JETZT Auto kaufen oder bloss Finger weg?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
In Schwabing und Düsseldorf sind die Parkplätze schon seit Jahrzehnten extrem knapp (habe einen Onkel in Schwabing). Das hat an der Autobenutzung nichts geändert.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Tja . Und was ist anders wenn in 25 Jahren alle caresharer jeweils um 07:30 erst zur Kita und dann ins Amt fahren und ihr Elektroshareautomobil dann wo abstellen ? Und wo sind die Shareautomobile wenn abends alle wieder weg wollen ? Das ist leider kompletter Hipsterquatsch . Daß es hoite so gut läuft liegt eben daran , daß jeder jederzeit hinfahren kann wo er will oder muß . Übrigens auch nach Italien , oder warum ist im Sommer die Autobahn voll ?

In 25 Jahren wird das Arbeitsleben noch viel flexibler als heute und Homeoffice in vielen Bürojobs die Regel sein, mit etwas Fantasie sogar in Produktionsberufen und z.B. bei Ärzten. Zumal man das über den Preis sehr gut steuern könnte. Wer flexibler ist, fährt dann halt ne halbe Stunde später und zahlt nur die Hälfte, so könnten Rentner dann während des Tages die Wagen der Arbeitstätigen zum Einkaufen nutzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
In 25 Jahren wird das Arbeitsleben noch viel flexibler als heute und Homeoffice in vielen Bürojobs die Regel sein, mit etwas Fantasie sogar in Produktionsberufen und z.B. bei Ärzten

Ich bin auf dem Land gross geworden. Da hatte auch vor 30 Jahren schon der ein oder andere Arzt ein "Home Office".

Aber auch in 25 Jahren wird es Peak-Zeiten geben, in den Kitas, Schulen, Unis oder eben in Firmen mit Schichtarbeit am Fliessband.

Was nicht heißt, dass nicht trotzdem gute Carsharing Konzepte (womöglich auch bereits selbstfahrend) eine deutlich größere Rolle spielen werden als heute.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die Städte erleben derzeit einen Boom und das Land stirbt ab. Auf dem Land braucht man weiterhin ein Auto, wenn man individuell mobil sein will. Ansonsten: Schulbus.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Tja . Und was ist anders wenn in 25 Jahren alle caresharer jeweils um 07:30 erst zur Kita und dann ins Amt fahren und ihr Elektroshareautomobil dann wo abstellen ? Und wo sind die Shareautomobile wenn abends alle wieder weg wollen ? Das ist leider kompletter Hipsterquatsch . Daß es hoite so gut läuft liegt eben daran , daß jeder jederzeit hinfahren kann wo er will oder muß . Übrigens auch nach Italien , oder warum ist im Sommer die Autobahn voll ?

in 25 jahren brauchst du keine parkplaetze weil die autos staendig im flow sind und selber smart rumfahren und keinen parkplatz blockieren.
das wird ueber AI dann optimal gesteuert, Kalender werden von google/apple oder wer auch immer dann die FANGs sind ausgelesen und via BigData weiss man ca. wann welcher mensch wo termine hat und die autonomen autos werden dann schon bevor der user es anfragt in der naehe sein und optimal gesteuert.

beispiel google now, welches dir dann auch ungefragt sagt wann du zum flughafen sollst etc. in zukunft werden die daten anonymisiert auf marktplaetzen dann verkauft und der meistbietende Autonome Anbieter kann dann den Kunden abholen etc. Ich denke es werden da noch lustige Modelle geboren werden die wir uns heute gar nicht vorstellen koennen
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich wäre dafür das "Beamer-System" der Enterprise weiterzuentwickeln.
Keine Parkplatzsorgen, Pakete werden nach Hause gebeamt und die Freundin in China ist auch schnell erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: jodost und Micha1976

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Vollkommen logisch, smartes autonomes rumirren verbraucht ja keine Energie.

Die fahren ja nicht sinnlos in der Gegend rum, sondern sind direkt nachdem sie dich abgesetzt haben auf dem Weg zum nächsten Kunden bzw. nehmen diesen direkt mit. Fährt man also in die Innenstadt, ist dort kein Parkhaus (bzw. solche mit viel weniger Stellplätzen) mehr nötig, sondern der Wagen bringt den nächsten Kunden mit eben diesem Auto direkt im Anschluss nach Hause.

Ich denke preislich würde so ein System sehr attraktiv werden. Denn der Grund warum Taxis so teuer sind ist ja hauptsächlich der Fahrer und vor allem seine ewigen Wartezeiten auf neue Kunden.

Und zum Thema Elektroauto und Fernreisen wird es denke ich auch irgendwann eine Lösung geben. Entweder klinkt man sich auf der Autobahn während der Fahrt zumindest abschnittsweise ins Stromnetz ein (über die Leitplanke oder Induktionsladung z.B.) oder es wird einen 2 Minuten Akkutausch an "Tankstellen" geben.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Also wenn ich durch meine Siedlung schaue, so sind zu jeder Tageszeit >95 % aller Parkplätze belegt. Der Sinn der meisten Fahrzeuge besteht also offensichtlich darin, Parkraum zu verbrauchen.
Dass dies in Städten ein großes Problem ist, ist inzwischen vielen bekannt. Ein weiteres Problem ist, dass die Akzeptanz für Parkraum sinkt, wenn Wohnraum und Erholungsgebiete knapp werden. Daher ist die Lösung des CarSharings in Ballungsgebieten als erste Stufe sinnvoll.

Das daraus später autonome Beförderungsmittel auf Bestellung werden, die sich deutlich mehr bewegen als stehen und dennoch die Mobilität sicherstellen ist logisch.

Aber solange die Autoindustrie gut davon lebt, dass Fahrzeuge die zwar 250 km/h in der Stunde schaffen, aber selten oder nie fahren, meistens ungenutzt rumstehen, dauert es noch bis der Wandel eintritt.

Doch, das Image der Autoindustrie ist lädiert, Elterntaxis werden ebenfalls immer kritischer gesehen, Zeit im Stau zu verbringen erscheint vielen auch immer weniger sinnvoll, die Schwierigkeiten bei der Kalkulation der tatsächlichen Kosten und Kostenrisiken eines eigenen Fahrzeugs überzeugen immer weniger junge Menschen.

Provokant gesagt: Das sich heute 16-jährige in 20 Jahren noch einen übermotorisierten SUV im Eigentum halten werden, der ständig Treibstoff, Schmiermittel und andere Flüssigkeiten verlangt, versteuert und versichert werden möchte, die Umwelt über Gebühr belastet, ununterbrochen an Wert verliert, zwei mal im Jahr anders - teilweise neu bereift werden möchte, und das alles nur um die meiste Zeit an Ampeln oder im Stau zu stehen, halte ich für äußerst fragwürdig.


Daher meine Empfehlung zum Titel, wenn nicht jetzt, wann dann nochmal „Gasgeben“.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Frage an den Schlossherrn: wieviel Ladestationen gibt es eigentlich schon auf und um das Schloss?

Isch sach dir ma wat : Hier ist irgendwo ein Neubaugebiet ; ain Vroind des Hauses Somkiat stellt somit einen Bauantrag und irgendwann ruft ein Tuppes vom Bauamt an und fragt ob er nicht einen Anschluß für einen Elektroboliden haben will . Main Vroind sagt , daß es das jetzt noch nicht weiß aber am Tage X gerne auf den Fall zurückkommt . Da sagt der Tuppes vom Bauamt , daß er dann vielleicht in die Röhre hineinschaut weil in der Straße zwar 12 Hoiser gebaut werden dürfen aber nur Maggi für 5 Elektrostationen da sein wird .

Denk darüber nach , die Firmen Toyota sowie auch Somkiat Global & Industries glauben ohnehin an den Wasserstoff . Beziehungsweise Grauburgunder .
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
1,3 Kg Verbrauch pro 100 km z.B beim Hyundai Nexo.
Macht bei 10€ KG H2 13€ pro 100 km, mal davon abgesehen das 1 H2 Tanke ca. 1Mio € kostet. Meiner Meinung nach eine viel zu teure Technologie.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn man sich Flugzeuge ansieht, könnte man Autos noch soviel leichter bauen und damit sehr viel beim Verbrauch sparen. SUV ade. Den Gewinn sollte man aber nicht mit der Mitnahme schwerer Akkus zunichte machen. Dann noch das Hochgeschwindigkeitsfahren rausnehmen und intelligent Kolonne fahren und man hätte viel sparsamere Autos, auch als Verbrenner.

Die Zukunft liegt sowieso im Jet-Antrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LINDRS

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Die fahren ja nicht sinnlos in der Gegend rum, sondern sind direkt nachdem sie dich abgesetzt haben auf dem Weg zum nächsten Kunden bzw. nehmen diesen direkt mit. Fährt man also in die Innenstadt, ist dort kein Parkhaus (bzw. solche mit viel weniger Stellplätzen) mehr nötig, sondern der Wagen bringt den nächsten Kunden mit eben diesem Auto direkt im Anschluss nach Hause. .

Das klappt schon deswegen nicht, weil die Nachfrage über den Tagesverlauf schwankt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Provokant gesagt: Das sich heute 16-jährige in 20 Jahren noch einen übermotorisierten SUV im Eigentum halten werden, der ständig Treibstoff, Schmiermittel und andere Flüssigkeiten verlangt, versteuert und versichert werden möchte, die Umwelt über Gebühr belastet, ununterbrochen an Wert verliert, zwei mal im Jahr anders - teilweise neu bereift werden möchte, und das alles nur um die meiste Zeit an Ampeln oder im Stau zu stehen, halte ich für äußerst fragwürdig.“.


Mit 16 hätte ich es auch für fragwürdig gehalten, dass ich mir 25 Jahre später einen übermotorisierten und nicht gerade günstigen Zweisitzer vor die Tür stellen werde ;-).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Tja, so ändern sich die Zeiten.

Mit 16 hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich bereits zehn Jahre später ein Auto besitzen würde, dass bei 280 km/h mit einem Ruck vom Drehzahlbegrennzer an weiterer Beschleunigung gehindert wird.
Zu dieser Zeit hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich weitere zehn Jahre später lieber 300 km/h fahre, tagsüber bei viel Verkehr, mit einem Kaffee in der Hand - im ICE.

Für die Zeit in zehn Jahren kann ich mir jegliche Veränderung vorstellen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
dass ich weitere zehn Jahre später lieber 300 km/h fahre, tagsüber bei viel Verkehr, mit einem Kaffee in der Hand - im ICE.

Welcher ICE in Deutschland fährt denn heute noch "echte" 300 km/h. Selbst Köln-Frankfurt ist auf rd. 260 km/h "abgeregelt". Vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch.