Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Kommen eigentlich heute ausfallende Cityline-Fluege nur von den streikenden (wenigen) KTV-Piloten auf dem ERJ, oder werden auch ausfallende Mainline-Fluege durch Cityline ersetzt?

Da auch ursprünglich mit CR9 geplante Flüge gestrichen werden, scheint man da in der Tat etwas "willkürlich" zu streichen.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
303
Darf ich davon ausgehen, dass die Liste der gestrichenen Flüge für morgen final ist? Bisher gab es ja meist eine Positivliste der stattfindenden Flüge. Konkret geht es um LH778 nach SIN.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.952
16.136
Ich habe gerade etwas interessantes entdeckt:

Beim Umlauf nach Bangalore,

FRA-BLR 1255-0200+
BLR-FRA 0345-0900,

fallen am 19.3. BLR-FRA und FRA-BLR aus. Sprich, die Maschine, die heute FRA-BLR fliegt, bleibt statt 25:45 h vor Ort (statt 1:45 h).

Ich haette erwartet, dass FRA-BLR am 19. und BLR-FRA am 20. ausfaellt. Bisher fanden Streikmassnahmen immer nur von Deutschland aus statt, im Ausland befindliche Crews streikten nicht (logisch, die wollen ja auch nach Hause :p), weil die Zulaessigkeit arbeitsrechtlich umstritten ist.

Ist das jetzt eine neue Eskalationsstufe? So sitzen zwei Crews und ein Flugzeug jeweils einen Tag laenger in BLR, das kostet auch Geld.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Ich habe gerade etwas interessantes entdeckt:

Beim Umlauf nach Bangalore,

FRA-BLR 1255-0200+
BLR-FRA 0345-0900,

fallen am 19.3. BLR-FRA und FRA-BLR aus. Sprich, die Maschine, die heute FRA-BLR fliegt, bleibt statt 25:45 h vor Ort (statt 1:45 h).

Ich haette erwartet, dass FRA-BLR am 19. und BLR-FRA am 20. ausfaellt. Bisher fanden Streikmassnahmen immer nur von Deutschland aus statt, im Ausland befindliche Crews streikten nicht (logisch, die wollen ja auch nach Hause :p), weil die Zulaessigkeit arbeitsrechtlich umstritten ist.

Ist das jetzt eine neue Eskalationsstufe? So sitzen zwei Crews und ein Flugzeug jeweils einen Tag laenger in BLR, das kostet auch Geld.

Das gabs insbesondere ex Ostküste auch schon bei den letzten Streiks, sonst wäre Frankfurt irgendwann zugeparkt wie sonst nichtmal zwischen den Jahren ;)

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Streikbedingt wird es zusätzlich zu einer Veränderung der Abflugzeiten bei vier Langstreckenabflügen ab Frankfurt kommen. Die folgenden Flüge werden auf einen Abflug am Freitag, 20. März 2015 frühmorgens verschoben:

LH 500 FRA-GIG
LH 506 FRA-GRU
LH 510 FRA-EZE
LH 572 FRA-JNB

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, diese Zeitenänderungen in den Availability Displays der GDSe bzw. im PNR anzuzeigen. In Amadeus sind die Zeitenänderung in der DO Transaktion, z. B. DO LH572/19MAR, ersichtlich. Eventuelle Anschlussflüge müssen manuell umgebucht werden. Betroffene Kunden, die ihr Profil hinterlegt haben, werden von Lufthansa per SMS über die Zeitenänderung informiert.

Merkwürdig, dass es LH aus "technischen Gründen" nicht schafft, solche Zeitenänderungen im GDS anzuzeigen?!

A

Anonym-36803

Guest
Neue Streiks bei LH

Super - jetzt triffts mich auch zum ersten Mal. Bin Freitag früh auf der LH924 gebucht.

Edit: hoffe, dass auf der LH926 noch ein Platz frei ist, wenn morgen Mittag die Streichliste endlich vorliegt - sofern eine Zieländerung LHR->LCY möglich ist.

Moderiert:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.961
Rheinland-Pfalz
Eben kam die Meldung dass Freitag gestreikt wird auch in den Tagesthemen in einem Nebensatz als ob es schon der Normalfall ist. [emoji33]

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Langsam wirds langweilig..........In den Nachrichtensendungen nur noch ne Randnotiz............ Läuft sich langsam aber sicher Tod.........

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Langsam wirds langweilig..........In den Nachrichtensendungen nur noch ne Randnotiz............ Läuft sich langsam aber sicher Tod.........

Läuft genau nach Plan. Der Flugbetrieb und das Handling mit den Passagieren funktioniert schon routiniert gut, die Schlangen an den Schaltern bleiben aus, da die Kunden darauf eingestellt sind, die News bleiben aus, weil langweilig, ABER das Geschäft wird trotzdem geschädigt, da die Flieger am Boden Geld verlieren und das Buchungsvertrauen und damit die Buchungszahlen sinken. So ist es gewollt.

A

Anonym-36803

Guest
Super - jetzt triffts mich auch zum ersten Mal. Bin Freitag früh auf der LH924 gebucht.

Edit: hoffe, dass auf der LH926 noch ein Platz frei ist, wenn morgen Mittag die Streichliste endlich vorliegt - sofern eine Zieländerung LHR->LCY möglich ist.

Nachdem ich bisher immer Glück hatte und von Streiks verschont geblieben bin, fehlen mir leider die persönlichen Erfahrungswerte: kann ich mich - sofern mein Flug morgen gestrichen wird und Verfügbarkeit vorausgesetzt - auch auf einen Spätnachmittags- oder Abendflug heute umbuchen lassen?
Wenn ja (wovon ich ausgehe), wie schaut das dann mit der zusätzlichen Hotelübernachtung aus? Bei LH zur Erstattung einreichen, oder bleibe ich darauf sitzen?

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Hey, ich habe ein united ex BUD-Ticket. Bis auf eine Teilstrecke sinds aber alles Flüge auf LH-Metall. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man sich auch bei united umbuchen lassen kann oder fluppt das dann nur über LH?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hey, ich habe ein united ex BUD-Ticket. Bis auf eine Teilstrecke sinds aber alles Flüge auf LH-Metall. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man sich auch bei united umbuchen lassen kann oder fluppt das dann nur über LH?

Zitat aus dem aktuellen UA Sales Circular:

Travel waiver for Lufthansa Pilot Strike - Update Two

Customers traveling to, from or through the impacted airports listed below are permitted to make voluntary changes to their plans within the parameters provided. See below in red for extended dates.

Original Travel Dates:
March 17 - 20, 2015

Changing to earlier or later flights is allowed.

Final Travel must be completed by:
End of Validity of ticket (one year from date of issue)

Flight Changes:

• When rescheduled travel commences by March 22, 2015, change fees and fare differences will be waived.
  • Travel may be rescheduled in any fare class, same cabin
  • For all other dates and ticket uses, the change fee will be waived, but a difference in fare may apply.
Travel Agent Information:
Travel agents may make changes to tickets they have issued within the guidelines set forth by United by entering waiver code XXXXX in the OSI field (ARC reporting agencies) or ticket designator box (BSP reporting agencies). United's automated system will rebook customers who are on a canceled flight on the next available flight as appropriate.

Flight Changes:
For original scheduled travel occurring to/from the impacted cities March 17-20, 2015

Change fee and add/collect will be waived under the following conditions:

• Rescheduled travel originates March 17 - 22, 2015
  • Travel must be to the same cities previously ticketed
  • Travel may be rescheduled in any fare class, same cabin
  • Min/max stay requirements must be met for wholly rescheduled travel
Change fee will be waived, but add/collect applies:

• When rescheduled travel originates after March 22, 2015
  • New itinerary can be any origin or destination
  • Any class of service
  • New fare rules apply
Refunds:
Travel agents may self-refund tickets they have issued under the following conditions:

• Original flight is canceled
  • Original flight is delayed and is scheduled to arrive at the final destination more than 2 hours after original arrival time
Enter waiver code XXXXX in the OSI field (ARC reporting agencies) or through BSP Link (BSP reporting agencies).

• Like
Reaktionen: doby
A

Anonym-36803

Guest
  • Der Zentralrechner steht derzeit nicht zur Verfügung. Bitte wiederholen Sie Ihre Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt.
grade beim Überprüfen meines Flugstatus für morgen (n)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.