Japan ist hier mit Reiseberichten ja recht gut abgedeckt. Trotzdem ein weiterer??

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Von der Residenz des Shogun fuhren wir weiter nach Arashiyama im Nordwesten von Kyoto zum Tenryū-ji, einem buddhistischen Tempel, der 1339 auf dem alten Wohnsitz des Kameyama-tennō errichtet wurde, um den Geist des verstorbenen Go-Daigo-tennō zu besänftigen.
Zwar gilt der Tenryū-ji als der erste der Fünf Großen Zen-Tempel der Rinzai Schule in Kyōto und ist heute Weltkulturerbe, doch ist aus der Ursprungszeit keines der ursprünglichen Gebäude erhalten, nachdem der gesamte Tempel in seiner Geschichte acht Mal - zuletzt 1864 - abbrannte.
Wichtiger als die Tempelgebäude ist der Garten des Tenryu-ji, der sich aus der Gründungszeit 1339 nahezu im Original erhalten hat und als fantastisches Beispiel für die Idee der Geborgten Landschaft gilt, bei welcher sich ein Garten auf die umgebende Landschaft öffnet und hier mit den bewaldeten Hügeln von Arashiyama zu verschmelzen scheint.
Gestaltet wurde der Garten von Musō Soseki, einem frühen Zen-Meister und klassischen Gartengestalter, der auch als als Begründer der japanischen Teezeremonie gilt. Der Bereich bei der Abtsresidenz erstreckt sich um einen großen Teich und zeigt Elemente eines Zen-Betrachtungsgartens, während der weitere Garten dem Stil des chisen kaiyu-shiki, also eines Wandelgartens folgt.

Nach dem langen Vorspann nun endlich einige Bilder dieses grandiosen Gartens.

Einen ersten Eindruck geben bereits die Stein-Setzungen beim Eingang zum Tempel.

f3gOACo.jpg


5A0aEXL.jpg


BriSHkS.jpg
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Sorry für die lange Pause: Die war überhaupt nicht geplant, erst recht nicht um etwa gar den Bericht besonders spannend zu machen. Der Grund ist einfach, dass ich plötzlich wieder Probleme habe, bei Imgur Bilder hochzuladen.
Ich hoffe, dass ich das Problem bald lösen kann. Und versprochen: Dann gehts auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nach allzu langer Pause gehts jetzt endlich weiter. Den Fehler, der mich hinderte, hab ich schon vor einiger Zeit gefunden, doch dann kam leider privat einiges dazwischen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Der Fehler war übrigens ganz banal. Ich hatte alle Bilder mit denselben Prametern bearbeitet und einfach nicht bedacht, daß bei detailreichen Bildern die Kompressionsrate geringer ist.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mein letztes Versprechen, dass es jetzt weitergehen würde mit meinem Reisebericht, war geradezu unverantwortlich voreilig. Ich kann aher nur um Verzeihung bitten für die erneute lange Pause und nur hoffen, dass Ihr das Interesse nicht schon längst verloren habt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kurz vor dem Verlassen des Garten des Tenryu-ji

Baumpflege und Gehölzschnitt - uns ist oft nicht bewusst, in welchem Ausmaß japanische Gartenarichtektur bis ins kleinste Detail gestaltete Natur ist.

4OkNijs.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MaBo

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Es wird Zeit, allerhöchste Zeit, endlich weiter zu schreiben, erst recht weil der interessantere Teil abseits der ausgetretenen Pfade erst noch kommen wird. Ich fürchte zwar, dass es auch künftig stockend weiter geht, aber mag den Bericht auf jeden Fall nicht als Torso stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit