In welcher Branche arbeitet Ihr?

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
ANZEIGE
Systems Engineer bei einer sehr großen bekannten IT Firma an der Westküste USA (jeder kennt uns). Verschiedene Reisen innerhalb Europas und USA. Und obwohl hier dreistellige Milliarden so rumliegen ist man doch recht sparsam, Hotels sind sehr gut, Flüge aber normalerweise Eco.
 

derLandmann

Reguläres Mitglied
12.01.2017
59
0
Das stimmt so, da geb ich Dir vollkommen recht, dass dann jeder Business fliegen will. In diesem Fall freu ich mich wenn dann kurz vor Abflug gebucht wird. Der Preis auf der Strecke wird mit Sicherheit nicht niedriger. Kreditkartenumsätze geben ja auch Meilen :)

Prinzipiell bin ich mit meiner Arbeit in der Firma sehr zufrieden, ich seh den Chef ja auch nie, da ich immer unterwegs bin, nichts desto trotz halte ich natürlich auch die Augen für Alternativen offen.


Wer bekommt denn deine Meilen?
Wenn du sie bekommst kann es der Firma am Allerwertesten vorbei gehen wenn du sie für ein Upgrade einsetzt. Ebenso wenn sie dir einen Y Flug buchen und du tätigst ein Cash Upgrade oder Upgrade Offer aus eigener Tasche. Wenn sich selbst da noch wer aufregen sollte... winkewinke
 
  • Like
Reaktionen: SZG_SEN

SZG_SEN

Neues Mitglied
23.01.2018
17
0
SZG
Wer bekommt denn deine Meilen?
Wenn du sie bekommst kann es der Firma am Allerwertesten vorbei gehen wenn du sie für ein Upgrade einsetzt. Ebenso wenn sie dir einen Y Flug buchen und du tätigst ein Cash Upgrade oder Upgrade Offer aus eigener Tasche. Wenn sich selbst da noch wer aufregen sollte... winkewinke

Also ich bekomm die Meilen (da gabs mal so ne Aktion das auch die die Firma einstreichen wollte, da ist dann aber der Betriebsrat dazwischen gegangen und hat gemeint da steht ja der Name des Reisenden und nicht der der Firma drauf...)
Ich hab mich nur selbst bemüht was zu finden. Werd ich aber bleiben lassen in Zukunft :)
Stimmt sogar, wenn ich selber upgrade is es der Firma egal, im Gegenteil, die sind froh, da ja dann meine Meilen weg sind UND kein Übergepäck gezahlt werden muss.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.484
5.557
LEJ
System Manager bei einem IT-Dienstleister. Keine Reisetätigkeiten, außer ab und zu mal zu Kundenterminen. Dann aber mit dem Auto oder der Bahn, die meisten Kunden sind in unter 4h je Strecke zu erreichen.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Und was genau sollte man in diesem Fall tun? Ich bin mir sicher, Du kommst drauf :)

Lebenslauf aufpolieren und was neues suchen.

Wenn man sogar den Aufpreis nicht selber zahlen darf wäre ich zeitnah weg. Gerade bei der derzeitigen Marktlage sollte das schnell gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dch

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Lebenslauf aufpolieren und was neues suchen.

Wenn man sogar den Aufpreis nicht selber zahlen darf wäre ich zeitnah weg. Gerade bei der derzeitigen Marktlage sollte das schnell gehen.

Wenn einem das eigenständige Upgrade verweigert wird, ist das entweder völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Mitarbeiter oder bewusste Schikane.

In beiden Fällen wäre ich zeitnah weg.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Wenn einem das eigenständige Upgrade verweigert wird, ist das entweder völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Mitarbeiter oder bewusste Schikane.

In beiden Fällen wäre ich zeitnah weg.

Och du wen der Rest past....Bei uns gibts auch viele Geschichten wo du nur schreiend davon rennst. Auf der der Habenseite aber auch sehr viel. Darum musst eben abwägen was besser ist. In anderen Firmen sind die 10h Reisen ggf besser, die restlichen 400h arbeit aber blöder.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wirtschaftprüfung/Unternehmensberatung (Big4): ab 6h wird Business geflogen, ohne Unterscheidung nach Rang. Partner evtl auch schon vorher.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
In diesem Fall freu ich mich wenn dann kurz vor Abflug gebucht wird. Der Preis auf der Strecke wird mit Sicherheit nicht niedriger. Kreditkartenumsätze geben ja auch Meilen :)

Moooooooment, wie kannst du denn die KK Umsätze für deine Flüge bekommen? Musst du etwas Flüge mit privaten Geld (oder KK Linie) vorfinanzieren?

Und obwohl hier dreistellige Milliarden so rumliegen ist man doch recht sparsam, Hotels sind sehr gut, Flüge aber normalerweise Eco.

