Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Sitze gerade in USA und sollte morgen zurück fliegen. Natürlich ist mein Flug gerade gestrichen worden. Ich such mir jetzt hier ne Familie bei der ich Thanksgiving verbringen kann.

Lass dich doch umbuchen?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
;)
Sitze gerade in USA und sollte morgen zurück fliegen. Natürlich ist mein Flug gerade gestrichen worden. Ich such mir jetzt hier ne Familie bei der ich Thanksgiving verbringen kann.

OT:
Vor div. Kaufhäusern sitzen doch schon die Schnäppchenjäger auf den Klappstühlen oder haben ein kleines Zelt dabei, ....kannst dich doch denen mal anschließen. Kaffee gibt es sicher auch!
;)

• Like
Reaktionen: Snappy und pitmueller

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
733
1.376
HAM / MUC / MOW
Konnte nach einigen Anläufen in der App und auf der Website von morgen früh auf übermorgen Abend über FRA buchen... Hoffentlich legen sich die Nachwirkungen bis dahin.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Da bleibe ich ja lieber hier als mit United zurück zu fliegen. 8 Sitze Business in einer Reihe....

(Leider werde ich wohl tatsächlich mit denen zurück fliegen. Mein Reisebüro hat leider genau auf den Sch... umgebucht.)

Evtl. in den USA umsteigen?! Die LH 401 und 403 sind morgen z. B. nicht gestrichen...

• Like
Reaktionen: pitmueller

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Da bleibe ich ja lieber hier als mit United zurück zu fliegen. 8 Sitze Business in einer Reihe....

(Leider werde ich wohl tatsächlich mit denen zurück fliegen. Mein Reisebüro hat leider genau auf den Sch... umgebucht.)

Da würd ich dem Reisebüro aber was erzählen, wieso nicht über ZRH/VIE/WAW/BRU mit M&M Airlines oder über Kanada mit AC.
Alles 100* besser als UA und auch natürlich besser als deine ursprünglich gebuchte C. ;)

• Like
Reaktionen: pitmueller und L_R

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Da würd ich dem Reisebüro aber was erzählen, wieso nicht über ZRH/VIE/WAW/BRU mit M&M Airlines oder über Kanada mit AC.
Alles 100* besser als UA und auch natürlich besser als deine ursprünglich gebuchte C. ;)

Danke und auch Danke an born2fly. Hab jetzt unser Firmenreisebüro angewiesen mich auf LH413 umzubuchen.

War ein super Tip von euch.

• Like
Reaktionen: danix
B

Brain

Guest
Was sind eure Tipps wie lange das dauert? Ich will nächsten Dienstag GRU-FRA-MUC fliegen... :p

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Sitze gerade im Hotel und lese gerade, dass der Streik auf Donnerstag ausgeweitet wird. Ich habe bereits gestern mein C-Ticket auf Donnerstag umgebucht und habe keine Lust mehr. Werde morgen mit meinem Leihwagen von LEJ nach DUS zurückfahren.

Da ich nächstes Jahr mein totes SEN-Jahr habe, denke ich auch gerade über eine grundlegende Veränderung meines Buchungsverhaltens nach....nur mal so zum antesten und vorübergehend.....man darf als SEN ja auch nicht mehr in jede Lounge und auch nicht mehr durch jede fast lane.....mal schauen, ob es weh tut.....

Viefra

Neues Mitglied
26.10.2014
11
0
Wie sind Eure Erfahrungen bei folgender Situation:

Langstrecke mit LH in Premium Economy als Award gebucht, wenn
a) Flug aufgrund von Streik verschoben wird (>8h, Start am darauffolgenden Tag) oder
b) Flug annulliert wird
und alternative Flüge mit LX, TG und TK zur Verfügung stehen, diese aber nur in Economy oder Business angeboten werden?

Award-Verfügbarkeit in Y und C bei LX aktuell noch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Die WOW Air heute auf FRA-KEF und auch morgen wurde in den letzten 4-5 Stunden deutlich voller - der heutige Flug ist nun mit 159/174 auf A320 gebucht, der morgige seit ein paar Stunden mit 160/174. Da haben sich wohl schon einige Passagiere Alternativen ex FRA gesucht.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Danke, langsam mache ich mir hier in Belgrad für Freitag doch etwas Sorgen, obwohl ich versuche, mir den Urlaub davon nicht verderben zu lassen. Bin ja selber schuld, nichts anderes gebucht zu haben.

Das Problem “ich bin im Ausland und mein Heimflug ist annulliert“ kommt in den FAQ irgendwie nicht vor.

Auch hier zielführend, am besten unwissend zum Flughafen zu fahren und zu sagen “hallo, hier bin ich“?

Wenn ich jetzt mit dem Zug nach MUC fahre, was 2 zusätzliche Übernachtungen erfordern würde, was würde dann vom Flugticket erstattet? Ist ja schließlich ein Retourticket. Zeit hätte ich aber bis Sonntag - die Bereitschaft, mich hier an einer Hotline zi ärgern wie letztes Mal, ist dagegen keine Option. Die Nerven habe ich im Urlaub leider nicht mehr.

Aber man kann ja trotzdem bei der Hotline anrufen, dann weiß man was Sache ist :idea: Mit der Info kannst du dann z.B. auch deine 2 tägige Rückreise per Zug rechtzeitig und optimal planen... ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Da ich nächstes Jahr mein totes SEN-Jahr habe, denke ich auch gerade über eine grundlegende Veränderung meines Buchungsverhaltens nach....nur mal so zum antesten und vorübergehend.....man darf als SEN ja auch nicht mehr in jede Lounge und auch nicht mehr durch jede fast lane.....mal schauen, ob es weh tut.....

Bewahrt Dich aber auch nicht vor Unregelmäßigkeiten… Und ob das Service bei anderen Airlines dann so viel besser ist, als als SEN bei der LH-Gruppe, sei mal dahingestellt.

Bei mir sieht das dieses Jahr bis jetzt so aus:

- Ein halbes Dutzend Flüge während der Zeit, als der Flughafen BRU nach den Anschlägen geschlossen war, ein weiteres Dutzend während des beschränkten Betriebs in den Wochen danach: Bei der LH-Gruppe in allen Fällen eine Lösung angeboten bekommen, sämtliche Flüge konnte ich auf vernünftige Alternativen umbuchen

- 3 Flüge an Tagen mit diversen Streiks in Belgien: Zum Teil aus Kulanz (unflexibles Ticket) auf den Vorabend umgebucht worden, da bis zuletzt nicht klar war, ob/inwiefern die Streiks den Flugbetrieb und/oder Flughafenpersonal betreffen, ich nicht wusste, wie ich zum Flughafen kommen würde (Streik öffentlicher Verkehrsmittel) usw.

- Angedrohter 48h-Streik der griechischen Fluglotsen: ebenfalls rechtzeitig umgebucht

- Bleiben jetzt noch 4 Flüge mit LH in den nächsten Wochen. Angefangen von diesem Freitag, noch dazu gebucht auf Prämienticket… Mal sehen, was LH mir da anbietet, sollte der Streik auf Freitag ausgeweitet werden.

Nur insgesamt ist mein Fazit, dass ich trotz der möglichen LH-Streiks mit der LH-Gruppe immer noch deutlich besser dastehe, als das mit diversen Konkurrenten der Fall gewesen wäre…

• Like
Reaktionen: danix und berlinflyer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Aber man kann ja trotzdem bei der Hotline anrufen, dann weiß man was Sache ist :idea: Mit der Info kannst du dann z.B. auch deine 2 tägige Rückreise per Zug rechtzeitig und optimal planen... ;)

Die kann ich ja eh erst planen, wenn ich Gewissheit habe, dass der Flug annulliert ist. Deshalb die Frage, ob es nicht besser ist, mich am Flughafen in deren Hände zu begeben und die machen zu lassen.

