs drauf,. "hmmmm, Diese kommen eigentlich nicht aus dem Virusvariantengebiet., eher Hochinzidenzgebiet, müssen wir da lockerer sein"
Vermerk am Rande: wieder falsch, kein Hochinzidenz, gar kein Hochrisikogebiet...

Gesichtwahrenübung: wird weniger heftig nachgefragt. Als ich dran an der Reihe bin und mit meinem AT Impfzertifikat 3/3 wedele: "Und Sie, Sie, Sie - gehen einfach weiter"
Finde ich nicht unbedingt eine idiotische Maßnahme. An Board waren sicher auch Passagiere die ihre Reise nicht in Riga begonnen haben.
Bis April / Mai wurden nahezu fast alle Schengenankünfte direkt nach dem Aussteigen in MUC kontrolliert, mittlerweile nur noch stichprobenartig einzelne Flüge.
Ob der Flug verspätet war oder nicht sollte keine Rolle spielen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
was suchten die Grünen denn im Pass? Innerhalb Schengen kann man doch mit ID reisen? Ist eigentlich nicht so schwierig zu verstehen (ausser der Margus hat wieder was spezielles angeordnet):

Entweder Impnachweis 2te Impfung mindestens 14 Tage her, maximal 9 Monate
oder
Genesesennachweis (IMHO auch im EU-Zertifikat in der App sichtbar
oder
Antigen-Schnelltest 24h oder PCR 48h

Wer das nicht hat? Ja dann wird es schwieriger: dann gibt's zualler erst mal eine Abmahnung und hoffentlich Strafe an die Airlines (wäre nicht das erst Mal, dass man hört, dass so Spezies wie Ryanair nicht überprüfen) und mit dem Mensch? Was macht man mit dem? Das weiss keiner so richtig? deutsche-Steuerzahler Test für den "Straftäter"? Zurück schicken?

Das ist überall so: in Portugal muss jedes Hotel seit Tagen jeden Gast mit Test kontrollieren: what happens if I'll be positive? "let's hope you aren't" - was für eine geniale Antwort, nicht wahr?
offensichtlich fehlende Geographiekenntisse bei den Bupos im Freistaat. Lettland Littauen (in der Tat Hochriskogebiet), Südrodesien, Osttimor, egal, von dorten kommt die Gefahr, ist ja klar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde ich nicht unbedingt eine idiotische Maßnahme. An Board waren sicher auch Passagiere die ihre Reise nicht in Riga begonnen haben.
Bis April / Mai wurden nahezu fast alle Schengenankünfte direkt nach dem Aussteigen in MUC kontrolliert, mittlerweile nur noch stichprobenartig einzelne Flüge.
Ob der Flug verspätet war oder nicht sollte keine Rolle spielen.
RIX überprüft jeden Pax nach einem Impfnachweis beim Boarden (und mobil einchecken geht nur nach dem man die Impfzertifikate hochgeladen hat)
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
RIX überprüft jeden Pax nach einem Impfnachweis beim Boarden (und mobil einchecken geht nur nach dem man die Impfzertifikate hochgeladen hat)
Ja und weiter? RIX prüft sicher nicht die Aufenthaltsorte der letzten zehn Tage eines Passagiers. Finde solch ein Kontrolle der Bundespolizei völlig legitim.
 
  • Angry
Reaktionen: 3LG

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Warum hört man solche Geschichten eigentlich ausschließlich aus Bayern und nie aus Hessen, NRW und Brandenburg mit ebenfalls großen Flughäfen? Mittlerweile sollte man sich eigentlich Popcorn holen, sobald im Coronakontext München erwähnt wird, und dann weiterlesen. Mal abgesehen davon, dass ich von einer Bundespolizei eigentlich erwarte, dass sie bundeseinheitlich handelt, und nicht in einem Bundesland Hü und in 15 anderen Hott macht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Finde ich nicht unbedingt eine idiotische Maßnahme. An Board waren sicher auch Passagiere die ihre Reise nicht in Riga begonnen haben.
Bis April / Mai wurden nahezu fast alle Schengenankünfte direkt nach dem Aussteigen in MUC kontrolliert, mittlerweile nur noch stichprobenartig einzelne Flüge.
Ob der Flug verspätet war oder nicht sollte keine Rolle spielen.
kann ich nicht bestätigen mit dem "fast alle Flüge" Kontrolle - lt. der deutschen Behörden ist die Airline zuständig, das zu kontrollieren und zwar vor dem Boarding ggf. Boarding zu verweigern - dass das Ryanair und Spezies nicht vollumfänglich macht ist deren Problem (die riskiieren halt ein Bussgeld) - was leider nirgendwo steht: was passiert mit dem Passagier, der unwissend mit solch eine Airline einreiste? Farf der weiter fliegen? Erst nach Test? Offiziell sollte es diesen Passagier ja nicht geben!

Leider weiss keiner ein Antwort hierauf!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hört man solche Geschichten eigentlich ausschließlich aus Bayern und nie aus Hessen, NRW und Brandenburg mit ebenfalls großen Flughäfen? Mittlerweile sollte man sich eigentlich Popcorn holen, sobald im Coronakontext München erwähnt wird, und dann weiterlesen. Mal abgesehen davon, dass ich von einer Bundespolizei eigentlich erwarte, dass sie bundeseinheitlich handelt, und nicht in einem Bundesland Hü und in 15 anderen Hott macht.
Weil in Bayern eine Herr Söder (auch mit Endung "lf" genutzt) herrscht, der immer was besonderes machen muss: FFP2-Maske, Booster erst 14 Tage danach gültig für Restaurants etc.

Die Bundespolizei dürfet sich in Bayern an die Vorgaben des Königs zu halten - und die Bayern die ich kenne, finden das voll geil!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ja und weiter? RIX prüft sicher nicht die Aufenthaltsorte der letzten zehn Tage eines Passagiers. Finde solch ein Kontrolle der Bundespolizei völlig legitim.
woher nimmst du die Annahme, dass irgendwo was stände von "letzten 10 Tagen"? Das ist doch alles lächerlich und wieder nur wieder ein södolfscher Individiualakt, womit irgendwann "Daten" auf den Tisch legen kann "guck wir Bayern haben von 1 Mio Passagieren, 100 rausgefischt, die keinen Test hatten bei Einreise" - Skandal?!?!?!?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

offensichtlich fehlende Geographiekenntisse bei den Bupos im Freistaat. Lettland Littauen (in der Tat Hochriskogebiet),
Egal woher, egal welcher "Indizidenzstatus", die 3G Regel gilt für alle Flüge die in Deutschland landen! Aber der Södolf glaubt nicht dran, denn Kontrolle ist besser als Vertrauen (veraltetes Management Prinzip). Soll er machen, wenn er meint er kann dann irgendwann die 100 Verstösse von 1 Mio Pax nachweisen und das als "wir in Bayern machen es halt besser" verkaufen!

Dass Bayern anders macht war übrigens schon immer so: in München liegen keine Fixer in der Ecke und knallen sich ihren Stoff rein, in Stuttgart und Frankfurt schon. In Bayern kannst du seit 40 Jahren sichergehen, dass du am Wochenende ab 21 Uhr mit mehr als 2 Personen im Auto angehalten wirst und ins Röhrchen blasen. In Bayern kannst du täglich lesen über lächerliche Ordnungswidrigkeiten ("E-Scooter Fahrer waren unter Drogeneinfluss"), lesen, weil das nur dort noch eine Meldung wert ist.

Wie gesagt: die meisten Bayern die ich kenne, finden das total geil, deshalb wählen sie auch alle CSU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Ja und weiter? RIX prüft sicher nicht die Aufenthaltsorte der letzten zehn Tage eines Passagiers. Finde solch ein Kontrolle der Bundespolizei völlig legitim.
Flüge aus nicht Risikogebieten unterlegen keinen extra Kontrollen. Punkt. Da hatten sich die BY Bupo (ich meine Bayern, nicht Belarus) an seinen Geographiekenntissen einfach versagt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund