Immobilien-Kauf - ein paar Fragen an die Experten

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Und verdienst nach eigenen Angaben also 5.000,00 € Brutto an dem Tag.

*SCNR*
Umsatz! Das ist Umsatz!
Du vergisst die horrende Miete für eine RA Kanzlei am besten Standort der Stadt, den Dienstwagen, 4 heiße Sekretärinnen, Strom für Kaffeemaschine um die Kunden glücklich zu machen und noch etwas Kleinkram wie Telefon, Briefmarken etc...

Macht unterm Strich: 50,--Euro VERDIENST
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
:doh: und schon wieder Aua!!!

Zum Glück geht der Rest hier einem Ehrenamt nach!!! Und es ist ja nicht so das ein RA für seine Beratung auch haften muss!
Jeder 2te hier im Forum ist rechtlich so bewandert, das er hochkomplexe Verträge durchblickt oder selber aufsetzen kann.

Das ist so ähnlich wie mit Versicherungen. Eigentlich braucht die kein Mensch, nur wenn der Fall eintritt ist man froh einen solchen "Scheiss" zu haben.

Schönen Kaufvertrag inkl Belastungsvollmacht unterschrieben, nur eine kleine Klausel, welche Rechte nicht im Rang vor eine Auflassungsvormerkung zu lässt ( Nachlassgericht oder Betreuungsgericht ). Der Notar ließt sein "Gedicht" vor fragt ob alle alles verstanden haben, alle nicken brav! Aber schon kann man die Auszahlungvoraussetzung der finanzierend Bank nicht erfüllen ( btw. Die finanzierende Bank darf rechtlich nicht beraten, also wird ihr das mit einem Notarentwurf auch egal sein ). 14 Tage Widerrufsfrist rum, Kaufpreisfälligkeitsmitteilung erhalten -> kann nicht bezahlen -> Verkäufer pfändet in das Privatvermögen, finanzierende Bank kündigte unterschriebenen Darlehensvertrag und verlangt Nichtabnahme. Notarvertrag wird Rückabgewicketl, zum Glück nicht umsonst. Grundschuldbestellung und Grundschuld Löschung muss zum Glück auch separat bezahlt werden! ������������
Der Notar ist auch nicht haftbar zu machen. Er hatte ja vorab einen Entwurf allen Parteien zur Verfügung gestellt und im Beurkungstermin wurde selbstverständlich auf alle Risiken persönlich hingewiesen...

Aber jeder hier im Forum hätte sicherlich ohne rechtliche Beratung, den Fallstrick selber erkannt und hätte auf Änderung des Notarvertrages bestanden.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Für den Sparfuchs bzw. wenn es schnell gehen muss gibt es auch sowas und ähnliche:

https://www.yourxpert.de/immobilienkaufvertrag-pruefen?

Ersetzt nicht die Vor-Ort Beratung mit 8 Stunden Prüfung aber reicht in den meisten Fällen aus. Im übrigen wurde uns bisher immer vom Verkäufer/Makler eine Prüfungszeit von 10-14 Tagen ohne Probleme eingeräumt
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Was hat da eigentlich ein RA mit am Hut?Ich gin imer davon aus, dass solche Geschaefte Aufgabe eines Nitars sind - oder irre ich?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Naja der Anwalt erstellt bzw prüft den Vertrag. Der Notar beurkundet dann die Unterschrift von Käufer und Verkäufer. Das kann im Prinzip die gleiche Person sein, muss es aber nicht.
Was mich hier etwas wundert, dass​ scheinbar die meisten Verkäufer Vertrag und Notar stellen. Bei allen meinen Immobilien-Käufen habe ich auf Wahl des Vertrages und Notars bestanden, schließlich muss ich den auch bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Kurzes Update: Zwei andere Paare sind eingestiegen und überbieten sich jetzt gegenseitig - wir sind ausgestiegen!

Nochmal kurz zum Thema Zinssatz und das br33s es schleierhaft findet, wie eine Bank uns genannte Offerten machen kann:
Wir haben mit insgesamt vier Banken gesprochen, alle lagen nach Prüfung unseres Einkommens und des vorhandenen Kapitals bei beiden Zinsbindungsszenarien max. 0,3% auseinander. Hätten wir als Sicherheit noch eines der Häuser aus der Familie als Sicherheit mit angegeben, dann wären bei 5 Jahren auch 1,2% möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Kurzes Update: Zwei andere Paare sind eingestiegen und überbieten sich jetzt gegenseitig - wir sind ausgestiegen!
Danke für die Info - immer schön wenn man auch das Ende der Stories kennt.

Wenn das jüngere Paare sind sind auch die richtigen Käufer für diese Immobilie - das meine ich ohne Ironie. Wer jetzt einen etwas überhöhten Kaufpreis zahlt mit einer Halteperspektive von 20-30 Jahren hat kein Problem damit, sofern er eine langfristige Zinsbindung wählt oder über die ersten 10 Jahre massiv tilgt. Er zahlt als Mitglied der "Generation Zinsglück" ja auch rd. 2% weniger Zinsen als noch 2012/2013. Bedeutet bei einer Finanzierungssumme von 400.000€ ca. 8.000€ p.a. Zinsersparnis in den Anfangsjahren und je nach Tilgung rd. 60-70.000€ über 10 Jahre und ca. 100.000€ über 20Jahre+. So wird der erhöhte Kaufpreis dann durch Zinsersparnisse langsam kompensiert. Ich bleibe allerdings dabei, den Kaufpreis werden sie in einer 50.000 Einwohner Stadt in NRW wohl nicht mehr erzielen. Für den übernächsten Käufer kostet das Haus incl. 6,5% Grunderwerbssteuer ja schon deutlich über 600.000€.

Passend zum Thema, allerdings bezogen auf die USA ein Bericht über Immobilienpreisblasen. Diese sind allerdings in anderen Ländern größer und mit schärferen Korrekturen, da die Käufer als Hedge keine Langfristzinsbindung auf so niedrigen Niveau und so langen Laufzeiten eingehen können wie das in Deutschland möglich ist.

Finanzkrise: US-Finanz-Experte warnt vor Platzen der Schuldenblase - FOCUS Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Diese sind allerdings in anderen Ländern größer und mit schärferen Korrekturen, da die Käufer als Hedge keine Langfristzinsbindung auf so niedrigen Niveau und so langen Laufzeiten eingehen können wie das in Deutschland möglich ist.

In den NL sind wir da in Zinsen höher als euch, aber fast die Hälfte der neuen Hypotheken sind bei uns für 20 Jahre, und 30 Jahre wird auch immer beliebter (8% der Produktion). Bis zu 101% finanzierung sind bei uns noch möglich, und wir können noch vielen Kosten (inklusive Zinsen) steuerlich absetzen, allerdings jetzt nur noch für 30 Jahre und nicht mehr in der tilgungsfreie Variante.

Wir hatten nach so ab 2007-2008 schon eine grosse Korrektur, mitterweile sind die Preise in den grossen Städten schon wieder deutlich gestiegen, im Norden, Süden und Osten des Landes geht die Steigung langsamer, ist aber immer noch spurbar, in der Pampa sind wir so ungefähr auf dem alten Level. Was passiert wenn die Absetzbarkeit der Zinsen weiter nach unten geschraubt wird (obwohl dies in der Praxis ja schon so ist, die Zinsen gehen ja deutlich runter).

Von diesem Thread lernt man auch, wie kulturell geprägt der Kauf eines Hauses ist. Während hier (generalisierend) vor allem gedacht wird: 'wohnen musst du eh, dann lieber kaufen als das Geld aus dem Fenster schmeissen', denkt man in Deutschland doch anders. Wir arbeiten übrigens auch weitgehenst mit Standardverträge, das drückt wohl die Friktionskosten wenn es um dem Erwerb eines Hauses geht.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Kurzes Update: Zwei andere Paare sind eingestiegen und überbieten sich jetzt gegenseitig - wir sind ausgestiegen!

