Inlandsflüge im Iran

ANZEIGE

Blackmicha

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
715
0
Bangkok
ANZEIGE
Und diese Woche sind die 2 LH A340 in Iran eingetroffen - über Thailand und Kazchstan .

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Am Telefon wurde mir gesagt, dass Teheran - Istanbul 212 € kosten soll. Leider nur noch am 29.3. verfügbar. Mhm.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Der Preis geht schon. Ich ärger mich mehr über mich selbst. Rückflug auf den 27.3 ab IST gelegt, ohne VORHER sowas zu prüfen. Eigentlich wollte ich die Strecke mit dem Zug fahren, dann müsste ich aber vor Noruuz los. Oder einen neuen Flug IST - Deutschland buchen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.037
16.354
Am 15. ginge IST-IKA noch, oder ist das zu lang? Mir waere es das, aber ich weiss ja nicht, wie Du reist, ob Du 12 Tage im Iran und ggf. der Tuerkei (Stopover) rumbekaemst.

Beim 22., der ja offensichtlich Dein Wunschtermin ist, waere ich vorsichtig, selbst wenn da jetzt auf einmal wieder Plaetze auftauchen sollten. Das kann dann der Upgrade auf einen 100er oder 200er sein.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Ersatzteilversorgung könnte schwierig werden.
Auch nicht schwieriger als bisher, darüber wird man sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben. Die Techniker im Iran arbeiten unter schwierigen Bedingungen aber sie sind weder blöd noch inkompetent. Das in letzter Zeit über 30 F100 bei mehreren Airlines im Iran eingeflottet wurden, hat sicher Gründe.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
Iran Air hat ihre letzten 727 (leider?) in letzter Zeit ausgemustert und durch weitere Fokker 100 ersetzt.
Ebenso gibt es kaum noch / gar keine Tu-154 mehr im Iran (gab es da nicht ein Betriebsverbot?).

Mindestens eine 727 fliegt wieder bei IR, gestern u.a. von THR nach SYZ im Einsatz und z.b. am 08.04. auf SYZ-BAH geplant.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Dafür kann man im Iran dann aber LH F fliegen (das heisst dann aber Business+) - zumindest wenn man Mahan Air glaubt. Und die Rutsche wird auch recycelt. Anscheinend wollte sonst niemand die alten Sitze haben.

Press Room : BUSINESS +

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Heute zurück. Für Flugzeugmuster war es nicht so ergiebig, da die fähigsten Menschen erst am Ende kennengelernt. Aber Saha Air und die 707 wurden ins Log aufgenommen :)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Dafür kann man im Iran dann aber LH F fliegen (das heisst dann aber Business+) - zumindest wenn man Mahan Air glaubt. Und die Rutsche wird auch recycelt. Anscheinend wollte sonst niemand die alten Sitze haben.

Press Room : BUSINESS +

Hellenic hat auch alte LH-747 wo die LH-F als C genutzt wird.

Ich dachte es gibt ein Embargo.
Es gibt ein Embargo für direkten Handel zwischen bestimmten Staaten und Unternehmen, da gibt es Mittel und (Um)wege.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Es war ja No Ruz und da war alles anders. Zwischen Teheran und Mashhad wäre einiges möglich gewesen (707, 727, 742, AB300,..), aber: Alle wollten nach Mashhad, Vice Versa kein Ding, aber sich zu positionieren war nervig. Jedenfalls durch einen Agenten in Esfahan, Mr Azimi, der perfektes Englisch sprach, verstand mein Anliegen und versprach mir ein saha Ticket zu besorgen. Da bis auf Iran Air und Iran Asemann kein vernünftiges (online) Ticketing haben, war das recht aufwendig. Naja, Montag dann vor einer Woche wars dann soweit: Die Kiste kam -heile- nach Mashhad, das Wetter war gut, also gute Vorraussetzungen. Check in ohne Probleme, BP schlicht mit Kleberchen für den Sitzplatz. Beim Betreten des Fliegers gleich mal ein Foto von einem 4er wie im Zug gemacht und dabei den Securityofficer mit fotografiert. Fand er uncool, und ich musste das Bild löschen. Ebenfalls wie im Zug die Gepäckablagen, da offen. Nachdem ich dann auch einen älteren Herren von meinem Fensterplatz verscheucht hatte, konnte es losgehen. Die Kiste entfaltete doch noch ausreichend Schub um vom Boden abzuheben. Allerdings in einem Winkel von vllt. 30 Grad. Flughöhe mutete lange Zeit er einem Sightseeinflight an. Als es dann mal kurz wackelte, kurze Schreie einiger Passagiere: Saha geniesst nicht den besten Ruf. Wem immer ich auch von meinem Vorhaben berichtete, sagte: you will die. Tat ich nicht. Landung war recht brutal, ziemlich runter geknallt.

Was sonst noch auffiel:
teile der Verkleidung fehlten, Lampen waren mit Folie überzogen, die lauter Löcher hatte, was Einschusslöchern ähnlich sah, Essen gabs eine Art Törtchen, viel Personal an Bord, 4 Triebwerke, min. 2 unterschiedlicher Bauart, öhm ja. Überlegte nochmal mich um ein Ticket zu bemühen, wollte mein Glück aber nicht überstrapazieren ;)

Kosten: <30 Euro und ein paar graue Haare

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Mh nee, von vorne war das Triebwerk außen rechts (?) anders. Ein holländischer Spotter wies mich im Anschluss auch drauf hin. Leider kann ich es nicht durch Fotos belegen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Mh nee, von vorne war das Triebwerk außen rechts (?) anders. Ein holländischer Spotter wies mich im Anschluss auch drauf hin. Leider kann ich es nicht durch Fotos belegen.
Was war denn anders? Für die 707-300 gibt es nur zwei Triebwerkstypen und die sind aus der selben Familie und fast baugleich.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
Ich wärme das Thema nochmal auf:

Wie sicher ist es, dass ich bei Iran Airtour *keine* Iranair-Maschine bekomme? Kommt es schonmal vor, dass sich Iran Airtour im Fuhrpark der Mutter Iranair bedient?

Leider kann man anscheinend auch nicht sehen welche Flüge bei Iran Airtour die gute Bukovyna aus der Ukraine bedient, schade.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
Ich hatte eine leise Vorahnung, nachdem jeder Flug in den letzten Tagen cancelled war.

SAHA hat den Betrieb eingestellt. :cry:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
Bekommt man im Airporthotel in THR eigentlich immer problemlos ein Zimmer (wenn ja, mit wieviel IRR/USD muss ich da rechnen?) oder sollte man das umgehend bei Ankunft für die benötigten Nächte reservieren?