In welcher Branche arbeitet Ihr?

ANZEIGE

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
ANZEIGE
Meine bessere Hälfte arbeitet in der Unternehmensberatung. Sowohl innerhalb Deutschlands, als auch außerhalbs, wird immer ohne Unterscheidung nach Rang in C geflogen. Partner denke ich eher in First, wenn verfügbar. Hotels in der Regel immer die besten an dem jeweiligen Ort. (Mit ein paar Ausnahmen, die dann erst ab Partnerlvl buchbar sind)
Ach ja wohin es geht hängt von den Projekten ab auf die man sich bewirbt. Da es weltweit Projekte gibt, liegt es ganz an einem, ob man lieber innerhalb Europas bleiben mag oder nach Asien, Afrika, USA etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzferdinandii

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Meine bessere Hälfte arbeitet in der Unternehmensberatung. Sowohl innerhalb Deutschlands, als auch außerhalbs, wird immer ohne Unterscheidung nach Rang in C geflogen. Partner denke ich eher in First, wenn verfügbar. Hotels in der Regel immer die besten an dem jeweiligen Ort. (Mit ein paar Ausnahmen, die dann erst ab Partnerlvl buchbar sind)
Ach ja wohin es geht hängt von den Projekten ab auf die man sich bewirbt. Da es weltweit Projekte gibt, liegt es ganz an einem, ob man lieber innerhalb Europas bleiben mag oder nach Asien, Afrika, USA etc.

Das bedeutet für mich, da du über dich selbst nicht schreibst, dass ihr entschieden habt dass sie die besseren Job Perspektiven hat.
Im Berater Wesen nicht ungewöhnlich.

Frage dazu: solltest du wenn du beruflich im Sinne des Ganzen zurücksteckst mitreisen dürfen ( wenn es Sinn mach bei längeren Projekten) ist das ja eine interessante Option. Wir hatten das auch mal als wir Berater im Haus hatten (in Korea). Da war der Gatte einer Beraterin für ein 12 Monats Projekt mit dabei, ganz im Hintergrund natürlich, irgendwie halboffiziell.


Flyglobal
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Mittelstand Maschinenbau, zuständig für die Messen weltweit, bedeutet 10-15 Messen pro Jahr, meisten zwischen 2-5 Tagen vor Ort.

Reiserichtlinie alles Eco oder Eco+, seit ich vor knapp 4 Jahren angefangen habe, nur noch C und F.... :eek:
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
118
Ulm, Troy, Hongkong
Mittelstand Automotive, Vertriebsleiter und auch Key Account für unsere Top drei Kunden (USA, China, Japan). 1 mal im Monat DTW, alle 2 Monate PVG / HKG und Japan NGO. Wenn F auf der Strecke verfügbar dann F - oder auch ein kleiner Umweg (z.B. STR - FRA- ORD - DTW).
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Software Engineer in einer großen Unternehmensberatung. Bei uns fliegen alle in der Economy-Class, extrem seltene Ausnahmen auf Langstrecke auch mal Premium Economy. Business ist per Reiserichtlinie untersagt, selbst wenn der Eco-Flug deutlich teurer ist.
Aber da ich geschäftlich auch nur wenig per Flugzeug reise (3-4 mal im Jahr), ist mir das auch gleichgültig. Privat leiste ich mir den C-"Luxus".
 
B

Boeing736

Guest
Ich arbeite bei einer mittelgrossen Fluggesellschaft.
Reiserichtlinien sind daher etwas speziell, auf meinem Level generell Economy Class für Europa und Business auf Langstrecken. In bestimmten Konstellationen sind aber auch Abweichungen bis hin zu Offload oder Jumpseat möglich.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich arbeite bei einer mittelgrossen Fluggesellschaft.
Reiserichtlinien sind daher etwas speziell, auf meinem Level generell Economy Class für Europa und Business auf Langstrecken. In bestimmten Konstellationen sind aber auch Abweichungen bis hin zu Offload oder Jumpseat möglich.

In welchem Bereich? Büro ? Technik oder Flight Ops?
 

Cord

Neues Mitglied
16.09.2017
5
0
FMO
Als Ingenör (VL) im internationalen Vertrieb für Produkte in der Fest-Flüssig-Trennung, Luftreinhaltung sowie Digitaldruckgewebe. Überwiegend Flüge (Business) nach Indien und Südostasien mit EY/Emirates über AUN / DXB.
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Das bedeutet für mich, da du über dich selbst nicht schreibst, dass ihr entschieden habt dass sie die besseren Job Perspektiven hat.
Im Berater Wesen nicht ungewöhnlich.

Frage dazu: solltest du wenn du beruflich im Sinne des Ganzen zurücksteckst mitreisen dürfen ( wenn es Sinn mach bei längeren Projekten) ist das ja eine interessante Option. Wir hatten das auch mal als wir Berater im Haus hatten (in Korea). Da war der Gatte einer Beraterin für ein 12 Monats Projekt mit dabei, ganz im Hintergrund natürlich, irgendwie halboffiziell.


Flyglobal

Das stimmt davon gibt es in der Tat einige, aber in unserem Fall nicht zutreffend. Ich habe über Ihren Job geschrieben, weil ich gerade erst meinen Master beendet habe und noch keinen Job habe und auch höchstwahrscheinlich keinen haben werde der Flugtechnisch interessant für das Forum ist.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.366
1.255
GIB | BER
Fliege überwiegend privat und nie *A, darum is bei mir Essig mit SEN :D

Was ich beruflich mache kann manch einer anhand meines Ortes erahnen, wer es nicht kann den interessiert es wahrscheinlich auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Ich arbeite in der IT-Beratung und -entwicklung. Kunden meist Anlagen- und Maschinenbau.

Bei meinem Arbeitgeber (IT-Beratungsfirma, kleiner Mittelstand) gab es kaum internationale Reisen - außer für mich, da ich am besten Englisch konnte und solchen Reisen nicht abgeneigt bin/war.
Das führte dann aber auch dazu, dass die Vorstellung einer langen Dienstreise etwas romantisiert war ("ist doch wie Urlaub") und natürlich nur Y gebucht wurde - auch auf USA-Flügen. O-Ton des Projektleiters damals: Wieso denn Business-Klasse, es sind doch alle Sitze gleich schnell?

Durch die Anreisen während der Woche und das nicht-Arbeiten-können in der Eco kam ich dann nicht mal wirklich auf meine Stunden bei solchen Dienstreisen und das kann's dann ja auch nicht sein.
Das beste war, dass wenn der Kunde dabei war, er natürlich C geflogen ist - ich durfte dann trotzdem (meist) hinten sitzen - außer der Kunde hat nicht nur seine Leute sondern auch mich mal mit einem Wartelisten-Upgrade via PPB-Punkten bedacht - was auf zwei von insgesamt 18 Long-Haul legs geklappt hat.

Nachdem man nach den ersten Reisen in die USA langsam begriffen hat, warum ich C will (1.93m Körpergröße, schlafen können nach einer 50h Arbeitswoche, Arbeiten können auf dem Hinflug -> nicht etwa wegen des tollen Essens ...) und mich aber immer wieder damit vertröstet hat, dass man sich bei den nächsten Reisen ggü. dem Kunden dafür einsetzt, C bezahlt zu bekommen und es nie durchgezogen hat ("Kunde will nicht" -> ja warum auch? Der hatte sich ja schon dran gewöhnt, dass wir flugtechnisch alles mit uns machen lassen) habe ich dann nach 3 Jahren Eco-Langstreckenfliegerei die Reißleine gezogen und mich mit der IT-Beratung selbstständig gemacht.

Zu meinem alten AG habe ich aber nach wie vor ein gutes Verhältnis und auch den Eco-only Kunden bediene ich paradoxerweise weiter - buche meine Flüge aber nun selbst in C (bekomme aber nur eine Eco-ähnliche Flugpauschale vom Kunden). Das ist dann kein ganz so großes Verlustgeschäft wie als Angestellter, der C ggf. privat hätte bezahlen dürfen.

Zum SEN wird es alleine deswegen schon nicht reichen, da ich Bestprice-Bucher bin und deswegen zum Beispiel mein nächster Langstrecken-Flug via OW stattfinden wird.
FTL könnte dieses Jahr sogar knapp drin sein. Wäre dann auch das erste Mal.

Zusammenfassend kann man denke ich sagen, dass es kritisch ist, wenn du der einzige international Reisende in der Firma bist. Dann bist du eben erstmal "Einzelschicksal". Auch solltest du ggf. einfach gleich im Bewerbungsgespräch danach fragen, wie gereist wird. Habe ich damals auch gemacht und da hieß es "Bahn 1. Kl. und alles was weiter weg ist als HAJ wird geflogen". Ich war der Meinung, dass man, wenn man schon 1. Klasse Bahn fährt, auch BC fliegen würde - leider weit gefehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Veritas2k

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei Großunternehmen heute kaum noch eine Chance auf SEN zu kommen, da meistens best buy gebucht wird.

Und per Y / Y+ auf einen SEN zu kommen.... dass ist eher ein nicht wünschenswerter Job m.E. ;)

Wir haben in der Nachbarschaft jemanden, der 6-8 mal pro Jahr auf Montage fliegt immer für 2-3 Wochen und immer WIRKLICH weit (hauptsächlich Südamerika).
Der schafft gerade mal den FTL. Und nach den neuen Regeln wird das sicher noch schwieriger.

Heute dürfte der beste Tipp darin liegen: Mach Dich selbständig, gründe ´ne Firma und fliege in F und das zur Hälfte auf Steuerzahlers Kosten.... ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Wir haben in der Nachbarschaft jemanden, der 6-8 mal pro Jahr auf Montage fliegt immer für 2-3 Wochen und immer WIRKLICH weit (hauptsächlich Südamerika).
Der schafft gerade mal den FTL. Und nach den neuen Regeln wird das sicher noch schwieriger.

Weißt Du da mehr als ich? Stand heute betreffen die neuen Regeln doch nur die Prämienmeilenvergabe.
 

ge.ro

Neues Mitglied
24.03.2016
7
0
Man sollte auch die Staatsdiener nennen: Abgeordnete, Mitarbeiter der Ministerien, Mitarbeiter regierungsnaher Organisationen wie GIZ, Bundesbank, Deutscher Rentenversicherungsbund, Verbände und Lobbyorganisationen...Wird zwar mittlerweile fast alles über die outgesourcten Inhouse Reisebüros wie HRG etc. gebucht und auch nicht immer LH, aber Status generieren einige sehr schnell trotzdem...

Ebenfalls wird in der Wissenschaft (Unis, außeruniversitäre Institute) in einigen Fachrichtungen sehr viel gereist.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Nachdem man nach den ersten Reisen in die USA langsam begriffen hat, warum ich C will (1.93m Körpergröße, schlafen können nach einer 50h Arbeitswoche, Arbeiten können auf dem Hinflug -> nicht etwa wegen des tollen Essens ...) und mich aber immer wieder damit vertröstet hat, dass man sich bei den nächsten Reisen ggü. dem Kunden dafür einsetzt, C bezahlt zu bekommen und es nie durchgezogen hat ("Kunde will nicht" -> ja warum auch? Der hatte sich ja schon dran gewöhnt, dass wir flugtechnisch alles mit uns machen lassen) habe ich dann nach 3 Jahren Eco-Langstreckenfliegerei die Reißleine gezogen und mich mit der IT-Beratung selbstständig gemacht.
[...]
Zusammenfassend kann man denke ich sagen, dass es kritisch ist, wenn du der einzige international Reisende in der Firma bist. Dann bist du eben erstmal "Einzelschicksal". Auch solltest du ggf. einfach gleich im Bewerbungsgespräch danach fragen, wie gereist wird. Habe ich damals auch gemacht und da hieß es "Bahn 1. Kl. und alles was weiter weg ist als HAJ wird geflogen". Ich war der Meinung, dass man, wenn man schon 1. Klasse Bahn fährt, auch BC fliegen würde - leider weit gefehlt.

Ich kann Dein Schicksal ganz gut nachvollziehen. Hatte das bei meinem ersten Arbeitgeber tatsächlich nicht, da wurde klipp und klar gesagt "wenn Ihr für den Kunden nach China fliegt, dann Business. Notfalls tragen wir die Differenz." War gut.

Bei meinem zweiten AG (bin jetzt beim dritten) lief es dann plötzlich auch so, dass die Kunden (Münchner Autobauer) auf der Langstrecke auf Direktflüge in die Business gesetzt wurden und man mir dann mitgab: Die von der 'SüdlichesBundesland Fernreisen' buchen das für Euch, Kunde zahlt direkt. Ergebnis: Non-flex, Eco nach Korea über CDG mit 5h Layover. Die Stewardess bei AF hat mir damals das Leben mit einer Dreierreihe für mich allein gerettet, denn 5h nach Ankunft sollte der erste Workshop losgehen.
Ich habe dann für die Folgebeauftragung relativ deutlich gemacht, dass ich beim nächsten Mal nicht fliege, wenn wir das nicht anders hinbekomme. Seitdem auch bei anderen Kunden keine Schwierigkeiten mehr. Pauschale wie Du sie beschreibst, günstige Flüge buchen, Rest aufs Projektbudget und direkt reinkalkulieren, fertig.
Sollte mein neuer AG mich auf die Langstrecke setzen, werde ich das für mich auch kompromisslos durchziehen. Bewegen würde ich mich höchstens bei Einsatzbeginn Montags an einem interessantem Ziel. Da würde ich am Wochenende anreisen und noch was von Land und Leuten mitnehmen.
 

Toss444

Neues Mitglied
15.03.2018
4
0
Welche Jobs haben Vielflieger?

Es würde mich mal interessieren, aus welchen Branchen / Bereichen die meisten Vielflieger kommen.

Vielleicht sind ja einige hier so nett um Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

Ich fange mal bei mir selbst an:

Job:
Aussendienst bei den Vereinten Nationen

Flüge:
ca. 2 mal im Monat (Return also 4 Flüge)

Warte gespannt auf eure Beträge.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich bin IT-Administrator in einem kleinen Systemhaus. Ich arbeite meistens im Büro oder beim Kunden vor Ort. Diese liegen aber leider alle hier in der Region und sind daher mit Auto oder Tram zu erreichen.
Bisher hatte ich nur einen bezahlten Flug von der Firma für eine Weiterbildung im Süden, den ich mir selbst mit einem Cash-Upgrade versüßt habe.

Meine restlichen Flüge waren somit ausschließlich privater Natur.

Ansonsten halt auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber wo ich mehr reisen kann/darf/muss und das auch mal Langstrecke.