Nochmal kurz zum Thema Zinssatz und das br33s es schleierhaft findet, wie eine Bank uns genannte Offerten machen kann:
Wir haben mit insgesamt vier Banken gesprochen, alle lagen nach Prüfung unseres Einkommens und des vorhandenen Kapitals bei beiden Zinsbindungsszenarien max. 0,3% auseinander. Hätten wir als Sicherheit noch eines der Häuser aus der Familie als Sicherheit mit angegeben, dann wären bei 5 Jahren auch 1,2% möglich gewesen.

Auch ich finde es gut, dass du den Ausgang der Story mitgeteilt hast.
Um wie viel ist denn bis zu eurem Ausstieg der Preis schon gestiegen?

Dann ist natürlich ein Vergleichspreis auf Basis von 5 Jahren kein guter Vergleich, denn hier geht es ja darum eher mehr als 10 Jahre abzusichern.

10 Jahre sind auch heute eine übliche Vergleichsbasis, aber aus meinem Umfeld von Finanzierungssüchtigen habe ich mitbekommen dass sich dann ab 15 Jahren und noch mehr bei 20 und sogar 30 Jahren (gibt dann deutlich weniger Anbieter) und die Angebote der Banken sind dann > 10 Jahren fix doch sehr unterschiedlich. Hattet ihr denn bei eurer Anfrage diesen Bereich ausgelotet?

Strategisch würde ich mit praktisch vorbereiten für einen eventuellen schnellen anderen Kauf und mit einer Bank sozusagen Konditionen im Bereich 20 Jahren schon mal vorbereiten (auch wenn sich diese ändern könnten).

Flyglobal
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Wir haben mit insgesamt vier Banken gesprochen, alle lagen nach Prüfung unseres Einkommens und des vorhandenen Kapitals bei beiden Zinsbindungsszenarien max. 0,3% auseinander. Hätten wir als Sicherheit noch eines der Häuser aus der Familie als Sicherheit mit angegeben, dann wären bei 5 Jahren auch 1,2% möglich gewesen.

Dann bitte sofort Zuschlagen!!!!!!!!!!!!! ( zumindestens bei der Finanzierung, was leider ohne Objekt nicht geht )

Einkommen ist ja bei einer Kreditprüfung nicht nur der ausschlaggebende Punkt. Mit dem Einsatz von 30.000 Euro EK, was nicht mal die 3/4 der Kaufnebenkosten abdeckt in der Preisklasse, ergibt sich eine 110%-120% Finanzierung. ( Selbst wenn nur der Kaufpreis finanziert werden müsste, ist dies bei den meisten Banken dank Basel2/3 und der Wohnkreditrichtlinie bereits eine 110% Finanzierung, da vom Kaufpreis 10% Sicherheitsabschlag für den Beleihungswert bereits herangezogen werden und so eine Finanzierung im 80% Beleihungsauslauf eigentlich bedeutet 72% des Kaufpreises )

Bei einer solchen Konstelation, sollte bzw müsste eine Bank eine höhere Risikokostenmarge nehmen, ( Standard Gewinnmargen sind eventuell so 0,8% bis 1,0% bei der oben erwähnten 80% Finanzierung, bei einer Online Bank sind die Margen eventuell bis zu 0.2% drunter ). Unterstellt man nun den aktuellen möglichen Refinanzierungszins ( Swap EUR (10 Jahre) | ISIN XC0009683662 | WKN EUIRS10J ) von 0,746 %, die Mindestmarge und die Risikokosten kommt bei einer solchen Konstelation ohne Ersatz- bzw. Zusatzsicherheiten leist ein Zins von 2,0% zur Zeit raus. Und das bei Kunden mit einer 1A Bonität.
Leider spielt bei solchen Finanzierungen auch die jahrelange Kundenbeziehung zu einem Kreditinstitut eine untergeordnete Rolle.

Kannst du uns/mir mitteilen welche Banken dir ein solches Angebot unterbreitet haben? Vielleicht könnte auch ich dort einen Kreditantrag für den Kauf eines Mehrfamiliehauses stellen. Danke schonmal im voraus.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Wir hatten gesagt, dass unsere Grenze bei 500k€ liegt...was die Maklerin dem anderen Paar erzählt hat, weiß ich nicht. Die Familie sagte uns jedenfalls, dass sie für 550k verkauft haben.

Naja, wie sagt man so schön: everything happens for a reason! Dann war es auch nicht das richtige Haus für uns.

Wir werden jetzt die nächsten Jahre das Geld, welches wir als Sondertilgung in das Haus gesteckt hätten, beiseitelegen, um dann ggf. in Dresden unser Traumhäuschen zu finden.
BTW: Welche Anlagestrategie für ca. 20k€ p.a. für die nächsten 5-10 Jahre könnt ihr empfehlen :D
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Wie schon extensiv angesprochen, sind die Transaktionskosten bei Immobilien erheblich.
Und eine Haltedauer von 10 Jahren ist nicht lang für ein EFH.

Ich würde deswegen die komplette Kaufentscheidung (bzgl. dieser Immobilie) nochmal auf ihre finanzielle Sinnhaftigkeit überprüfen (lassen).

edit:
Hat sich ja anscheinend eh erledigt.

... BTW: Welche Anlagestrategie für ca. 20k€ p.a. für die nächsten 5-10 Jahre könnt ihr empfehlen :D

Troll dich! :p
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Dann bitte sofort Zuschlagen!!!!!!!!!!!!! ( zumindestens bei der Finanzierung, was leider ohne Objekt nicht geht )

Ernstgemeinte Frage: Geht das eigentlich wirklich nicht oder hat das schonmal jemand gemacht. Auch ich habe schonmal überlegt, eine Hypothek mit 10/15 Jahren Zinsbindung ohne Objekt aufzunehmen, das Geld bei der Bank zu hinterlegen und dann erst nach der Immobilie in Ruhe zu suchen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
BTW: Welche Anlagestrategie für ca. 20k€ p.a. für die nächsten 5-10 Jahre könnt ihr empfehlen :D

Kann ich dir sagen.

Baulücke im Bereich eines geltenden Bebauungsplans oder aber ein Grundstück in ausgewiesenen Neubaugebiet ohne Bebauungsforderung (zu bebauen bis).

In 10 Jahren kennst du dann die Lage und deren Entwicklung und zimmerst dein Traumhaus in einer für dich guten Lage darauf.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Kann ich dir sagen.

Baulücke im Bereich eines geltenden Bebauungsplans oder aber ein Grundstück in ausgewiesenen Neubaugebiet ohne Bebauungsforderung (zu bebauen bis).

In 10 Jahren kennst du dann die Lage und deren Entwicklung und zimmerst dein Traumhaus in einer für dich guten Lage darauf.
Hahaha.
Ich kenne im Augenblick nicht mal freie Grundstücke in mittlerer Lage geschweige denn in guter Lage.
Irgendwelche exotische Orte wie Duisburg und mecklenburg-vorpommern mal ausgenommen. Hier in Niedersachsen geht gar nix. In meiner Heimatstadt gibt es nicht ein einziges Grundstück im Angebot. ...... Nur außerhalb an der Autobahn. .. Insofern ist das alles theorie.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hahaha.
Ich kenne im Augenblick nicht mal freie Grundstücke in mittlerer Lage geschweige denn in guter Lage.
Irgendwelche exotische Orte wie Duisburg und mecklenburg-vorpommern mal ausgenommen. Hier in Niedersachsen geht gar nix. In meiner Heimatstadt gibt es nicht ein einziges Grundstück im Angebot. ...... Nur außerhalb an der Autobahn. .. Insofern ist das alles theorie.

Ich spreche übrigens auch von hier in Niedersachsen.

Und nein, das stimmt so nicht.

Man muss nur suchen und finden! Klar, das was ich beschreibe findest du nicht beim Makler im Hochglanzprospekt.

Manchmal steht auf dem Grundstück auch noch ein Hühnerstall. Da ist dann etwas Phantasie gefragt, um es zu erkennen.

Und noch ein Tipp. In den 70ern wurden gerne mal 2 oder 3 Grundstücke erworben und zu einem erschlossen. Ich sage nur 2000 bis 2500 qm Garten. [emoji6]
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ernstgemeinte Frage: Geht das eigentlich wirklich nicht oder hat das schonmal jemand gemacht. Auch ich habe schonmal überlegt, eine Hypothek mit 10/15 Jahren Zinsbindung ohne Objekt aufzunehmen, das Geld bei der Bank zu hinterlegen und dann erst nach der Immobilie in Ruhe zu suchen.

Leider geht dies wirklich nicht. Zum Zeitpunkt der Kreditzusage muss die Bank eine sogenannte Beleihungswertermittlung von dem Objekt machen. Was viele Kreditinstitute machen, ist mit dem Kunden einen Finanzierungsrahmen absprechen. Hier wird erst einmal prinzipiell geschaut, welche Summe mit der vorhandenen Bonität begleitet werden könnte. Aber ein schriftliche Zusage erhält man leider nie.

Wie bereits erwähnt ist bei der Kreditprüfung die Bonität nicht nur ausschlaggebend für die Kreditzusage. Die Bonitätsprüfung ist eine Prüfung der Vergangenheit, z.b. war der Kunde in den letzten 3 Jahren in der Lage mit seinem monatlichen Einkünfte und Ausgaben die aus dem Objektkauf resultierenden monatlichen Kosten störungsfrei zu bedienen. Für die zukünfitge Zahlungsfähigkeit des Kunden hat die Bonitätsprüfung aber eigentlich eine untergeordnete Rolle. Aus diesem Grund muss das Kreditinstitut feststellen, ob man bei einem Verkauf des Objektes die herausgegebenen Mittel wieder rein bekommt, wenn die Zahlungsfähigkeit des Kunden ausfällt.

In meinen Augen ist die Beleihungswertprüfung ausschlagebender für eine Kreditentscheidung als die Bonitätsprüfung.
Gewisse Differenzen in der Beleihungswertermittlung ( Blankoanteile ) können, wie bereits weiter oben erwähnt durch erhöhte Risikokosten ausgegelichen werden. Aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt. Kurz gessagt, eigentlich müsste eine Bank ein grundpfandrechtlich gesichertes Darlehen ablehnen, wenn ein Einkommensmillionär ein Objekt unbedingt für 100.000 Euro kaufen möchte, aber der ermittelte Beleihungswert des Kreditinstitutes nur bei 50.000 Euro liegt und er kein Eigenkapital einsetzen möchte.

Leider funktionieren Forwarddarlehen nicht für den Kauf bzw. Bau eines noch unbekannten Objektes.

Dennoch würde mich wirklich das Institut von Sandman78 interessieren, gerne auch per PM.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kaufe dir doch ein Haus in Dresden, Vermiete es in der Zwischenzeit (Pendeln wirst du ja eh scheinbar ab und zu mal), und dann kannst du in 10 Jahren selber einziehen. Osten (Leipzig/Dresden) ist sicher kein schlechter Markt, in relativ Zentrums-nah noch etwas günstiges zu kaufen, es aber zwischen-vermietet zu bekommen. Das sollte deiner Idee vom Lebensmittelpunkt entsprechen und du hast zumindest die 10 Jahre nicht nur Miete gezahlt, wenn dich das jetzt schon stört. Finanziell sollte die Belastung geringer sein als in anderen Bundesländern.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Kaufe dir doch ein Haus in Dresden,

Der Vorschlag hat verschiedene Vorteile:
1. Du kannst jetzt schon von der Niedrigzinsphase profitieren und die ersparten Zinsen zur Tilgung verwenden.
2. Bei Vermietung sind Zinsen und Renovierungskosten steuerlich absetzbar, plus Afa.
3. Du sicherst Dich gegen Preissteigerungen in Dresden ab, da du investiert bist.

Es muss ja noch nicht zwangsläufig das Haus sein, dass du in 10 Jahren selber beziehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich spreche übrigens auch von hier in Niedersachsen.

Und nein, das stimmt so nicht.

Man muss nur suchen und finden! Klar, das was ich beschreibe findest du nicht beim Makler im Hochglanzprospekt.

Manchmal steht auf dem Grundstück auch noch ein Hühnerstall. Da ist dann etwas Phantasie gefragt, um es zu erkennen.

Und noch ein Tipp. In den 70ern wurden gerne mal 2 oder 3 Grundstücke erworben und zu einem erschlossen. Ich sage nur 2000 bis 2500 qm Garten. [emoji6]

nochmal HAHAHA...
ich weiss nicht, was dein Niedersachsen ist, meins ist der Bereich H, HI,BS,GÖ.... Hier geht gar nichts, Grundstücke splitten, die 2000 bis 2500 gross sind gibt es hier gar nicht, bis auf ein paar Villen. Alles was verkäuflich ist, wurde verkauft oder steht noch zum Verkauf. In GÖ hat jemand etwas "entwickelt" unweit der Lokhalle..... 1000 euro der qw.... HI Zentrum 750 Euro, Hannover ist sowas von blutarm...da wird Handgeld gezahlt, nur für die Info von Immo.
Jetzt also irgendetwas gutes zu finden um es zu einem vernünftigen Preis zu kaufen ist der 5 er im Lotto... kann man eigentlich vergessen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
nochmal HAHAHA...
ich weiss nicht, was dein Niedersachsen ist, meins ist der Bereich H, HI,BS,GÖ.... Hier geht gar nichts, Grundstücke splitten, die 2000 bis 2500 gross sind gibt es hier gar nicht, bis auf ein paar Villen. Alles was verkäuflich ist, wurde verkauft oder steht noch zum Verkauf. In GÖ hat jemand etwas "entwickelt" unweit der Lokhalle..... 1000 euro der qw.... HI Zentrum 750 Euro, Hannover ist sowas von blutarm...da wird Handgeld gezahlt, nur für die Info von Immo.
Jetzt also irgendetwas gutes zu finden um es zu einem vernünftigen Preis zu kaufen ist der 5 er im Lotto... kann man eigentlich vergessen.
Sorry, aber Niedersachsen ist schon etwas größer, als die paar Orte die Du genannt hast..... Und dort gibt es gute Lagen. Gerade wenn man sich Richtung Bremen orientiert.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Sorry, aber Niedersachsen ist schon etwas größer, als die paar Orte die Du genannt hast..... Und dort gibt es gute Lagen. Gerade wenn man sich Richtung Bremen orientiert.

grösser als die orte, die ich genannt habe ???? das glaube ich niemals ... :D

In Verden und um Verden herum haben wir neulich auch mal rumgeschaut...Grundstücke ja, Preis ist noch ok, aber maximal mittlere Lage und sehr Industrieabhängig. Klar gibts ab und zu irgendwas, aber man kann da kein flächendeckendes geschäftsmodel propagieren, das war ja die Empfehlung. Am Ende läuft es doch immer wieder auf die Premium Lagen hinaus, nur die sind immer sehr preisstabil.