[Jan-Mrz '13] Einzelne Tage Streik in CGN und DUS

ANZEIGE

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
ANZEIGE
Vllt. Interessant wie der Originale Text ausschaut.

Imageshack - imagecws.jpg

Diese Karte wurde im Zug abgestempelt. Eigentlich sollte der Schaffner 1Blatt behalten um abrechnen zu können. Knipste ihn aber nur ab. Sehen die wohl nicht so oft.

Da ich leider nicht Online eingecheckt habe, kann ich auch keinen Versuch starten etwas einzufordern;)

Bin mit dem ICE gefahren. Fande das Handling sehr gut und recht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hat es eigentlich einen Grund, dass die Streiks gerade in DUS und CGN stattfanden? Ist das Ganze auf NRW beschränkt?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Dann mal schauen ob es morgen weitergeht. Morgen muc cgn und hab kein Bock in cgn zu stranden...
 
P

pmeye

Guest
Hier noch ein Paar Informationen zum Streik und zu den Schadenersatzforderungen:
Nach den Flughäfen ein Chemiewerk: Verdi weitet Streiks aus - n-tv.de

Nach den Flughäfen ein Chemiewerk
Verdi weitet Streiks aus

Flugreisende können aufatmen. Das Sicherheitspersonal an den Flughäfen in NRW wird nicht weiter streiken. Verdi hat sich für weitere Aktionen die Feuerwehr eines Chemiewerks ausgeguckt. Die Luftfahrtbranche droht derweil wegen des Arbeitskampfes mit Schadenersatzforderungen.

Sehr interessant:

Wegen der Folgen hat die Luftfahrtbranche Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) ermahnt. "Die hoheitliche Aufgabe der Luftsicherheitskontrollen obliegt der Bundespolizei. Auch wenn sie private Sicherheitsdienste mit der Umsetzung dieser Aufgabe beliehen hat, so bleibt es in der Verantwortung des Bundes, die hoheitliche Aufgabe der Fluggastkontrollen sicherzustellen", heißt es in einem Schreiben an Friedrich.

Unterschrieben haben neben den Geschäftsführern der Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg auch die zuständigen Top-Manager von Lufthansa, Air Berlin, TUIfly und Thomas Cook.

Muss der Staat haften?

Die Branchenvertreter drohen auch mit Schadenersatzforderungen: Sie kündigen an, sie würden "der rechtlichen Frage nachgehen, ob und in welchem Umfang eine Haftung des Staates in Betracht kommt". Die Verantwortung für die Passagierkontrollen hat die Bundespolizei beziehungsweise je nach Betreiber des Flughafens die jeweilige Landesbehörde. Mit der Durchführung können «Beliehene» wie private Sicherheitsdienstleister beauftragt werden.

Interessante Frage. Denn wenn ich für Aufgaben verantwortlich bin, diese aber von Dritten erbringen lasse, bin ich aus meiner Verantwortung nicht entlassen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Super, ich will Freitag ab DUS fliegen. Bald trete ich bei ver.di aus... völlig maßlos und echt ein schlechter Witz aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
AW: [24-25.01.13] Streik in CGN und DUS

Ihr wollt aber jetzt nicht alle posten wann ihr ab Düsseldorf fliegt und ob Euch das betrifft oder eben nicht?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Gesetz dem Fall die Ankündigung kommt wieder so knapp wie beim letzten Mal: Gibt es eigentlich eine 24h Hotline bei SWISS/LH - oder ruf ich einfach zB in USA an? Ich musste bisher nie ausserhalb der Öffnungszeiten dort anrufen.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ein sehr aussagekräftiger Post...wenn du etwas nicht verstehst, dann frag nach und ich versuche es dir zu erläutern.:rolleyes: