Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
A

Anonym38428

Guest
Hab gebucht! 08.09 LH778 FRA - SIN und weiter mit SQ nach BKK und zurück mit LH772 BKK - FRA

Kostet 1.195,- €

Plan ist nun Umbuchung auf Anfang Dezember und Ändeurng in Buchungsklasse "B"

Wenn es klappt: bestens. Günstiger kann man wohl keine Eco Klasse buchen um die SEN Voucher los zu werden!

Wie ist es ausgegangen? ;)

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Hi,

hat jemand zufällig eine Erfahrung von den letzten Streiks wie LH mit Umbuchungen von Günstig-Eco Tickets umgeht? Habe für die kommende "Streikwoche" STR-FRA-DXB in K gebucht und würde nur ungern auf einen oder mehrere Tage meines Urlaubes verzichten. Da es nach einigen Tagen in DXB auch noch mit anderen Airlines weiter Richtung Osten geht, kommt eine Stornierung sowieso nicht in Frage.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hi,

hat jemand zufällig eine Erfahrung von den letzten Streiks wie LH mit Umbuchungen von Günstig-Eco Tickets umgeht? Habe für die kommende "Streikwoche" STR-FRA-DXB in K gebucht und würde nur ungern auf einen oder mehrere Tage meines Urlaubes verzichten. Da es nach einigen Tagen in DXB auch noch mit anderen Airlines weiter Richtung Osten geht, kommt eine Stornierung sowieso nicht in Frage.

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Ich war beim letzten Streik betroffen und wir wurden für den gleichen Tag umgebucht, aber nur dank unseres Reisebüros.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Die Frage ist: Hat man mit einem Günstig-Eco Ticket überhaupt die Chance noch am gleichen Tag auf einen anderen Flug einer anderen Airline umgebucht zu werden oder ist das von vornherein nur Inhabern eines Tickets mit höherer Buchungsklasse / Status vorbehalten?

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Neue Streiks bei LH

Die Frage ist: Hat man mit einem Günstig-Eco Ticket überhaupt die Chance noch am gleichen Tag auf einen anderen Flug einer anderen Airline umgebucht zu werden oder ist das von vornherein nur Inhabern eines Tickets mit höherer Buchungsklasse / Status vorbehalten?

Ja hat man, aber man muss schnell sein, denn es wollen ja all aus der Maschine umbuchen.
War bei uns so...

LH wollte uns eigentlich erst einen Tag später fliegen, aber unser Reisebüro war Gott sei Dank so stur und hat es geschafft und auf die letzten zwei Plätze von UA umgebucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51

Die Chance hat man natürlich, aber man muss wie Nightwish80 schon sagt schnell sein. Soviel ich weiss (viel ist das vmtl. nicht) spielt die Buchungsklasse da auch keine große Rolle (macht halt nen Unterschied ob Business oder Eco, aber nicht ok Eco K oder Eco M?), wichtiger ist das man halt einen erreichbaren Ansprechpartner hat der zügig reagiert. Ich hab es im letzten Jahr mehrfach von den Streiks betroffen zu sein, Tickets direkt über LH gebucht. Einmal habe ich schnell reagieren können, habe jemanden an der Hotline erreicht der mich auch umgebucht hat. Nur kurz zu spät und man hat allerdings den Salat, ich hatte es mehrfach das auch über Stunden an der Hotline niemand ranging, zumindest nicht nach 45min Warteschleife (da würde der Status den ich nicht habe dann natürlich helfen). Automatisch umgebucht wurde ich immer nur auf LH, d.h. für andere Airlines musste ich mit jemandem reden, was per Hotline aufgrund der fehlenden Erreichbarkeit öfters nicht möglich war. Also zu Flughafen und dort versuchen, nur sind dann halt andere Flüge auch schon oft voll...

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.842
913
Wie funktioniert das mit der kostenfreien Stornierung bei Streik bzw. ginge das überhaupt? Unser Flug nach PDX am nächsten Samstag ist rein familiär und kann locker auch erst im nächsten Frühjahr stattfinden. Mietwagen ginge abzubuchen. Daher würden wir die Möglichkeit einer Stornierung und Geld zurück eher präverieren, als mit umbuchen und viel längerer Flugzeit in PDX anzukommen.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Du wartest bis der Flug gestrichen ist, und rufst dann die Hotline an und erklärst, dass Du stornieren möchtest. Alternativ kannst Du nachfragen, ob Umbuchung ins nächste Frühjahr geht. Musst schauen, was da billiger kommt...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Edit: Post verlagert in 10.000 Statatusmeilen geschenkt, weil dort passender.

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.842
913
Du wartest bis der Flug gestrichen ist, und rufst dann die Hotline an und erklärst, dass Du stornieren möchtest. Alternativ kannst Du nachfragen, ob Umbuchung ins nächste Frühjahr geht. Musst schauen, was da billiger kommt...

Danke! Umbuchen möchten wir nicht, da der Hinflug in Y+ ist und wir noch einen höheren Preis bezahlt haben. Bei Y+ wurde ja der Grundtarif gesenkt. Der Rückflug ist in C. Auch dieser ist i. d. R. mit mehr zeitlichem Vorlauf günstiger zu bekommen. Da würden wir dann lieber im Frühjahr kpl. "C" buchen und jetzt stornieren. :)

Ergänzung:

Morgen um 14:00 Uhr ist eine Pressekonferenz seitens der Gewerkschaft angesetzt:

http://www.allgemeine-zeitung.de/wirtschaft/wirtschaft-ueberregional/flugbegleiter-verkuenden-am-montag-fahrplan-fuer-streiks-bei-lufthansa_16339372.htm

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.093
673
Sachsen

Beim letzten Streik im März(?) konnte ich mein Billigticket nach Dubai problemlos auf einen späteren Flug am Abend umbuchen und habe am Schalter sogar noch ein kostenloses Upgrade in die Business bekommen. Allerdings habe ich gleich ein paar Minuten nachdem ich die SMS von LH erhalten habe umgebucht. Wenn man zu lange wartet wirds evtl. schwieriger.

Ich hoffe diese Woche klappts genauso reibungslos wenn sie wirklich streiken.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Beim letzten Streik im März(?) konnte ich mein Billigticket nach Dubai problemlos auf einen späteren Flug am Abend umbuchen und habe am Schalter sogar noch ein kostenloses Upgrade in die Business bekommen. Allerdings habe ich gleich ein paar Minuten nachdem ich die SMS von LH erhalten habe umgebucht. Wenn man zu lange wartet wirds evtl. schwieriger.
Darf man fragen, ob du einen Status hast?

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Reisebüro war Gott sei Dank so stur

Das ist dein Stichwort: freundlich aber stur darauf beharren. Davor noch als erster anrufen damit du durchkommst oder du kriegst stundenlang niemanden dran. Alternativ zum Flughafen fahren!

Wie funktioniert das mit der kostenfreien Stornierung bei Streik bzw. ginge das überhaupt? Unser Flug nach PDX am nächsten Samstag ist rein familiär und kann locker auch erst im nächsten Frühjahr stattfinden. Mietwagen ginge abzubuchen. Daher würden wir die Möglichkeit einer Stornierung und Geld zurück eher präverieren, als mit umbuchen und viel längerer Flugzeit in PDX anzukommen.

Ob LH eine Umbuchung auf paar Monate später aus Kulanz zulässt...hmmm sehr fraglich. Aber fragen kostet ja nichts!

Vorher eben abklären was eine Neubuchung kosten würde. Dann siehst du ja was finanziell attraktiver ist!

• Like
Reaktionen: Nightwish80

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.711
Dahoam
Da wird der Wunsch von irgendeinem weiter oben wohl in Erfüllung gehen. Kein Häppchenstreik wie die VC, sondern gleich mal eine Woche am Stück.

• Like
Reaktionen: ek046

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Welche Konsequenzen hat das jetzt eigentlich auf Flugbuchungen?

Ich wollte eigentlich nächste Woche Freitag mit LH fliegen und heute Abend buchen. Nun sind da jetzt die Streikankündigungen... Mal angenommen, der Flug ist abends noch in der Buchungsmaske und ich kann buchen, kann ich dann bei einer möglichen Annullierung vom Flug zurück treten oder ist das jetzt praktisch mein eigenes Risiko?

A

Anonym-36803

Guest
Da wird der Wunsch von irgendeinem weiter oben wohl in Erfüllung gehen. Kein Häppchenstreik wie die VC, sondern gleich mal eine Woche am Stück.

C'était moi.

Und ja, mir stinkt der Streik auch, v.a. da ich mit vier Flügen im Zeitraum betroffen bin. Aber mir ist es lieber, man streikt einmal "richtig", als immer und immer wieder kurz mit damit verbundener Unsicherheit.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Nach Lektüre der Stellungsnahme von UFO stehe ich hier voll und ganz hinter den Arbeitnehmern und kann den LH-Vorstand nicht verstehen. Das, was UFO angeboten hat und fordert, schaut aus meiner Sicht vernünftig aus. Selbst den Systemwechsel bei der Altersvorsorge ginge man mit. Was will LH denn noch mehr?

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
interessant, wie werden jetzt bei der LH die streikbetroffene Flüge in den neuen Tarifen bzw. mit den neuen Cash-Upgrades umgebucht. Wenn z.B. ein VIE-FRA-RIX Flug als VIE-FRA K und FRA-RIX P (Cash-Upgrade aus K) gebucht ist, wird der in Y oder in C auf Alternativrouting VIE-RIX umgebucht. Auf die Diskussionen mit Hotline freue ich mich schon.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.