Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Hat das schonmal jemand probiert? Vor oder nach Ablauf? Nähere mich langsam den 9 Monaten...

Impfzertifikat habe ich damals direkt im Zentrum ausgedruckt bekommen, meine ich, sodass Datum der zweiten Impfung gleich dem Ausstellungsdatum der Impfung ist, woraus sich das Ablaufdatum ergibt.

Insofern müsste man Mal bei jemandem schauen, der das Zertifikat nachträglich in einer Apotheke erstellt bekommen hat, wie es mit dem Ablaufdatum aussieht.

Es stellt sich überdies die Frage, welchen Sinn das Ablaufdatum bzw. dessen Verkürzung hat, wenn man dies einfach umgehen könnte.
einfach boostern lassen und gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: geos

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
In der App steht bei dir kein Ablaufdatum? Ich dachte die COV Pass App ist die europäische Variante, ich habe nicht von einem Ausstelungsdatum geschrieben, sondern von einem Ablaufdatum!

Das Datum der Impfung steht in der App, aber das Ablaufdatum richtet sich nicht nach dem Tag der Impfung sondern nach dem Tag der Ausstellung des Zertifikates.
Bei mir steht ein "Technisches" Ablaufdatum für das Zertifikat genau 365 Tage nach Erstellung in der CovPass App
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Deutschland: Menschen ohne Booster sind Bürger zweiter Klasse, ein Booster nach 3 Monaten schafft Abhilfe.
Österreich: Menschen ohne Booster sind Bürger zweiter Klasse, ein Booster vor 4 Monaten ist ungültig.

Irgendwo und irgendwann habe ich mal geschrieben, dass es nicht lange dauern wird bis man ohne gefälschten Impfnachweis nicht mehr durch den Regulierungsdschungel kommt. Nun ist es offensichtlich so weit.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei Österreicht meintest du "mit".
Wahrscheinlich reicht einfach eine ausländische App (CovPass, TousAntiCovid etc) zu nutzen, die das dann trotzdem als 3/3 erkennt und einpflegt?
Und ja, natürlich versinkt Mitteleuropa da in einem stupiden Sumpf, in den man sich selbst reinmanövriert hat.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Irgendwo und irgendwann habe ich mal geschrieben, dass es nicht lange dauern wird bis man ohne gefälschten Impfnachweis nicht mehr durch den Regulierungsdschungel kommt. Nun ist es offensichtlich so weit.
Das wird mit einem gefäschten Impfnachweis nichts bringen. Du brauchst schon je Bundesland einen perfekt abgestimmten Nachweis. Den wirst Du dann an den Autobahnparkplätzen kurz vor der Landesgrenze kaufen können.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Wenn ab heute in Bordrestaurants und Bordbistros 2G+ gilt, man aber weiterhin am Platz bedient wird (1. Klasse), wo 3G gilt, dann paßt diese Maßnahme genau hier hin.
Nun ist es endlich soweit, daß die Bistros und Restaurants hauptsächlich Viren hin und her transportieren statt Menschen. Glückwunsch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Das wirkt sich auch auf Quarantänen aus:

gilt dies in allen Bundesländern ab sofort? Gilt jemand mit 1 x J&J und danach 1 x BionTech oder Moderna somit nicht (mehr) als geboostert?
In welchem Abstand zur Zweit- kann man sich seine Drittimpfung holen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo und irgendwann habe ich mal geschrieben, dass es nicht lange dauern wird bis man ohne gefälschten Impfnachweis nicht mehr durch den Regulierungsdschungel kommt. Nun ist es offensichtlich so weit.
ich kann nur meinen Vorredner wiedergeben: einfach boostern lassen, dann tut's auch der echte Impfnachweis (und für die Gesundheit ist es im Fall einer Infektion sowieso besser).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Das wird mit einem gefäschten Impfnachweis nichts bringen. Du brauchst schon je Bundesland einen perfekt abgestimmten Nachweis. Den wirst Du dann an den Autobahnparkplätzen kurz vor der Landesgrenze kaufen können.
früher hätte ich noch über solch einen billige Pointe geschmunzelt bei der Vorstellung, dass jemand viel Geld für etwas Nachgemachtes, Gefälschtes und Wirkungsloses ausgibt, wenn er das Original kostenlos ganz einfach bekommen kann. Aber die Wirklichkeit ist offenbar manchmal krasser als jede schräge Fiktion.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und rorschi

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
ich kann nur meinen Vorredner wiedergeben: einfach boostern lassen, dann tut's auch der echte Impfnachweis (und für die Gesundheit ist es im Fall einer Infektion sowieso besser).
Du hast's nicht genau gelesen, oder? Wer sich in Deutschland oder einem anderen Land der Welt nach nur 3 Monaten boostern lässt, der gilt in Österreich dauerhaft als nicht geboostert. Vor dem 4. Monat ist die Spritze in Österreich nicht gültig, so steht es in §2 (2) 1. c) der Schutzmaßnahmenverordnung. Man müsste theoretisch 120 Tage nach dem (nicht anerkannten) deutschen Booster noch einen weiteren Booster nachschieben um den Status in Österreich zu erlangen, was derzeit aber nur in Israel geht. Alle nur verrückt!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: mmtrffc und BRo

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
gilt dies in allen Bundesländern ab sofort? Gilt jemand mit 1 x J&J und danach 1 x BionTech oder Moderna somit nicht (mehr) als geboostert?

Dass man mit einmal Janssen nicht mehr als geimpft und mit einmal Janssen plus weitere Impfung nicht mehr als aufgefrischt gilt, das ist ab sofort und überall, weil es bundeseinheitlich in der SchAusnahmV des Bundes geregelt ist.

Welche Auswirkungen das auf Quarantäne hat, regelt jedes Bundesland für sich. Ausnahme: Dass vollständig Geimpfte nicht in Quarantäne müssen, ist ebenfalls bundeseinheitlich (§ 6 SchAusnahmV).

Vor dem 4. Monat ist die [Auffrischungs-]Spritze in Österreich nicht gültig, so steht es in §2 (2) 1. c) der Schutzmaßnahmenverordnung. Man müsste theoretisch 120 Tage nach dem (nicht anerkannten) deutschen Booster noch einen weiteren Booster nachschieben um den Status in Österreich zu erlangen, was derzeit aber nur in Israel geht.

Ich verstehe den von Dir weiter oben verlinkten Zeitungsartikel so, dass die "zu frühe" Drittimpfung (rechtlich) so gründlich ignoriert wird, dass eine weitere Impfung (medizinisch die vierte, rechtlich die dritte) sofort bzw. nach 120 Tagen möglich ist. Ist doch schön - eine Methode, um an die eigentlich nicht vorgesehene Viertimpfung zu kommen ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Ich verstehe den von Dir weiter oben verlinkten Zeitungsartikel so, dass die "zu frühe" Drittimpfung (rechtlich) so gründlich ignoriert wird, dass eine weitere Impfung (medizinisch die vierte, rechtlich die dritte) sofort bzw. nach 120 Tagen möglich ist. Ist doch schön - eine Methode, um an die eigentlich nicht vorgesehene Viertimpfung zu kommen
So gesehen hast du Recht. Und ich hab den Fehler gemacht, dass ich von "120 Tage nach dem (nicht anerkannten) deutschen Booster" geschrieben habe. Den deutschen Booster gibt's nicht, man könnte den Booster in Österreich jederzeit nachholen. Also auch dann am Tag 120, wenn der Booster in Deutschland an Tag 119 war. Macht's aber auch nicht besser.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Aber die deutsche Politik schreit schön nach Boostern nach 3 Monaten. Das zeigt einmal mehr, dass wir uns jetzt Boostern sollen, weil der Impfstoff da ist und nicht weil es sinnvoll ist. Ich bin gespannt, wann das erste LAnd 3 Impfungen mit dem gleichen Wirkstoff fordert um als volständig geimpft zu gelten.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Nach welcher Definition von "plus"? Der des jeweils durchfahrenen Landes? Vor der Landesgrenze kommt der Kellner und bittet ggf. zu gehen?

Dann müsste die Bahn eine Übersicht der verschiedenen Regelungen haben?
Anscheinend genau in diese Richtung: https://www.bahn.de/service/zug/bordgastronomie
Ich frage mich, warum die Bahn nicht an Bord einen Schnelltest anbietet. Leicht verdientes Geld, und praktisch wäre es auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Bei der Bahn regiert halt leider in Bezug auf Coronaregeln, insbesondere in der Gastronomie, und da sind wir komplett on topic, die Idiotie.

Sehen wir mal darüber hinweg, dass die bundesrechtliche Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Ausnahme zum Essen erlaubt (altes Thema, will ich nicht schon wieder drauf rumreiten). Aber sie müssen doch prüfen, ob ihr Speisewagen im Sinne der Coronaregeln des jeweiligen Landes als Gastronomie gilt. Beispiel Berlin: In "Gaststätten im Sinne des Gaststättengesetzes" gilt 2G plus. Was ist eine "Gaststätte im Sinne des Gaststättengesetzes"? Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, § 25 Abs. 1 GastG "Auf Kantinen für Betriebsangehörige sowie auf Betreuungseinrichtungen der im Inland stationierten ausländischen Streitkräfte, der Bundeswehr, der Bundespolizei oder der in Gemeinschaftsunterkünften untergebrachten Polizei finden die Vorschriften dieses Gesetzes keine Anwendung. Gleiches gilt für Luftfahrzeuge, Personenwagen von Eisenbahnunternehmen und anderen Schienenbahnen, Schiffe und Reisebusse, in denen anläßlich der Beförderung von Personen gastgewerbliche Leistungen erbracht werden."
Ein. Speisewagen. Ist. In. Berlin. Keine. Gaststätte. Punkt.
Was ist daran so schwierig?!?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.066
7.121
Dass man mit einmal Janssen nicht mehr als geimpft und mit einmal Janssen plus weitere Impfung nicht mehr als aufgefrischt gilt, das ist ab sofort und überall, weil es bundeseinheitlich in der SchAusnahmV des Bundes geregelt ist.
Welche Folgen hat das denn für europäische Ausländer wenn sie nach DE fliegen wollen? Dürfen die, obwohl sie nach europäischen Massstäben vollständig geimpft sind, nicht mehr an Bord? Oder müssen sie dann in DE in Quarantäne?

Interessant das man das auch nicht öffentlich kommuniziert, immerhin ca. 3 Millionen Menschen in DE sind mit J&J geimpft, und wiegen sich in der Sicherheit "vollständig geimpft" zu sein. Absurd.
 
  • Like
Reaktionen: EddLegll und mmtrffc

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Dass man mit einmal Janssen nicht mehr als geimpft und mit einmal Janssen plus weitere Impfung nicht mehr als aufgefrischt gilt, das ist ab sofort und überall, weil es bundeseinheitlich in der SchAusnahmV des Bundes geregelt ist

... und in Rheinland-Pfalz gilt, dass J&J Geimpfte mit einer zweiten mRNA-Impfung zumindest drei Monate lang geboostert gelten. Juhu! :)
 
  • Like
Reaktionen: LH88

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express
Zwar nicht unbedingt mit Reisebezug, aber auf der Idiotieskala dennoch sehr weit oben:


(Stammt nicht vom Postillon.)
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Interessant das man das auch nicht öffentlich kommuniziert, immerhin ca. 3 Millionen Menschen in DE sind mit J&J geimpft, und wiegen sich in der Sicherheit "vollständig geimpft" zu sein. Absurd.
Und selbst wenn sie heute noch den Impfschutz "vervollständigen" bleiben 14 Tage ohne Geimpftenstatus, oder? Kann das so zulässig sein - und hätte man da nicht doch etwas mehr Weitblick zeigen können?

Novavax wird später ausgeliefert. Dafür wurde die Haltbarkeitsdauer von Moderna verlängert. Das Zeug wurde gekauft, da muss es auch verimpft werden...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Welche Folgen hat das denn für europäische Ausländer wenn sie nach DE fliegen wollen? Dürfen die, obwohl sie nach europäischen Massstäben vollständig geimpft sind, nicht mehr an Bord? Oder müssen sie dann in DE in Quarantäne?
Ganz zu schweigen, von denen die schon da sind.

Wer vor dem Wochenende mit 1 x J&J im Hotel abgestiegen ist, darf jetzt nicht mehr beherbergt werden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
früher hätte ich noch über solch einen billige Pointe geschmunzelt bei der Vorstellung, dass jemand viel Geld für etwas Nachgemachtes, Gefälschtes und Wirkungsloses ausgibt, wenn er das Original kostenlos ganz einfach bekommen kann. Aber die Wirklichkeit ist offenbar manchmal krasser als jede schräge Fiktion.

625F1FDA-1F5C-49AF-8440-72CE137254F7.jpeg
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
In Österreich gab es auch so einige komische Regeln im Zug.
Zeitweilig waren die Speisewägen nur von 6-20 Uhr geöffnet, außerhalb dieser Zeit waren sie entweder geschlossen oder es gab Take-Away bzw. Am-Platz-Service. Also im Speisewagen sitzen und essen/trinken verboten, aber am eigenen Platz erlaubt. Besonders kurios war z.B. im Zug EC 219 Saarbrücken - Graz der Speisewagen, in Deutschland nur Take-Away, von Salzburg bis Bischofshofen (ca. 20 Uhr) geöffnet, ab dort bis Graz geschlossen.
Im letzten Lockdown war in Österreich der Konsum im Speisewagen verboten, aber Take-Away bzw. Am-Platz-Service und Konsum am Platz (außerhalb des Speisewagens) erlaubt.
Dann gab es am VIE eine kuriose Regel bezüglich der Lounges. In der Sky-Lounge (Flughafen-Lounge) gab es keine Speisen und Getränke, nur ein Lunch-Paket, Konsum vor Ort war verboten und es galt 3G. In der OS-Lounge hingegen gab es Speisen und Getränke, der Konsum selbiger war erlaubt und es gab keine Kontrollen (außer Lounge-Berechtigung). Die OS hatte damals ein Schlupfloch im Gesetz gefunden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.485
LEJ
Wegen der Coronasituation an anderen Tagen derzeit nur "Continental Breakfast", welches übrigens schrecklich war.

könnte das mit Mangel an Arbeitskräften oder vielleicht auch mit geringer Auslastung zusammenhängen?

In den USA hat man derzeit in vielen Hotels, Restaurants und Geschäften eingeschränkte Services "wegen Corona". Damit sind dann oft in der Tat nicht Hygienemaßnahmen gemeint, sondern Arbeitskräftemangel.
Passend dazu, die neuesten Kündigungszahlen aus den USA.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste und abundzu