IHG Prepaid Reward Cards

ANZEIGE

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
ANZEIGE
Hat jemand schonmal im IC Davos mit der prepaid Karte bezahlt? Wie wird der Wechselkurs gehandhabt?

Ja, letztes Jahr. Zum Kurs kann ich aber nichts mehr sagen. Ich war damals froh, die Karte noch einlösen zu können, nachdem es in Deutschland nicht klappte.
 
  • Like
Reaktionen: adiru

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Nachdem ich Reihenweise aus Häusern gegangen bin, ohne zu bezahlen und bei ungenehmigten Transaktionen auf regulären Kreditkarten erfolgreich geclaimed hab, ist das Problem für die meisten europäischen Häuser, speziell für Deutschland, gelöst:

1. Zum einen war es vielen Häusern und Acquirern gar nicht bewusst, dass fast jede Marke der IHG-Familie einen eigenen MCC (merchant category code) zur Identifizierung hat, sodass sie den allgemeinen MCC für Hotels (7011) nutzten. So wurde die Transaktion oftmals folgerichtig aufgrund fehlender Berechtigung, das Guthaben dort einzusetzen, abgelehnt. Ausnahme: Die IHG Any Hotel, anywhere MasterCard. Bei dieser spielt es keine Rolle, ob das Hotel zur IHG gehört.

2. Die zweite technische Herausforderung betraf speziell Deutschland: Die kartenherausgebende Bank hat sich nach der Wende strikt an ISO 3166, in der Deutschland nach der Wiedervereinigung mit Ländercode 276 gelistet ist, gehalten. Die Kreditwirtschaft hat aber insgesamt den alten westdeutschen Ländercode 280 beibehalten.
Somit klappte die Bezahlung in Deutschland grundsätzlich nicht, es sei denn, durch die Franchisestruktur wurde ein Acquirervertrag mit einer im Ausland ansässigen Firma ermöglicht.

Es war also nicht nur die Implementierung des MCC notwendig, sondern auch angeblich unzählige Telefonkonferenzen mit Six Payments (der Hauptacquirer von IHG), dem Corporate Office und der kartenherausgebenden Bank nötig, um letztere davon zu überzeugen, den Ländercode für Deutschland zu ändern. Ergebnis:

Habe heute im IC Düsseldorf mit der Meeting Credits Karte bezahlt, was früher nie ging, und es läuft nun wie Butter.

Ich bin mir absolut sicher, die hassen mich jetzt alle, aber damit dürfte mit der Bezahl-Lotterie in Deutschland und vielen anderen europäischen Häusern Schluss sein.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Und was heisst das bezogen auf andere IHG Häuser in Deutschland?

Haben die alle ihren MCC geändert? Wie kann man das vorab prüfen bzw. auf Grund schon getätigter Kreditkartenabrechnungen nachvollziehen? Oder wurde die Karte auf den MCC für Hotels geändert und funktioniert auch wieder bei den Mitbewerbern?
 

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Dazu kann ich nichts sagen. Ich glaube kaum, dass nun jedes Hotel von sich aus, dem individuellen Acquirer bitten wird, den jeweils zugehörigen MCC für die Marken HI / CP / IC usw. zu implementieren.
So wie ich das verstanden habe, sollte das für Dir Häuser, in denen Six Payments involviert ist, gelöst worden sein. Zumindest klappt es nun in den ICs FFM und DUS. Berlin habe ich nicht erneut ausprobiert (auch Six Payments).

Du hast zwei Optionen: Karte am Telefon durchgeben und einen Betrag abbuchen lassen oder einfach buchen und davon ausgehen, dass das, was angeboten wird, auch grundsätzlich funktioniert. Wenn nicht, habe ich es zu deren Problem gemacht, ihr Geld zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich kann nun bestätigen, dass auch in den übrigen deutschen ICs in Frankfurt und Berlin die Bezahlung mit jener Karte mittlerweile problemlos verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: qf001, adiru und L_R

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Bevor ich die Karte jetzt bestelle; kann ich hiermit wirklich keine PrePaid Raten via IHG Webseite/App buchen? Nur Flex und im Hotel zahlen?

Wie wird mit Restguthaben umgegangen? Kann man das ordentlich anzeigen lassen?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Bevor ich die Karte jetzt bestelle; kann ich hiermit wirklich keine PrePaid Raten via IHG Webseite/App buchen? Nur Flex und im Hotel zahlen?

Wie wird mit Restguthaben umgegangen? Kann man das ordentlich anzeigen lassen?

Prepaid noch nie probiert, ist meine ich aber in den T&C‘s ausgeschlossen. Restguthaben kann man online jederzeit einsehen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Bevor ich die Karte jetzt bestelle; kann ich hiermit wirklich keine PrePaid Raten via IHG Webseite/App buchen? Nur Flex und im Hotel zahlen?

Wie wird mit Restguthaben umgegangen? Kann man das ordentlich anzeigen lassen?

Es gibt auch Raten, die non-Flex sind, aber nur eine Nacht als Anzahlung vorab abgebucht wird. Den Rest kann man dann mit der Pre-Paid-Karte vor Ort beim Checkout zahlen.

Das Restguthaben wird auf den US-Cent genau angezeigt.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Hat jemand in letzter Zeit wieder KK's bestellt? Wie lange ist aktuell die Lieferzeit?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Weiss jemand, wie die Karten geliefert werden?

Ich habe bis jetzt nichts bekommen und mal nachgefragt. Die Antwort unten hilft nicht wirklich, da ich den Punkt 2 schon gar nicht finde...

Hello Mr. Xxx,


I hope you're doing well in Yyy. I'm Zzz and I'm here to assist you as one of our Spire Elite members.


You got in touch because of the online item redemption. I'm sorry for the inconvenience this matter may have caused you.


I'd like to share that most items are delivered on the following time frame.


- Physical Certificate and Merchandise: 4 to 6 weeks
- Electronic certificates and Gift Card: 24 to 48 hours


Don't worry, our co-partner, vendor, will be able to assist you. Please contact them by submitting a CotactUs form for any redemption inquiries or complaints. Here is the link to their ContactUs page: www.globalcatalogue.ihg.com/contact.


(1) Once logged into the Rewards Site, go to Ways to Redeem page, under Merchandise & Gift Cards section, choose "Contact Us" on the top menu bar
(2) Choose "For questions about an order you have placed, please click here"
(3) You'll be directed to your Redemption History where your orders are listed
(4) Choose Inquiry next to order in question and proceed to enter your question


I hope this e-mail helped to answer your concern. But if I missed anything or you have some additional questions, please let us know and we'll be happy to get back in touch.

Bestellt hatte ich am 01-Dec-2019 und gebraucht wird die Karte Ende März. Es ist noch ein wenig Zeit, aber trotzdem...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Weiss jemand, wie die Karten geliefert werden?

Ich habe bis jetzt nichts bekommen und mal nachgefragt. Die Antwort unten hilft nicht wirklich, da ich den Punkt 2 schon gar nicht finde...

Bestellt hatte ich am 01-Dec-2019 und gebraucht wird die Karte Ende März. Es ist noch ein wenig Zeit, aber trotzdem...

Die Karten kommen ganz regulär per Brief, meistens waren es 5 - 6 Wochen.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Scheinbar gibt es leider gerade Probleme:

Hello Mr. Xxx,

Thank you for contacting us regarding your IHG Rewards Club Spire Elite account; I hope this email finds you well.

My name is Yyy and I received your inquiry about the Meeting Credit Card you redeemed on 01 Dec 2019.

I’m sorry to hear that you have not received the card, Mr. Xxx. I’ve coordinated with our vendor and they are currently experiencing extreme backlog due to system issues and there’s no specific time provided as to when the issue could be fixed. Rest assured that we will continue to coordinate with the vendor and will provide update as soon as more information is available. If you wish to cancel the order, please confirm and we will process point reversal.

Let us know if there’s anything else you need, Mr. Xxx; just send us an email and we’ll follow up.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Akzeptanz von Meeting Credits IHG Mastercard

Hallo,

ich hatte für einen eigentlich um Ostern geplanten Trip mir eine 1000$ Meeting Credits Karte von IHG schicken lassen. Bei dem betreffenden Hotel hatte ich zuvor angefragt und mir wurde einen Akzeptanz per E-Mail zugesagt. Da der Trip nun aber Corona zum Opfer gefallen ist, habe ich mal bei meinen letzten IHG stays versucht die Extras (Essen, Parken, ...) mit der Karte zu zahlen - leider bisher ein Reinfall.

Indigo Düsseldorf - 26-05-2020 - negativ
Holiday Inn Toulouser Allee Düsseldorf - 23-06-2020 - negativ
Holiday Inn Leuchtenbergring München - 25-06-2020 - negativ


Vielleicht können wir hier in diesem Thread mal sammeln, wo die Karte funktioniert und wo nicht. Ich vermute ja, dass es an der Konfiguration der Kreditkartenterminals liegt. Aber das Rezeptionspersonal gab sich ahnungslos...

Ich habe sogar bei IHG schon eine Rückgabe angefragt, leider wurde mir nicht geantwortet. Weil bislang war die Karte absolut nutzlos. Bislang ein Verlust von 266000 Punkten...
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
Ich kann nun bestätigen, dass auch in den übrigen deutschen ICs in Frankfurt und Berlin die Bezahlung mit jener Karte mittlerweile problemlos verläuft.

kann ich leider so nicht bestätigen. meine erfahrungen in den letzten monaten:

ic berlin funktioniert nicht (hat aber mal funktioniert) 450€
hi frankfurt flughafen funktioniert nicht 80€
ic malta funktioniert nicht 175€

habe das ebenso wie cielito zum problem des hotels gemacht. in meinem profil ist nur diese karte hinterlegt und ich war/bin nicht bereit ein anderes zahlungsmittel zur verfügung zu stellen. für mich als angestellter wäre diese cc genial, da ich das ausgegebene geld in cash von meinem arbeitgeber via reisekosten zurück erhalte; soll heissen ich will bezahlen, kann aber nicht (zumindest nicht mit dieser karte). auch wenn ich bisher mehr als 700€ „gespart“ habe, steht der betrag in missrelation zu der vielen korrespondenz und den stunden, die ich vor einem ic tresen gesessen habe. in malta (wo niemand diese karte je zuvor gesehen hat) haben sich diverse angestellte des clubs und managements vehement mit mir gekümmert und 4 tage lang unendliche versuche begangen, gegen die supporthotline zu gewinnen. letztlich spuckte die cc maschine immer „not authorized“ aus und der support teilte mit, dass sie keinerlei transaktion sehen könnten und die karte gültig, aktiviert, mit 1k usd aufgeladen und demnach voll einsetzbar wäre

der einsatz in den usa war vor 2-3 jahren völlig unproblematisch, aber wer will da derzeit hin. :(

bin in ein paar wochen wieder im ic berlin und habe bereits mitgeteilt, dass ich (wieder) kein anderes zahlungsmittel zur verfügung stellen werde. bin gespannt was passiert...
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
habe das ebenso wie cielito zum problem des hotels gemacht. in meinem profil ist nur diese karte hinterlegt und ich war/bin nicht bereit ein anderes zahlungsmittel zur verfügung zu stellen.

D.h. Du bist abgereist ohne den Betrag anderweitig zu bezahlen? Das habe ich bislang noch nicht geschafft. Trotz Spire Status musste ich jeweils mit einer anderen Karte zahlen.

in meinem profil ist nur diese karte hinterlegt

Das geht? Ich war der Meinung, dass die Karte nicht für Garantien genutzt werden kann...!

Hier nochmal meine negativ-Liste:
Indigo Düsseldorf - 26-05-2020 - negativ
Holiday Inn Toulouser Allee Düsseldorf - 23-06-2020 - negativ
Holiday Inn Leuchtenbergring München - 25-06-2020 - negativ
Holiday Inn Express München Messe - 10-07-2020 - negativ

Vom Support bislang keine Antwort - ich gehe dem noch mal hinterher. Die können gerne die Karte sperren und mir die 266k Punkte wieder gutschreiben. So bring die Karte mir nichts.
 
  • Like
Reaktionen: l0pez

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.100
HAM
Holiday Inn Leuchtenbergring München - 25-06-2020 - negativ
.

Witzig, an dem Tag habe ich dort auch ausgecheckt. Bei Leuchtenbergring kann ich mir vorstellen, dass es am Zahlungsdienstleister liegt. Anfangs hatten sie noch lange das Terminal auf Angelo Hotels registriert. Zuletzt lief es über 3CPayment als Holiday Inn Wien.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Leuchtenbergring:
Auf der Kreditkartenabrechnung steht bei mir correct: Holiday Inn Leuchtenberg Munchen, DE

Den Papierbeleg habe ich auf die schnelle nicht gefunden...

Ich bin echt sauer. Erst haben Sie fast drei Monate benötigt um die Karte zu senden, dann kommt die Karte und ist nur noch 9 Monate gültig, dann kommt Corona und jetzt nimmt die Karte keines der Häuser, in denen ich bis jetzt war...

Edit:
Warst Du am Vorabend auch abends an der mehr oder weniger geschlossenen Bar?
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.100
HAM
Leuchtenbergring:
Auf der Kreditkartenabrechnung steht bei mir correct: Holiday Inn Leuchtenberg Munchen, DE

Den Papierbeleg habe ich auf die schnelle nicht gefunden...

Ich bin echt sauer. Erst haben Sie fast drei Monate benötigt um die Karte zu senden, dann kommt die Karte und ist nur noch 9 Monate gültig, dann kommt Corona und jetzt nimmt die Karte keines der Häuser, in denen ich bis jetzt war...

Edit:
Warst Du am Vorabend auch abends an der mehr oder weniger geschlossenen Bar?

Jupp, so zwischen 22:30 und 23:00... ich hab meinen Getränkegutschein eingelöst. Gab damals ja nur Flaschen, die meisten davon klein, und statt der Erdnüsse, die ich sonst immer nehme, gab es nur eine Dose Pringels. Die Minibar war auch leer.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Dann haben wir uns gesehen. Ich bin erst kurz nach 22:00 angekommen. Du hast mit dann auf die Idee mit den Pringels gebracht. Den Abend war eine gut aussehende junge Dame da, die irgendwie nicht Feierabend machen wollte.

Ich saß da mit einem Laptop und hatte mir vor Ort ein Radler mischen lassen.

Genug Off-topic, man hat mir auf meine Beschwerde-Mail bereits geantwortet:

IHG E-Mail meinte:
Hello Mr. Xxx,

Warm Greetings from the IHG Rewards Club Service Centre! I hope this email finds you in good spirits.

Thank you for being with us since 2003! We appreciate you for including IHG in your travel plans.

I’d like to confirm that we've escalated your inquiry over to our contacts in charge of Prepaid cards. You should receive a response from our office within seven (7) business days. During that time, I will continue to monitor the situation and ensure that a resolution has been confirmed.

Thank you Xxx, for your patience with us in this matter. Please call us at 020 33 499 033 (toll charges apply) should you require further assistance.


Until next time,
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Die - für mich sehr positive Antwort - ist schon da:

IGH E-Mail meinte:
Hi Mr. Xxx,

Thank you for contacting us regarding your IHG Rewards Club Spire Elite account; I hope this email finds you safe and healthy.

This is Myra and I received your request to cancel the IHG Meeting Credits Prepaid card you redeemed in December 2019.

I'm delighted to inform you that your request for refund has been granted. Therefore, I'm happy to share that the 266,000 points used for the card redemption were returned back to your account today, August 03, 2020.

Even better, this brought up your current point balance to XXX,YYY points, bringing you one step closer to your next adventure.

I hope I’ve helped solve your concern, Mr. Xxx, but if there’s anything I missed to help you in regards to this, please let me know so I can extend further assistance.

Thanks for reaching out and keep safe!


Sincerely,

Die Punkte sind tatsächlich schon da. Dann kann ich ja die Karte schreddern...!

Mich würde allerdings noch interessieren, wo die Karte denn überhaupt akzeptiert wird in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
D.h. Du bist abgereist ohne den Betrag anderweitig zu bezahlen? Das habe ich bislang noch nicht geschafft. Trotz Spire Status musste ich jeweils mit einer anderen Karte zahlen.



Das geht? Ich war der Meinung, dass die Karte nicht für Garantien genutzt werden kann...!

ja und ja, deine meinung ist inkorrekt - bin royal amb, das hilft manchmal

im nachgang habe ich eine mail vom ihg kartensupport erhalten, dass meine karte vielleicht defekt ist oder nicht richtig verarbeitet wurde. man bot mir an, kostenfrei eine neue karte zuzusenden und das gültigkeitsdatum damit einhergehend anzupassen. glaube zwar nicht, dass es daran lag, versuche es aber gerne nochmals mit einer neuen karte, die dann 6 monate mehr gültigkeit besitzt.

vielleicht sollten wir statt negativliste lieber eine liste posten, wo die karte funktioniert

meine vorherige karte wurde im ic frankfurt, im hi münchen westpark, im ic timesquare und verblüffenderweise im ic berlin erfolgreich genutzt
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
fast vergessen: die karte wurde mir innert 45 business days zugesagt, die derzeitige karte noch am selben tag ungültig - werde berichten...
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.049
65
Neuss/Phuket
fast vergessen: die karte wurde mir innert 45 business days zugesagt, die derzeitige karte noch am selben tag ungültig - werde berichten...

jetzt bin ich aber platt. die neue ihg cc lag heute im briefkasten. habe samstag meine postadresse per mail übersandt. lightning fast, allerdings wurde das ursprüngliche verallsdatum „natürlich“ gegen jede anderweitige bekundung beibehalten. werde das ding nächste woche im ic berlin einsetzen (oder es zumindest versuchen)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Bei mir derzeit gleiches Thema beim IC in Laibach. Die haben es aber bei einer Rechnung im mittleren vierstelligen Bereich zu ihrem Problem gemacht und nicht anders belastet.
 
  • Like
Reaktionen: l0pez