Grundsätzlich sollte Geld eher für Hotels als für höhere Buchungsklassen ausgegeben werden. Die 30-50€ die oft der Unterschied zwischen 3* und einem ordentlichen 4* Haus (im Ausland auch 5*) liegt, ist viel billiger als jede andere Motivationsmaßnahme für Mitarbeiter auf Reisen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Moooooooment, wie kannst du denn die KK Umsätze für deine Flüge bekommen? Musst du etwas Flüge mit privaten Geld (oder KK Linie) vorfinanzieren?
Was daran so ungewöhnlich?

Wens a) kurzfristig ist oder b) im Ausland buche ich IMMER selbst. Das fängt ja in D schon an wen nach Rostock willst. Da sagen übereinstimmend 2 Reisebüros "Da gibts keinen Flughafen". Und jetzt lass dir da mal einen Flug von "Taichi" nach "Takkatukka City" buchen. Sowas haben die meisten garnet im Programm. Da rufst in der Firma an "Einmal bitte 10.000€ aufs bekannte Konto" und gut ist. Frag doch mal zum Spass in eurem Reisebüro SIN - BDO an.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Dann wechselt euer Reisebüro, bzw. schafft euch brauchbares Personal in der Reisestelle an. Da Silk Air und Garuda beide die Strecke bedienen und beide per GDS buchbar sind, völlig schmerzfrei. Bei Strecken die nicht per GDS verfügbar sind (also fast alle asiatischen LowCoster) bucht die Reisestelle selber per Firmen-KK.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Marketing im Gaming-Bereich (US-Firma). Neben Aviation die für mich persönlich spannendste Branche.

Grundsätzlich fliegen alle in Y, privat fliege ich eine gesunde Mischung aus Y & C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StevieBevie

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Systems Engineer bei einer sehr großen bekannten IT Firma an der Westküste USA (jeder kennt uns). Verschiedene Reisen innerhalb Europas und USA. Und obwohl hier dreistellige Milliarden so rumliegen ist man doch recht sparsam, Hotels sind sehr gut, Flüge aber normalerweise Eco.

Klingt fast nach meiner Firma :)
Hab mittlerweile mit meinem Manager und dem Chef darüber ausgemacht das bei Flügen an die Westküste Premium Eco gebucht wird.
Durch relativ offenes Buchungsportal übertreiben es mittlerweile einige bei den Hotels bei uns (Hyatt Köln für 330€ wird als ok angezeigt, einfach mal buchen und dann noch jedem erzählen)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ingenieur bei einem Automobilzulieferer (Hauptsitz vom Mutterhaus ist in USA). Fokussiert auf Elektromobilität.

Langstrecke nur C, Europa und Domestic nur Y.

Fliege aktuell SEHR viel. (Beispiel: Komme auf gut 100k Statusmeilen alleine in Januar/Februar). Wird aber besser werden im Laufe des Jahres.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.594
4.255
MUC/INN
Jurist und Dozent, fliege preisabhängig, meist aber C, dafür ausschließlich LH/OS/*A

Wirtschaftprüfung/Unternehmensberatung (Big4): ab 6h wird Business geflogen, ohne Unterscheidung nach Rang. Partner evtl auch schon vorher.

ist das bei euch auch partnerabhängig? bei einigen Beratungen scheint das wohl so zu sein.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Im Automatisierungsbereich.
Viele Projekte für Flughäfen / Warehousesysteme für ein Unternehmen in Holland tätig.
Seit Knapp 2 Jahre dürfen wir Y+ fliegen. Wenn C billiger ist als Y+ dürfen wir auch C fliegen.
Bin auch mittlerweile froh wenn ich mal ein Wochenende zuhause bin.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
nein bei mir sind alle Flüge ausschließlich privater Natur. Die Unis zahlen da nicht wirklich etwas.

Hm, ich mache Projektmanagement und -akquise für zwei Unis (v.a. große EU Projekte) und bin eigentlich mehr Unterwegs als mir lieb ist. Natürlich praktisch ausschließlich innereuropäische Umsteiger in Y vielleicht einmal im Jahr weiter weg... Dank Abflug in der Regel aus der österreichischen Provinz komme ich auf einge Legs, zum SEN wäre es aber noch weit...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Oute mich als Management-Berater, allerdings nicht in der Restrukturierung oder der Gesamtstrategie. Dadurch sind Projekte etwas länger und meine Reisetätigkeit schwankt in größeren Zyklen.
Branche überwiegend Automotive, Maschinenbau, Aerospace. Jetzt kommen noch weitere dazu. Mit mehr Akquisetätigkeit und Personalverantwortung werden Reisen innerhalb DE auch immer mehr. Hatte allerdings auch schon Einsätze in Korea, Russland, China...

Edit: Flüge grundsätzlich in Eco (policy), allerdings mache ich Langstrecken nicht ohne C und schreibe das selbst ins Projektbudget/die Kalkulation auch so mit hinein. Bahnfahren dürften wir neuerdings erste Klasse mit Bahncard, ich setze mich unter 4h trotzdem und freiwillig in die zweite Klasse, weil ich den Aufpreis ansonsten nicht gerechtfertigt finde.
 
Zuletzt bearbeitet: