[Jan-Mrz '13] Einzelne Tage Streik in CGN und DUS

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
BILD meldet, dass der Streik morgen in DUS und CGN weiter geht ...

Oliver

Kann man nicht für alle ,die auf die Bahn innerdeutsch ab DUS zb Nach FRA umgebucht wurden,den Sicherheitszuschlag von DUS von ca. 8,50 von der ausstellenden Airline zurückfordern. Diese Leistung wurde ja nicht erbracht-
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Lufthansa bittet Fluggäste, wenn möglich, auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Passagiere mit Flügen von Düsseldorf können diese über die Lufthansa Servicehotline (069) 86 799 799 kostenfrei umbuchen. Weitere Informationen zu Umbuchungen finden sich auf Lufthansa . Außerdem können innerdeutsch reisende Passagiere, die von den Streichungen betroffen sind, alternativ die Züge der Deutschen Bahn nutzen.
spacer.gif
[/QUOTE]

leider hat sich das bis zur HON Hotline (zumindest hab ich diese Nummer gewählt) noch nicht rumgesprochen....
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
So meine tk wurde nun gestrichen. Ich darf nun bis 11 in der türkisch Airlines lounge ausharren eine meiner vorrendner stellte so eine These auf was wäre wenn jmd seinen NYC Flug deswegen nicht bekommen würde und deswegen einen Vertrag nicht unterzeichnen könnte ich verpasse nun einen wichtigen Termin... über Kompensation mmuss ich hier wohl nicht sprechen
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
So meine tk wurde nun gestrichen. Ich darf nun bis 11 in der türkisch Airlines lounge ausharren eine meiner vorrendner stellte so eine These auf was wäre wenn jmd seinen NYC Flug deswegen nicht bekommen würde und deswegen einen Vertrag nicht unterzeichnen könnte ich verpasse nun einen wichtigen Termin... über Kompensation mmuss ich hier wohl nicht sprechen

Also mal vorweg, ich bin Arbeitgeber in der Schweiz und wir haben auch ein paar Büros in EU-Ländern, wo wir Angestellte haben

1. @hardliner/nhobalu: Wenn der Termin wirklich wichtig ist, dann gibt es noch den schönen Flughafen in FRA, von dort ist man mit dem ICE in 75-80 Minuten in DUS. LX/LH buchen um (siehe oben mehrfach bestätigt), wenn sich TK blöd anstellt und der Termin wichtig ist, dann kauf halt ein neues Ticket IST-FRA, kostet zur Zeit ca. 250 Euro bei Abflug heute. Wenn die 250 Euros zu viel sind, dann kann der Termin nicht wichtig sein!
2. DUS liegt verkehrsgünstig, einfach in den Zug setzen nach FRA, HAJ, HAM und dort erreicht jeder seinen dringenden Langstreckenflug. Kein Manager der wirklich dringend weg muss, bleibt sitzen. Klare Voraussetzung Hirn einschalten :doh:
3. Was will Ver.di?
a) Verdi will keine ausgesourcten Mitarbeiter, d.h. sie fordern bewusst einen Lohn über dem Niveau des öffentlichen Angestellten bzw. Beamten. So bald sie das Lohnniveau überschreiten, wird auch mal jemand in der Bundesverwaltung wach (ok, dauert ein paar Jahre)
b) Ver.di will ein bundespolitisches Signal für Mindestlohn und Kampfkraft setzen. Mit wenig Druck auf der Streikkasse kann Verdi FDP/CDU unter Druck setzen, das ist besser als jede Wahlwerbung
c) Es gibt zur Zeit einen Midestlohn im Wach- und Schliessgewerbe für 8.50. Dieser ist aber bis zum 31.12.2013 befristet. Bundesregierung | Mindestlohn im Wach- und Sicherheitsgewerbe gilt Ver.di will mit aller Kraft verhindern, dass dies verlängert wird. Was ist besser als ein Tarifvertrag mit der Bundespolizei allgemeinverbindlich erklären zu lassen?

Wenn ihr verdi nicht wollt, dann hilft nur eins: Die Schlange am Flughafen müsste weg sein, d.h. die Fluggäste müssten auf die Bahn und ab irgendwo fliegen. Denn ein Streik nutzt nur wenn es die Nutzer trifft. Dazu müssten der Flughafen, Bundespolizei und die Airlines organisiert auftreten und den Leuten logistisch einfacher die Umgehung aufzeigen. Hier kommen aber die Partikularinteressen durch. ver.di ist nur so lange stark, wie Menschen bereit sind 4-5 Stunden vor einer Schleuse anzustehen anstatt sich in die Bahn, Auto, Bus zu setzen und Alternativen zu nutzen.

Deutschland schafft sich nicht ab, was fehlt ist, dass man stärker über Ursache und Wirkung, Ziel und Massnahme nachdenkt und sich nicht von einzelnen Aktionen blenden lässt. Die Äusserungen hier sind teilweise ein Armutszeugnis für das Land der Dichter und Denker...
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Lufthansa bittet Fluggäste, wenn möglich, auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Passagiere mit Flügen von Düsseldorf können diese über die Lufthansa Servicehotline (069) 86 799 799 kostenfrei umbuchen. Weitere Informationen zu Umbuchungen finden sich auf Lufthansa . Außerdem können innerdeutsch reisende Passagiere, die von den Streichungen betroffen sind, alternativ die Züge der Deutschen Bahn nutzen.
spacer.gif

leider hat sich das bis zur HON Hotline (zumindest hab ich diese Nummer gewählt) noch nicht rumgesprochen....[/QUOTE]

Das hatte sich gestern Abend leider an keiner Hotline rumgesprochen...
Wollte für einen Kollegen der heute DUS-VIE fliegen sollte, auf FRA-VIE umbuchen lassen + Zug nach Frankfurt (das es geht, haben ja einige Berichte hier gestern bewiesen) wurde aber abgelehnt, auch mit Verweis auf eben diese Nachricht (s.o.).

Einmal war die Begründung, dass es wegen der Buchungsklasse nicht gehen würde (so ein Schmarrn!!!) und ein Mal wurde die Begründung gegeben, dass nur umgebucht werden kann, wenn der Flug im System als annulliert angezeigt wird...
Habe irgendwann entnervt aufgegeben.

Der Kollege ist dann heute morgen wie geplant geflogen, nur mit 30min delay...
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Diese Leute in der Schlange verstehe ich aber auch nicht. Gestern kam das für alle überraschend aber für heute hätte man doch umbuchen können...

Sorry, das ist doch pure Arroganz. Die aller meisten Passagiere werden sich darüber wohl kaum im klaren sein, wie, wann, und warum man umbuchen kann, falls das überhaupt möglich ist mit restriktiven Tarifen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
1. @hardliner/nhobalu: Wenn der Termin wirklich wichtig ist, dann gibt es noch den schönen Flughafen in FRA, von dort ist man mit dem ICE in 75-80 Minuten in DUS. LX/LH buchen um (siehe oben mehrfach bestätigt), wenn sich TK blöd anstellt und der Termin wichtig ist, dann kauf halt ein neues Ticket IST-FRA, kostet zur Zeit ca. 250 Euro bei Abflug heute. Wenn die 250 Euros zu viel sind, dann kann der Termin nicht wichtig sein!

Was heute angeht, bin ich zu 200% bei Dir.
Für gestern muss das nicht zwingend gelten. Ggfs. bekommst Du zu Hause noch mit, dass der Flug nicht gehen wird. Dann beginnt eine Odysee: Du rufst - meintwegen sogar während der mutigen Fahrt bereits nach Frankfurt - die überforderte LH Hotline an und kommst vielleicht (gehen wir mal vom statuslosen Businesskasper aus) irgendwann auch dran. Ergebnis: Sorry, heute keine Plätze mehr frei. Scheiss auf die 250 Euro, selbst wenn Du 2500 Euro ausgibst, kommst Du nicht mehr vom Fleck - wenn Du Pech hast.


2. DUS liegt verkehrsgünstig, einfach in den Zug setzen nach FRA, HAJ, HAM und dort erreicht jeder seinen dringenden Langstreckenflug. Kein Manager der wirklich dringend weg muss, bleibt sitzen.

siehe oben und ist ggfs. einfach auch eine Zeitfrage. Wenn Du den Zubringer um 6.00 bekommen willst, aber nicht kannst, schaffst Du es einfach nicht mehr bis 11 Uhr nach München. Außer mit dem Flugzeug - aber da kommst Du ja streikbedingt nicht hin...


3. Was will Ver.di?

Das ist eine Frage, deren Beantwortung mir meine Erziehung verbietet.


Wenn ihr verdi nicht wollt, dann hilft nur eins: Die Schlange am Flughafen müsste weg sein, d.h. die Fluggäste müssten auf die Bahn und ab irgendwo fliegen. Denn ein Streik nutzt nur wenn es die Nutzer trifft. Dazu müssten der Flughafen, Bundespolizei und die Airlines organisiert auftreten und den Leuten logistisch einfacher die Umgehung aufzeigen. Hier kommen aber die Partikularinteressen durch. ver.di ist nur so lange stark, wie Menschen bereit sind 4-5 Stunden vor einer Schleuse anzustehen anstatt sich in die Bahn, Auto, Bus zu setzen und Alternativen zu nutzen.

Hier nehme ich Dein polemisches Argument von oben zur Hilfe: "Klare Voraussetzung Hirn einschalten :doh:"
Hätte Dir an dieser Stelle auch gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hardliner

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und sie werden es vielleicht auch nicht mitbekommen haben. Gerade Ausländer die in Deutschland nur zu Besuch sind hören ja nun auch nicht den ganzen Tag deutsche Nachrichten.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Warum schafft es die Bundespolizei eigentlich nicht innert nützlicher Frist eigenes Personal zur Verstärkung an den Flughäfen aufzubieten? Die Streiks kamen ja nicht aus dem Nichts und Bundespolizisten gibts en masse...
So hätte man ausserdem die Streiks ins Leere laufen lassen können...

