JETZT Auto kaufen oder bloss Finger weg?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Vorletzte Woche fuhr man dort noch 300.

Die technisch machbaren Geschwindigkeiten fährt die Bahn nur noch, wenn sie Verspätungen aufholen will.

Und da sind wir auch beim Thema: Im Gegensatz zu vor 10 Jahren nutze ich wegen der chronischen Unzuverlässigkeit der Bahn heute Auto oder Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
1,3 Kg Verbrauch pro 100 km z.B beim Hyundai Nexo.
Macht bei 10€ KG H2 13€ pro 100 km, mal davon abgesehen das 1 H2 Tanke ca. 1Mio € kostet. Meiner Meinung nach eine viel zu teure Technologie.

Mit dieser Einstellung wären wir heute alle noch mit Pferdekutschen unterwegs.

Es geht ja auch nicht nur um die Kosten. Wo soll der Strom für all den Wasserstoff herkommen. Im Freundeskreis höre ich öfters "ähh Stromauto geht nicht, haben nicht genug Saft in der Dose, Brennstoffzelle ist viel besser".

Um 1kg Wasserstoff herzustellen benötigt man ca. 55kWh Strom, ein Renault Zoe braucht auf 100km 14,6kWh. Ein Tesla Model 3 ungefähr 19kWh.
Jetzt kommt aber beim Wasserstoff noch dazu das dieser gelagert und gegebenenfalls auch transportiert werden muss und bei der Lagerung gibt es Verluste durch Diffusion. Soll heißen um 1kg im Auto zu Verbrauchen wird noch etwas mehr benötigt.

Und das soll die Technik der Zukunft sein, ich lach mich schlapp. Eine Technologie die eine ca. 10 mal schlechtere CO2 Bilanz aufweist, wenn man alle Verluste dazu rechnet.

Dazu kommt ich habe noch nie eine Wasserstofftankstelle gesehen, Steckdosen dagegen jede Menge, und mit Starkstrom lädt sich ein Elektroauto auch noch etwas schneller als an der normalen 220V. Wenn man es jetzt noch schlau anstellt und eine Regelung an die jeweiligen heimischen Stromtankstellen anschließt, so dass nicht alle Autos gleichzeitig über Nacht geladen werden Sehe ich auch erstmal keinen Grund warum das Stromnetzseitig nicht funktionieren sollte.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Du übersiehst den Umstand, dass Technologien weiterentwickelt und effizienter werden. Wir können ja gerne mal die Autoquartettdaten von Elektroautos von vor 10 Jahren mit den heutigen vergleichen. Da kann man sich ähnlich schlapp lachen.

Wenn man sich immer nur hinstellt "pah, das ist ja viel zu teuer, das hat ja alles keine Zukunft, blablabla", können wir ja dieser Logik nach zB auch jegliche Forschung an der Kernfusion einstellen.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Du übersiehst den Umstand, dass Technologien weiterentwickelt und effizienter werden. Wir können ja gerne mal die Autoquartettdaten von Elektroautos von vor 10 Jahren mit den heutigen vergleichen. Da kann man sich ähnlich schlapp lachen.Wenn man sich immer nur hinstellt "pah, das ist ja viel zu teuer, das hat ja alles keine Zukunft, blablabla", können wir ja dieser Logik nach zB auch jegliche Forschung an der Kernfusion einstellen.
Da Hast du Recht das gilt aber für beide Technologien. Und gerade im Bereich der Speicherung elektrischer Energie tut sich im Moment eine Menge.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Wie würdet ihr ein Auto beim Händler sicher bezahlen?
Es gibt tatsächlich Händler, die Vorabüberweisung verlangen, aber da hat man das Insolvenzrisiko.
Barzahlung ist sehr umständlich und unsicher.

Ich hatte vor 5 Jahren ca. 15.000 € bei einem Händler mit Girokarte bezahlt. Dazu muss man das Limit bei seiner Bank für ein paar Tage auf diesen Betrag hochstellen lassen. Natürlich muss das Geld auf dem Konto sein, denn bei PIN-Eingabe wird der Betrag sofort geblockt. Mein Markenhändler wollte sich aber die Gebühren sparen und hat dann auf ELV umgeschaltet. Ich habe das Auto mit allen Papieren mitgenommen und am nächsten Tag umgemeldet, denn es war noch auf den Händler als Vorführwagen zugelassen. Kreditkartenzahlung hat der Händler nicht akzeptiert. Das wäre natürlich auch eine sichere Zahlungsmöglichkeit gewesen.

Schwierig wird es, wenn man von Privat kauft. Evtl. kann man den Betrag bei Abholung online überweisen (am PC des Verkäufers).
 

pfi

Reguläres Mitglied
27.09.2017
49
0
HAJ/BRU
Habe nach erhalt der Papiere einfach überwiesen (21k).
Anschließend wurde mir der Abholerschein zugeschickt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Habe nach Unterschrift des Kaufvertrages überwiesen. Hatte weder Karre noch „Brief“. Habe allerdings den Gebrauchten auch unbesehen gekauft.Hatte beim Stern allerdings wenig Sorge bzgl einer drohenden Insolvenz.

Bares hätte er im übrigen nicht genommen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Blitzgiro, mit sofortiger Wertstellung beim Empfänger

Was verstehtst Du unter Blitzgiro? Wenn ich online überweise, ist das Geld innerhalb von Genossenschaftsbanken in ein paar Stunden beim Empfänger. Selbst bei anderen Bankengruppen geht das mittlerweile schnell. Mittlerweile führen immer mehr Banken die Echtzeitüberweisung ein, da wird innerhalb einer Minute gutgeschrieben. :)
Bleibt die Frage, wann man überweist. Im Voraus würde ich das wg. dem Insolvenzrisiko niemals tun. Auch der Fachanwalt vom ADAC hat mir wg. des Insolvenzrisikos von Vorkasse dringend abgeraten. Hier in der Gegend haben in den leztzten Jahren mehrere Markenautohäuser Insolvenz angemeldet und es gab ein böses Erwachen, vor allem für die Bargeldfetischisten, die Anzahlungen geleistet hatten.:eek:
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Habe nach Unterschrift des Kaufvertrages überwiesen. Hatte weder Karre noch „Brief“. Habe allerdings den Gebrauchten auch unbesehen gekauft.Hatte beim Stern allerdings wenig Sorge bzgl einer drohenden Insolvenz.

Bares hätte er im übrigen nicht genommen.

Beim Stern hättest Du vermutlich auch mit (mehreren) Kreditkarten bei Abholung sicher bezahlen können.;)
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Was ist daran sehr einfach?:confused:
Du musst das Geld bei der Bank vorbestellen, abholen und dann ggf. mit der Bahn zum Händler fahren. Der muss das Geld dann prüfen ob es echt ist und wieder bei seiner Bank einzahlen. Das ist unsicher und umständlich. :rolleyes:

Ich weis ja nicht was du für eine Bank hast aber solche kleinen Summen muss ich nicht vorbestellen, ich glaub erst ab 50k.
Wozu sollte ich mit der Bahn zu Händler fahren dafür gibt es Mitarbeiter, Kollegen, Freunde, Taxis ectr.?
Bei so ziemlich jedem Fahrzeughändler sind das Routinevorgänge und nehmen minimal Zeit in Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Ich weis ja nicht was du für eine Bank hast aber solche kleinen Summen muss ich nicht vorbestellen, ich glaub erst ab 50k.
Wozu sollte ich mit der Bahn zu Händler fahren dafür gibt es Mitarbeiter, Kollegen, Freunde, Taxis ectr.?
Bei so ziemlich jedem Fahrzeughändler sind das Routinevorgänge und nehmen minimal Zeit in Anspruch.

Bei den meisten Banken muss man ab 5k oder 10k Abhebungen vorbestellen. Da mein Händler damals ca. 200 Km entfernt war, bin ich mit der Bahn gefahren. Da hätte ich mit Bargeld ein ungutes Gefühl. Die Zahlung mit Girokarte war einfach, sicher und bequem. Auch dem Händler war es so lieber. :)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was verstehtst Du unter Blitzgiro?

Blitzgiro ist ein veralteter Begriff aus dem Interbankenbereich.

Seit relativ kurzer Zeit (November 2018) gibt es auch für Privatkunden im SEPA-Bereich ein Produkt das heisst "Echtzeit-Überweisung oder Instant Payment". Mit einer Echtzeit-Überweisung kann man im gesamten SEPA-Raum so schnell überweisen, dass der Empfänger bei erfolgreicher Durchführung den Geldbetrag unmittelbar auf seinem Konto hat. Voraussetzung ist allerdings, das Absender-- und Empänger Bank bereits an diesem System teilnehmen.

Hier eine relativ aktuelle Liste der teilnehmende Banken:
https://www.omnisecure.berlin/de/ne...-epc-liste-der-aktiven-instant-payment-banken
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
hat von euch in letzter Zeit ggf. jemand in Verbindung mit div. Prämien gekauft?

Aktuell bei mir:
Audi 14 Jahre alt, Reifen müssten für Sommer und Winter neu her (überschlage ich mal grob mit 900€), außerdem setzt am Kotflügel leichter Rost an (liegt wohl an damals schlecht geplanten Abdeckungen der Radkästen, die Feuchtigkeit und Schmutz durchlassen) :(
Restwert lt. schneller Recherche 2,5-4t€

Mit Umwelt/Verschrottungsprämien werben ja aktuell noch viele, sowohl bei Neukauf als auch Leasing sowie teilweise bei Gebraucht/Jahreswägen.
Aber so richtig glaube ich da nicht dran, dass die Hersteller den Kunden so entgegen kommen. Vermute dafür fallen wohl die sonst üblichen Rabatte, wenn sie teilweise mit 7000€ Prämie werben.

Elektro würde von der üblichen Fahrtstrecke in Frage kommen, Lademöglichkeiten wären sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz vorhanden.
Dazu gibts ja auch noch die Extraprämien von Hersteller und dt. Staat.
Sehr interessant finde ich da das Model 3, preislich aber in der kommenden Standard/Long Range Edition, die wohl erst in einigen Monaten zu uns kommt.
Ob es dann die E-Prämie noch gibt ist fraglich (läuft die nicht Mitte des Jahres aus?) und meinen alten Audi will Tesla natürlich auch nicht gegen eine Prämie tauschen.

Alternativ soll auch der E-Golf ganz gut sein, aber wohl mit der kommenden ID Serie auch bald auslaufen.
Dafür aber natürlich geringere Reichweite und nicht so top "modern" wie ein Tesla ;)

Weitere Alternative wäre noch Leasing inkl. Verwertung des Alt-Fahrzeuges und in 2 Jahren noch mal neu orientieren.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
hat von euch in letzter Zeit ggf. jemand in Verbindung mit div. Prämien gekauft?

Aktuell bei mir:
Audi 14 Jahre alt, Reifen müssten für Sommer und Winter neu her (überschlage ich mal grob mit 900€), außerdem setzt am Kotflügel leichter Rost an (liegt wohl an damals schlecht geplanten Abdeckungen der Radkästen, die Feuchtigkeit und Schmutz durchlassen) :(
Restwert lt. schneller Recherche 2,5-4t€

Mit Umwelt/Verschrottungsprämien werben ja aktuell noch viele, sowohl bei Neukauf als auch Leasing sowie teilweise bei Gebraucht/Jahreswägen.
Aber so richtig glaube ich da nicht dran, dass die Hersteller den Kunden so entgegen kommen. Vermute dafür fallen wohl die sonst üblichen Rabatte, wenn sie teilweise mit 7000€ Prämie werben.

Elektro würde von der üblichen Fahrtstrecke in Frage kommen, Lademöglichkeiten wären sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz vorhanden.
Dazu gibts ja auch noch die Extraprämien von Hersteller und dt. Staat.
Sehr interessant finde ich da das Model 3, preislich aber in der kommenden Standard/Long Range Edition, die wohl erst in einigen Monaten zu uns kommt.
Ob es dann die E-Prämie noch gibt ist fraglich (läuft die nicht Mitte des Jahres aus?) und meinen alten Audi will Tesla natürlich auch nicht gegen eine Prämie tauschen.

Alternativ soll auch der E-Golf ganz gut sein, aber wohl mit der kommenden ID Serie auch bald auslaufen.
Dafür aber natürlich geringere Reichweite und nicht so top "modern" wie ein Tesla ;)

Weitere Alternative wäre noch Leasing inkl. Verwertung des Alt-Fahrzeuges und in 2 Jahren noch mal neu orientieren.

Wenne es nicht zwingend ein Elektroauto werden soll, dann würde ich mir aktuelle noch einen normalen Benziner kaufen (z.B. Golf) und mich dann in ca. 4-5 Jahren neu orientieren. Ich vermute das ist in Summe preiswerter.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Wenne es nicht zwingend ein Elektroauto werden soll, dann würde ich mir aktuelle noch einen normalen Benziner kaufen (z.B. Golf) und mich dann in ca. 4-5 Jahren neu orientieren. Ich vermute das ist in Summe preiswerter.

Finde, die sind auch noch ganz schön teuer. Bei welchem Leasing werden denn die Altfahrzeuge noch entsprechend vergütet?
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Finde, die sind auch noch ganz schön teuer. Bei welchem Leasing werden denn die Altfahrzeuge noch entsprechend vergütet?

Ich sprach von kaufen, nicht leasen. Wenn man das Leasing nicht absetzen kann, rentiert es sich normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Ja, macht Sinn. Habe letztes Jahr im März erst einen Neuwagen gekauft.
Habe fast 30 % auf den Listenpreis bekommen. Und lag somit gerade mal 1000 € gegenüber einem Jahreswagen.
Würde nur noch Neuwagen kaufen, weil man ganz genau weiß, wer den Wagen gefahren ist vorher.

Aber sollte noch erwähnen, dass ich die Dieselprämie genutzt habe. 5000 € für den alten.

Dennoch sind Rabatte von bis zu 30 % drin, auch ohne Prämie (dann aber Tageszulassung oder EU-Reimport - was bei mir nicht der Fall ist)