Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
ANZEIGE
Ohja die Speisewagen! Das scheint also in keinem Land einer Logik zu entsprechen. Die SBB-Speisewagen gilt analog den Beizen 2G. Man setzt sich dann hin und konsumiert. Man kann wunderbar den Leuten zuschauen, die kein 2G haben, für sie gilt take away, nimmt es also mit und konsumiert irgendwo im Zug.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Die Bildungselite ist aber die, die sich die Massnahmen ausdenkt:

 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und LH88

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Ein kleines Bisschen China im Vereinigten Königreich: Virgin Atlantic kramt das schon verwesende "Bubble"-Konzept aus den fernen Anfängen der Pandemie aus und teilt seine Crews auf Aufenthalten im Ausland auf. Zwischen diesen Kleingruppen ist jeglicher Kontakt bis zum Rückflug verboten.

 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Solange eine Infektion selbst fuer Geimpfte und Genesene automatisch Quarantaene bzw. Selbstisolation bedeutet, kann man das Kleingruppenkonzept sogar nachvollziehen.
Eher ist es eine 'idiotische Regelung', wenn man das Bubble-Konzept abschafft, aber trotzdem an der automatischen Quarantaene festhaelt. Sehr gut war das bei der Handball EM kuerzlich zu beobachten.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Dass man seine Jacke aufgrund des Italienischen Seuchenschutzes nicht mehr in die Overhead bins tun darf wie aktuell auf BER-FCO, ist auch der pure Nonsens. Wurde aber bestimmt auch schon hier genannt.
 
  • Haha
Reaktionen: PAXfips und mmtrffc

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Hatten wir die PLFs und Einreiseanmeldungen eigentlich schon als idiotische Maßnahme angeführt? Bei geringer Inzidenz, funktionierendem Contact-Tracing und einer hohen Gefährdung der Bevölkerung waren diese vielleicht noch sinnvoll. Jetzt, wo geschätzte 3%-5% der Bevölkerung Corona hat, sitzt in jedem Flieger wohl mindestens ein Infizierter, und die Welt geht trotzdem nicht unter.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hatten wir die PLFs und Einreiseanmeldungen eigentlich schon als idiotische Maßnahme angeführt? Bei geringer Inzidenz, funktionierendem Contact-Tracing und einer hohen Gefährdung der Bevölkerung waren diese vielleicht noch sinnvoll. Jetzt, wo geschätzte 3%-5% der Bevölkerung Corona hat, sitzt in jedem Flieger wohl mindestens ein Infizierter, und die Welt geht trotzdem nicht unter.
Das Narrativ, dass das Virus aus dem Ausland kommt, muss halt aufrecht erhalten werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Das Narrativ, dass das Virus aus dem Ausland kommt, muss halt aufrecht erhalten werden.
In Österreich ist man anderer Meinung, dort kommt das Virus aus dem Inland. Mit J&J+mRNA gilt ein Inländer nicht mehr als geboostert, und nach 180 Tagen als nicht mehr immunisiert. Einreisende mit selbiger Kombination gelten weiterhin als geboostert, das Zertifikat ist somt 270 Tage gültig.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Österreich ist man anderer Meinung, dort kommt das Virus aus dem Inland. Mit J&J+mRNA gilt ein Inländer nicht mehr als geboostert, und nach 180 Tagen als nicht mehr immunisiert. Einreisende mit selbiger Kombination gelten weiterhin als geboostert, das Zertifikat ist somt 270 Tage gültig.
Dann ist das aber ein Umschwung, wurde doch im Sommer 2020 laut Kurz die Welle durch die Südosteuropäer ausgelöst :D Bei J&J scheint man sich das von Bayern abgeschaut zu haben, die das ähnlich haben glaub ich? Man blickt da aber auch nicht mehr wirklich durch.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ich finde allerdings, dass nicht mehr so offen gegen Reisende gehetzt wird, wie das noch bei Merkel und Spahn üblich war.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die Saison hat auch noch gar nicht angefangen. Warten wir es mal ab, bis die ersten Spassflieger nach Malle aufbrechen ...

Und ausserdem, der Klabauterbach wird bald wieder alarmieren, hier seine Sirene von 2021:

"Der SPD-Politiker Karl Lauterbach hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, an Ostern möglichst auf Reisen zu verzichten. „Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen“, sagte Lauterbach der Düsseldorfer Rheinischen Post vom Montag. Erst am Wochenende hatte Lauterbach via Twitter dazu aufgerufen, alle Lockerungen so schnell wie möglich wieder auszusetzen."
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Ich finde allerdings, dass nicht mehr so offen gegen Reisende gehetzt wird, wie das noch bei Merkel und Spahn üblich war.
Vielleicht liegt das an der fortgeschrittenen Zeit, aber den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht liegt es aber auch an den unterschiedlichen Orten, an denen damalige Bundeskanzlerin und jetziger Bundeskanzlerin sozialisiert worden sind.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vielleicht liegt das an der fortgeschrittenen Zeit, aber den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht liegt es aber auch an den unterschiedlichen Orten, an denen damalige Bundeskanzlerin und jetziger Bundeskanzlerin sozialisiert worden sind.
Es liegt daran, dass die SPD noch keine Sommersaison als Regierungspartei sprengen durfte ...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
In Konstanz habe ich folgendes angetroffen. Ins Einkaufszentrum geht es mit Maske. In den Aldi, Edeka, in die Apotheke, dort halt, wo die meisten Menschen hingehen. Für alle anderen Läden, z.B. den Buchladen braucht es ein Zertifikat UND eine FFP-2 Maske...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
In Konstanz habe ich folgendes angetroffen. Ins Einkaufszentrum geht es mit Maske. In den Aldi, Edeka, in die Apotheke, dort halt, wo die meisten Menschen hingehen. Für alle anderen Läden, z.B. den Buchladen braucht es ein Zertifikat UND eine FFP-2 Maske...
Ist das Dein erster Besuch in Süddeutschland in diesem Jahr? ;)
Wenn Du es etwas entspannter erleben möchtest, musst Du noch etwas südlicher, zum Beispiel nach Kreuzlingen gehen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
In Konstanz habe ich folgendes angetroffen. Ins Einkaufszentrum geht es mit Maske. In den Aldi, Edeka, in die Apotheke, dort halt, wo die meisten Menschen hingehen. Für alle anderen Läden, z.B. den Buchladen braucht es ein Zertifikat UND eine FFP-2 Maske...
Das wird gerade sukzessiv wieder gekippt, da die Abgrenzung zwischen Lebensmitteleinzelhandel und sonstigen Geschäften für andere essentielle Grundbedürfnisse einerseits und anderen Geschäften bei letzteren natürlich zu erheblichen Umsatzeinbrüchen geführt hat und auch schon von diversen Gerichten gekippt worden ist. Man geht davon aus, dass die Menschen mit FFP2-Maske dann im Kaufrausch die Läden stürmen werden.

In der Gastronomie gilt das nicht wegen des hohen Gefahrenpotentials eines gastronomischen Betriebs im allgemeinen (das Gefahrenpotential ist so offensichtlich, dass es bisher nicht näher erklärt wurde) und enthemmten Verhaltens durch zügellosen Alkoholkonsum, dem durch Verkaufsverbote und Sperrstunden begegnet wird. Außerdem ist es zum politischen Ziel erklärt, den Verzehr von Speisen und Getränken durch Ungeimpfte in einem gastronomischen Betrieb zu unterbinden. Ungeimpft können jedoch Ordnungsamts- und Polizeikräfte sein, die in einem Lokal die Impfnachweise der Gäste kontrollieren, denn für die Kontrolleure gilt nur 3G am Arbeitsplatz. Ungeachtet der Gefahrenzone Gastronomie bröckelt dafür jetzt auch die Kontaktnachverfolgung, denn das einst so gehypte "wir wissen, wo Sie essen waren - im Restaurant Zur falschen Zeit am falschen Ort" interessiert auf einmal nicht mehr wirklich, nachdem die Luca-App gerade flächendeckend gecancelt wird.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
In Konstanz habe ich folgendes angetroffen. Ins Einkaufszentrum geht es mit Maske. In den Aldi, Edeka, in die Apotheke, dort halt, wo die meisten Menschen hingehen. Für alle anderen Läden, z.B. den Buchladen braucht es ein Zertifikat UND eine FFP-2 Maske...
Wie es aussieht, dann leider ein Tag zu früh in Konstanz gewesen, die Zertifikatspflicht im Einzelhandel ist ab morgen in Baden-Württemberg Geschichte. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Es wurde ja zuerst noch von den Verantwortlichen über den Beginn von Lockerungen frühestens zu Ostern philosophiert. In der Gastronomie fällt aber wohl zuerst nur die Kontaktdaten-Erhebung weg.

 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Ist das Dein erster Besuch in Süddeutschland in diesem Jahr? ;)
Wenn Du es etwas entspannter erleben möchtest, musst Du noch etwas südlicher, zum Beispiel nach Kreuzlingen gehen.
Ha! Bin in Kreuzlingen geboren (also im Spital daneben)! :) Wenn ich meine Eltern besuche verknüpfe ich das manchmal mit einem Besuch, war aber lange nicht mehr in Konstanz, obwohl ich das eine tolle Stadt finde. Als Jugendlicher haben wir jedes Wochenende dort verbracht, damals, als alles noch sehr lokal war, ohne Zürcher oder Norddeutsche (soll nicht wertend sein, ich will damit sagen, alles war eine Nummer kleiner). Biergarten, Wunderbar, Heimat, Schiff, Smalltalk, Ersatzeumel, alte Druckerei und natürlich den Grund (Underground)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ha! Bin in Kreuzlingen geboren! :) Hin und wieder besuche ich meine Eltern, bin aber bis Samstag schon lange nicht mehr in Konstanz gewesen, obwohl ich das eine tolle Stadt finde. Als Jugendlicher haben wir jedes Wochenende dort verbracht. Meine Freundin war total eifersüchtig auf Konstanz, weil es mich dort immer zu den Jungs im Biergarten zog ... :)
Simma erstmal froh, dass inzwischen kein Zaun mehr zwischen beiden Städten steht 🤐
 
  • Like
Reaktionen: negros

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Simma erstmal froh, dass inzwischen kein Zaun mehr zwischen beiden Städten steht 🤐
Als ich jung war, da wollte man den noch höher bauen! .... Dafür akzeptierte Kreuzlingen die Rolle als "Juniorpartner", alles machte und feierte man gemeinsam. Zaun hin oder her, ich erinnere mich gerne daran.

Heute ist er weg, Kreuzlingen findet, man sei auf Augenhöhe (Augenrollen), die Zusammenarbeit ist wegen den Chrüüzlingern schwierig geworden. (Zwei Seenachtsfester, zwei Oktoberfester, zwei int. Schulen ... )

O tempora, o mores ...

Man verzeihe mir den OT, es überkam mich kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und jumbolina

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Hatten wir die PLFs und Einreiseanmeldungen eigentlich schon als idiotische Maßnahme angeführt? Bei geringer Inzidenz, funktionierendem Contact-Tracing und einer hohen Gefährdung der Bevölkerung waren diese vielleicht noch sinnvoll. Jetzt, wo geschätzte 3%-5% der Bevölkerung Corona hat, sitzt in jedem Flieger wohl mindestens ein Infizierter, und die Welt geht trotzdem nicht unter.
Ich vermute ja, dass diverse PLFs - zusammen mit der Maske in Flugzeugen - zu den Maßnahmen gehören, die noch am längsten bleiben werden. Weil man die "Einreise-Kontrolle" nicht aufgeben will. Es könnte ja wieder irgendeine Variante kommen....

Und mit Kontaktverfolgung haben ja die wenigsten PLF zu tun (etwa das Schweizer oder das belgische, das man immer ausfüllen muss, unabhängig vom Abreise-Land, auch als reiner Transitpax, Sitzplatz angeben usw.), bei den meisten geht es doch eher um Kontrolle der Einreise einschließlich Kontrolle eventueller Test- und Quarantänepflichten.