JETZT Auto kaufen oder bloss Finger weg?

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
ANZEIGE
hat von euch in letzter Zeit ggf. jemand in Verbindung mit div. Prämien gekauft?

Aktuell bei mir:
Audi 14 Jahre alt, Reifen müssten für Sommer und Winter neu her (überschlage ich mal grob mit 900€), außerdem setzt am Kotflügel leichter Rost an (liegt wohl an damals schlecht geplanten Abdeckungen der Radkästen, die Feuchtigkeit und Schmutz durchlassen) :(
Restwert lt. schneller Recherche 2,5-4t€

Mit Umwelt/Verschrottungsprämien werben ja aktuell noch viele, sowohl bei Neukauf als auch Leasing sowie teilweise bei Gebraucht/Jahreswägen.
Aber so richtig glaube ich da nicht dran, dass die Hersteller den Kunden so entgegen kommen. Vermute dafür fallen wohl die sonst üblichen Rabatte, wenn sie teilweise mit 7000€ Prämie werben.

Elektro würde von der üblichen Fahrtstrecke in Frage kommen, Lademöglichkeiten wären sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz vorhanden.
Dazu gibts ja auch noch die Extraprämien von Hersteller und dt. Staat.
Sehr interessant finde ich da das Model 3, preislich aber in der kommenden Standard/Long Range Edition, die wohl erst in einigen Monaten zu uns kommt.
Ob es dann die E-Prämie noch gibt ist fraglich (läuft die nicht Mitte des Jahres aus?) und meinen alten Audi will Tesla natürlich auch nicht gegen eine Prämie tauschen.

Alternativ soll auch der E-Golf ganz gut sein, aber wohl mit der kommenden ID Serie auch bald auslaufen.
Dafür aber natürlich geringere Reichweite und nicht so top "modern" wie ein Tesla ;)

Weitere Alternative wäre noch Leasing inkl. Verwertung des Alt-Fahrzeuges und in 2 Jahren noch mal neu orientieren.
Ich würde mir ja an deiner Stelle ein richtiges Auto kaufen und nicht so einen Elektro Anti Umwelt Schrott.
Ende letzten Jahres waren die Mercedes GLE drastisch reduziert als Lagerwagen. Vielleicht ist da noch was zu bekommen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich würde mir ja an deiner Stelle ein richtiges Auto kaufen und nicht so einen Elektro Anti Umwelt Schrott.
Ende letzten Jahres waren die Mercedes GLE drastisch reduziert als Lagerwagen. Vielleicht ist da noch was zu bekommen.

Was heißt drastisch reduziert? Hast Du da eine Quelle?
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Danke für die Meinungen.

War auch beim Händler bzgl. der Korrisionsschäden und er(der Verkäufer) meinte nach suche am PC noch einen Restwert von ~2000€ für meinen Wagen anbieten zu können.
Daher wäre ja natürlich die Umweltprämie aktuell viel besser (4000-5000 bei Neuwägen).

Beim Leasing gibts auch oftmals gute Deals, wie gestern erst wieder einen Seat Leon für 99€/Monat zzgl gut 1200€ Überführung.
Damit kann man dann auch erst mal 2 Jahre überbrücken, auch ohne USt-Abzug.

Hab mir testhalber auch bei carwow Golf-E Angebote eingeholt und komme ohne die 2000€ die es vom Staat noch gibt auf ~25% Nachlass bei Neuwägen.
Wenn man sich die Preise für identische Jahreswägen anschaut liegen die meist ähnlich bzw. noch leicht darüber.
Ist nur die Frage, ob der Gebrauchtpreis stabil bleibt die kommenden 1-3 Jahre :eyeb:

Werde mir auch noch mal ein paar Angebote mit Benzin Motoren einholen, dort sollten die Händler ja noch mehr Spielraum abseits der Prämien haben als bei den E-Autos

Mercedes GLE wäre mir zu groß, eher schon etwas in der Golf-Klasse bzgl. Größe.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Stehe ja vor derselben Frage wie Du und kann Deine Beobachtungen nur teilen. Suche allerdings eher in der Polo Klasse, Golf ist mir schon zu groß.

Hab mir testhalber auch bei carwow Golf-E Angebote eingeholt und komme ohne die 2000€ die es vom Staat noch gibt auf ~25% Nachlass bei Neuwägen.
Wenn man sich die Preise für identische Jahreswägen anschaut liegen die meist ähnlich bzw. noch leicht darüber.

Ja, vor allem wenn wan auf 6d-temp wert legt. Aber auch sonst finde ich den Gebrauchtmarkt vor allem im Kleinwagensegment unattraktiv.

Leider finde ich einen e-Golf nicht sehr alltagstauglich.

Auch spielt es bei einigen Modellen keine Rolle ob Umweltprämie oder nicht.

Ist nur die Frage, ob der Gebrauchtpreis stabil bleibt die kommenden 1-3 Jahre :eyeb:

Werde mir auch noch mal ein paar Angebote mit Benzin Motoren einholen, dort sollten die Händler ja noch mehr Spielraum abseits der Prämien haben als bei den E-Autos

Mercedes GLE wäre mir zu groß, eher schon etwas in der Golf-Klasse bzgl. Größe.

Ich schaue mir den Arona an, bis zu 24% Rabatt. Über Vermittler bspw. APL oder Meinauto gibt es mehr als bei carwow.

Den Golf gab es als GTI im Februar mit guter Ausstattung (Navi, LED etc. ) für 250€ inkl. Wartung Verschleiß und Versicherung bei 10Tkm.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: A320

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Aufgrund der Reichweite oder wieso findest du ihn nicht alltagstauglich?

Danke für den Tipp mit APL und Meinauto, vergleiche dort auch mal.

Wo gabs denn das GTI Leasing? Als Dauerlösung m.E. nicht geeignet aber für 1-2 Jahre sicher verkraftbar :)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Keine Lademöglichkeit zu Hause und Reichweite damit ein Problem.

Das Leasing war im Mitarbeiterportal. Vom Preis her schon top, das braucht dann mehr als 8 Jahre bis sich der Kauf amortisiert. Allerdings immer nach WOB für die Abholung...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mal meine Meinung:
1) die jetzigen Stromer sind im Prinzip alles Auslaufmodelle - gerade der Golf E. Und im Sommer kommt der Golf 8 - ohne E Variante, weil die E-s ja in Zukunft über den VW E Baukasten dargestellt werden.

2) Wer jetzt unbedingt ein neues Fahrzeug benötigt, sollte eher nach Leasing Angeboten scheuen (km Leasing) wo man mit der Wagenrücknahme dann kein Problem mehr hat. Oft gibt es ja auch statt reinem Rabatt auch Kombi Pakete mit erweiterter Garantie, Wartung und Versicherung. Dann gibt man das Auto je nach Vertrag nach 2-3 Jahren zurück und kann dann sehen wie sich der Markt entwickelt hat.


Flyglobal
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Mal eine etwas blöde Frage...ich hab privat noch nie ein Auto geleast...Wen ich jetzt einen DIESEL lease und sich der Markt noch zunehmens verschärft und diese Fahrzeuge immer wertloser werden als sie eh schon sind...Kann ich mich als Leasingnehmer da zurück lehnen weil ich ja alles vertraglich geregelt habe? Oder kommt bei der Rückgabe noch die Zeche des gefallenen Marktpreises?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mal eine etwas blöde Frage...ich hab privat noch nie ein Auto geleast...Wen ich jetzt einen DIESEL lease und sich der Markt noch zunehmens verschärft und diese Fahrzeuge immer wertloser werden als sie eh schon sind...Kann ich mich als Leasingnehmer da zurück lehnen weil ich ja alles vertraglich geregelt habe? Oder kommt bei der Rückgabe noch die Zeche des gefallenen Marktpreises?

Ist eine Frage der Art des Leasings: km-leasing ist ja Standard heutzutage - die monatliche Rate soll ja die Wertminderung sowie Abnützung über die maximale km (plus Kosten des Vertrages plus Gewinn) beinhalten, der Restwert wird meist vom Leasinggeber sehr günstig angenommen - ergo wird die Rate höher. Macht dann Sinn beim rauskaufen nach dem Leasingvertrag, ansonsten (bzw. im Fall einer drastischen Wertminderung) bleibt der Leasinggeber drauf sitzen. Obwohl ich nicht glaube, dass es so drastisch kommen kann - und auch mit eingerechnet wird.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Zur Info:

VW/Audi Wechselprämie ab sofort deutschlandweit:Die Wechselprämie (Inzahlungnahme eines Diesel PKW mit Abgasnorm EURO 4-5) bei VW/Audi ist ab sofort nicht mehr auf Intensivstädte begrenzt und somit deutschlandweit gültig.

wo bekommt man den Polo bitte für 79€ im km Leasing?
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Leider plus Sonderzahlung beim Arteon sonst wäre es schon interessant :)

Hab mir auch mal Kia Niro und Hyundai Kona angeschaut, aber für die gibts wohl nicht mal eine App, mit der man die Ladung etc. überwachen kann.
Sehr schade, gepaart mit der nur einphasigen Lademöglichkeit ist das Gesamtpaket dann auch wieder uninteressant.

Bin nun einige elektrische Optionen durch, aber wie hier schon geschrieben wurde kommt im Gesamtpaket wohl nur das Model 3 in Frage, dann aber natürlich mit leichtem Aufpreis ggü. den anderen verfügbaren Optionen.
Tendiere daher dazu noch 1-2 Jahre abzuwarten und mit Leasing zu überbrücken. Außer es gibt interessante Neuwagen Angebote mit hoher Rabattierung inkl. "Umweltprämie"
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Auch Lieferzeiten beachten, der Kona hatte so meine ich 12 Monate!!!

Auch der Arona liegt gerade bei 4-6 Monaten.

Finde ich nicht mehr zeitgemäß, wer wartet so lange auf ein Fahrzeug?!? 2-3 Monate sind da das höchste der Gefühle.

Den Rabatt mit Unweltprämie finde ich in den meisten Fällen nicht besser als ohne.

Wenn hier jemand noch etwas Gutes im Kleinwagensegment findet, immer her damit.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Auch Lieferzeiten beachten, der Kona hatte so meine ich 12 Monate!!!

Auch der Arona liegt gerade bei 4-6 Monaten.

Finde ich nicht mehr zeitgemäß, wer wartet so lange auf ein Fahrzeug?!? 2-3 Monate sind da das höchste der Gefühle.

Den Rabatt mit Unweltprämie finde ich in den meisten Fällen nicht besser als ohne.

Wenn hier jemand noch etwas Gutes im Kleinwagensegment findet, immer her damit.

Es gibt halt bestimmte Modelle wo die Produktionskapazität, meist bedingt durch Zulieferteile (gerade hier denke ich alles um die Batterie) eben nicht passt.
Viele Hyunday wirst du direkt vom Hof mitnehmen können, aber eben nicht den Kona.

Flyglobal
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Auch Lieferzeiten beachten, der Kona hatte so meine ich 12 Monate!!!

Auch der Arona liegt gerade bei 4-6 Monaten.

Finde ich nicht mehr zeitgemäß, wer wartet so lange auf ein Fahrzeug?!? 2-3 Monate sind da das höchste der Gefühle.

Den Rabatt mit Unweltprämie finde ich in den meisten Fällen nicht besser als ohne.

Wenn hier jemand noch etwas Gutes im Kleinwagensegment findet, immer her damit.

Da du den Arona angesprochen hast:
https://www.sparneuwagen.de/seat-ar...g-fuer-125-euro-im-monat-netto-lagerfahrzeug/

Schnell lieferbar, aber leider nur für Gewerbe