IL-62 Ural Airlines Notlandung im Weizenfeld

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Und in Stölln wäre auch niemand mutig wahnsinnig genug, einen Start zu versuchen :LOL:

Ich bin ja mal gespannt, was man alles machen wird, um da eine Behelfsrunway zumindest ganz rudimentär anzulegen. Wenn man den Gedanken mit dem gefrieren Lassen weiterspinnt, könnte man nicht einfach nur das Erdreich frieren lassen, sondern gleich eine echte Eis-Startbahn anlegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Und in Stölln wäre auch niemand mutig wahnsinnig genug, einen Start zu versuchen
Stölln ist damit berühmt geworden, dass dort ein wahnsinniger mutiger Pionier Starts versucht hat...

könnte man nicht einfach nur das Erdreich frieren lassen, sondern gleich eine echte Eis-Startbahn anlegen.
Jeglicher unnötige Zusatzaufwand wäre völlig unrussisch. Hart gefroren tut es völlig.
Es dürfte auch für russische Bürokraten ziemlich anspruchsvoll werden, das Flugzeug ohne Herstellerunterstützung wieder flugklar zu schreiben. Aber Russland ist groß, Moskau ist weit...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
In dem Zusammenhang interessant:
Incident: Lufthansa Cityline CRJ9 at Katowice on Oct 9th 2023, insufficient fuel on departure
vor allem der Kommentar:
On another Bombardier product, but I was once told by a new to type Captain we didn’t have enough fuel because the FMS fuel prediction said insufficient through 15,000’. Problem was it took the “now” burn and was not accurate until cruise. I said let’s wait until TOC. Once at cruise he identified we had well over our IFR required fuel.
Es gibt also gute Gründe, im FMS für die Reichweitenberechnung nicht den tatsächlichen, aktuellen fuel burn heranzuziehen, sondern einen um allerlei Faktoren korrigierten Standardwert. Im täglichen Flugbetrieb ist das einfach viel praktikabler, verlangt aber eben in Notfällen ein Bisschen Kopfrechnen vom Piloten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Der A320 von Ural Airlines, der 80.000 Flugstunden* auf dem Buckel hat, war im März zum letzten Mal in einer periodischen Wartung.
Ein Hydraulikschlauch der 80.000 Flugstunden durchgehalten hat, ist auch nicht von schlechten Eltern...

Piloten des Airbus A320 machten vor Landung im Weizenfeld viele Fehler​

Solange alle unverletzt ausgestiegen sind, war jedenfalls kein gravierender darunter...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Laut der russischen Presse wurde der Untersuchungsbericht von der russischen Luftfahrtbehörde inzwischen wieder kassiert. Eine neue Untersuchungskommission wird eingesetzt. Man munkelt, dass Vetternwirtschaft im Spiel ist - bei Ural Airlines gibt's angeblich auffallend wenige Kontrollen verglichen mit anderen russischen Airlines.

Warum ist eigentlich der Thread-Titel so unzutreffend?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Siehe Diskussion weiter oben, war mal eine Anspielung auf die IL-62 Landung in Stölln, also ein anderer russischer Jet der auf einer unbefestigten Piste gelandet ist.
Dann hat den noch ein Moderator verschlimmbessert.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Sie haben ja Glück, dass es mit Beginn des Winters passiert ist. Wenn das taut ist alles nur noch Schlamm wie seinerzeits bei der Fokker 70 von OS ein paar Kilometer vor MUC im Feld.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.675
2.485
Das kommt aufs Gleiche raus. Nach ein paar Wochen Winter ist der Boden rel. tief hart gefroren und entsprechend belastbar.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Das wage ich zu bezweifeln. Mit Schnee walzen geht es jedenfalls nicht. Das ist auch keine Tu für Graslandungen, sondern ein westliches Hochdruckfahrwerk mit höherer Bodenbelastung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar