Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
434
9
ANZEIGE
Ich bin dieses Mal, zum Glück, nicht betroffen.

Ich leider aber mit allen Betroffenen und wünsche Euch starke Nerven.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.005
279
Bern/Pristina
Also bei mir kam ich beid er D FTL Nummer vor knapp ner Stunde super durch und nach 8:55 min war mein Ticket umgeschrieben. Hilft dir jetzt zwar nichts, außer dass ichs vielleicht nochmal, bzw immer weiter probieren würde. Je nachdem wie viel Zeit du dafür halt hast.

Bin jetzt plötzlich doch in der Warteschleife, aber seit 17 Minuten.. Das wird teuer, sobald meine EU Inklusiveinheiten verbraucht sind..

Überlege mir ernsthaft von Bern nach Basel zu fahren. GA habe ich ja, aber nicht so viel Zeit.

Ab BSL ist es sehr schwierig wegzukommen. Da gibt es nur noch SN um diese Zeit (17:50). MUC geht zu früh (16:55) raus, da ich bis 16:30 ein Termin in Basel habe und noch 15 Min bis zum Flughafen brauche..

Deshalb habe ich ja extra BSL-FRA um 19:20 gebucht..

Update: Bin nach 22 Minuten wieder rausgeflogen......

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Kurz meine geschichte. Morgen auf LH HAJ-FRA-JFK in F als award.Statuslos. Zubringer gestrichen. LX weit ex ZRH und Zubringer weit auf. 565 Lügen, warum sie mich nicht umbuchen können. Ich könnte ja nachts mit dem Auto kommen, wenn der Zug zu knapp ist. Man darf mich auf gar keinen Fall umbuchen, weil LX mich nicht an bord lassen würde und eben zu guter letzt. "GANZ OBEN" ( Gott?) wurde die Kulanzumbuchung auch abgelehnt.
Danke LH. Habs nicht anders erwartet. Leider.

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
434
9
Das finde ich jetzt wirklich äußerst verwunderlich.
Auch wenn es Award ist, so ist es doch eine F Buchung. Da bemüht sich die LH normalerweise schon.
Da würde ich erwarten, dass so eine Umbuchung in Sekunden auf Swiss geswitched wird.

War zwar kein F Award, habe dies aber bei anderen Buchungen schon so erlebt.

Ich würde einfach noch einmal anrufen oder noch besser an den Flughafen fahren und dem Ticketschalter vor Ort die Sache besprechen.

Und warum sollte LX jemand nach einer Umbuchung nicht an Bord lassen?

Edit: was ist denn überhaupt als Lösung angeboten worden? Einzig ein Zugticket Hannover-FRA? Und das ist zu knapp?

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Update bei mir: Nachmittagflug BEG-MUC annulliert, aber über die Applikation die Möglichkeit erhalten, auf die Mittagsmaschine umzubuchen und gleich einzuchecken.
Wenn die nicht auch noch annulliert wird, ist es für mich in Ordnung so.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Das finde ich jetzt wirklich äußerst verwunderlich.
Auch wenn es Award ist, so ist es doch eine F Buchung. Da bemüht sich die LH normalerweise schon.
Da würde ich erwarten, dass so eine Umbuchung in Sekunden auf Swiss geswitched wird.

War zwar kein F Award, habe dies aber bei anderen Buchungen schon so erlebt.

Ich würde einfach noch einmal anrufen oder noch besser an den Flughafen fahren und dem Ticketschalter vor Ort die Sache besprechen.

Und warum sollte LX jemand nach einer Umbuchung nicht an Bord lassen?

Edit: was ist denn überhaupt als Lösung angeboten worden? Einzig ein Zugticket Hannover-FRA?

Tja.. ich hatte auch einiges erwartet. ja, zug wird eng. ich versteh es auch nix. ich kann mit UA nach EWR fliegen. Und sogar in F... na klar....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Vielleicht haben sie irgendwelche Weisungen, primär diejenigen Paxe via ZRH umzubuchen, die wirklich auf einen Zubringer nach FRA angewiesen wären/nicht alternativ auch den Zug oder das Auto nehmen können?

• Like
Reaktionen: rotanes

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Kurz meine geschichte. Morgen auf LH HAJ-FRA-JFK in F als award.Statuslos. Zubringer gestrichen. LX weit ex ZRH und Zubringer weit auf. 565 Lügen, warum sie mich nicht umbuchen können. Ich könnte ja nachts mit dem Auto kommen, wenn der Zug zu knapp ist. Man darf mich auf gar keinen Fall umbuchen, weil LX mich nicht an bord lassen würde und eben zu guter letzt. "GANZ OBEN" ( Gott?) wurde die Kulanzumbuchung auch abgelehnt.

Da schwillt einem doch der Kamm! :mad:Ich hatte bei den zahlreichen Streiks der letzten Jahre 2mal ähnliche Szenarien (FTL, Award D - USA, C und F) und wurde trotz guter Verfügbarkeit nicht so umgebucht, dass ich meine Termine in USA einhalten konnte. (n) Drücke allen Betroffenen die Daumen, dass es bei ihnen besser läuft.
Nebenbei fühle ich mich bestärkt, meine nächsten TATLs bei AA/BA gebucht zu haben.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Also bei mir kam ich beid er D FTL Nummer vor knapp ner Stunde super durch

Hartnäckig bleiben und sofort wieder wählen:
7 x Ansage unvollständige Nummer
3 x Warteschleife und nach ein paar Sekunden rausgeschmissen
1 x Warteschleife lang (ca. 10 min) mit anschließendem Telefonkontakt
Umbuchung morgen LH FRA-TXL problemlos auf AB am selben Tag trotz Billigticket.
Ich bin zufrieden mit dem Krisenmanagement.

Max_Power

Reguläres Mitglied
06.06.2010
39
4
MUC
Nochmal meine Frage: Musste noch jemand eine Umbuchungsgebühr für einen gestrichenen Flug zahlen?
Habe online umgebucht, ging aber nur gegen Zahlung von 20€ durch.
Wie kommt diese Gebühr zustande?

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Nochmal meine Frage: Musste noch jemand eine Umbuchungsgebühr für einen gestrichenen Flug zahlen?

Nein. Ich konnte kostenlos umbuchen. Mein Flug war laut LH Seite annuliert (seit 2-3 Minuten bei Telefonat) - die Mitarbeiterin hat den im System aber noch als "Planmäßig" gesehen. Umbuchen trotzdem kein problem und ohne Gebühren.

Edit: Lesen gerade dass es bei dir online war. Dazu kann ich dann leider doch nichts sagen, weil ich es über dei MM FTL Hotline gemacht hatte

• Like
Reaktionen: Max_Power

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA

Sicher dass es eine Umbuchungsgebühr ist und nicht nur die Tarifdifferenz weil der neue Flug jetzt evtl. Eco Classic statt Eco Light ist?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35

Auch ich habe keine Ahnung. Aber da es gerade genau EUR 20 sind: Hast Du bei der urspruenglichen Buchung zufaellig einen EUR 20 Gutschein benutzt, der jetzt nicht mehr einloesbar waere? Vielleicht schafft es die beste IT der Welt ja nicht, diesen Betrag auch unter Kulanz zu verbuchen und berechnet den Gutscheinbetrag jetzt nach?

• Like

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA

Die werden vor Augen haben, dass unter "Normalbedingungen" ein F-Award auf LX ohne Status nicht möglich ist. Und daher "dürfen" sie das eventuell nicht umbuchen. Wir wissen, wie beschränkt eine derartige Vorgehensweise aufgrund der aktuellen wäre. Ich würde es einfach nochmal versuchen. Denn es gibt durchaus auch geschulte und pfiffige Agenten.

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Auch ich habe keine Ahnung. Aber da es gerade genau EUR 20 sind: Hast Du bei der urspruenglichen Buchung zufaellig einen EUR 20 Gutschein benutzt, der jetzt nicht mehr einloesbar waere? Vielleicht schafft es die beste IT der Welt ja nicht, diesen Betrag auch unter Kulanz zu verbuchen und berechnet den Gutscheinbetrag jetzt nach?

An so etwas hatte ich bei 20€ auch gedacht. Da ich aber auch einen Gutschein hatte und nichts nachbezahlen musste habe ich den Gedanken wieder verworfen... Allerdings traue ich der Hotline mehr zu als der IT. Also vielleicht liegts ja doch daran...

Max_Power

Reguläres Mitglied
06.06.2010
39
4
MUC
Das klingt nach einer recht plausiblen Erklärung. Danke!
Werde mich nach dem Streik mal mit dem Kundendialog auseinander setzen.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Online geht nicht alles so wie am Telefon - auch bei Komplettstorno nach Annullierung gibt das System nicht komplett das Geld zurück. Daher schreibst du am besten eine Mail an LH, oder rufst nach dem Strein mal an, dann solltest du die 20€ zurückbekommen.

• Like

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
Hat es schon mal jemand (erfolgreich) versucht prophylaktisch umzubuchen für einen Termin im Nov/Dez wo es noch keine Streikankündigung gibt? Wäre eventuell relevant würde aber aus dem Bauch heraus die Chancen nahe null sehen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hat es schon mal jemand (erfolgreich) versucht prophylaktisch umzubuchen für einen Termin im Nov/Dez wo es noch keine Streikankündigung gibt? Wäre eventuell relevant würde aber aus dem Bauch heraus die Chancen nahe null sehen.
Ich denke Dein Bauch hat Recht. :)

A

Anonym38428

Guest

Selbstverständlich ist das möglich. Kostet halt die Tarifdifferenz und eine Umbuchungsgebühr, wenn es kein Full-Flex Ticket ist.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Die werden vor Augen haben, dass unter "Normalbedingungen" ein F-Award auf LX ohne Status nicht möglich ist. Und daher "dürfen" sie das eventuell nicht umbuchen. Wir wissen, wie beschränkt eine derartige Vorgehensweise aufgrund der aktuellen wäre. Ich würde es einfach nochmal versuchen. Denn es gibt durchaus auch geschulte und pfiffige Agenten.

5 mal versucht! 5 mal exakt derselbe Wortlaut. hatte fast den eindruck dass zumindest die erste reihe der Kollegen am telefon glaubt, dass LX "ganz böse ist und wir das auf keinen fall dürfen... diese Arroganten.." auch 2 Supervisor abgelehnt. verbal gut geschult, aber auch mit flauen geschichten: "ich bin schon 18 Jahre hier und mache das seitdem" und 2 Sätze später " also rechtlich kenne ich mich gar nicht aus, davon habe ich keine Ahnung". Hatte überlegt ob ich ihn der Lüge bezichtige, aber was hätte es geholfen. Auf klage oder sowas habe ich keine Lust und Zeit und zielführend ist es ja auch nicht. Nun fahre ich morgen mal wieder ICE.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.005
279
Bern/Pristina
Ich habe unterdessen die SEN Hotline belästigt, dort hat man mich als popeliger FTL sehr gerne aufgenommen und mir versucht zu helfen.

BSL-BRU-PRG ist die einzige Alternative für morgen Abend. Für BSL-BRU konnte er mich problemlos in die C (da BSL-FRA in C) setzen, jedoch ist für BRU-PRG leider nur noch ein Platz in C verfügbar und da ich FRA-PRG in Y habe darf er mich nicht in die C setzen....... So bin ich nun auf der Warteliste.. Was bei einem total vollen Flieger nicht viel bringen wird. Der nette Herr versuchte dann noch jede erdenkliche Verbindung, kam dann zum Schluss, dass es nichts anderes gibt.

Somit stehe ich dumm da. ZRH-PRG sei auch voll, aber den Flug hätte ich sowieso nicht schaffen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
Selbstverständlich ist das möglich. Kostet halt die Tarifdifferenz und eine Umbuchungsgebühr, wenn es kein Full-Flex Ticket ist. [/QUOTE]

Das ist mir schon klar. :)

Ich meinte Kulanz halber auf eine andere Konzernairline.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.