Vermutlich interessiert das den Staat halt einfach nicht; weil niemand konkret zuständig ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Verstehe ich auch nicht, warum man da nicht schnell andere Leute hinstellen kann. Die einzig anspruchsvolle Tätigkeit dürfte es sein, die Scannerbilder zu interpretieren. Wenn es eine hoheitlich Aufgabe ist, muss sie auch gewährleistet sein. Finde ich jedenfalls.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die Streiks kamen ja nicht aus dem Nichts und Bundespolizisten gibts en masse...
Es ist durchaus nicht gegeben, dass man über Nacht "en masse" Bundespolizisten aus dem Hut zaubern kann. Wie überall ist auch dort die Personaldecke über die Jahre nicht dicker geworden...
Darüber hinaus ist es auch eine Kostenfrage, warum sollte die Bundespolizei die ganzen Mehrkosten (Transport, Überstunden etc.) freiwillig tragen?

Aus Sicht der BuPo geht es eben auch "nur" um verzögerte Sicherheitskontrollen. Würden in einer Maschine in DUS plötzlich 100 Geiseln genommen werden, wäre die BuPo sicherlich deutlich motivierter und hätte schnell ausreichend Personal vor Ort...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Habe ich gesagt "über nacht"?
Zeit genug zur Vorbereitung war da und notfalls gibts auch sowas wie Amtshilfe.

An den Kosten wäre das wohl nicht gescheitert; für jeden Schnullipups ist Geld da.
Ich vermute, dass sich halt wirklich niemand zuständig fühlt.
 

Heike1976

Neues Mitglied
15.09.2012
9
0
Laßt uns nicht vergessen, daß ausschließlich wir Passagiere die Leidtragenden sind. Solange wir uns nicht wehren, wird es so etwas immer wieder geben. Ver.di ist es vollkommen egal, wieviele Leute irgendwo hängen geblieben sind, wie viel wirtschaftlicher Schaden eingetreten ist und wieviel Ärger Tausenden von zahlenden Passagieren bereitet wurde.

Laßt uns doch überlegen, welche konkreten Maßnahmen WIR setzen können, um UNSERE Interessen zu vertreten!
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Laßt uns doch überlegen, welche konkreten Maßnahmen WIR setzen können, um UNSERE Interessen zu vertreten!

...etwas sinnhaftes und vor allem wirkungsvolles fällt mir da ehrlich gesagt auch nicht ein. einfach nicht mehr fliegen? das schadet eher mir selbst und vielen anderen als verdi...
 

Heike1976

Neues Mitglied
15.09.2012
9
0
Natürlich nützt es nichts, wenn einer alleine etwas tut. Aber auch wir sind eine Gruppe, die Interessen hat. Und wenn wir als Gruppe auftreten, finden wir vielleicht Gehör. Viel wirklich Sinnvolles fällt mir auch nicht ein, aber z.B.:
- Eine "freundliche" Mail an ver.di. Wenn dort hunderte Mails und Briefe ankommen, werden sie vielleicht bemerken, daß sie nicht die Unterstützung der Öffentlichkeit haben
- Wenn jemand gerade in Düsseldorf festsitzt, könnte er ja die Zeit nutzen und die Streikposten ausfindig machen. Man muß sich ja nicht gleich persönlich für die Unannehmlichkeiten "bedanken", aber einer freudlichen Diskussion werden die Herren ja sicher aufgeschlossen sein ;-)
- Da ich regelmäßig über Düsseldorf fliege, werde ich in den folgenden Wochen sicher Gelegenheit finden, den einen oder anderen Sicherheits-Fuzzi in ein "nettes" Gespräch zu verwickeln.
- ...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Laßt uns doch überlegen, welche konkreten Maßnahmen WIR setzen können, um UNSERE Interessen zu vertreten!

//Set ironie = ON

Genau! "WIR" rüsten auf! Mobilmachung der "Interessengruppe" des "fliegenden Volkes"....

/Set ironie = OFF


1. Ich lege Wert darauf, nicht zu diesem "WIR" zu gehören
2. ich lege Wert darauf, dass (eine 8 Beiträge alte) Heike nicht meine Interessen vertritt
3. Was für ein Müll..

Ich bekomm Hunger auf ein Steak...
 
  • Like
Reaktionen: crane04 und LH 056

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Sorry, das ist doch pure Arroganz.

Ebenso sorry, so sollte das nicht rüber kommen. Du meinst die Leute verdienen mehr Mitleid weil sie zu schlicht sind um sich zu informieren? Also ich würde mich als ganz normalen Reisenden betrachten aber käme nie auf die Idee zu einem bestreikten Flughafen zu fahren um mich da in die Schlange zu stellen. Gestern war der Vorlauf zu kurz aber heute?
 
  • Like
Reaktionen: LH 056 und Perisai