IL-62 Ural Airlines Notlandung im Weizenfeld

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
ANZEIGE
Das sagt er so nicht - er sagt, dass die Maschine für ihre rechtmäßigen Eigentümer keinen Wert mehr hat, weil diese von den Versicherungen ausbezahlt wurden.

Für seinen aktuellen unrechtmäßigen Besitzer hat das Flugzeug einen immensen Wert, denn es ist unersetzlich.

Davon abgesehen scheint mir der Typ ein ziemlicher Schnacker zu sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Ist halt die Frage, ob man sich in dem Sachverhalt eher mit Flugzeugen oder eher mit Straßenbau auskennen sollte :LOL:

Dass das Flugzeug von einer ordentlichen Behelfsrunway abheben kann, daran habe ich keinen Zweifel. Ob man eine solche Behelfsrunway dort hingezaubert bekommt - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Mit einem Sowjetflugzeug mag das üblich sein. Mit einem Airbus ist es das nicht. Es sieht nicht aus, als würden die sich mit der Piste größere Mühe machen wollen? Ein merkwürdiges Verständnis von Werterhaltung und komische Prioritäten?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Triebwerke abbauen, Avionik ausbauen und ausschlachten. Nicht noch einen "Notstart" in Wald und Flur, nachdem das Ding schon eine Ackerlandung hinter sich hat. Klar, es wird fliegend irgendwo ankommen. Aber die Zelle wird belastet, wie das so nicht geplant war. Wenn die Triebwerke jetzt was abkriegen, ist der noch verbliebene Wert hinüber.
Das ist dann wie so ein geschminkter, zusammengeschweißter Unfallwagen vom osteuropäischen Gebrauchtmarkt des Vertrauens, der irgendwie nicht mehr so ganz geradeaus rollt und wo die Türen so merkwürdig klemmen.
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
die Zelle wird belastet, wie das so nicht geplant war.

Wieso das?

Das ist dann wie so ein geschminkter, zusammengeschweißter Unfallwagen vom osteuropäischen Gebrauchtmarkt des Vertrauens, der irgendwie nicht mehr so ganz geradeaus rollt und wo die Türen so merkwürdig klemmen.

Das ist eine sehr bösartige Umschreibung von findiger Ingenieurskunst auf Basis von großem Improvisationstalent :LOL: Aber im Ernst, so läuft es im Iran seit 40 Jahren, und das für die Umstände gar nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und marcus67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Weil die schon pflugartig eingesunken war auf ihrer Lande-Buckelpiste. Jetzt noch ein Start, das geht ja alles in die Struktur, auch wenn sie dann ganz leicht betankt ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Aber nochmal, was ist denn das Problem an dem Start? Der soll ja nun gerade nicht auf einer Buckelpiste stattfinden. Ich habe ja wie gesagt keine Ahnung vom Bau - aber ist es denn so völlig undenkbar, dort eine Piste von Wilkins-Qualität zu erstellen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Wer weiß, was die Triebwerke dabei ansaugen und wie glatt die das überhaupt hinkriegen? Es wird nicht abstürzen, aber so behandelt man doch nichts Wertvolles? Die wollen oder sollen das Flugzeug eben unbedingt irgendwo hinbringen, dessen verbleibender Zustand ist denen dann aber offenbar wurscht. Russische Gangart wie aus dem Klischee. Wahrscheinlich wird dann mit dem Hammer repariert?
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.675
2.485
Bei ordentlich Frost werden die Triebwerke maximal etwas Schnee ansaugen - genauso wie in der Antarktis. Das schadet nicht.

Die Zelle wird nicht besonders belastet - maximal holpert man über ein paar Bodenwellen. Davon geht die Zelle nicht kaputt - vor allem, wenn es nur einmalig ist. In verschiedenen Teilen der Welt (Alaska, Kanada, Afrika) werden auch westliche Flugzeuge auf unbefestigten Bahnen betrieben - und zwar jeden Tag. Für die B737 gibt es da spezielle Deflektoren für das Bugfahrwerk, damit keine Steine in die Engines geschleudert werden. Das ist aber auch alles.

Für den regulären Betrieb auf unbefestigten Pisten gab es den A320 am Anfang sogar wahlweise mit 2x4 Rädern mit Bogeys am Hauptfahrwerk. Gibt es aber nicht mehr, da es wohl nicht nötig war. Air India hat einige davon.