In der Boeing 737 in 80 Vierteltagen um die Welt

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Stichwort flyDubai - den Transfer in Colombo hab ich nicht verstanden, ist da was an Text verloren gegangen?

Wie meinen? Die Kurzfassung ist: FZ fliegt 3x täglich CMB - DXB, einmal um 1:30 Uhr, einmal um 2:10 Uhr und dann noch später (*hüst*) um 6:15 Uhr. Ursprünglich hatte ich den 6:15 Uhr Flug gebucht. Zum einen hatte dieser mehr Puffer, zum anderen eigentlich noch ein Segment nach HRI (Mattala Rajapaksa International Airport) dabei, welches ich schon gern mitgenommen hätte. Stichwort Optimieren, Flugzeit, Segmente, Strecken, Flughäfen. Da ich mit der überpünktlichen Landung von OD185 in CMB sehr viel Zeit dort hatte, versuchte ich statt des 6:15 Uhr Fluges auf den 2:10 Uhr Flug zu kommen, was dann wie beschrieben etwas umständlich war, letztlich aber wie gewünscht klappte. In CMB hatte ich eh nichts weiter geplant, nicht mal ein Hotel für die Nacht war gebucht.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wie lange hat denn die Planung gedauert?
Tja, so etwas ist schwer in Zeit anzugeben. Da ich nicht 24/7 dran gearbeitet habe, mehrere Wochen. Die Zeit kumuliert dann nur wenige Tage. am meisten Zeit brauchte ich für's Basteln ab GUM. Aber auch hier sei nochmal auf den Prolog verwiesen.
Nach dem Essen auf KUL-CMB sitzt du urplötzlich in einer flyDubai Maschine, da fehlt was ;)
Öhm, da musst du nochmal genau lesen. Zugegeben, es ist viel Text zwischen den beiden Bildern, aber m.E. alles drin. ;)
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Hast du eventuell auch Videos gemacht? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Marketing (bzw social media) Abteilung von Boeing die Idee auch ganz cool findet.

Danke für die Bilder und Eindrücke, definitiv nachahmenswert!

Fühle aber mit dir, dass du nicht aus dem Fenster sehen konntest. Bei Landschaften, die ich noch nicht aus der Luft gesehen habe, würde mich das extrem ärgern. Würde ich die Strecke glatt nochmal bei ner anderen Flugzeit fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Großartiger Bericht, vielen Dank für's Mitnehmen!

Bemerkenswert finde ich, dass mit dem letzten Segment den ganze Plan hätte noch schiefgehen können. Was hättest du gemacht, wenn SAS kurzfristig einen Airbus eingesetzt hätte? Wenn ich mir überlege, wieviel Mühe du in die Planung dieser Reise gesteckt hast, muss da doch ein Backup-Plan in der Tasche gewesen sein? Ansonsten wäre der Nervenkitzel bis zum Schluss ja kaum auszuhalten gewesen :)
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Nein, Videos mache ich keine. Die wären total verwackelt, ich habe keine ruhige Hand. Und bei verwackelten Videos bekomme ich auch Zustände beim Ansehen. Die ganzen Filme, die das als Effekt nutzen sind somit auch alle absoluter Schrott.

Ich hatte bei Boeing angefragt, ob es denn auch möglich sei, in Renton in die Fabrik zu kommen. Seattle stand ja eh auf meinem Reiseplan. Aber das wurde leider negativ beantwortet. Trotz Kommunikation des Rahmens wollten sie da nicht. Jetzt bin ich da auch ein bisschen zurückhaltend bei meiner Unterstützung gegenüber Boeing. :p
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Was hättest du gemacht, wenn SAS kurzfristig einen Airbus eingesetzt hätte?

Das T-Shirt ausgepackt und gesagt, dass ich so nicht mitfliege. Entweder die stellen eine 737 ans Gate oder buchen mich um. Ich nehme an, da hätte sich eine kulante Lösung finden lassen. Die Rotation wird auch planmäßig mit A320 geflogen, an anderen Verkehrstagen. Und hätte es einen Backup-Plan gegeben, wäre ich gleich anders geflogen.

Ich schätze, die sicherere Alternative wäre ein Flughafen gewesen, der von DY und FR bedient wird, von dem dann FR wiederum FRA bedient, bspw. Krakau. Um in Europa die 737 sicher zu haben, muss man auf DY und FR setzen. Nahezu alle anderen 737 Betreiber haben auch noch die A320-Familie in Betrieb (oder Embraer, siehe KLM), oder sind auf sehr ausgewählten Strecken unterwegs, meist dann noch als Charter, weil nur kleine Flotte.
 
A

Anonym38428

Guest
Öhm, da musst du nochmal genau lesen. Zugegeben, es ist viel Text zwischen den beiden Bildern, aber m.E. alles drin. ;)

Die Lösung war ein richtiger Bildschirm, Tapatalk hatte das heute morgen gnadenlos unterschlagen :p

Das T-Shirt ausgepackt und gesagt, dass ich so nicht mitfliege.

"If it's not a Boeing I'm not going!"

Nochmals, Chapeau, du hast meinen vollen Respekt für die Tour! (y)
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Lösung war ein richtiger Bildschirm, Tapatalk hatte das heute morgen gnadenlos unterschlagen :p
Leider macht Tapatalk so manches nicht wie ein normaler Browser. Es werden auch nur maximal drei Danke angezeigt, egal wie viele es wirklich sind.

"If it's not a Boeing I'm not going!"
Zugegeben, bei SAS ist das mit dem Thema Boeing eindeutig, die haben neben der 737 sonst nur Airbus oder CRJ, aber bei United hätte der Wunsch auch in einer 777 oder 787 enden können. Dreamliner bei der Route eher weniger, dennoch muss man seine Wünsche schon genau formulieren. Bei SAS wäre allerdings auch die Route wichtig gewesen, sonst wäre Essig mit dem T-Shirt gewesen. :stop::LOL:

So im Nachhinein, bei Norwegian wäre durchaus auch ein Dreamliner im Rahmen des Denkbaren gewesen. ARN - DXB ist deren längste 737 NG Route und OSL - DXB musste bereits wegen des Umwegs um die Krim eingestellt werden (laut Aussage der Cockpit Crew). Von daher hätte bei entsprechender Buchungslage, und sofern Gerät verfügbar gewesen wäre, auch auf den Dreamliner umgestellt werden können. Zum Glück nicht passiert. (y)

Für Nachahmer wichtig zu wissen: WS bietet die 737 Strecken nur im Sommerflugplan an, DY fliegt erst ab Oktober nach DXB. Die Schnittmenge der möglichen Zeiträume ist somit also auch noch begrenzt. Es hat bei mir aber letztlich alles perfekt gepasst, auch die Wunschdestinationen, z.B. die Fleet Week in San Francisco.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Schöner Bericht, danke dafür.
Fleet Week fand ich dieses Jahr auch super. :D

DSC01177.jpg


DSC01777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrGroover

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.017
DUS
Richtig, richtig stark! Das Shirt setzt dem gazen die Krone auf!
Hast du auch alle Subtypen der B737?
Wobei die -100 und -200 bei zu geringem Alter echt schwierig sind.
Daran liegts bei mir zumindest - zu jung für vieles.

Bei mir hat dieses Jahr A320 die B738 als #1 Muster abgelöst. Auch insgesamt liegt Airbus vorne und konnte den Vorsprung dieses Jahr weiter ausbauen. Leider.
Aus Europa heraus wird es ja leider immer schwieriger mit Boeing, zumal FR bei mir auf der persönlichen no fly list steht.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Hast du auch alle Subtypen der B737?

Nein, leider nicht. Die 100 und 200 fehlen, die 400er Combi (bei AS nun auch Geschichte) und natürlich die MAX8 sind auch (noch) nicht im Log. Bei den 900 ohne ER müsste ich mal nachsehen, könnte durchaus sein, das ich da eine habe. Wenn man dann noch 700er/800er ohne Winglets haben will, wird es noch komplexer. Für 100/200 bin ich aber auch zu jung, bzw. noch nicht wirklich ausreichend davon überzeugt, die mal in Afrika oder Südamerika zu jagen. Wird dann wohl auch in meiner Liste offen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Klasse Bericht und tolle Fotos, vielen Dank für die Mühe!!

Nur den Unterschied zwischen Minensuche und Minenjagd üben wir noch mal, ja? Die "Champion" ist lebendiger Beweis dafür, dass die Amerikaner traditionell von Beidem keine Ahnung haben und dies durch eine untauglicher Kombi beider Disziplinen zeigen. Die ehemalige NATO-Doktrin im kalten Krieg zeigte dies auch - da haben die Amis nämlich aus dieser Disziplin komplett rausgehalten und haben das Europaweit hauptsächlich den Deutschen übertragen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover
A

Anonym38428

Guest
Für Nachahmer wichtig zu wissen: WS bietet die 737 Strecken nur im Sommerflugplan an, DY fliegt erst ab Oktober nach DXB. Die Schnittmenge der möglichen Zeiträume ist somit also auch noch begrenzt. Es hat bei mir aber letztlich alles perfekt gepasst, auch die Wunschdestinationen, z.B. die Fleet Week in San Francisco.

Ab Dubai gibt es btw. noch die Möglichkeit mit Transavia bis Schiphol zu fliegen, Tankstop in Burgas inklusiv und reiner 737 Betreiber [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover
A

Anonym-36803

Guest
Schöner Custom Title und Avatar.

Wie kommt's, dass Du so viel Southwest fliegst? War United so viel teuer, oder geht's um neue Fluggesellschaft und/oder neue Flughäfen für's Log?
Öhm, keine Lust auf Änderungen jeglicher Coleur, sprich vor allem Flugplan? :LOL: Es war aber mein letzter Southwest-Flug in diesem Urlaub. Und keine Angst, United kommt schon noch. Bisher überraschenderweise ohne irgend eine Änderung, weder angekündigt noch unangekündigt. Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt.
Aber kann es sein, dass Du im Nachhinein betrachtet bei dieser Antwort dann ein kleines bisschen geflunkert hast? :D
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Schöner Custom Title und Avatar.
Ich behaupte Mal, dass ich das jetzt zu Recht führen darf. :LOL:

Aber kann es sein, dass Du im Nachhinein betrachtet bei dieser Antwort dann ein kleines bisschen geflunkert hast? :D

Bezogen auf das vor allem Flugplan ja, die Wahrheit wäre natürlich bezogen auf's Equipment gewesen. Aber das an der Stelle zu verraten, wäre zu viel des Guten gewesen. :p
ORF wäre bei UA prinzipiell mit der 737 machbar, habe ich letztes Jahr auf der Strecke von ORD gehabt, aber da es nur maximal eine Rotation ist und auf der auch schon ein A319 im Log steht, musste eine Alternative her. Außerdem wäre dann ORD schwieriger auf 737 gewesen. Von daher ist WN (gefolgt von AS, nur muss man da mit den VX A320 aufpassen muss) schon die beste Wahl für das Unterfangen, zumindest, wenn man Ziele in den USA mit anfliegen möchte.

Ab Dubai gibt es btw. noch die Möglichkeit mit Transavia bis Schiphol zu fliegen, Tankstop in Burgas inklusiv und reiner 737 Betreiber
Wobei es dann beim Basteln wieder ein wenig schwieriger wird. Für Startpunkt AMS sicherlich eine gute Möglichkeit, nur wie wäre ich dann sinnvoll nach FRA gekommen? FR via AGP wäre eine Option. ;) Mit FR gibt es AMS - DUB und dann ist man wieder bei WS, allerdings mit YYT im Log.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Dank openflights.org kann sich jeder den Trip auch nochmal anschauen, inkl. Karte in anderer Projektion als auf dem T-Shirt.

Eine kleine Statistik gibt es auch noch, ausführlicher ebenfalls bei openflights.
29755 Meilen / 44989 km auf den Großkreisen zwischen den Flughäfen
64:07 Stunden in der Luft (es sind die reinen Flugzeiten, die Blockzeiten führe ich nicht in meiner Statistik)
Top 3 längste Segmente (zu meiner Freude alle in der NEK):
2973 Meilen / 4785 km / 7:08 Stunden DXB - ARN
2676 Meilen / 4307 km / 5:23 Stunden SEA - HNL
2622 Meilen / 4220 km / 6:04 Stunden GLA - YHZ
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.922
11.147
Sehr schoene "Bobbyparade" ;) , vielen Dank fuer die nachtraegliche "Aufloesung". Ich hatte wohl den Westjet-Flug erfreut bemerkt ("ach, guck an, ist mal jemand mit 737 ueber den Atlantik, das wird dann ja jetzt mit der Max demnaechst auch normaler"), ihn aber nicht als Autakt zu einem 737-RTW erkannt.

Dicken Daumen hoch jedenfalls (y), insbesondere das T-Shirt ist saucool.

Wie steht's denn jetzt so statistisch im "Duell" 737 vs. A320? Ich habe ja auch einen "soft spot" fuer die 737 und finde es schade, dass man in Europa im Tagesgeschaeft fast nur noch 320 fliegt. Ich gehe jetzt nicht so weit zu sagen, dass ich gezielt 737 buche und/oder 320 vermeide, aber ohne das ist es schwierig, die beiden Typen ausgeglichen zu fliegen.

Ich komme z.B. gerade von einem Mileage Run mit SAS zurueck, der die 737 wieder schoen gepusht hat: zwoelf 737 (sechs -600 [sechsmal die SELBE :-(], drei -700, zwei -700WL, eine -800), drei A320 Neo, eine ATR. Aber selbst da hat ja die 320-Seuche Einzug gehalten.


Um in Europa die 737 sicher zu haben, muss man auf DY und FR setzen. Nahezu alle anderen 737 Betreiber haben auch noch die A320-Familie in Betrieb (oder Embraer, siehe KLM), oder sind auf sehr ausgewählten Strecken unterwegs, meist dann noch als Charter, weil nur kleine Flotte.

Blue Air waere noch zu nennen - 100 % 737, sogar sehr viele der zweiten Generation, gar nicht so kleiner Verein, und Rumaenien ist ein tolles Reiseland.


Wenn man dann noch 700er/800er ohne Winglets haben will, wird es noch komplexer.

SAS! Die unterscheiden beim Buchen zwischen mit und ohne Winglets. 73G/73W und 738/73H. Sogar halbwegs stabil dann auch beim Abfliegen, ich hatte jetzt wenige Wechsel.


Ich schreibe, wenn ich darf, heute abend noch ein bisschen was zu meiner 737-Statistik; so von wegen "soft spot", den ich oben schon angesprochen habe..