Interessante Flüge bei flightradar24.com

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
488
MUC
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Sollte in irgendeiner Weise "vergessen" worden sein zu tanken, müsste das doch sicherlich gemeldet werden und eine entsprechende Untersuchung nach sich ziehen?

Da der Kapitän eine Luftnotlage erklärt hat (Squawk 7700), gehe ich mal davon aus, dass das Ganze als sicherheitsrelevantes Ereignis ans LBA gemeldet wird - eventuell auch als schwere Störung gemäß EU 996/2010 an die BFU mit nachfolgender Untersuchung. Darunter würde unter anderem "Kraftstoffmangel, der die Erklärung einer Notlage durch den Luftfahrzeugführer erfordert" fallen.
 
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Reaktionen: Gulliver

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
TK675 IST-JRO ist gerade umgekehrt. Weiß jemand warum?
83018d1468780051-interessante-fluege-bei-flightradar24-com-tk675.jpg


Edit: und macht jetzt eine Umkehr von der Umkehr?
83019d1468780791-interessante-fluege-bei-flightradar24-com-tk675-2.jpg


tk675.jpg tk675-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das Flugzeug ist auch erst ein Monat alt. War am 16.6.2016 in der Türkei angekommen nach der Auslieferung. Um 4:11 Uhr ist das Flugzeug dann in Antalya wieder abgehoben und inzwischen sicher in Kilimanjaro gelandet...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Weil das ziemlich genau der direkte Weg ist? ;)
Wenn man jetzt auf dem Great Circle Mapper noch die Winde, Unwetterfronten, Einschränkungen und Kosten für Überflugrechte, politische Zwänge, sonstige Überlegungen bei der Flugplanung, die zu anderen Strecken führen, etc. sehen könnte, dann hätte dein Post auch wirklich einen Wert. ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Zumindest hab ich gesehen was die Anzeige nach der Landung angezeigt hat und nach dem Tankvorgang.

avherald.com meint nun

According to information The Aviation Herald received, the aircraft was fuelled in Munich and departed with 8 tons of block fuel.

Das ECAM Display des A330 bietet einen direkten Blick auf FOB (Fuel on board)

ECAM.jpg


Das Minimum auf dem A330-200/300 definiert sich aus dem Minimum Fuel (30 Min Flugzeit),
was operativ regelmaessig zu 2,1 bis 2,5 Tonnen "Fuel remaining" führt (im Tank sein muss!).

Wenn in Muenchen 8 Tonnen Block getankt wurden (das inkludiert alle kalkulatorischen Reserven),
dann wäre das ausreichend gewesen für den Flug - bei leichtem Gewicht etwa 4,5 - 5 Tonnen / Stunde
Fuelburn pro FLUGSTUNDE.

Die BFU wird sicher schon wissen was FOB in CGN am Boden war.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
avherald.com meint nun



Das ECAM Display des A330 bietet einen direkten Blick auf FOB (Fuel on board)

ECAM.jpg


Das Minimum auf dem A330-200/300 definiert sich aus dem Minimum Fuel (30 Min Flugzeit),
was operativ regelmaessig zu 2,1 bis 2,5 Tonnen "Fuel remaining" führt (im Tank sein muss!).

Wenn in Muenchen 8 Tonnen Block getankt wurden (das inkludiert alle kalkulatorischen Reserven),
dann wäre das ausreichend gewesen für den Flug - bei leichtem Gewicht etwa 4,5 - 5 Tonnen / Stunde
Fuelburn pro FLUGSTUNDE.

Die BFU wird sicher schon wissen was FOB in CGN am Boden war.

Da muss echt mächtig was schief gelaufen sein...wenn der mit 8 Tonnen gestartet ist und alle Anzeigen in Ordnung gewesen sind.
Oder der ist nur im 1. Gang geflogen :D