Immobilien-Kauf - ein paar Fragen an die Experten

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
aber man kann da kein flächendeckendes geschäftsmodel propagieren, ...

Sorry, aber wer hat denn hier ein flächendeckendes Geschäftsmodell propagiert?

Ich habe dem OP lediglich einen Denkanstoß gegeben, ohne Druck jetzt schon ein Grundstück in der von ihm gewünschten Region zu erwerben, um dieses später dann mal selbstgenutzt doch zu bebauen und keine Bestands-Immobilie zu erwerben.
 
F

feb

Guest
Was hat da eigentlich ein RA mit am Hut?Ich gin imer davon aus, dass solche Geschaefte Aufgabe eines Nitars sind - oder irre ich?

Ja, du irrst. Der Notar ist ein (sehr gut bezahlter) Urkundenersteller, aber kein Interessenvertreter. Nicht selten arbeiten Notar und professioneller Verkäufer (oder dessen Makler) seit Jahren zusammen. Wenn du an der Stelle glauben solltest, der Notar würde auch deine Interessen im Auge haben, dann bestätige ich dir superblaue Augen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Erstens MÖCHTE der OÜ ja ein möglichst demnächst ein Haus für Lebensqualität und für ca. 10 Jahre und DANN (eventuell) nach Dresden ziehen. Schön, dass dann immer andere Empfehulungen für das eigene Leben kommen, die gar nicht primär zur debatte standen.
Es ist - bezogen auf deine und Chaosmax Empfehlung- einfach auch so, dass auch in Dresden A-Lagen schon lange nicht mehr einfach und günstig zu haben sind . Es ist einfach jetzt die falsche zeit dafür, niedrig Zins hin oder her , es gibt ja keinen Markt.
Deswegen sich auf die aktive Suche zu begeben für ein grundstück in einer Lage, wo man wahscheinlich in 10 jahren Laben will , OBWOHL ein anderer Wunsch oben steht , ist schlicht nicht zielführend. Ich sag ihm auch nicht, dass er mal nach in einem grundstück in Göttingen Weende suchen soll.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Erstens MÖCHTE der OÜ ja ein möglichst demnächst ein Haus für Lebensqualität und für ca. 10 Jahre und DANN (eventuell) nach Dresden ziehen. Schön, dass dann immer andere Empfehulungen für das eigene Leben kommen, die gar nicht primär zur debatte standen.
Es ist - bezogen auf deine und Chaosmax Empfehlung- einfach auch so, dass auch in Dresden A-Lagen schon lange nicht mehr einfach und günstig zu haben sind . Es ist einfach jetzt die falsche zeit dafür, niedrig Zins hin oder her , es gibt ja keinen Markt.
Deswegen sich auf die aktive Suche zu begeben für ein grundstück in einer Lage, wo man wahscheinlich in 10 jahren Laben will , OBWOHL ein anderer Wunsch oben steht , ist schlicht nicht zielführend. Ich sag ihm auch nicht, dass er mal nach in einem grundstück in Göttingen Weende suchen soll.

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Es ging mittlerweile darum vorhandenes Geld anzulegen. Und ich zeigte lediglich die Möglichkeit auf, das Geld nicht längerfristig anzulegen, sondern, sofern sich eine Gelegenheit ergibt. Grundstückserwerb und Bauphase zeitlich voneinander zu trennen. Auch wenn der OP nicht bauen will, sondern lieber eine Immobilie erwerben will. Oft ist das größte Problem beim selber Bauen aber, dass man sich für die Planungsphase zu wenig Zeit nimmt. Da hier dann aber die Zeit nicht das Problem wäre, könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Dieser Thread hat mich angeregt, sich nach langen Jahren mal wieder intensiver mit dem Thema Immobilien zu befassen:

Hier das Resultat:
1. Kauf einer Neubau-Eigentumswohnung zur Vermietung, Fertigstellung 4/2018, 75qm, Kaufpreis EUR 2.500 pro qm in einer 35.000 Einwohner Stadt in NRW, Mieterwartung ca. EUR 8,00 pro qm, 78% Finanzierung bezogen auf Gesamtkosten (incl. Nebenkosten) mit Zinsbindung 10 Jahre zu 1,50%; erhöhte Tilgung auf Restschuld ca. EUR 50.000 nach 10 Jahren

2. Forward-Umfinanzierung einer bestehenden vermieteten ETW aus 1996 nahe Berlin ab 1/2019, neuer Festzinssatz für 10 Jahre 1,55%, Volltilgung

3. Meine Tochter hat nahe 50.000 Einwohner Stadt in NRW ein Haus gekauft. Größe ca. 180qm, Grundstück ca. 550qm, Baujahr 1996, guter Zustand. Kaufpreis EUR 280.000 + NK, Finanzierung überwiegend 15 Jahre zu 1,56%.

Alle Transaktionen sind bereits abgeschlossen !

Damit sehe ich die Wahnsinnszinspolitik des Herrn Draghi etwas gelassener. Ich profitiere jetzt mit meiner Familie davon. Meine Tochter gehört mit 23 Jahren jetzt zur "Generation Z" (Z=Zinsglück).
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
3. Meine Tochter hat nahe 50.000 Einwohner Stadt in NRW ein Haus gekauft. Größe ca. 180qm, Grundstück ca. 550qm, Baujahr 1996, guter Zustand. Kaufpreis EUR 280.000 + NK, Finanzierung überwiegend 15 Jahre zu 1,56%.
.


grundsätzlich Glückwunsch, dass ihr das richtige für euch gefunden habt.
Das Haus deiner Tochter ist allerdings sehr günstig. Wenn am Haus selber nichts sein sollte, kann entweder der verkäufer nur zu billig verkauft haben oder die Lage ist halt B-C.
In nicht so rosigen zeiten macht das dann wieder einiges aus. Der Kaufpreis ist einfach niedrig.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Glückwunsch, hört sich für mich soweit auch schlüssig an; bzw. wenn du "glücklich" bist, da passt es doch. Denn Du hast letztendlich auch tiefergründige Infos als wir sie haben.

[...]

Meine Tochter gehört mit 23 Jahren jetzt zur "Generation Z" (Z=Zinsglück).

Z? Wie Zinsertrag oder GutenhabenZins? Alles hat leider eine Kehrseite. ;)

Lieben Gruß
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Damit sehe ich die Wahnsinnszinspolitik des Herrn Draghi etwas gelassener. Ich profitiere jetzt mit meiner Familie davon. Meine Tochter gehört mit 23 Jahren jetzt zur "Generation Z" (Z=Zinsglück).

Wie ich in einem anderen Thread schon vor Jahren geschrieben hatte, wird die Null- und Negativzins-Politik nicht zu der befürchteten Hyper-Inflation führen. Das hat sich bewahrheitet.
Aber:
Diese Zinspolitik ist nichts anderes als eine Umverteilung von Gläubigern zu Schuldnern. Immobilienbesitzer sind Schuldner, und profitieren vordergründig von der Z-Politik. Es ist aber durchaus vorstellbar, daß Immobilien der beschriebenen Art (Klein- oder Mittelstadt irgendwo in NRW) in Anbetracht der demographischen Entwicklung in 15 oder 20 Jahren schlicht unverkäuflich sind. Nicht mit 20%, nicht mit 30% und auch nicht mit 50% Abschlag. Dann hilft auch die günstigste Finanzierung nichts.
Das ist nämlich der volkswirtschaftliche Kollateralschaden der Draghi-Politik: Fehl-Allokation von Kapital. Nicht bei jeder Investition. Aber bei immer mehr, je länger die Negativzins-Politik andauert.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Aus deutscher Sicht. EZB sollte gesamt Europa im Blick haben. 200 Mio Einwohner zu 85. bzw 86% arme Länder zu 14 reicheren.

Egal, als Dank für die Kooperation haben wir Vollbeschäftigung und sind export Meister. Anders rum aus volkswirtschaftlichen Sichtweisen wäre es mist für die meisten deutschen aber gut für die Immobilieneigentümer in DE

Egal wie die EZB es macht, alle werden nie glücklich dabei
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wie ich in einem anderen Thread schon vor Jahren geschrieben hatte, wird die Null- und Negativzins-Politik nicht zu der befürchteten Hyper-Inflation führen. Das hat sich bewahrheitet.
Es ist nicht zu einer überbordenden Preisinflation gekommen richtig, jedoch sind die Kapitalpreise z.T. extrem angestiegen. Nicht nur bei Immobilien sondern auch bei Aktien ist momentan sehr viel Kapital drin, sobald die Preise für Staatsanleihen steigen wird es "interessant".
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wenn am Haus selber nichts sein sollte, kann entweder der verkäufer nur zu billig verkauft haben oder die Lage ist halt B-C.

Der Verkäufer hat etwas zu billig verkauft, auch das gibt es noch heute. Besitzer (ca. 50 Jahre alt ) lebt getrennt und hat die ehemals bessere Hälfte ausbezahlt und zieht jetzt zur neuen Flamme in deren Haus. Die Lage ist nicht 1A, aber gut. Ist auch egal, nach 15 Jahren bleiben nach jetziger Planung noch rd. EUR 70.000 Schulden, dann ist es dann gleichgültig ob man das Häuschen für EUR 225.000 oder EUR 275.000 oder mehr verkauft. Es wird wenn alles gut geht wird substantielles Equity gebildet. Das das zählt. Nicht die exakte Höhe.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Die Lage ist ja nicht nur beim Verkauf interessant sondern ob man dann dort auch wohnen möchte je nachdem wie sich die Gegend entwickelt.gibt es ja genügend vor allem negative Beispiele.der Kaufpreis ist für 2017 ja schon fast absurd niedrig.