Wenn Belgrad ein eigenes Callcenter hat, könnte ich ja einen Versuch riskieren. Die lokale Nummer habe ich mittlerweile gefunden, die ist aber nur tagsüber erreichbar. Mit Istanbul über eine Deutsche Nummer zu verhandeln ist dagegen keine Option. Dann ist die letzte Urlaubserholung im A....., ich kenne mich und ich kenne die.

A

Anonym-36803

Guest
Mir hat bisher die (deutsche) FTL-Hotline bei den Streiks gut geholfen.

Ab BEG fliegt doch AUA nach VIE, LOT nach WAW und Swiss nach ZRH, sodass es einige Alternativen gibt. Da dürften dann eher die Zubringer nach FRA und MUC das Problem sein. Falls der Streik auf Freitag ausgedehnt wird, muss man nur schnell sein.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Mir hat bisher die (deutsche) FTL-Hotline bei den Streiks gut geholfen.

Ab BEG fliegt doch AUA nach VIE, LOT nach WAW und Swiss nach ZRH, sodass es einige Alternativen gibt. Da dürften dann eher die Zubringer nach FRA und MUC das Problem sein. Falls der Streik auf Freitag ausgedehnt wird, muss man nur schnell sein.

Also Rorschi trau dich :D Es kann nur besser werden...

• Like
Reaktionen: rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Die kann ich ja eh erst planen, wenn ich Gewissheit habe, dass der Flug annulliert ist. Deshalb die Frage, ob es nicht besser ist, mich am Flughafen in deren Hände zu begeben und die machen zu lassen.

Wenn Belgrad ein eigenes Callcenter hat, könnte ich ja einen Versuch riskieren. Die lokale Nummer habe ich mittlerweile gefunden, die ist aber nur tagsüber erreichbar. Mit Istanbul über eine Deutsche Nummer zu verhandeln ist dagegen keine Option. Dann ist die letzte Urlaubserholung im A....., ich kenne mich und ich kenne die.

Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe geht doch oft schon vor Annullierung (sofern Du kein Prämienticket hast...). Insofern würde ich auch anrufen, sobald der Streik ausgeweitet wurde. Ich konnte letztes Jahr OTP-MUC-BRU problemlos auf OTP-VIE-BRU umbuchen (obwohl der Flug am Ende dann sogar stattgefunden hätte).

Ob irgendwelche lokalen Nummer so viel mehr können/dürfen, als die LH-Callcenter in IST und Co., sei mal dahingestellt. Fehlt mir die Erfahrung. Könnte natürlich eine Alternative sein, wenn man bei der deutschen Nummer nicht durchkommt.

Und auf irgendwelche Handling Agents am Flughafen würde ich mich an Provinz-Außenstationen lieber nicht verlassen. "Unwissend" zum Flughafen zu fahren scheint mir hier eher nicht die beste Lösung zu sein....

• Like
Reaktionen: rorschi

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
OTs in den Diskussionsthread verschoben!
Letzte Warnung: Wenn hier weiter über den Streik an sich und nicht rein über die Hilfe für Betroffene diskutiert wird, mache ich hier zu!

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
300x250
Kurze Frage an die versammelte Kompetenz hier:
Für morgen (24.11.) bin ich gebucht auf MUC-MXP mit LH1856, Rückflug am 26.11 mit LH1855 (operated by EN). Da der Streik verlängert wurde, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und tatsächlich einen sehr günstigen Oneway MUC-MXP mit U2 gefunden und als Backup gebucht. Vor dem Hintergrund ein paar Fragen:

1) LH bietet aufgrund des Streiks für Flüge, die am 24.11 stattfinden eine Umbuchungsmöglichkeit an. Ist es dabei auch möglich, nur den Hinflug zu stornieren und den Rückflug zu behalten?
2) Angenommen, der Hinflug auf LH wird annulliert. Falls ich selbst nicht aktiv werde, bleibt der Rückflug gültig und ich bekomme mein LH Ticket anteilig erstattet?
3) Der Ersatzflug auf EN ist innerhalb 24h nach Buchung stornierbar (abzüglich einer "Verwaltungsgebühr"). Wie hoch ist die denn - das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.